Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skype ??
#1
Bin absoluter Newb was Skype betrifft, daher jetzt mal meine Frage bevor ich mich da näher beschäftige.

Bringt das was, oder eher nicht zu gebrauchen ?

Hab mir gedacht im Urlaub vom offenen WLAN aus nach Hause zu telefonieren könnt ja ganz brauchbar sein, und selbst wenn man ins Festnetz ruft scheinen die 0.02 € ja noch recht günstig. Wo ist der Haken ?

Über das 3G/Edge Datennetz scheints ja nicht zu funktionieren (t-mobile/iPhone), stimmt das ?

Wer schön wenn sich jemand der sich in der Materie auskennt ein bissl was sagen könnte.

Und wie zum Henker schauen so typische Skype-Namen aus ? Müßen die so sein dass mich auch jemand findet(realname bezogen) oder ist es egal wenn ich mich jetzt z.B. "Manny das Mammut" nenne ?

*nixauskenn*

Danke !
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#2
(15.Jul.2009, 14:33 )Defenseless schrieb: ...oder ist es egal wenn ich mich jetzt z.B. "Manny das Mammut" nenne ?

"Manny das mürrische Mammut" - so viel Zeit muß sein!


(15.Jul.2009, 14:33 )Defenseless schrieb: *nixauskenn*

Dito!

(15.Jul.2009, 14:33 )Defenseless schrieb: Danke !

Nix zu Danken! Wink
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#3
(15.Jul.2009, 14:41 )Stegi schrieb:
(15.Jul.2009, 14:33 )Defenseless schrieb: *nixauskenn*

Dito!

So sind wir schon zu zweit, schön Wink

Die App dafür gibts auch für deinen Ipod, aber du bist ja auch so ein Privilegienritter und telefonierst eh für umsonst, von daher.... Wink
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#4
(15.Jul.2009, 15:02 )Defenseless schrieb: aber du bist ja auch so ein Privilegienritter und telefonierst eh für umsonst, von daher.... Wink

Ich auch und deshalb habe ich für das ganze Skype-Grafflwerk noch nicht die Bohne interessiert und verwende stets mein löbliches Handtelefon.

Habe aber auch schon von einigen Leuten gehört, daß es (im Inland) manchmal ganz gut funktionieren soll.
Zitieren
#5
also ... skype...
ist GUT. Die neueste Version etwas gewöhnungsbedürftig fürs chatten..

Bekannte Nachteile: Keine.
Es können Kosten entstehen! Ja, wenn man Festnetz anruft und sich denkt dass das viel billiger ist als vom Handy, dann hat man recht. Wenn man dann aber 3 Stunden telefoniert wo man per Handy einen 30 Sek. anruf gemacht hat, naja PECH

Man kann per Skype auch sms schicken und sofern man die Kosten in ein sms investiert kann man die sms auch mit seiner Handynummer verknüpfen und sozusagen die Antwort darauf am handy empfangen. (Wir erinnern uns: SMS empfangen tendiert dazu auch im Ausland gratis zu sein)

Mit skype kann man:
Dateien verschicken
Gruppenchats machen
Seine Kontakte in Gruppen sortieren (Geocacher und andere Suderanten)
Skype sucht sich auch in sehr abgeschottetenen Netzwerken ein schlupfloch ;-)

Je nach internetqualität kann das gespräch halt a bissl übel klingen. Vor allem wenn man auch gleich noch videotelefoniert. Hab das mal a Zeiterl von Frankreich aus gemacht. Ab und an wars video dann hängenblieben, oder 2 sekunden versetzt. aber dafür wars gratis und lebenswichtig! ;-)

Wichtiger Hinweis: In den Einstellungen zur Privatsphäre unbedingt einstellen dass einen nur Leute in der Kontaktliste anrufen/anschreiben können!!! (ES gibt neben Geocachern noch so viele merkwürdige Leute auf der Welt)
PS: Auch wenn das Notebook ein integriertes Microphon hat, empfehle ich sehr stark die Verwendung eines Headsets!

1.) Die Qualität verbessert sich gleich merklich und man hat auch viel weniger störgeräusche (hört sich dann nicht doppelt)
2.) kann nicht jeder zuhören was einem der gesprächspartner indiskretes ins Ohr säuselt!
>Über das 3G/Edge Datennetz scheints ja nicht zu funktionieren (t-mobile/iPhone), stimmt das ?

PPS: Es funktioniert am iPhone oder zB auf meinem PDA. internet ist internet... egal wen du dafür bezahlst.
Zitieren
#6
Also ich habs hauptsächlich am PC im Einsatz und da meist nur zum Chatten (also Tippseln) weils da recht komfortabel ist. Telefonieren tu ich wenig damit. Hab aber am WM6 Gerät auch die Skype Software drauf, nur hat die irgendeinen Bug, sodaß man nur mit Freisprecheinrichtung telefonieren kann -> zum Vergessen. Aber ich habs mal im WLan ausprobiert Smile
Skype Namen is wuscht - kommt drauf an ob du gefunden werden willst oder nicht, bzw. telefonieren Leut vll sogar lieber mit dem Mammut Big Grin

Von der Sperre für bestimmte Netzbetreiber hab ich aber auch schon mal gehört - ich glaub das war die rosa Bande.
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#7
(15.Jul.2009, 15:07 )howc schrieb: Wenn man dann aber 3 Stunden telefoniert wo man per Handy einen 30 Sek. anruf gemacht hat, naja PECH

Damit kann ich umgehen, bin ja nicht weiblich Wink
*sorry an die ach so geliebte Damenwelt*

(15.Jul.2009, 15:07 )howc schrieb: Man kann per Skype auch sms schicken und sofern man die Kosten in ein sms investiert kann man die sms auch mit seiner Handynummer verknüpfen und sozusagen die Antwort darauf am handy empfangen. (Wir erinnern uns: SMS empfangen tendiert dazu auch im Ausland gratis zu sein)

Da kann ich jetzt nicht ganz folgen Huh
Im Innland hab ich eh quasi sms flatrate, da brauch ichs nicht, was bringts im Ausland ? Den teil versteh ich nicht ganz.

(15.Jul.2009, 15:07 )howc schrieb: PPS: Es funktioniert am iPhone oder zB auf meinem PDA. internet ist internet... egal wen du dafür bezahlst.

ähhhm was "ausgehende" Anrufe betrifft ? Aber irgendwo in der app hab ich gelesen dass mann nicht via 3G/edge angerufen werden kann oder so ähnlich ?


Danke schon mal fürs "Licht ins Dunkel"
(15.Jul.2009, 15:33 )Vicente23 schrieb: ... bzw. telefonieren Leut vll sogar lieber mit dem Mammut Big Grin

Na das ganz bestimmt Big Grin

(15.Jul.2009, 15:33 )Vicente23 schrieb: Von der Sperre für bestimmte Netzbetreiber hab ich aber auch schon mal gehört - ich glaub das war die rosa Bande.

ja eh die, die mein ich ja Sad
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#8
Ich verwede Skype auch für den echt schnellen Versand von großen Datenmengen, so 100MB ist kein Problem.

Telefonieren - auch mit Video mache ich generell nicht so gerne (hab beruflich genug damit zu tun), privat nutze ich oft schnell mal den Skype Chat und nur wenn es echt sein muss auch die Headset - Bluetooth Geschichte.

Für die Registrierung musst du leider schon ein Menge an "echten" Daten angeben. Die Verwendung eines Nicks gehört natürlich auch dazu.

Kosten entsstehen für die Internetverbindung und zusätzlich falls du auch auf Festnetz od. Handys,... telefonieren möchtes. Hierzu möchte Skype gerne von deiner Kreditkarte abbuchen.
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#9
SMS: Wenn du vom Handy sms aus dem Ausland schickst sind die Kosten glaub ich auch höher... roaming usw. Drum schick ich im Ausland gerne SMS via internet-portal oder eben auch skype. Früher hatte ich dann als absende-Nummer irgendwas in Nigeria... oder Namibia? Weiß nicht mehr. Jetzt kannst du keinen unterschied mehr feststellen ob ich dir vom Handy oder vom Skype ein sms schicke.
Flatrate ist net, aber beim roaming muß man halt auf Details schauen.

>Aber irgendwo in der app hab ich gelesen dass mann nicht via 3G/edge angerufen werden kann oder so ähnlich
Weiß nicht.... aber wenn das schwarz auf weiß wo steht könnt auch was dran sein. ich hab ja kan ei-fön.
Zitieren
#10
(15.Jul.2009, 15:43 )howc schrieb: >Aber irgendwo in der app hab ich gelesen dass mann nicht via 3G/edge angerufen werden kann oder so ähnlich
Weiß nicht.... aber wenn das schwarz auf weiß wo steht könnt auch was dran sein. ich hab ja kan ei-fön.

Man muß in einem funktionierenden WLAN sein und die Skype App am Telefon gestartet haben, wenn man über Skype angerufen werden möchte.

Wenn man als normales Telefon angerufen werden möchte, geht das natürlich jederzeit (auch mit 3G/Edge), egal, in welchem (aufgedrehten) Status das (i)Phone ist. Aber es kostet dann natürlich passives Roaming - und nicht zu knapp.

Wenn Skype am Telefon auch ohne WLAN funktionieren würde, wäre das der mittelfristige Tod der Mobilfunkanbieter. Deswegen hassen und torpedieren die das auch so.

Übrigens gibt' am iPhone auch noch Fring und Truphone, die prinzipiell dasselbe können wie Skype...

.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#11
(15.Jul.2009, 15:07 )howc schrieb: PPS: Es funktioniert am iPhone oder zB auf meinem PDA. internet ist internet... egal wen du dafür bezahlst.

Mir klingt da noch ein Gerücht im Ohr das ein Provider Skype gesperrt hat, so das die Leute wieder schön brav "normal" telefonieren müssen. Die Liblingsfarbe dieses Providers ist ziemlich anstrengend fürs Auge. Wink

Wie gesagt, hab ich nur wo gehört!

Ich verwende es meistens nur zum Chatten. Obwohl telefonieren (auch mit Bild) gut funktioniert.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#12
Na gut ich mach mir mal so einen Account und dann schau ma mal.
Probieren geht über studieren.

Also wenn jemand demnächst mal Manny das Mammut anrufen will Big Grin
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#13
(15.Jul.2009, 16:05 )Defenseless schrieb: Also wenn jemand demnächst mal Manny das Mammut anrufen will Big Grin

Sid, Diego und Scrat warten schon, bis du endlich online gehst.. ;-)

.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#14
nachteil von skype: eigenes protokoll, nix kompatibel mit dem rest der welt

ich hab mir für den südafrikatrip ein normales telefon (nicht sim-locked, no na) mit wlan integriert gekauft (so um die 80,-) und darauf meinen SIP-account laufen lassen.
im nordwesten von ZA einen offenen netgear gefunden im hotel und 1a telefonieren können, um eben diese 1.7cent netto je minute ins festnetz.

damit war ich auch via 0720-"nummer" erreichbar, die kostet bei allen providern aber ~20c (weil die 0720 eine nicht lokalisierbare festnetznummer is, und die gehört NICHT zu den üblichen 0cent-ins-österr.festnetz dingen)

über die "vorwahl" 0123 geht das aber in Ö recht gut ... also, jemand in wien (01/) hat sich die nummer 230720 genommen und routet ins sip weiter Wink damit wird das wieder zu einem 0cent-call

skype is nett zum tschätten, video verwend ich seltener (ich schone meine umwelt Smile ), datentransfer manchmal (wenn dann nur verschlüsselt)

die skype 4.x ist optisch bissl verunglückt, die sprachqualität ist besser als früher, die tschätterei is bissl mühsam ... anzeige stil is aber auf standard umschaltbar

verwende sonst aber auch skype-out, auch wegen sms (die tippslerei am handy geht mir auf die nerven.....)

die einschränkungen von gewissen providern sind unerträglich, technisch gesehen spricht nix dagegen, schon bei edge/umts ausreichend bandbreite zu haben um skype zu verwenden.

für die sip-welt gibts jedenfalls auch haufenweise software, auch für den Tux.

jm2c
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#15
(15.Jul.2009, 17:48 )earlgrey schrieb: (weil die 0720 eine nicht lokalisierbare festnetznummer is, und die gehört NICHT zu den üblichen 0cent-ins-österr.festnetz dingen)

So wie die 05er "Ortstarifnummern" Wink
Zitieren
#16
zu den fakten wurde ja schon viel geschrieben, deswegen nur ein kurzer persönlicher Eindruck:

ich verwend Skype auf PC (Laptop) und Handy seit vielen Jahren, hauptsächlich um vom Ausland (zB Japan) einfach und billig nach Hause zu telefonieren. In den Netzen wo ich normalerweise bin (mit recht hoher Bandbreite) ist die Qualität ausgezeichnet, viel besser als Handy. Über UMTS gehts zwar im Prinzip auch, da muss man aber viel eher mit Aussetzern rechnen.

Ich lass übrigens Skype nicht direkt von der Karte abbuchen, sondern lade ein Guthaben regelmäßig auf. Mit 10 Euro komm ich normalerweise ein Jahr lang aus.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#17
Skype über 3G/Edge funktioniert prinzipiell, ist ja auch nur eine Internetverbindung. Eine mobile Internetverbindung benötigt zur Einwahl einen APN (Gegenstelle) die man vom Betreiber vorgegeben bekommt oder vorkonfiguriert ist. Im iPhone werden die APNs vom Betreiber konfiguriert und können bei bestimmten Anbietern zu den normalen mobilen Breitbandanschlüssen anders sein. Sprich das iPhone verwendet für seine Internetverbindung einen anderen APN als ein ordinärer Datenstick. Vorteil für den Betreiber, er kann auf diesem APN die Skype Ports blocken, damit es nicht mehr funktioniert und Telefonate an deiner Rechnung nicht "vorbeigeschwindelt" werden können.

Also aufpassen, 3G Internet ist nicht 3G Internet!
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#18
Bei manchen Datenverträgen ist die Nutzung von Skype etc. auch ausdrücklich verboten
Zitieren
#19
Skypeports kann man aber ändern
Zitieren
#20
Nützt allerdings wenig, wenn z.B. sämtlicher UDP Traffic zum Skype IP Range geblocked ist.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: