Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosphere Application für iPhone/iTouch
#1
Ich dachte mir, ich mach' mal ein eigenes kleines Thema speziell für die Geosphere App auf. Einige wenige kennen oder benutzen es sogar schon und diese Unter-Bühne könnte verstreute Infos vermeiden und die Apfel-Hasser können den thread beruhigt auf die Ignore-Liste setzen. Tongue

Damit es auch inhaltlich einen Sinn hat, hier ein paar weitere persönliche Testergebnisse zu Geosphere:

Die derzeitige Version 1.1 (die nächste erscheint angeblich in Kürze und wird dann das Kompass-API des 3GS zur genauen "Navigation" verwenden) erlaubt an sich unlimitierte Gruppengrößen. Lädt man aber z.B. alle 9670 (oder so) österreichischen Caches in eine einzige Gruppe (was problemlos über PQs direkt aus der eMail funktioniert), kann er nicht mehr als 4000 davon anzeigen und man kann/muß/soll die recht flexiblen Filter zur Einschränkung benutzen.
Dazu zählen insgesamt 12 cache types (tradi, multi, mystery,....), minimale cache size, minimale cache difficulty, minimale Terrain-Schwierigkeit und Distanz von der derzeitigen Lokation (oder einem gesetzten target-cache).

Läßt man sich z.B. nur diejenigen im Umkreis von 20km anzeigen, geht es aber problemlos. Was ja in der Realität sowieso Sinn macht. Und die Anzeige bleibt sehr schnell: für die geschätzten 1500 im Raum Wien (20 km vom Zentrum) braucht er eine Sekunde, um die komplette Liste aufzubauen. Sortiert nach Distanz, Name oder Waypoint

Kleiner Tip am Rande: bei langen Listen kommt man am schnellsten wieder an den Anfang der Liste, wenn man ganz oben auf die Uhrzeit in der Mitte klickt. Das ist ein Standard-feature des iPhones und funktioniert für alle apps.

Mit der Anzahl der Gruppen konnte ich Geosphere bisher nicht in Verlegenheit bringen. Während iGeoCacher noch immer auf 5 limitiert ist, habe ich mittlerweile hier bereits 12 verschiedene Gruppen jeglicher Größe (von 20 bis 10000 caches), die sich auch auswahlmäßig beliebig miteinander kombinieren lassen.

.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#2
Habs mittlerweile auch im Einsatz. Wobei ich sagen muß dass mir die Groundspeak App doch noch sympathischer ist und ich diese hauptsächlich nutze.

Die Geosphere App wird ihre Stärken erst im Urlaub ausspielen können, nämlich dann wenn das Datenroaming deaktiviert ist.

Mir persönlich sagt es vom "look and feel" nicht so besonders zu, vorallem der Datenimport ist etwas unübsersichtlich wie ich finde. Und ich hab mich an die GC-Symbolik bereits so gewöhnt da kommen mir nun anders Symbole gewöhnungsbedürftig vor. (a bissl sehr bunti bunti wie ich finde Wink )

Mein Fazit: Solang ich online bin über 3G oder edge nehm ich die Groundspeak App. im Urlaub werde ich Geosphere mal ausgiebig testen.

p.s: @Kottan,Tafari: Wie schauts jetzt aus bekommen wir im paperless Bereich jetzt die Unterteilungen (WM5/6, Blackberry, iphone/ipodtouch) ?
Denn dort würde der Thread besser hinpassen als hier im Hardware Bereich.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#3
(18.Jul.2009, 16:39 )Defenseless schrieb: p.s: @Kottan,Tafari: Wie schauts jetzt aus bekommen wir im paperless Bereich jetzt die Unterteilungen (WM5/6, Blackberry, iphone/ipodtouch) ?
Denn dort würde der Thread besser hinpassen als hier im Hardware Bereich.

Ich dachte das wäre abgelehnt worden. Hab jetzt noch mal rein geschaut und gesehen das die Abstimmung eigentlich zu Gunsten der Trennung ausgegangen ist.

Ob das mit den Präfix realisierbar ist kann nur Tafari sagen. Subforen einrichten könnte ich auch. Ist aber eine heikle Sache, welche ich sicher nicht so zwischen durch auf die Schnelle machen würde!

Um wieder ein bisschen OnT zu werden:
Der Wunsch nach einem EierFon wird bei mir immer drängender. Auch wenn das GCzII die beste Geocaching Applikation ist die ich je am PPC drauf hatte.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#4
(18.Jul.2009, 16:39 )Defenseless schrieb: Habs mittlerweile auch im Einsatz. Wobei ich sagen muß dass mir die Groundspeak App doch noch sympathischer ist und ich diese hauptsächlich nutze.

Die Geosphere App wird ihre Stärken erst im Urlaub ausspielen können, nämlich dann wenn das Datenroaming deaktiviert ist.

Da stimme ich dir zu - hierzulande gebe ich ebenfalls noch der Groundspeak App oft den Vorzug. Das kann sich dann ändern, sobald die Kompaß-Integration von Geosphere fertig ist. Im Ausland ist es dann sowieso keine Frage mehr.

Übrigens... falls das nicht so klar war: die 9600 Österreich-Caches benötigen 80MB am iPhone, aber sowohl das importieren der PQs als auch die Arbeit damit funktioniert absolut schnell und problemlos. Wenn mich Adam Riese nicht völlig verscheissert, kann man damit (aufgeteilt auf sinnvolle geographische Gruppen) locker die gesamte Caching-Welt (851.672 laut geocaching.com) in das kleinste 8GB-iPhone packen. Ich will mir nicht ausmalen, wieviele PQs ich dafür basteln müsste, aber der Gedanke ist irgendwie reizvoll... Tongue

.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#5
(19.Jul.2009, 16:55 )Kottan schrieb: Der Wunsch nach einem EierFon wird bei mir immer drängender.

Big Grin

Nimm nur ja keins in Hand zum spielen, sonst kannst dich nimma halten Wink
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#6
(19.Jul.2009, 21:27 )Defenseless schrieb:
(19.Jul.2009, 16:55 )Kottan schrieb: Der Wunsch nach einem EierFon wird bei mir immer drängender.

Big Grin

Nimm nur ja keins in Hand zum spielen, sonst kannst dich nimma halten Wink

Stimmt! Blush
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#7
(19.Jul.2009, 21:27 )Defenseless schrieb: Nimm nur ja keins in Hand zum spielen, sonst kannst dich nimma halten Wink

Vor Lachen???
SCNR
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#8
(19.Jul.2009, 16:55 )Kottan schrieb: Ob das mit den Präfix realisierbar ist kann nur Tafari sagen.

Gehen tuts irgendwie, aber dazu muss man am offenen herzen der FoerenSW operieren. Und was da genau weggeschnipselt oder dazugepackt gehört, weiß ich noch nicht. Wird also noch sehr lange dauern, bis das realisiert werden könnte.....

P.S.: Das Ergebnis der Forenumfrage bezüglich dieses Themas ist aber wegen der geringen Beteiligung nicht gerade repräsentativ. Wer weiß ob das wirklich so viele wollen? Fragen über Fragen, die die Menscheit bewegen..... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#9
(23.Jul.2009, 17:34 )Tafari schrieb: Das Ergebnis der Forenumfrage bezüglich dieses Themas ist aber wegen der geringen Beteiligung nicht gerade repräsentativ. Wer weiß ob das wirklich so viele wollen? Fragen über Fragen, die die Menscheit bewegen..... Wink
Deine Entscheidung. Du bist der Betreiber.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#10
Aber bevor da irgendwer irgendwas entscheidet, muss ich mal die Technik klären......und das könnte dauern ... ich greif dort nicht hin, beor nicht gesichert ist, dass damit nicht was anders kaputtgeht ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#11
Um aus aktuellem Anlass wieder auf das Thema Geosphere zu kommen:

Ich hab heute versucht einen Cache von Opencaching (ja i weiß Wink ) in Geosphere zu laden. Klappt irgendwie nicht Sad

Ich hab zwar den wegpunkt und den cache in der Liste, aber keinerlei Beschreibung,Hint,Logs etc...

Habt ihr schon mal versucht einen OC-cache zu laden ?

Es geht mir um den da: OC31F0 (Gruß an den alten GJ an dieser Stelle Wink )

Da der OC-only ist wird das wohl mein erster OC Cache werden Big Grin
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#12
(20.Aug.2009, 12:56 )Defenseless schrieb: Habt ihr schon mal versucht einen OC-cache zu laden ?

Nein. Wozu? Ist doch völlig sinnlos .... Big Grin

Vielleicht sind die OC-Gpx-Dateien nun auch gebrandet wie das ja lange vom Oregano geglaubt wurde - mancherorts ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#13
Na wenn ich schon einmal in Valun bin dann will ich auch diesen verdammten Cache machen Wink

Hab keine Ahnung was in den GPXen von OC alles drin sein sollte, Geosphere zeigt außer dem Icon und den waypoints nix an (was sch...e ist)

Mit der Groundspeak-App versuch ich es erst gar nicht, wer weiß was passiert wenn man bei einer Groundspeak Anwendung OC-Caches lädt.
Möglicherweise spuckt das Ding dann Weihwasser und bittet um einen Exorzisten Big Grin
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#14
(20.Aug.2009, 14:54 )Defenseless schrieb: Möglicherweise spuckt das Ding dann Weihwasser und bittet um einen Exorzisten Big Grin

Nur das es kein Weihwasser, sondern wüste Koordinaten-Flüche sind und der Exorzist nicht aus Rom, sondern aus Seattle kommt... Big Grin


.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#15
(20.Aug.2009, 14:54 )Defenseless schrieb: Na wenn ich schon einmal in Valun bin ...

Cool! Laß Valun schön von mit grüßen! In meiner Jugend habe ich jedes Jahr den Urlaub auf dem dortigen Campingplatz verbracht. Cool Big Grin
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#16
(20.Aug.2009, 16:46 )Stegi schrieb:
(20.Aug.2009, 14:54 )Defenseless schrieb: Na wenn ich schon einmal in Valun bin ...

Cool! Laß Valun schön von mit grüßen! In meiner Jugend habe ich jedes Jahr den Urlaub auf dem dortigen Campingplatz verbracht. Cool Big Grin

Ja, mach ich! Werden in Valun einen auf dich heben Smile

Die "Tohuwabohu" soll ja angeblich noch irgendwo in Mali Losijn zu finden sein, vielleicht wär das ja was für einen Fortsetzungscache wenn wir sie finden Wink

O.K., OC geht scheinbar nicht, dann druck ich mir eben wie in der guten alten Zeit papierln aus.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#17
gehen OC caches denn ins GSAK rein? oder ist OC einfach nur ein nischenprodukt von euroaerikanischen zollbrettschreiern??
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#18
(21.Aug.2009, 10:17 )mausbiber schrieb: gehen OC caches denn ins GSAK rein? oder ist OC einfach nur ein nischenprodukt von euroaerikanischen zollbrettschreiern??

Klar - auf OC kannst gratis ein GPX runterladen in dem du eine gespeicherte Suche als GPX auführst und dann ganz normal importieren...
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  backup gerät für iphone netzhaut 8 3.381 04.Apr.2012, 13:10
Letzter Beitrag: Homies-Vienna
  Eigene POIs auf TomTom 1.8 für Iphone Jeeper.at 2 2.143 18.Oct.2011, 10:47
Letzter Beitrag: Jeeper.at
  PQs mit Geosphere synchronisieren (iPhone) neum 9 7.886 06.May.2011, 06:58
Letzter Beitrag: Mausbiber

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: