Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
K.O. von gpsmap 60 csx
#1
Hallo Leute!

Habe ein 60er gsx von garmin mit dem NT City Navigator 08 auf sd karte.
Das Ding schaltet sich bei der Autonavigation ständig ab, wenn eine Route neu berechnet werden muss.
Ferner muss ich den Kompass öfters neu kalibrieren, dass der Peilungszeiger wieder in die richtige Richtung zeigt. Ich Cache momentan in Zickzack.....

Ist das normal und sind Euch diese Dinge auch bekannt, oder sollte ich mir Sorgen machen?

Ist das durch die neuinstallierte firmware passiert, und ist dadurch der Garantieanspruch erloschen?

Danke für Euren InputWink
....treu dem Tiroler Adler
Zitieren
#2
(19.Jul.2009, 22:05 )entmuggler schrieb: Ist das durch die neuinstallierte firmware passiert....

Eher unwahrscheinlich, grad das 60CSX ist sehr unempfindlich was flashen betrifft.

Das Problem beim routing könnte auf eine defekte SD-card hindeuten, das würd ich mal mit einer anderen Karte probieren, kostet ja fast nix wenn du dir probehalber ein paar Kacheln auf eine kleinere Karte spielst und testest.

Akkus sind O.K. ? Nicht das du am Ende ein banales Problem punkto Stromversorgung hast.

Kompass versteh ich nicht ganz was du meinst, weil kalibrieren kannst ja nur den magnetischen Kompass (der verstellt sich sowieso bei jedem akkutausch, usw.) daher verwende ich das Ding gar nicht und ist standardmäßig auf aus. Die Kompassanzeige geht ja aber auch durch das GPS-Signal sobald du in bewegung bist, und da ist der magnetische eh unwirksam.

Es gibt auch ein "hidden menu" mit dem du einen Diagnosetest starten kannst, da sollten evt. Hardware-Fehler gemeldet werden. Google mal danach, ist irgendweine unmerkbare Tastenkombination während des einschaltens. Vielleicht spuckt die ja was aus.

Im Zweifelsfall. reset und firmware neu drüberbügeln Wink

Ist aber alles Kaffeesudleserei.....
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#3
Danke für die Tips Defensless, werd ich morgen gleich probieren!

Übrigens: Ins Diagnosemenü vom 60csx kommt man, wenn man beim Einschalten die "ENTER" Taste gedrückt hält.
....treu dem Tiroler Adler
Zitieren
#4
(21.Jul.2009, 22:18 )entmuggler schrieb: Danke für die Tips Defensless, werd ich morgen gleich probieren!

Übrigens: Ins Diagnosemenü vom 60csx kommt man, wenn man beim Einschalten die "ENTER" Taste gedrückt hält.

Das hab ich mir von Tante Google sagen lassen, funktioniert aber bei meinem Gerät nicht.

Auch das "flashen" und das Selber-Ausschalten beim Neuberechnen konnte durch Neuinstallation der firmware nicht behoben werden.

Jetzt mach ich mir wirklich Sorgen um meinen Navigierer...

Gibts da noch was, was ich übersehen haben könnte, oder muss ich das Ding austauschen? :confused:
....treu dem Tiroler Adler
Zitieren
#5
(22.Sep.2009, 12:40 )entmuggler schrieb: Gibts da noch was, was ich übersehen haben könnte, oder muss ich das Ding austauschen? :confused:
Hast du es schon mit einer anderen SD-Karte probiert?

Mein 60er liegt eh nur mehr um. Den könnte ich dir zum Testen borgen, wenn da nicht ein paar Kilometer zuviel zwischen unseren Homekoordinaten wären. Aber wenn du in nächster Zeit mal nach Wien kommst.....
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#6
Ui, das ist aber ein nettes Angebot, Kottan!
SD hab ich noch nicht getauscht, weil ich nur eine "SD Ultra" hab, die nicht kompatibel ist, bzw. vom Gerät zerstört wird.
Werd ich aber noch ausprobieren, wenn ich eine andere besorgt habe!

Leider bin ich wirklich etwas zu weit weg.
Aber wenn ich mal nach Wien komme, mocht ich gerne mal mit Euch "Dilbern"!
Gruss aus TirolBig Grin
....treu dem Tiroler Adler
Zitieren
#7
hmmmm...

Und die neue Firmware hast sauber draufgebracht ohne Mucken ?

Weiß nicht für mich klingt das schon irgendwie nach software Problem.
Ich würd folgendes machen:

.) sd-card mal auf verdacht völlig raus aus dem Gerät und draußen lassen
.) Das Kastl komplett zurücksetzten (werkseinstellung) und danach alles neu flashen (firmware, sat-firmware,basemap)
.) Dann schauen ob sich das "Kistl" normal verhält (ohne sd-card)
.) wenn kistl ansich o.K. dann mit den Problemen auf der sd card weitersuchen.

Komisch ist dass du nicht ins diagnosemenü kommst, ich weiß jetzt nicht auswendig welche Taste wo, wie halten, aber da müßtest eigentlich hin kommen und etwas sehen.

Vielleicht ist im beim flashen damals irgendwas passiert und irgendwelche Fragmente hängen da noch herum.

Bevor du das Kistl aufgibst und verotten lässt würd ich gern damit spielen, das sollte eigentlich mit Geduld und Nerven schon zu retten sein (vorausgesetzt ein Hardware defekt liegt nicht vor). Wennst möchtest kannst es mir ja schicken per Post und ich schau was sich machen lässt.
Im schlimmsten Fall bekommst es nach 14 Tagen wieder genau so zurück Wink

Was sagt Garmin Austria dazu ? Oder dort noch gar nicht probiert ? Vielleicht geht ja was in Kulanz ?
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#8
Hallo defensless! Danke für Dein Erbarmen Rolleyes

Habe soeben firmware4,00 installiert, und danach ohne Karte getestet- funktioniert anscheinend alles, auf den ersten Blick!
Die Routenberechnung dauert einen Bruchteil der Zeit wie vorher mit der Karte.

Habe im Menü/Einstellungen/Routing/Strassennavi-Einstellungen
immer die Option "beste Route" eingestellt. Daher wird das Ding mit eingelegter Karte sehr viele Informationen verarbeiten müssen.

Das Problem ist, ohne die Karte hab ich keinen City-Navigator09, nur die Base-map.

Huh
Könnte die Karte beschädigt sein?
Macht die Option "schnellste Berechnung" einen Sinn?
Kann ich den Inhalt der Karte auf eine andere, leere Karte kopieren, oder ist da ein Kopierschutz eingebaut?
Die 120€ für einen neuen City-Navigator10 möchte ich wenn möglich nicht ausgeben müssen....
....treu dem Tiroler Adler
Zitieren
#9
die karte ist durch den "kopierschutz" nur mit deinem 60er funktionstüchtig.

du könntest ganz einfach nochmals von deiner mapsource eine entsprechende karte nochmals auf das 60er schicken.
somit würden auch alle möglichen übetragungsfehler behoben sein.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#10
(22.Sep.2009, 15:18 )entmuggler schrieb: Könnte die Karte beschädigt sein?
Macht die Option "schnellste Berechnung" einen Sinn?
Kann ich den Inhalt der Karte auf eine andere, leere Karte kopieren, oder ist da ein Kopierschutz eingebaut?
Die 120€ für einen neuen City-Navigator10 möchte ich wenn möglich nicht ausgeben müssen....

Na bitte, wenns doch nur die Karte ist dann wär das ja ein Erfolg. Smile

Alle Karten von Garmin sind mit der eindeutigen Unit-ID deines GPS freigeschalten, wenn du also im Mapsource auf das gleiche GPS die Karten spielst kannst das machen so oft du willst. Bei einem neuem GPS (andere unit id) brauchst dann eine neue Lizenz. Die Speicherkarte ist völlig egal da ja auf die unit-ID geprüft wird.

Wie du ja sicher schon mitbekommen hast, gibts aber für alles "Möglichkeiten" da mußt du dich aber an den User deines Vertrauens wenden, im Forum werden keine Anleitungen für solch unlöbliche Sachen gegeben weil es nicht erlaubt ist.

Also wenn du die CN10 auf Mapsource hast: kein Problem
Hast du die CN10 nur auf sd-card: kleines Problem Wink Big Grin

Kopieren würd ich aber die sd-card nicht, denn wer weiß woher die stammt und was da wirklich drauf ist (funktioniert ja offensichtlich nicht),
lieber neu "besorgen"
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#11
Hallo Friends,
gibt es beim eTrex Vista HCx auch eine Diagnosetaste?
Ich habe öfters das Problem, das sich das Ding beim Drücken der Menü-Taste (links unten) einfach abschaltet.
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#12
Also beim 60er soll es ja das Drücken der Enter-Taste beim Einschalten sein, was bei mir ja bekanntlich nicht funktioniert (Glump, verhellts....)
Probier das mal, vielleicht geht das beim etrex auch? (nicht)WinkHuh
....treu dem Tiroler Adler
Zitieren
#13
At entmuggler
Merci - auch beim eTrex ist es die Enter-Taste Cool
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#14
Hey, das ist eine Frage an die eingeweihten Garmin Freaks:
Wieso wird im Diagnosemodus beim etreX, Oregon und evtl. anderen Geräten die Temperatur angezeigt?
Es ist doch auf den Geräten keine Anwendung die das verwendet. Es ist also ein Temp.-Sensor eingebaut der scheinbar nutzlos ist.
Wer weiss da was mehr Huh
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#15
Die Temperatur braucht des GPS intern um Messungenauigkeiten auszugleichen. Der Sensor misst die Temperatur im Gerät und kann somit drifts der Elektronik ausgleichen.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#16
Beim 500er Oregon gibts doch bereits ein (sinnlose) Anwendung für den Temperatursensor, oder? Die Wassertemperaturmessung...
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#17
Nein, ist genau dasselbe.
Die Wassertemperatur wird nur von einem externen Senor angezeigt. (Marineanwendung)
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#18
Man muss das Gerät also nicht ins Wasser schmeißen!?
Zitieren
#19
tja, diese geräte sind halt nicht nur für landratten gebaut
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#20
(25.Sep.2009, 14:33 )pupSino schrieb: tja, diese geräte sind halt nicht nur für landratten gebaut

Und Wasserflöhe können eben bestimmte Temperaturen nicht aushalten, darum gibt es von Garmin auch den Fishfinder anstatt den Cachefinder. Exclamation
Und irgendwann gibt es dann von Garmin auch einen Cashfinder Huh
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GPSMap 60 CSx termite2712 18 6.596 25.Aug.2011, 11:30
Letzter Beitrag: termite2712
  GPSmap 60CSx / GPSmap 62st Beutelteufelweibchen 24 10.080 10.Jun.2011, 09:30
Letzter Beitrag: Beutelteufelweibchen
  GPSMap 60 CSx Batteriedeckel termite2712 39 14.544 09.Apr.2009, 15:46
Letzter Beitrag: alex.of.austria
  Garmin GPS 60 CSX+Ubutu 8.10 OE4SKW- 0 790 14.Mar.2009, 22:16
Letzter Beitrag: OE4SKW-
  Probleme mit dem 60 csx Mausbiber 17 6.036 10.Mar.2009, 11:01
Letzter Beitrag: Mausbiber
  GPSMap 60 CSx mit 12V betreiben termite2712 31 6.599 17.Jan.2008, 19:24
Letzter Beitrag: Geo-Johnny-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: