Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der MAG Light Killer
aha ... da ich stromtechnisch gesehen eine absolute nulpe bin und mir berndie mal gesagt hat dass es gscheit ist normale batterien zu verwenden tu ich das bei lampen. bin aber in dieser hinsicht jederzeit bekehrbar!

strom kann unheimlich weh tun .... mehr weiß ich da nicht!
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
(10.Nov.2008, 17:53 )mausbiber schrieb: strom kann unheimlich weh tun .... mehr weiß ich da nicht!

Strom kann aber auch die Verspannungen im Rücken lösen - es ist eben alles eine Frage der Dosis.
Manchmal auch der Steckdosis... Big Grin
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
(10.Nov.2008, 17:51 )alex.of.austria schrieb:
(10.Nov.2008, 17:23 )mausbiber schrieb: 1,2V ist weniger als 1,5V oder liege ich da falsch?
Die Helligkeit einer LED hängt nicht NUR von einer bestimmte Spannung, sondern AUCH von einer bestimmten Stromstärke ab. Die Helligkeit der LED ergibt sich also aus der Stärke des Stroms, der gerade durch die LED fließt.

so wäre es technisch korrekt...
eine bestimmte Leuchtstärke entspricht einem bestimmten Strom, dieser kann aber nur fließen nach dem Ohmschen Gesetz wenn die Spannung entsprechend hoch ist, darunter sinkt die Leuchtkraft ab ....
Zitieren
also doch weniger licht? zumindest würde ich das so übersetzen Big Grin
mehr volt mehr licht weniger volt weniger licht???
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
(10.Nov.2008, 19:35 )mausbiber schrieb: also doch weniger licht? zumindest würde ich das so übersetzen Big Grin
mehr volt mehr licht weniger volt weniger licht???

... tja und viel mehr volt - gar kein licht Smile
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
(10.Nov.2008, 19:35 )mausbiber schrieb: also doch weniger licht? zumindest würde ich das so übersetzen Big Grin
mehr volt mehr licht weniger volt weniger licht???

Nicht so ganz.
Was guenti IMHO sagen will, ist, dass ohne Spannung kein Strom fließen kann, nicht einmal bei einem Widerstand von 0 Ohm.

Anders ausgedrückt: Es wird bei 0,000001 Volt Spannung halt schwer, die 120 mA zusammenzubringen, damit die LED g'scheit leuchtet.

Das Ganze muss halt in einem sinnvollen Rahmen bleiben.
Nicht umsont gibt es Batterien mit unterschiedlicher Spannung und eine Unterscheidung zwischen Haushalts- und Kraftstrom. Sonst könnten wir ja alle Geräte mit einem Batterietyp betreiben.

So ins Detail wollen wir hier aber, glaub ich, gar nicht gehen. Dodgy
(10.Nov.2008, 19:59 )Vicente23 schrieb:
(10.Nov.2008, 19:35 )mausbiber schrieb: also doch weniger licht? zumindest würde ich das so übersetzen Big Grin
mehr volt mehr licht weniger volt weniger licht???

... tja und viel mehr volt - gar kein licht Smile

Bei wirklich viel mehr Volt - wenn zB du die Taschenlampe direkt an die Hochspannungsleitung anschließt Tongue - brauchst halt einen ordentlichen Vorwiderstand. Der wird dann auf Grund der Verlustleistung auch gleich die Gegend heizen. Das ist vor allem im Winter recht praktisch. Big Grin
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
aha.... irgendwie fühl ich mich jetzt winzig und klein!
spannung gibts doch nur in einem guten film Big Grin
und die donau fließt durch wien, also der donaustrom.

also meine frage;
wenn ich in der P14 4 AA akkus reingebe, habe ich dann mehr oder weniger licht als mit 4 guten AA Batterien????
natürlich unter gleichen randbedingungen!
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
(10.Nov.2008, 20:58 )mausbiber schrieb: aha.... irgendwie fühl ich mich jetzt winzig und klein!
spannung gibts doch nur in einem guten film Big Grin
und die donau fließt durch wien, also der donaustrom.

also meine frage;
wenn ich in der P14 4 AA akkus reingebe, habe ich dann mehr oder weniger licht als mit 4 guten AA Batterien????
natürlich unter gleichen randbedingungen!

original genau gleich viel licht
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
Also ich würde das so interpretieren:
Wieder Ohmsches Gesetz von vorher: I = U / R

generell ist der Widerstand R immer gleich (gut es gibt Schwankungen durch Temperatur etc., aber lassen wir das einmal weg)
Die Spannung U ist bei Batterien 1,5V und bei Akkus 1,2V.

Somit ergibt sich einmal ein Strom von 1,5/R und einmal 1,2/R.

Wieder angenommen (nur als Rechenbeispiel) die LED hat einen Innenwiderstand von 1Ohm, so ergibt sich einmal ein Strom von 1,5A und einmal 1,2A.

Die Leistung eines Gerätes ergibt sich dann aus der Formel Leistung=Strom*Spannung
Also bei der Batterie 1,5 * 1,5 =2,25W
und bei dem Akku 1,2 *1,2A=1,44W
Dies wenn alles ungeregelt ist. Das wird aber nicht so sein, weil das bei den LED´s immer mit einem Vorschaltgerät funktioniert.

Also bleibt vermutlich der gleiche Strom, aber doch eine andere Spannung.(Strom zB 1,3A)
Also bei der Batterie 1,5 * 1,3 =1,95W
und bei dem Akku 1,2 *1,3A=1,56W

also sollte auf jeden Fall die Batterie in Summe eine höhere Leistung liefern können.
Zitieren
Klingt ja sehr interessant, das ganze - insbesonders, da ich ein elektrotechnisches Nackerpatzl bin.

So wie ich das jetzt verstanden habe, könnte ich ohne Bedenken auch AAA-Akkus (NiMH, 1.000 mAH) nehmen und die würden die LED genauso hell leuchten lassen, wie Alkali-Batterien?
Nur vielleicht halt ein wenig kürzer Strom liefern, als die Batterien?

Da gibt's doch auch so eine H7R und wie ich gesehen habe, läuft die doch auch mit Akkus?
Wie ich in der Beschreibung gesehen habe, liefert die sogar die gleichen Lumen und die gleiche Dauer wie die H7
Unterschiede: H7 = 5,7 Wh und H7R = 4,5 Wh (was auch immer das jetzt wieder heißen mag)
Huh
Zitieren
Wh sind die Arbeit.
Leistung mal Zeit.

1 Wh ist 1 W für eine Stunde zu liefern.
Also liefert die H7 wesentlich mehr Leistung in der gleichen Zeit wie die H7R oder
wesentlich länger Licht bei der gleichen Leistung. (oder halt eine Mischform aus beidem)
Zitieren
(10.Nov.2008, 22:03 )Termite2712 schrieb: Klingt ja sehr interessant, das ganze - insbesonders, da ich ein elektrotechnisches Nackerpatzl bin.

So wie ich das jetzt verstanden habe, könnte ich ohne Bedenken auch AAA-Akkus (NiMH, 1.000 mAH) nehmen und die würden die LED genauso hell leuchten lassen, wie Alkali-Batterien?
Nur vielleicht halt ein wenig kürzer Strom liefern, als die Batterien?

Da gibt's doch auch so eine H7R und wie ich gesehen habe, läuft die doch auch mit Akkus?
Wie ich in der Beschreibung gesehen habe, liefert die sogar die gleichen Lumen und die gleiche Dauer wie die H7
Unterschiede: H7 = 5,7 Wh und H7R = 4,5 Wh (was auch immer das jetzt wieder heißen mag)
Huh

stopf einfach mal akkus rein und probiers aus
meine ledlenser hat nur die batterien bekommen die dabeiwaren dann nur mehr akkus

ich behaupte mal das die H7 länger leuchtet

so nebenbei den lumen von ledlenser glaube ich nichtmehr noch weniger wie den fotos auf deren homepage
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
danke tweetykojote!!! das hab ich vertsanden! Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
(10.Nov.2008, 22:25 )mausbiber schrieb: danke tweetykojote!!! das hab ich vertsanden! Big Grin
Ich dachte ihr wolltet mehr?
Das hätt ich Euch auch sagen können Blush
Zitieren
Gerade entdeckt:

"Batterien
Nicht wieder aufladbare Batterien dürfen keinesfalls wieder aufgeladen
werden. Verwenden Sie niemals neue und gebrauchte
Batterien zusammen. Verwenden Sie ausschließlich hochwertige
Batterien desselben Typs. Wechseln Sie immer alle Batterien auf
einmal. Die Verwendung von Akkus ist wegen anderer elektrischer
Werte
nicht zugelassen
. Falls Sie die Lampe längere Zeit nicht
verwenden wollen, entnehmen Sie unbedingt die Batterien, um
Schäden zu vermeiden. Leere Batterien müssen entnommen
werden. Verbrauchte Batterien und Akkus sind Sondermüll und
müssen gemäß der nationalen Gesetzgebung entsorgt werden."

stammt aus:
http://www2.produktinfo.conrad.com/daten..._de-en.pdf

Jetzt würde mich mal interessieren, was bei der H7R in der Beschreibung steht - eine solche habe ich aber leider nicht finden können.
Zitieren
(10.Nov.2008, 22:45 )Termite2712 schrieb: Gerade entdeckt:

"Batterien
Nicht wieder aufladbare Batterien dürfen keinesfalls wieder aufgeladen
werden. Verwenden Sie niemals neue und gebrauchte
Batterien zusammen. Verwenden Sie ausschließlich hochwertige
Batterien desselben Typs. Wechseln Sie immer alle Batterien auf
einmal. Die Verwendung von Akkus ist wegen anderer elektrischer
Werte
nicht zugelassen
. Falls Sie die Lampe längere Zeit nicht
verwenden wollen, entnehmen Sie unbedingt die Batterien, um
Schäden zu vermeiden. Leere Batterien müssen entnommen
werden. Verbrauchte Batterien und Akkus sind Sondermüll und
müssen gemäß der nationalen Gesetzgebung entsorgt werden."

stammt aus:
http://www2.produktinfo.conrad.com/daten..._de-en.pdf

Jetzt würde mich mal interessieren, was bei der H7R in der Beschreibung steht - eine solche habe ich aber leider nicht finden können.

Fassen Sie den Stecker nicht mit nassen Händen an
ziehen sie den stecker nicht am kabel aus der steckdose
vergewissern sie sich das sie einen festen stand haben
beugen sie sich nicht zu weit von der leiter
trockenen sie ihre katze nicht in der microwelle
achten sie auf kinder und andere anwesende
bedienen sie das gerät nicht wenn sie alkoholisiert sind
......

......

UND??
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
(10.Nov.2008, 23:15 )tweetykojote schrieb: UND??

... fressen sie nur Groundspeak geprüfte Besen.
Zitieren
(10.Nov.2008, 23:20 )Geo-Johnny schrieb:
(10.Nov.2008, 23:15 )tweetykojote schrieb: UND??

... fressen sie nur Groundspeak geprüfte Besen.

HÄ??
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
ich nehm lieber normale super duper AA abfackel laserbatterien!
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
(11.Nov.2008, 07:41 )mausbiber schrieb: ...AA...
Braucht die nicht "AAA"?

Und Batterien möchte ich sicher (außer die mitgelieferten) nicht verwenden, da ich bei fast allen Geräten, die mit Batterien betrieben werden (außer irgendwelchen Küchenuhren), auf Akkus umgestiegen bin. Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Tongue Got Light? Schnuffls 12 7.195 12.Dec.2008, 14:35
Letzter Beitrag: Stegi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: