Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der MAG Light Killer
(10.Nov.2008, 21:58 )richi_rich schrieb: Also bleibt vermutlich der gleiche Strom, aber doch eine andere Spannung.(Strom zB 1,3A)
Also bei der Batterie 1,5 * 1,3 =1,95W
und bei dem Akku 1,2 *1,3A=1,56W

das stimmt nur wenn ich die batterie betrachte, richtig wäre es aber die LED zu betrachten und da liegt immer die gleich spannung bei gleichem strom an, wurscht was die batterie liefert, das ist ja die aufgabe der sogenannten strombegrenzung ( spannung so lange reduzieren bis der strom fließt der schaltungsmäßig geplant ist ). somit sind das alles nur spekulationen, ob es mit akkus (1.2V) weniger "leuchtkraft" gibt als mit alkali batterien (1.5V) wenn man die schaltung und die technischen daten der LED nicht kennt.
Zitieren
jetzt habe ich mal bei zweibrüder angerufen.

also die schließen mal akkus generell aus..siehe termites posting weiter oben und raten zu normalen batterien wegen der "hochvoltfähigkeit" was immer das ist.
er meinte auch für akkufreunde kommt nächstes jahr (ist ja bald) die ladbare H7R heraus (dürfte noch nicht lieferbar sein) diese lampe = H7 zumindest von den daten und ist für akkus gebaut! --> das wäre dann eigentlich deine lampe termite.
und bei der P-serie kommt nächstes jahr die P5 für akkus raus.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
(11.Nov.2008, 09:15 )guenti schrieb:
(10.Nov.2008, 21:58 )richi_rich schrieb: Also bleibt vermutlich der gleiche Strom, aber doch eine andere Spannung.(Strom zB 1,3A)
Also bei der Batterie 1,5 * 1,3 =1,95W
und bei dem Akku 1,2 *1,3A=1,56W

das stimmt nur wenn ich die batterie betrachte, richtig wäre es aber die LED zu betrachten und da liegt immer die gleich spannung bei gleichem strom an, wurscht was die batterie liefert, das ist ja die aufgabe der sogenannten strombegrenzung ( spannung so lange reduzieren bis der strom fließt der schaltungsmäßig geplant ist ). somit sind das alles nur spekulationen, ob es mit akkus (1.2V) weniger "leuchtkraft" gibt als mit alkali batterien (1.5V) wenn man die schaltung und die technischen daten der LED nicht kennt.

Zitat:Dies wenn alles ungeregelt ist. Das wird aber nicht so sein, weil das bei den LED´s immer mit einem Vorschaltgerät funktioniert.
Zitieren
(11.Nov.2008, 09:43 )richi_rich schrieb:
Zitat:Dies wenn alles ungeregelt ist. Das wird aber nicht so sein, weil das bei den LED´s immer mit einem Vorschaltgerät funktioniert.

Und deswegen dürfte es auch bei Tweetykojote funktionieren.
Werde mir seine Lampe mal im Akkubetrieb ansehen.

Die H7R ist übrigens schon seit längerem auf ihrer Homepage angepriesen. Ob die dann wohl einen anderen Chip- oder Regelmechanismus hat?
Nur, daß das Batteriekasterl da hinten als Ladegerät fungiert wäre für mich sinnlos, da ich Akkus grundsätzlich mit einem Prozessorgesteuertem Ladegerät (mit vorhergehender Entladung) auflade um den Memoryeffekt (der bei NiMH-Akkus in gewissem Maße ja noch gegeben ist) zu verhindern.
Wenn das Ladegerät am Strinbandl also wirklich die einzige Neuerung ist, dann könnte ich wohl getrost zur aktuellen H7R greifen?
Zitieren
die H7R auf der homepage ist eigens für den betrieb von akkus gemacht. zusätzlich kannst deine batterien mit dem mitgelieferten ladegerät laden. aber da würde ich auch meine eigenes verwenden.

die lebensdauer dieser led lampen ist für meine begriffe sehr hoch und daher werd ich weiter normale batterien verwenden. bei meiner 2D (mit led llamperl) habe ich erst einmal seit ich sie gekauft habe die batterie gewechselt. und gekauft habe ich sie letztes jahr Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
Kein Wunder. Verbrauchen LED ja bekanntlich keinen Strom - zumindest fast keinen ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
(11.Nov.2008, 12:09 )Tafari schrieb: Kein Wunder. Verbrauchen LED ja bekanntlich keinen Strom - zumindest fast keinen ... Wink

Zusatzinfo: LED haben weniger Verlustleistung ( z.B.: Wärme ) als z.B. "Glühlamperl", anders formuliert: LED's haben einen höheren Wirkungsgrad ( Leuchtkraft )
Zitieren
kurzer erfahrungsbericht mit der P14:


GEIL!!! Big Grin Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
http://www.zweibrueder.com/technologie/g...=led_glueh

Smile
Zitieren
Erst raunzen dass er den Cache nicht machen kann und dann......
Wink
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
(12.Nov.2008, 10:53 )Kottan schrieb: Erst raunzen dass er den Cache nicht machen kann und dann......
Wink

Was hast dir anderes erwartet ... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
da gabs riesen unterschiede, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte Tongue
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
(12.Nov.2008, 10:53 )Kottan schrieb: Erst raunzen dass er den Cache nicht machen kann und dann......
Wink

Wenn ich die KollegInnen mit ihren Photonen-Brennern nicht dabei gehabt hätte, wäre ich eh hilflos gewesen Huh
(12.Nov.2008, 11:05 )Tafari schrieb:
(12.Nov.2008, 10:53 )Kottan schrieb: Erst raunzen dass er den Cache nicht machen kann und dann......
Wink

Was hast dir anderes erwartet ... Big Grin

Das verstehe ich jetzt nicht - bitte um Aufklärung!
Zitieren
Naja, zuerst raunzt du herum, dass du den Cache nichtmachen kannst. Danach stellt sich heraus, dass mandie Beschriebung genau lesen sollte, da dort steht, dass man auch ohne Beleuchtungsmaschinerie denCache machen kann, soferne man jemanden mithat, der den Flagscheinwerfer Marke "Volkssturm" mit dabei hat....letztendlich schwärmst du von dem Cache.....war doch so zu erwarten, wenn man den Cache kennt - und der Owner wird seinen Cache ja wohl kennen.... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
(12.Nov.2008, 11:18 )mausbiber schrieb: da gabs riesen unterschiede, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte Tongue

Warum nicht? Huh

Lass uns an deinem geheimen Wissen teilhaben - büdde Exclamation
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
(10.Nov.2008, 21:58 )richi_rich schrieb: Also ich würde das so interpretieren:
Wieder Ohmsches Gesetz von vorher: I = U / R

generell ist der Widerstand R immer gleich (gut es gibt Schwankungen durch Temperatur etc., aber lassen wir das einmal weg)
Die Spannung U ist bei Batterien 1,5V und bei Akkus 1,2V.

Somit ergibt sich einmal ein Strom von 1,5/R und einmal 1,2/R.

Wieder angenommen (nur als Rechenbeispiel) die LED hat einen Innenwiderstand von 1Ohm, so ergibt sich einmal ein Strom von 1,5A und einmal 1,2A...............................
usw...

Ich will ja jetzt nicht Klugscheißen aber eine LED ist halt kein reiner ohmscher Wiederstand wie ein Glühlamperl sondern eine Diode, und somit is das altbekannte URI auch nicht das Mittel der Wahl um eine LED zu rechnen, oder gar was über deren Leistung zu sagen.

Im übrigen vewende ich nur AAA- Akkus (NiMH 1000mAh) in meinem LED-Hinrlamperl. Durch die Vorschaltung lässt die Leuchtkraft auch nicht nach wenn die Batterie oder der Akku schwächer wird, weil der Strom an der LED auf konstant geregelt wird. Irgandwann beginnt die LED zu flackern weil nicht mehr geregelt werden kann und dann ist eben ganz aus. Bei Glühbirnen wird die Leuchtkraft immer weniger bis sie zum Schluß nur mehr glimmt. Bei LEDs funktioniert das nicht so einfach.....

@Termite: Ich hätt überhaupt keine Bedenken da ordentliche Akkus in das Ding zu packen, aber das muß jeder selbst entscheiden ob er der Bedienungsanleitung glauben schenkt oder nicht.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
(12.Nov.2008, 16:56 )Tafari schrieb: Naja, zuerst raunzt du herum, dass du den Cache nichtmachen kannst. Danach stellt sich heraus, dass mandie Beschriebung genau lesen sollte, da dort steht, dass man auch ohne Beleuchtungsmaschinerie denCache machen kann, soferne man jemanden mithat, der den Flagscheinwerfer Marke "Volkssturm" mit dabei hat....letztendlich schwärmst du von dem Cache.....war doch so zu erwarten, wenn man den Cache kennt - und der Owner wird seinen Cache ja wohl kennen.... Big Grin

Nun - es war nicht so einfach, die Leute mit ihren Scheinwerfern aufzutreiben und ich muß sagen, wenn man da nur so Kerzen wie hat, ist der Cache nicht (in zumutbaren Zeiten) machbar.

Ich glaube fast, die Schwierigkeitsgrade des Caches liegen darin, die Leute mit den Scheinwerfern aufzutreiben.
(12.Nov.2008, 20:39 )Defenseless schrieb: @Termite: Ich hätt überhaupt keine Bedenken da ordentliche Akkus in das Ding zu packen, aber das muß jeder selbst entscheiden ob er der Bedienungsanleitung glauben schenkt oder nicht.
Ich schön langsam auch nicht mehr.
Werde mich aber trotzdem mal umhören, was eine H7R so kosten tätert.
Wenn diese aber viel teurer aus die H7 sein sollte, wird die H7 genommen und mit pösen Akkus betrieben.
Zitieren
(12.Nov.2008, 17:33 )alex.of.austria schrieb:
(12.Nov.2008, 11:18 )mausbiber schrieb: da gabs riesen unterschiede, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte Tongue

Warum nicht? Huh

Lass uns an deinem geheimen Wissen teilhaben - büdde Exclamation

nein nein diese infos gibts erst ende dezember Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
(12.Nov.2008, 09:46 )mausbiber schrieb: kurzer erfahrungsbericht mit der P14:

GEIL!!! Big Grin Big Grin

Könntest du bitte deinen Ausführlichen Bericht noch etwas genauer präzisieren ? [Bild: jump_jump.gif]
Zitieren
(12.Nov.2008, 21:21 )mausbiber schrieb:
(12.Nov.2008, 17:33 )alex.of.austria schrieb:
(12.Nov.2008, 11:18 )mausbiber schrieb: da gabs riesen unterschiede, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte Tongue

Warum nicht? Huh

Lass uns an deinem geheimen Wissen teilhaben - büdde Exclamation

nein nein diese infos gibts erst ende dezember Big Grin

Wieso erst Ende Dezember Huh
Da hab ich doch schon lange vergessen, worum es eigentlich gegangen ist Exclamation

Oder ist das Thema etwa weihnachts- oder silvesterrelevant? Rolleyes

Ähh, worum geht's eigentlich?
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Tongue Got Light? Schnuffls 12 7.188 12.Dec.2008, 14:35
Letzter Beitrag: Stegi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: