Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[split] Volle Datenbank schwerer, als leere Datenbank ?
#1
(28.Jul.2009, 16:51 )Tafari schrieb: Da wurde dann argumentiert mit "is doch egal, die DB wird ja durch die mehreren Datensätze nicht schwerer",

Und das ist falsch. Denn Information ist Energie und Energie ist ja laut E=Mc² Masse. Also ist eine DB mit 10.000 Datensätzen schwerer als eine mit 1000 Datensätzen
Zitieren
#2
(28.Jul.2009, 17:39 )Alferic schrieb: Denn Information ist Energie und Energie ist ja laut E=Mc² Masse.

Uiuiui,
wenn das mal nicht DDr. Frig SCHNECK (University of Irgendwo) liest ... sooooo einfach is des a wieda ned ....

Big Grin
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#3
(28.Jul.2009, 17:43 )earlgrey schrieb:
(28.Jul.2009, 17:39 )Alferic schrieb: Denn Information ist Energie und Energie ist ja laut E=Mc² Masse.

Uiuiui,
wenn das mal nicht DDr. Frig SCHNECK (University of Irgendwo) liest ... sooooo einfach is des a wieda ned ....

Big Grin

Wollts grad sagen, ich glaub das stimmt nicht so ganz.........ey das wird ein cooler thread....

...ich glaub ja dass eine volle Festplatte nicht schwerer ist als eine leere! Huh


...und dann brauch ma einen split Big Grin
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#4
Ich bin dafür, dass wir sofort einen Inquisitonsprozess (=Untersuchungsverfahren) einführen........das muss geklärt werden .... Big Grin Big Grin Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#5
1sen sind generell größer als 0en.... also geht man davon aus dass 1en auch schwerer sind. da eine volle datenbank aus vielen 1en und 0en besteht.... woraus besteht eine leere datenbank?

das kommt nun wieder drauf an wie das wachstumsverhalten definiert ist. man kann ja auch gleich mal eine GB große Datenbank anlegen die dann leer ist. ist die dann schwerer als eine volle, die aber nur 10 MB hat?

ich wieg jetzt mal mein Notebook ab!
Zitieren
#6
....na eigentlich werden die Magnet-Schweinchen auf der Festplatte ja nur neu geordnet. Es sind doch am Anfang auf einer leeren HD genausoviele Schweinchen drauf wie am Ende, nur stehen die halt anders. Oder nicht ?

Denn wo sollte denn die Masse herkommen wenn ich was auf die HD schreib ?
Besser noch, wohin geht sie wenn ich was lösche ? (Ich hab ja schon lange den Verdacht dass die direkt auf meinen Waschbärbauch geht) Wink

FRIIIIIIIIIGSCHNEEEEEEECK !!!
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#7
(28.Jul.2009, 20:18 )howc schrieb: 1sen sind generell größer als 0en.... also geht man davon aus dass 1en auch schwerer sind. da eine volle datenbank aus vielen 1en und 0en besteht.... woraus besteht eine leere datenbank?

das kommt nun wieder drauf an wie das wachstumsverhalten definiert ist. man kann ja auch gleich mal eine GB große Datenbank anlegen die dann leer ist. ist die dann schwerer als eine volle, die aber nur 10 MB hat?

ich wieg jetzt mal mein Notebook ab!

Das schreit ja förmlich nach einem wissenschaftlich angehauchten Event!

Vielleicht entwickelt sich daraus der ultimative Werbeslogan für Oracle oder SQL-Server: "Unsere Datenbank ist pro 10 TB Datenmenge um durchschnittlich 100 mg leichter als die der Konkurrenz..." Rolleyes

Warten wir doch auf die nächste Studie von Gartner.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#8
(28.Jul.2009, 20:46 )alex.of.austria schrieb: Das schreit ja förmlich nach einem wissenschaftlich angehauchten Event!

Den traust dich eh nicht einreichen ... Tongue

FEIG!
FEIG!
FEIG!
FEIG!
FEIG!
FEIG!

Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
Du musst Energie reinstecken um die Magnetschweinchen neu anzuordenen ==> mehr Energie in der Platte ==> mehr Masse

Wieviel mehr Masse kann sicher Dr. Frigschneck sagen, aber es werden wohl nicht milligram oder mikrogramm sein sondern attogramm oder zeptogramm
Zitieren
#10
Genau. Klären wir das doch so wie die Popcornsache mit den Handies .... Probieren geht über studieren ... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#11
Ähnliche Frage... was ist schwerer - 1kg Federn oder 1kg Blei ?

Was ist schwerer? Eine sortierte Legokiste oder eine ebensolche, wo die Steinchen durcheinander drin liegen?

Hat da jemand Angst, daß sein Rechner einen Stock tiefer fällt, wenn zuviel runtergeladen wurde ?

Wenn man um seine hart erarbeiteten Teuronen eine Festplatte erwirbt, handelt es sich in der Regel um einen unformatierten, daß heißt noch nicht beschriebenen Datenspeicher. Die auf der Festplatte vorhandenen Bits sind noch nicht ausgerichtet und verhalten sich wie Magneten, die sich anziehen bzw. abstoßen. Diese Wechselwirkung verbraucht Energie und Energie wiederum hat ein Gewicht (sagte zumindest der Typ mit der herausgestreckten Zunge: Albert Einstein).
Werden nun Daten auf die Platte geschrieben, verändert sich die Ausrichtung der Bits und es entsteht eine gewisse Ordnung. Dies hat zur Folge, daß sich die eben genannte Wechselwirkung abschwächt und somit weniger Energie aufgewendet werden muß. Das Gewicht sollte demnach sinken. Ist aber blöderweise nicht mit einer Haushaltswaage meßbar.

Leere Gehirne sind aber nicht leichter als volle. ;-)

.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#12
(28.Jul.2009, 21:07 )Lachwurzn schrieb: Leere Gehirne sind aber nicht leichter als volle. ;-)
Schade, demnach wäre ich hyperhochintelligent Big Grin
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#13
(28.Jul.2009, 21:07 )Lachwurzn schrieb: Das Gewicht sollte demnach sinken. Ist aber blöderweise nicht mit einer Haushaltswaage meßbar.

Also was jetzt ?
Können sich die Gelehrten unter uns jetzt bitte mal einigen Wink Big Grin

schwerer,leichter,schwerer.... is ja ärger als in der Politik Cool
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#14
(28.Jul.2009, 21:24 )Defenseless schrieb: Also was jetzt ?
Können sich die Gelehrten unter uns jetzt bitte mal einigen Wink Big Grin

Genau, was soll das?
Erinnert mich an "Wie kommen die Löcher in den Käse" von Tucholsky.

Der eine erklärt die Löcher, weil sich der Käse bei der Produktion ausdehnt, der andere, weil der Käse sich zusammenzieht Wink
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#15
Jojo, die Probleme der Menschheit sind schier unergründlich ... egal wie schwer sie sind ... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#16
manno ihr seids aber banausen! onkel frigschneck hats doch schon öfters gesagt und es steht eh in der formel!!

E=mc2 also hängt die gewichtszunahme eindeutig von der umdrehungsgeschwindigkeit der festplatte ab! uuuund WO diese platte steht. weil ja zur umdrehungsgeschwindigkeit der platte auch die erddrehung hinzuzurechnen ist. wie wir vom cachen wissen gibts auch hier unterschiede... nördliche oder südliche halbkugel. je nach umdrehungsrichtung der platte ist auf der nördlichen oder der südlichen hälfte leichter!

je schneller eine platte dreht umso leichter wird sieund die darauf befindliche datenmenge! drum fliegt ein diskus der sich schneller dreht auch weiter als ein langsamer diskus! logisch oder? und nun wißt ihr auch warum modernere platten schneller drehen! weil sie eben auch mehr daten draufkriegen wollen bei gleichem gewicht. ihr wißt ja eine ikg schwere platte ist 1kg schwer.... drum muss sie schneller drehen um mehr daten zu haben Big Grin Big Grin Big Grin
Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#17
(28.Jul.2009, 22:19 )mausbiber schrieb: ...je nach umdrehungsrichtung der platte...

I hobs g'wusst! Mei Plattn is a Joghurt! :confused:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#18
Moch da nix draus. Meine is auch eine linksgedrehte ... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#19
Alter Schwede,
der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn ist doch kleiner als wie allgemein angenommen/befürchtet...

Der nächste kommt dann mit Trennkost daher: "... also, meine Platte ist viiiiel leichter geworden, seit ich die 1er und 0er getrennt von einander speichere..."

Zu Hülf Big Grin
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#20
ich hab irgendwo gelesen dass du ein komprimierungsverfahren verwendest sodaß nur mehr ein bit auf der platte ist...... die muss aber ur leicht sein oder sie dreht sich nimmer! Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nie wieder leere iPhones!!! Mausbiber 21 5.429 13.Feb.2010, 20:53
Letzter Beitrag: Defenseless
  Noch Off-Topicer als der ganze Fred eh schon ist [split] Schnitzeljagender Kater Geo-Johnny- 26 8.314 20.Nov.2008, 23:27
Letzter Beitrag: frigschneck

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: