Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Google Earth und GC wieder vereint
#1
http://www.geocaching.com/about/google.aspx

ja es lebt noch(wieder)... es lebt noch (wieder)
stirbt nicht!
Zitieren
#2
Aja, hab ich vergessen zu erwähnen, das war auch gestern nacht, wo sie das wieder aufgedreht haben ... THX for the fred ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#3
Ich hab den neuen Geocache Google Earth Viewer heruntergeladen und im GE installiert und es zeigt tatsächlich wieder Caches an! *freu*

Allerdings stehen bei den bunten Bildern jetzt keine Namen mehr, das war m.E. der wichtigste Mehrwert im Vergleich zu GM.
Schade, das kann ja auch nicht mehr der Mörderaufwand sein, odr?
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#4
Die Namen gibts angeblich erst beim draufklicken und rechts in der Navileiste. Aber mangels Gugel öars im Büro konnte ich es noch nicht testen.... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#5
unglaublich, was uns Grundbrech hier verkaufen will - Frust
Zitieren
#6
(30.Jul.2009, 20:47 )kreizweh schrieb: unglaublich, was uns Grundbrech hier verkaufen will - Frust

Immerhin ist das eines der wenigen Beispiele wo GS ein praktisches Service einfach eingestellt hat; es zu massiven Protesten der User gekommen ist; und überraschenderweise GS reagiert und eine IMHO gute Lösung gebastelt hat es wieder anzubieten.

Besser kann mans natuerlich immer machen, aber wo genau liegt da dein Problem?
Zitieren
#7
ein paar Mal verschieben, bissl raus/reinzoomen und die 25 Mal Abfragerlaubnis sind dahin - WOW, was für ein Service.

Ich verstehe es immer noch nicht (und schon seit Jahren nicht), dass es nicht möglich ist, dass da alle zB 6 Stunden (oder einmal am Tag) ein snapshot der Datenbank auf einen anderen Server gespielt wird,
und dieser wird dann für sowas herangezogen.
Und wenn man drauf herumsurft und "jetzt aktualisieren" drückt, dann greift er EINMAL auf die aktuelle zu und ned dauernd.

I verstehs ned.

Die Art der Verteilung von Daten (PQs per Mail) und der Aufbau der DB ist seit Jahren eine Alphaversion, sonst nix.

jm2c
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#8
(31.Jul.2009, 11:05 )Hynz schrieb: Besser kann mans natuerlich immer machen, aber wo genau liegt da dein Problem?

Ich verwende GE mit Anzeige der Caches für die Urlaubs- und Wochenendausflugsplanung in Gebiete, in denen ich mich nicht so gut auskenne.

Vor Kurzem war ich in Rhodos, dort gibt es 22 Caches, die ich mir im Vorfeld angesehen habe. Die Namen sind mir daher bekannt und ich weiß, welche Art von Aufgabe dahinter steckt. Ich habe dann 2 Fotos aus dem GE geschossen (Nordteil und Südteil) und ausgedruckt. Das war dann bei der Routenplanung für die Besichtigungstouren sehr hilfreich, noch dazu, wo die Dosen überwiegend an Punkten liegen, wo man als Tourist sowieso gerne hinfährt.

Da ich seit ein paar Wochen endlich auch einen Oregon habe, ist das Ganze vielleicht nicht mehr so wichtig, da die Kombination aus Karte, Dosen und Routing sehr reizvoll ist.

Trotzdem tätterte ich mir wünschen, dass in GE wieder die Namen, eventuell auch Dif/Ter/GC-Vote angezeigt werden. So groß wird die Datenmenge dafür ja nicht sein.

Gibt es da eine Wunschmailbox?
(31.Jul.2009, 11:19 )earlgrey schrieb: ein paar Mal verschieben, bissl raus/reinzoomen und die 25 Mal Abfragerlaubnis sind dahin - WOW, was für ein Service.

Ich verstehe es immer noch nicht (und schon seit Jahren nicht), dass es nicht möglich ist, dass da alle zB 6 Stunden (oder einmal am Tag) ein snapshot der Datenbank auf einen anderen Server gespielt wird,
und dieser wird dann für sowas herangezogen.
Und wenn man drauf herumsurft und "jetzt aktualisieren" drückt, dann greift er EINMAL auf die aktuelle zu und ned dauernd.

I verstehs ned.

Die Art der Verteilung von Daten (PQs per Mail) und der Aufbau der DB ist seit Jahren eine Alphaversion, sonst nix.

jm2c

Als PM hast 250 Aktualisierungen pro Tag, da kannst schon eine Weile herumspielen. Außerdem kann man in den Eigenschaften festlegen, ob automatisch aktualisiert werden soll oder nicht.

Unter "Meine Orte" ein Rechtsklick auf "GeocacheNetworkKML" (oder wie das Ding grade heißt) - Eigenschaften, am Tab "Aktualisieren" auswählen, was für dich passt.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#9
(31.Jul.2009, 12:08 )alex.of.austria schrieb: Als PM hast 250 Aktualisierungen pro Tag, da kannst schon eine Weile herumspielen. Außerdem kann man in den Eigenschaften festlegen, ob automatisch aktualisiert werden soll oder nicht.

Unter "Meine Orte" ein Rechtsklick auf "GeocacheNetworkKML" (oder wie das Ding grade heißt) - Eigenschaften, am Tab "Aktualisieren" auswählen, was für dich passt.

Ebben. Wer mit 250 Aktualisierungen nicht auskommt, der muss seine Urlaubsplanung halt etwas langfristiger auslegen bzw. seine Abneigung gegen eine PM überdenken. Und in der Homezone (neudeutsches Wort; ich weiß) braucht man den GE eh nicht ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#10
(31.Jul.2009, 23:51 )Tafari schrieb: Ebben. Wer mit 250 Aktualisierungen nicht auskommt, der muss seine Urlaubsplanung halt etwas langfristiger auslegen bzw. seine Abneigung gegen eine PM überdenken.

Stimmt!

(31.Jul.2009, 23:51 )Tafari schrieb: Und in der Homezone (neudeutsches Wort; ich weiß) braucht man den GE eh nicht ... Wink

Stimmt NICHT!!!!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#11
(31.Jul.2009, 11:19 )earlgrey schrieb: Die Art der Verteilung von Daten (PQs per Mail) und der Aufbau der DB ist seit Jahren eine Alphaversion, sonst nix.

Da muß ich unserem Tee leider vollinhaltlich zustimmen. Und wenn wir ehrlich sind, ist das Web-Frontend von Bodensprech genauso aus dem Faustkeil-Zeitalter. Ich meine hier weniger die Funktionen, als die generelle Usability (Layout, Zugriff auf die Funktionen, ...) - irgendwann sollten die sich um die PM-Gelder wirklich mal einen talentierten Designer leisten. Es ist derzeit immer noch "State of the Start".

Ich selbst kann damit leben, aber ich kenne mittlerweile 3 Leute, die sich alleine angesichts der GC-Webseite vom Hobby abgewandt haben - und das ist eigentlich schade...

.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#12
(31.Jul.2009, 23:51 )Tafari schrieb: Wer mit 250 Aktualisierungen nicht auskommt, der muss seine Urlaubsplanung halt etwas langfristiger auslegen bzw. seine Abneigung gegen eine PM überdenken.
Für Viele (und auch für mich als PM) sind "KLM" und "PQs" zwei völlig unabhängige Sachen. Weder kann ich mir mit dem KLM meine PQs ersparen noch kann ich mir mit PQs einen "raschen" Überblick über die Cachedichte in einer (Gross-)Region machen.
Lachwurzn schrieb:aber ich kenne mittlerweile 3 Leute, die sich alleine angesichts der GC-Webseite vom Hobby abgewandt haben
Scherz, oder? Ich will GS nicht verteidigen weil wirklich einiges grenzwertig ist aber wenn man deswegen nicht mehr geocachen geht hats glaub ich was anderes.......
Zitieren
#13
(03.Aug.2009, 10:10 )Hynz schrieb: ... noch kann ich mir mit PQs einen "raschen" Überblick über die Cachedichte in einer (Gross-)Region machen....

Alsoe den Überblick verschaffe ich mir auch ohne GE recht gut. Immerhin frisst mapsource das GPX-Format genauso wie wahrscheinlich jede Weichware, die Karten in irgendeiner Form darstellen kann ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#14
(03.Aug.2009, 10:31 )Tafari schrieb:
(03.Aug.2009, 10:10 )Hynz schrieb: ... noch kann ich mir mit PQs einen "raschen" Überblick über die Cachedichte in einer (Gross-)Region machen....

Alsoe den Überblick verschaffe ich mir auch ohne GE recht gut. Immerhin frisst mapsource das GPX-Format genauso wie wahrscheinlich jede Weichware, die Karten in irgendeiner Form darstellen kann ... Wink
Aber dazu musst du sie erst mal ins Mapsource (vermutlich mit Hilfe von PQs) bekommen, oder? Und genau das geht i.A. nicht schnell bzw. on-the-fly.

Ein Beispiels-Szenario wo GE eine geniale Ergänzung ist, sieht fuer mich eher so aus:

Ich fliege fuer 3 Wochen nach $Land und moechte um eine Rundreise zu planen (auch) einen Ueberblick haben wo denn Caches liegen (die Cachedichte kann in einem Land sehr unterschiedlich sein) die ich dann mit einem Mietauto mit flexiblen Uebernachtungspunkten angehen werde. Während der Planung kann ich bereits mit einem Klick Cachebeschreibungen oeffnen und lesen.
Sobald ich halbwegs weiss wo ich mich meine Route dann hinfuehren wird, kommen die PQs an die Reihe.

Eigentlich waere die Google-Map auf der GC Seite ausreichend (bzw. sogar besser weil man Typen ausblenden kann) aber die ist ja leider beim Zoomen und Pannen geschwindigkeitsmässig unbedienbar.......
Ausserdem bin ich dort schon halb verzweifelt wenn man in einem sehr spaerlich populierten Gebiet zuerst ganze zwei Caches sieht und bei der nächst groesseren Zommstufe das beliebte "Adjust your Zoom level to view caches" bekommt :angry:
Zitieren
#15
Mal die grundsätzliche Frage eines Doofen: Was ist denn an Google Earth besser als GoogleMap. GoogleMap ist doch voll integriert
Zitieren
#16
(03.Aug.2009, 10:10 )Hynz schrieb:
Lachwurzn schrieb:aber ich kenne mittlerweile 3 Leute, die sich alleine angesichts der GC-Webseite vom Hobby abgewandt haben
Scherz, oder? Ich will GS nicht verteidigen weil wirklich einiges grenzwertig ist aber wenn man deswegen nicht mehr geocachen geht hats glaub ich was anderes.......

Leider kein Scherz. Es gibt nämlich noch eine Gazillion anderer Hobbies, die bei bestimmten Zielgruppen, welche auf Hochglanzpräsentation und Coolness-Faktor stehen, Vorteile genießen.

Ich sagte jetzt aber wohlgemerkt nicht, daß dieser Verlust für die Geocaching-Community ein tragischer ist. Aber es illustriert halt, daß GS mit strikt funktionalem Design eine Menge Breiten-Potential verschenkt. Es ist halt Ansichtssache: viele wollen, daß Caching niemals ein Massenphänomen und schon gar nicht kommerzialisiert wird. Einige andere wollen genau das.

.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#17
(03.Aug.2009, 17:53 )Lachwurzn schrieb: Leider kein Scherz. Es gibt nämlich noch eine Gazillion anderer Hobbies, die bei bestimmten Zielgruppen, welche auf Hochglanzpräsentation und Coolness-Faktor stehen, Vorteile genießen.

Ich sagte jetzt aber wohlgemerkt nicht, daß dieser Verlust für die Geocaching-Community ein tragischer ist. Aber es illustriert halt, daß GS mit strikt funktionalem Design eine Menge Breiten-Potential verschenkt. Es ist halt Ansichtssache: viele wollen, daß Caching niemals ein Massenphänomen und schon gar nicht kommerzialisiert wird. Einige andere wollen genau das.

Ich liebe strikt funktionales Design und verabscheue unnötigen Hochglanz und Bilderflut (vor allem sich drehende).

Cachen ist eben für wirklich Verrückte geeignet, die Fantastrillionen von ganz durchschnittlich Verrückten sollen sich doch ein anderes Hobby suchen. Rolleyes
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#18
(03.Aug.2009, 17:43 )Alferic schrieb: Mal die grundsätzliche Frage eines Doofen: Was ist denn an Google Earth besser als GoogleMap. GoogleMap ist doch voll integriert
Hast du mein Posting ober deinem gelesen? Du kannst den letzten Absatz nicht nachvollziehen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  jetzt ist es vorbei mi Google Earth und GC cyberswan 19 6.029 23.Jul.2009, 17:20
Letzter Beitrag: Tafari
  *kml für Google Earth funzt ned... Schnuffls 23 6.817 06.May.2009, 23:51
Letzter Beitrag: howc
  Google Earth 5.0 ist da! Schnuffls 0 1.038 03.Feb.2009, 09:11
Letzter Beitrag: Schnuffls
  Google Earth am I-Phone Kottan 37 11.470 17.Nov.2008, 13:56
Letzter Beitrag: Tafari
  Cache in Google earth?! Odin78- 7 2.110 04.Oct.2008, 10:28
Letzter Beitrag: Jeeper.at
  Google Earth 4.3 Beta Kottan 27 6.136 23.Sep.2008, 13:55
Letzter Beitrag: ROD
  Google Earth (Maps) Jeeper.at 30 9.334 02.Apr.2008, 13:49
Letzter Beitrag: pupSino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: