Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Voralrlberg > Schweiz, Lichtenstein Pass?
#1
Big Grin 
Hallo Leute!

Ich bin gerade in Vorarlberg zu unserem Urlaub angekommen, und musste leider feststellen das ich meinen Pass zu Hause vergessen habe.

Eigentlich wollen wir aber auch einen Abstecher nach Lichtenstein und in die Schweiz machen.
Wie schaut das dort aus mit den Grenzkontrollen? Komme ich da ohne Pass auch hinüber oder wird das kontrolliert?
Zitieren
#2
Ich war Ende Dezember dort und hatte keine einzige Grenzkontrolle. Auf den ganz kleinen Übergängen gabs nicht einmal Zöllner. Aber verlassen tätert ich mich nicht drauf, immerhin ist das Gebiet nicht einmal EU.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#3
Heart 
Normalerweise gehts auch ohne, je nach Grenze...........
Halte dich an die kleineren, da ist die Grenzpolizei eher nicht unterwegs.
Natürlich alles ohne GewährBlush
Schöne OrTe sind Koblach, Mäder, aber Vorsicht die Autobahn kostet auch ein paar "Stutz"!
Grüße und hoffe es gefällt im Ländle, Becco
Zitieren
#4
Ich war vor kurzem einen Tag in Slowenien ohne Pass unterwegs. Guat is gaungan - nix is g'schengn.
Trotzdem hatte ich dauernd ein mulmiges Gefühl so als Illegaler.
Zitieren
#5
die schweizer schauen eher ob du eh a Vignette hast ;-)
Zitieren
#6
Personalausweis bzw. Führerschein wäre angebracht, aber das gilt für alle EU Länder.
Ansonsten ist ja die Schweiz seit kurzem Mitglied des Schengenraumes und es gilt der freie Personenverkehr. http://www.swissinfo.ch/ger/specials/sch...4wodsVSB-g
Zitieren
#7
Besten Dank für die vielen Antworten.
Da wir ja für meine Frau und die Kinder einen Pass mithaben, werden wir mit diesem und meinem Führerschein hoffentlich das Auslangen finden.
Lassen wir es auf einen Versuch ankommen Wink
Zitieren
#8
(02.Aug.2009, 18:07 )richi_rich schrieb: Besten Dank für die vielen Antworten.
Da wir ja für meine Frau und die Kinder einen Pass mithaben, werden wir mit diesem und meinem Führerschein hoffentlich das Auslangen finden.
Lassen wir es auf einen Versuch ankommen Wink

ACHTUNG!
Ein Führerschein gilt NICHT als Reisedokument!
http://www.help.gv.at/Content.Node/2/Seite.020900.html
Zitieren
#9
Ich war vor kurzem in der schweizerischen Meineidgenossenschaft, dem Binnenstaat am Zürcher Meer in Mitteleuropa. Tatsächlich keine Grenzkontrollen mehr. Und wenn sie dich erwischen, stell' dich einfach doof oder nütze die berüchtigte Schweizer Langsamkeit. Die führt ja bekanntlich auch zu dem großen Irrtum, dass die Schweiz neutral sei - in Wahrheit beraten die Schweizer nur so langsam, dass sie sich erst entscheiden, wenn das Thema schon seit Jahrzehnten vom Tisch ist. ;-)

Oder rede mit dem Polizisten nur in deinem ureigensten Dialekt, dann gibt er irgendwann auf. Die Schweiz ist das einzige Land der Welt, dessen Autokennzeichen nicht das Länderkürzel (SZ), sondern der Nationallaut (CH) ist. Es ist auch kein Zufall, dass gerade die Schweizer das Hustenbonbon erfunden haben. ;-)

Es kommt auch drauf an, in welchem der 18.5 Kantone dich die Polizei aufhält und nach dem Pass fragt. In den Kantonen Uri Geller, Zureich-West (auch bekannt als Bern), Eisenbahn, Schlaffhausen, Appenzell Nebenhoden und Supergau ist ein kein Problem. Bald ist es überhaupt keines mehr, denn der Bundesrat in Zürich-Oerlikon berät bereits, ob die EU als neunzehnkommafünfter Kanton aufgenommen werden soll. ;-)

.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#10
(02.Aug.2009, 19:53 )Lachwurzn schrieb: Ich war vor kurzem in der schweizerischen Meineidgenossenschaft, dem Binnenstaat am Zürcher Meer in Mitteleuropa. Tatsächlich keine Grenzkontrollen mehr. Und wenn sie dich erwischen, stell' dich einfach doof oder nütze die berüchtigte Schweizer Langsamkeit. Die führt ja bekanntlich auch zu dem großen Irrtum, dass die Schweiz neutral sei - in Wahrheit beraten die Schweizer nur so langsam, dass sie sich erst entscheiden, wenn das Thema schon seit Jahrzehnten vom Tisch ist.

Oder rede mit dem Polizisten nur in deinem ureigensten Dialekt, dann gibt er irgendwann auf. Die Schweiz ist das einzige Land der Welt, dessen Autokennzeichen nicht das Länderkürzel (SZ), sondern der Nationallaut (CH) ist. Es ist auch kein Zufall, dass gerade die Schweizer das Hustenbonbon erfunden haben.

Es kommt auch drauf an, in welchem der 18.5 Kantone dich die Polizei aufhält und nach dem Pass fragt. In den Kantonen Uri Geller, Zureich-West (auch bekannt als Bern), Eisenbahn, Schlaffhausen, Appenzell Nebenhoden und Supergau ist ein kein Problem. Bald ist es überhaupt keines mehr, denn der Bundesrat in Zürich-Oerlikon berät bereits, ob die EU als neunzehnkommafünfter Kanton aufgenommen werden soll.

.

[Bild: smilie_happy_043.gif]
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#11
Kontrollen an der Grenze zur Schweiz gibt es nicht mehr (Schengenraum)....Einn Führer schien - wurde hier shcon richtig bemerkt - is sinnlos, sollte man trotzdem kontrolliert werden.....Der Grenzübertritt ist theoretisch trotzdem möglich (es gibt ja keine Kontrollen an der Grenze) aaaaber die Grenzpolizi / Zoll hat das recht jeden innerhalb der Grenzbezirke auch zu Kontrollieren, wenn man auch nicht gerade die Grenze überschreitet. Also in Lichtenstein kann das u. U. passieren wenn man gerade in einem Wald herumhirscht und auffällt, weil man gerade eine Dose sucht. Das kann aber auch in Österreich passieren. Ohne Reisedokument kann das dann doch zu Problemen führen.

Ist aber alles theoretisch. Mir ist es auch schon mal passiert ohne Reisedokument in der Nähe der ÖSterreichisch - Deutschn Grenze untterwegs zu sein....und nix is passiert. Aber im Ernstfall zieht man da eher den Kürzeren..... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#12
Achtung, das Schengen-Abkommen gilt noch nicht für Liechtenstein!
Außerdem gibt es nach wie vor Zollkontrollen!
Liechtenstein: Reisende dürfen sich ohne Visum unbeschränkt im Land aufhalten. Der Reisepass darf bei der Einreise weniger als 5 Jahre abgelaufen sein. Die Einreise kann auch mit einem Personalausweis erfolgen.
Schweiz: Reisende dürfen sich ohne Visum unbeschränkt im Land aufhalten, sie müssen sich jedoch bei einem über 3 Monate hinausgehenden Aufenthalt an die für ihren Wohnort zuständige kantonale Meldebehörde wenden. Der Reisepass darf bei der Einreise weniger als 5 Jahre abgelaufen sein. Die Einreise kann auch mit einem Personalausweis erfolgen.
Quelle: BMEIA
Zitieren
#13
Gibt es eigentlich einen sogenannten Grenzübertrittschein noch? Mir fällt nämlich grad ein, dass ich vor ein paar Jahren mit einer Freundin in die Schweiz einkaufen fahren wollte, und mein Personalausweis leider ohne mich unterwegs war. Big Grin

Und diesen Grenzübertrittschein konnte ich mir mit dem Führerschein an der Liechtensteinischen Grenze in Feldkirch ausstellen lassen.
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#14
(03.Aug.2009, 17:21 )Airana schrieb: Gibt es eigentlich einen sogenannten Grenzübertrittschein noch? Mir fällt nämlich grad ein, dass ich vor ein paar Jahren mit einer Freundin in die Schweiz einkaufen fahren wollte, und mein Personalausweis leider ohne mich unterwegs war. Big Grin

Und diesen Grenzübertrittschein konnte ich mir mit dem Führerschein an der Liechtensteinischen Grenze in Feldkirch ausstellen lassen.

Das hört sich auch interessant an!
Zitieren
#15
also ich bin vor ein paar jahren mit dem rad von vorarlberg nach lichteinstein gefahren ohne auch nur einen ausweiß eingesteckt zu haben. waren nur in der nähe der grenze, aber das konnte der zöllner ja nicht wissen... einfach durch gefahren und keine probleme.

ich weiß aber leider nicht wie das heute aussieht....
Zitieren
#16
(03.Aug.2009, 22:17 )richi_rich schrieb: Das hört sich auch interessant an!

Okay, das heißt anscheinend Grenzpassierschein/Ausflugsschein. Laut diesem link bekommt man den bei der Stadtpolizei oder dem Zollamt Tisis.
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#17
Danke für die viele angebotene Hilfe.

Gebraucht habe ich sie dann doch nicht, da die Zeit einfach zu Kurz war.
Wir haben sooo viele schöne Dinge in Vorarlberg gesehen und erlebt, das für das benachbarte Ausland eigentlich keine Zeit mehr blieb. (Nur Lindau haben wir bei durchwachsenem Wetter angesehen, und da "braucht" man keinen Pass).

Somit kann ich hier auch Resümee über die Einreise in die benachbarten Länder ohne Pass geben.
Zitieren
#18
(02.Aug.2009, 19:53 )Lachwurzn schrieb: Ich war vor kurzem in der schweizerischen Meineidgenossenschaft, dem Binnenstaat am Zürcher Meer in Mitteleuropa. Tatsächlich keine Grenzkontrollen mehr. Und wenn sie dich erwischen, stell' dich einfach doof oder nütze die berüchtigte Schweizer Langsamkeit. Die führt ja bekanntlich auch zu dem großen Irrtum, dass die Schweiz neutral sei - in Wahrheit beraten die Schweizer nur so langsam, dass sie sich erst entscheiden, wenn das Thema schon seit Jahrzehnten vom Tisch ist.

Oder rede mit dem Polizisten nur in deinem ureigensten Dialekt, dann gibt er irgendwann auf. Die Schweiz ist das einzige Land der Welt, dessen Autokennzeichen nicht das Länderkürzel (SZ), sondern der Nationallaut (CH) ist. Es ist auch kein Zufall, dass gerade die Schweizer das Hustenbonbon erfunden haben.

Es kommt auch drauf an, in welchem der 18.5 Kantone dich die Polizei aufhält und nach dem Pass fragt. In den Kantonen Uri Geller, Zureich-West (auch bekannt als Bern), Eisenbahn, Schlaffhausen, Appenzell Nebenhoden und Supergau ist ein kein Problem. Bald ist es überhaupt keines mehr, denn der Bundesrat in Zürich-Oerlikon berät bereits, ob die EU als neunzehnkommafünfter Kanton aufgenommen werden soll.

.

findest Du Dein Posting komisch ????
Zitieren
#19
habs nach Krakau und retour geschafft ohne meinen Paß herzeigen zu müssen. Gerade mal im Stadion wollten sie meine Eintrittskarte sehen ;-)
Zitieren
#20
(09.Aug.2009, 18:25 )marlin39 schrieb:
(02.Aug.2009, 19:53 )Lachwurzn schrieb: Ich war vor kurzem in der schweizerischen Meineidgenossenschaft, dem Binnenstaat am Zürcher Meer in Mitteleuropa. Tatsächlich keine Grenzkontrollen mehr. Und wenn sie dich erwischen, stell' dich einfach doof oder nütze die berüchtigte Schweizer Langsamkeit. Die führt ja bekanntlich auch zu dem großen Irrtum, dass die Schweiz neutral sei - in Wahrheit beraten die Schweizer nur so langsam, dass sie sich erst entscheiden, wenn das Thema schon seit Jahrzehnten vom Tisch ist.

Oder rede mit dem Polizisten nur in deinem ureigensten Dialekt, dann gibt er irgendwann auf. Die Schweiz ist das einzige Land der Welt, dessen Autokennzeichen nicht das Länderkürzel (SZ), sondern der Nationallaut (CH) ist. Es ist auch kein Zufall, dass gerade die Schweizer das Hustenbonbon erfunden haben.

Es kommt auch drauf an, in welchem der 18.5 Kantone dich die Polizei aufhält und nach dem Pass fragt. In den Kantonen Uri Geller, Zureich-West (auch bekannt als Bern), Eisenbahn, Schlaffhausen, Appenzell Nebenhoden und Supergau ist ein kein Problem. Bald ist es überhaupt keines mehr, denn der Bundesrat in Zürich-Oerlikon berät bereits, ob die EU als neunzehnkommafünfter Kanton aufgenommen werden soll.

.

findest Du Dein Posting komisch ????

Einige finden das sicher komisch, vielleicht sogar viele oder nur manche.
Es ist ja eine kompakte Aufzählung aller Klischees und Vorurteile über die Schweiz und ihre Bewohner.

Mit derartigen Klischees müssen im Prinzip alle leben, die gibt es über Deutsche, Italiener und natürlich auch über uns Ösis!

Und wenn das einer schreibt, der "Lachwurzn" heißt, dann erkennt man schon sehr leicht, wie es gemeint ist.
Außer... Rolleyes
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: