Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Umfrage: Terrainrating Natursteintreppe:
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
1,5
31.25%
5 31.25%
2
18.75%
3 18.75%
2,5
31.25%
5 31.25%
3
6.25%
1 6.25%
3,5
12.50%
2 12.50%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage: Terrainwertung Stiege
#21
muß ich die Treppe rauf oder runterradeln?

Das würde nämlich für mich einen signifikaten Unterschied machen (wäre mir das Rad nicht letzte Woche gestohlen worden)

Ich mach mein Terrainrating auch mehr mit Hausverstand. weicht gerne mal einen halben bis ganzen Stern vom Tool ab. SFW
Zitieren
#22
Und dann wunderst dich, weil andere die Terrainbewertung anders sehen .... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#23
Gestern war ich bei der Windmühle in Podersdorf, deren zugehöriger Cache 4 Fluegel - 4 Wings mit 1/1 gerated ist.

Abgesehen davon, dass die Windmühle absolut sehenswert ist, müssen vom Parkplatz 15 Stufen bergauf überwunden werden. Das Terrainrating 1 kann da auf gar keinen Fall passen.

Zudem ist dort noch eine unnötig kleine Dose unnötig schwierig versteckt. Das zugehörige Difficulty-Rating von 1 passt mE auch nicht.

Das GC-Ratingtool ermittelt für diesen Cache 2/3.
Diff 2 finde ich ok, Terr 3 finde ich persönlich ein wenig übertrieben. Wendet man aber als Kriterium "nicht mit dem Rad hinauffahren, aber das Rad hinaufschieben" an, so passt es doch wieder.

Allgemein seh ich es auch so, dass Ratings nur dann sinnvolle Informationen liefern, wenn sie nach einem einheitlichen, formalen Schema erstellt werden.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#24
Ja und wenn das GC-Ratingtool auf deutsch wär, tät i ma viel leichter!
Zitieren
#25
(03.Aug.2009, 17:01 )alex.of.austria schrieb: Allgemein seh ich es auch so, dass Ratings nur dann sinnvolle Informationen liefern, wenn sie nach einem einheitlichen, formalen Schema erstellt werden.

neue ISO gefällig??

SCNR
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#26
(03.Aug.2009, 18:36 )earlgrey schrieb:
(03.Aug.2009, 17:01 )alex.of.austria schrieb: Allgemein seh ich es auch so, dass Ratings nur dann sinnvolle Informationen liefern, wenn sie nach einem einheitlichen, formalen Schema erstellt werden.

neue ISO gefällig??

SCNR

Lord Grau,
ohne ISO könntatest nicht einmal hier im Forum posten, weil der Stecker deiner Tastatur nicht in den Anschluss am Computer passatat! Big Grin
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#27
(03.Aug.2009, 15:28 )howc schrieb: muß ich die Treppe rauf oder runterradeln?

Das würde nämlich für mich einen signifikaten Unterschied machen (wäre mir das Rad nicht letzte Woche gestohlen worden)

Ich mach mein Terrainrating auch mehr mit Hausverstand. weicht gerne mal einen halben bis ganzen Stern vom Tool ab. SFW

Na guat, dann radl mal eine Treppe runter oder rauf die bei einem Abgrund endet. Dann sichst a paar Sternderl mehr Angel
Aber trotzdem du hast recht: Der Hausverstand hilft. (Kann man bei Bill. kaufen Blush )
Vielleicht sagte man früher ohne Werbungsverdummung einfach "eigener Verstand" :lightbulb: .
Oder schaust du lieber wie ein altes, erfahrenes (also a bisserl abgewracktes Haus) "Ruine mit kalkhaltiger Substanz" aus? Huh

Nix für unguat, manche so nebenbei abgekupferten Worte, die ohne Nachdenken geschluckt werden, mit wenig Sinn, reizen mich einfach zur Übertreibung.

Darum liebe Grüße
Bavarix
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#28
Kommt ja auch drauf an wie lang/wie steil (entspricht sie der Bundesbauverordnung) sie ist
Zitieren
#29
(03.Aug.2009, 19:06 )Bavarix schrieb: Aber trotzdem du hast recht: Der Hausverstand hilft. (Kann man bei Bill. kaufen Blush )
Vielleicht sagte man früher ohne Werbungsverdummung einfach "eigener Verstand" :lightbulb: .

Den Hausverstand hat der B*ll* aber weder erfunden noch gibt's den dort zu kaufen. Ich bezweifle auch, dass dieser dort überhaupt jemals zu Gast ist.
Den Begriff gibt's schon sehr lange und nicht erst seit der gewissen Werbung.

Eventuell handelt es sich um einen typisch österreichischen Ausdruck, wie hier nachzulesen ist.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#30
(03.Aug.2009, 18:40 )alex.of.austria schrieb:
(03.Aug.2009, 18:36 )earlgrey schrieb:
(03.Aug.2009, 17:01 )alex.of.austria schrieb: Allgemein seh ich es auch so, dass Ratings nur dann sinnvolle Informationen liefern, wenn sie nach einem einheitlichen, formalen Schema erstellt werden.

neue ISO gefällig??

SCNR

Lord Grau,
ohne ISO könntatest nicht einmal hier im Forum posten, weil der Stecker deiner Tastatur nicht in den Anschluss am Computer passatat! Big Grin

also i hab an notebook da is nix mit taststaurstecker Big Grin
und ich hab am dachboden noch a paar tastauren mit DIN stecker liegen die passen a ned dran Big Grin
Zitieren
#31
(03.Aug.2009, 17:08 )rix69 schrieb: Ja und wenn das GC-Ratingtool auf deutsch wär, tät i ma viel leichter!

Bitte Schön ...
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#32
(03.Aug.2009, 23:48 )Tafari schrieb:
(03.Aug.2009, 17:08 )rix69 schrieb: Ja und wenn das GC-Ratingtool auf deutsch wär, tät i ma viel leichter!

Bitte Schön ...

Tafari du überraschst mich immer wieder! Das gibts wirklich!
Danke damit ist mir wirklich sehr geholfen!
Zitieren
#33
(04.Aug.2009, 07:09 )rix69 schrieb:
(03.Aug.2009, 23:48 )Tafari schrieb:
(03.Aug.2009, 17:08 )rix69 schrieb: Ja und wenn das GC-Ratingtool auf deutsch wär, tät i ma viel leichter!

Bitte Schön ...

Tafari du überraschst mich immer wieder! Das gibts wirklich!
Danke damit ist mir wirklich sehr geholfen!

Ich hamma gedacht, bevorst jetzt zum raunzen anfangst, übersetz ich die Seite gschwind .... Big Grin Big Grin Big Grin

In Wahrheit bin ich selber nur durch Zufall draufgekommen, dass sich da einer die Mühe gemacht hat das Teil einzudeutschen....Ich wär ja nicht mal auf die Idee gekommen danach zu googeln. Aber hin un wieder überraschen mich auch meine germanischen Kollegen ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#34
Find ich super das deutsche Tool! Hat mir grad für meinen neuen Cache 5/5 ausgworfen, obwohl ich eigentlich ihn mit 1/5 bewertet hätt!
Zitieren
#35
Sigst, und weil du ihn mit 1/5 bewertest, sagt das Rating auch nix aus, wenn du wirklich 1/5 angibst. Wobei die objektive Wahrheit (falls es die überhaupt gibt) irgendwo in der Mite liegen tätterte ... oder hast dich irgendwo vertippt? Die Difficultybewertung hängt ja hauptsächlich nur von der letzten Frage ab. ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#36
(03.Aug.2009, 23:48 )Tafari schrieb:
(03.Aug.2009, 17:08 )rix69 schrieb: Ja und wenn das GC-Ratingtool auf deutsch wär, tät i ma viel leichter!

Bitte Schön ...

Na, sapperlot!
Da gibt's ja tatsächlich eine deutsche Version von dem Script. Wer hätte das gedacht? :lightbulb:

Ich hab gestern noch den Autor des Originals gefragt, ob er sich einen Multi-language-support vorstellen könnte. Das ist wohl jetzt hinfällig, zumindest für die deutschsprechenden CacherInnen.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#37
(02.Aug.2009, 12:41 )earlgrey schrieb: Während 2.0* in Wien heisst, dass man zumindest aus dem Auto aussteigen muss, braucht man in Tirol schon das Kletterzeug ...

Fragen über Fragen...

(04.Aug.2009, 14:59 )alex.of.austria schrieb:
(03.Aug.2009, 23:48 )Tafari schrieb:
(03.Aug.2009, 17:08 )rix69 schrieb: Ja und wenn das GC-Ratingtool auf deutsch wär, tät i ma viel leichter!

Bitte Schön ...

Na, sapperlot!
Da gibt's ja tatsächlich eine deutsche Version von dem Script. Wer hätte das gedacht? :lightbulb:

Ujeeh! Und i wollt dem Diplom-Sabotöör grad einen 5er Terrain vorschlagen, wegen dem Kletterzeug und so.... (so wie den da vielleicht)

Aber Danke Tafari, dass Du uns (wie schon so oft) mit Hardfacts von Grundsprech und deren Übersetzungen verwöhnst.

Übrigens: Ich als Tiroler (lach nicht, Earl Grey!!!) hätte max. 1.5 Sterne für eine Natursteintreppe übrig, egal wie lang sie ist. Wer war schon von Euch bei der Pummerin im Steffl? Kein Problem, oder?Big Grin
....treu dem Tiroler Adler
Zitieren
#38
(05.Aug.2009, 20:28 )entmuggler schrieb: Übrigens: Ich als Tiroler (lach nicht, Earl Grey!!!) hätte max. 1.5 Sterne für eine Natursteintreppe übrig, egal wie lang sie ist. Wer war schon von Euch bei der Pummerin im Steffl? Kein Problem, oder?Big Grin

Darf man dort eigentlich einen Cache legen? ist doch ca. 160 m weg vertikal halt! Was da wohl die Guideline sagt?
5 Countries by Touchscreen
Zitieren
#39
hmmmm wie wärs statt dem GS tool das hirnkastl anzuwerfen. einfach jene wertung nehmen die man selber als richtig erachtet.

das tool dient auch nur zur hilfestellung, das ist doch kein glaubensbekenntnis.

wenn ich nen cache nach langem suchen ned finde, dann erweitere ich einfach den suchradius und such an jenen orten die auch nicht der wertung entsprechen Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#40
(05.Aug.2009, 20:28 )entmuggler schrieb: ... Wer war schon von Euch bei der Pummerin im Steffl? Kein Problem, oder?Big Grin

Ich schon oft, aber dort fahrt ein Lift rauf. Deswegen Terrain 1 ... Big Grin

(06.Aug.2009, 08:52 )mausbiber schrieb: hmmmm wie wärs statt dem GS tool das hirnkastl anzuwerfen. einfach jene wertung nehmen die man selber als richtig erachtet....

Das genau ist der Kern des Üels. Wenn man das eben macht, ist das Rating nichtssagend. Woher soll der Sucher wissen, nach welchen Kriterien oder warum du überhaupt Terrainrating X für deinen Cache vergibst?

Und genau deswegen sollte jede/r das Tool verwenden und dem sein dessen Ergebnis vewenden. Dann ist es vielelicht nicht richtiger aber wenigstens einheitlich (falsch) und man kann sich daran orientieren .... Wink

Die Hauptfrage ist: Warum will jede/r dem Listing SEIN Rating aufs Aug drücken (ist jetzt kein Dativ Exclamation ) und nicht jenes, dass durch Beantwortung einiger simpler Fragen und einheitlichem Errechnugnsalgorythmus erstellt wird?
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: