Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ultrashort logging?
#1
Vor kurzem hatte ich ein ganz interessantes Log bei einem meiner Caches erhalten. Und zwar stand bzw steht noch immer einfach ein kleiner * im Log. Heute habe ich beim gleichen Cache erneut ein Log dieser Art erhalten.

Bahnt sich da ein neuer "Trend" an oder handelt es sich hier lediglich um Unwissenheit von Newbies? Ich habe Beiden eine freundliche Mail geschickt und versucht zu erklären was man in ein Onlinelog reinschreiben sollte. Mal schauen ob es fruchtet.

Wie würdet ihr mit solchen Fällen umgehen? Ignorieren, löschen oder anschreiben?

Tweezer
Zitieren
#2
Ignorieren. Könnte ja ein Sprachproblem sein. Oder eine besondere Form der Duftmarke. Und verglichen mit einem Punkt ist der Stern ja immer noch nahezu ein Ausbruch an verbaler Inkontinenz... Big Grin



.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#3
Ein Stern ist halt noch schneller eingefügt als eine StandardLogTextKopie aus der Zwischenablage
Zitieren
#4
Jo, jo - der Junge war auch bei meinen Caches und hat ein derartiges, kreatives Log hinterlassen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#5
für mich ist ein log Anerkennung (manchmal auch feedback) für den Owner, und deswegen empfind ich so einen log als unhöflich - aber mehr als den logger anschreiben kann/sollte man imho nicht tun.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#6
Yep - hatte ich natürlich auch bei meinen Caches im Woodquarter.
Find ich auch sehr unhöflich, werde mich aber damit abfinden.
(Vielleicht hat der arme Kerl auch so einen BlackBerry mit Tatsch-Screen und tut sich ein bisserl schwer mit dem tippseln Smile)
Zitieren
#7
extrem unhöflich, aber was ist mit dem cache? letztens ist einer published worden, da steht genau gar nix drin. (ist ein drive in tradi, i mach ihn ned, und würd wohl auch versuchen so wenig als möglich zu loggen)

solche User lesen aber eher nicht im forum mit, also wäre die kontaktaufnahme sicher a idee?
Zitieren
#8
Viell. hat er im Feld vom Handy, PDA oder wo auch immer nur ein * geloggt und daheim tragt er dann seinen richtigen Log nach!
Ansonsten fänd ich das auch net für richtig!
Man sollte schon schreiben was man von einem Cache haltet!
Zitieren
#9
Mir ist gerade aufgefallen, dass einer der beiden Cacher (zack.die.bohne oder so irgendwie) nur bei 3 von 9 Caches ein * geloggt hat. Jetzt wirkt sein "ultrashortlog" als noch unhöflicher. :/ Ich hätte gute Lust es zu löschen um ehrlich zu sein. :/ Aber schauen wir mal ob einer von Beiden auf meine Mail reagiert.

Tweezer
Zitieren
#10
(19.Aug.2009, 08:05 )rix69 schrieb: Viell. hat er im Feld vom Handy, PDA oder wo auch immer nur ein * geloggt und daheim tragt er dann seinen richtigen Log nach!
Ansonsten fänd ich das auch net für richtig!
Man sollte schon schreiben was man von einem Cache haltet!

was bringt das?
im endeffekt eigentlich nur mehr aufwand. gut in gewissen Kreisen ists vielleicht wichtig gleich den FTF markiert zu haben... da muß auch der log ganz unten sein kann man ja abändern ;-)

aber wenn ich im feld bin, anfange zu loggen und daheim dann wieder von vorne anfange, da optimier ich einen arbeitsschritt weg.
Zitieren
#11
(19.Aug.2009, 07:44 )frigschneck schrieb: für mich ist ein log Anerkennung (manchmal auch feedback) für den Owner, und deswegen empfind ich so einen log als unhöflich -


Naja, das gleich als unhöflich zu interpretieren ist auch eine gewagte Sache. Es kann ja (seltene aber besondere) Gründe geben, warum der Typ nur mit einem Stern loggt, ohne ihm gleich unhöflichkeit vorzuwerfen. Vielleicht weiß er es ja wirklich nicht besser, oder konnte aus technischen Gründen net mehr schreiben.......Vielleicht ist für diesen Geocacher ein Foundlog kein Anlaß zu feedback und/oder Kritik. Und schon brauchts keine Unhöflichkeit mehr ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#12
(19.Aug.2009, 08:33 )howc schrieb: was bringt das?
im endeffekt eigentlich nur mehr aufwand. gut in gewissen Kreisen ists vielleicht wichtig gleich den FTF markiert zu haben... da muß auch der log ganz unten sein kann man ja abändern ;-)

aber wenn ich im feld bin, anfange zu loggen und daheim dann wieder von vorne anfange, da optimier ich einen arbeitsschritt weg.

Stimmt weil du rational denkst! Machen net alle so!
Also man kann im Feld mit div. Programmen online loggen! Wenn ich jetzt aber net soviel tippen will, schreib ich nur einen kurzen Standardlog und zu Hause geh ich auf die GC Seite hab dort meine Funde und bearbeite diese dann, füge Fotos ein usw.!
Dann brauch ich mir nicht bis daheim merken, was ich schon gefunden hab!
Zitieren
#13
(19.Aug.2009, 09:36 )rix69 schrieb:
(19.Aug.2009, 08:33 )howc schrieb: was bringt das?
im endeffekt eigentlich nur mehr aufwand. gut in gewissen Kreisen ists vielleicht wichtig gleich den FTF markiert zu haben... da muß auch der log ganz unten sein kann man ja abändern ;-)

aber wenn ich im feld bin, anfange zu loggen und daheim dann wieder von vorne anfange, da optimier ich einen arbeitsschritt weg.

Stimmt weil du rational denkst! Machen net alle so!
Also man kann im Feld mit div. Programmen online loggen! Wenn ich jetzt aber net soviel tippen will, schreib ich nur einen kurzen Standardlog und zu Hause geh ich auf die GC Seite hab dort meine Funde und bearbeite diese dann, füge Fotos ein usw.!
Dann brauch ich mir nicht bis daheim merken, was ich schon gefunden hab!

Dafür gibts eigentlich die Fieldnotes.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#14
(19.Aug.2009, 09:59 )Stegi schrieb: Dafür gibts eigentlich die Fieldnotes.

Stimmt wenn mans hat!
Vista HCX keine FieldNotes!
Internetexplorer am Telefon keine Fieldnotes!
Ich weis schon Cachebox, GCz usw. habens aber wer weis kennt das jeder!
Zitieren
#15
(19.Aug.2009, 09:59 )Stegi schrieb:
(19.Aug.2009, 09:36 )rix69 schrieb: Stimmt weil du rational denkst! Machen net alle so!
Also man kann im Feld mit div. Programmen online loggen! Wenn ich jetzt aber net soviel tippen will, schreib ich nur einen kurzen Standardlog und zu Hause geh ich auf die GC Seite hab dort meine Funde und bearbeite diese dann, füge Fotos ein usw.!
Dann brauch ich mir nicht bis daheim merken, was ich schon gefunden hab!

Dafür gibts eigentlich die Fieldnotes.

oder a Kurzzeitgedächtnis ;-)
das funktioniert bei mir für min 10 caches, meistens reicht bei mir im GPS die schatzkiste auf gefunden zu setzen.
Zitieren
#16
(19.Aug.2009, 10:20 )howc schrieb:
(19.Aug.2009, 09:59 )Stegi schrieb:
(19.Aug.2009, 09:36 )rix69 schrieb: Stimmt weil du rational denkst! Machen net alle so!
Also man kann im Feld mit div. Programmen online loggen! Wenn ich jetzt aber net soviel tippen will, schreib ich nur einen kurzen Standardlog und zu Hause geh ich auf die GC Seite hab dort meine Funde und bearbeite diese dann, füge Fotos ein usw.!
Dann brauch ich mir nicht bis daheim merken, was ich schon gefunden hab!

Dafür gibts eigentlich die Fieldnotes.

oder a Kurzzeitgedächtnis ;-)
das funktioniert bei mir für min 10 caches, meistens reicht bei mir im GPS die schatzkiste auf gefunden zu setzen.

Das sowieso. Ich verwende die Fieldnotes eigentlich nur um die richtige Logreihenfolge einzuhalten - ja, das ist mir als Statistikcacher sehr sehr wichtig.
Aber auch ein gut funktionierendes Kurzzeitgedächtnis kann mal durcheinander kommen. Letztens habe ich Punktegeier #1 bis Punktegeier #9 gemacht. Trotz Fieldnotes konnte ich im Nachhinein nicht mehr sagen, welcher welcher war :confused:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#17
Also eintippen tuich in die Filednotes nur selten was. Ja, wenn etwas unbedingt im onlinelog erwähnt werden muss, dann werdens ein oder zwei Stichworte wie z.B. "Logbuch nass/voll" oder so ähnilch. Sonst sind die Dinger eher leer. Da geht es mir auch nur eher darum keinen gefundenen Cache zu vergessen .... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#18
So ist es! Das mit dem Schatzkisterl funktioniert aber nur mit den Waypoints aber nicht mit den POI's und ich such eig. immer über POI's!
Das mit den Fieldnotes mach ich auch so, trag da eig. nix ein sondern nur wenn was wichtig war!
Und die beste Variante, hat sich in Sbg. wieder gezeigt, ist immer noch die mit Zettel und Kugelschreiber!
Zitieren
#19
(19.Aug.2009, 10:36 )Stegi schrieb: Das sowieso. Ich verwende die Fieldnotes eigentlich nur um die richtige Logreihenfolge einzuhalten - ja, das ist mir als Statistikcacher sehr sehr wichtig.
Aber auch ein gut funktionierendes Kurzzeitgedächtnis kann mal durcheinander kommen. Letztens habe ich Punktegeier #1 bis Punktegeier #9 gemacht. Trotz Fieldnotes konnte ich im Nachhinein nicht mehr sagen, welcher welcher war :confused:

Gut... bei solchen Powertrails (die in den lines of guide ja als böse erwähnt werden) schreib ich einen log und bei den anderen eigentlich auch nur noch ein Danke. Hatte das bisher einmal in Piding (12 auf einen Streich) ich hab mir halt gemerkt dass ich bei 12 angefangen hab.

aber stimmt, logreihenfolge halte ich auch per fieldnote (insert timestamp) im gpxsonar ein.

das mit den POIs muß ich mir noch mal schnell ansehen.

für Kanada ca 3500 caches im gsak drin.
ich will ja keine 10 % davon machen.... aber man will ja vorbereitet sein
Zitieren
#20
(19.Aug.2009, 11:33 )howc schrieb: Gut... bei solchen Powertrails (die in den lines of guide ja als böse erwähnt werden) ...

Huh wo steht das? Rolleyes
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: