Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oregon 300 hängt nach GPX Upload
#1
Das Problem kenne ich ja schon seit ich das Gerät habe, manchmal hängt es einfach nach dem Upload. Also Batterien raus, File nochmals rauf spielen oder Datum des Files ändern und nochmals einlesen lassen. Diesmal passte es und gut is es.

ABER, gestern machte ich das Spiel an die 10x und es geht einfach nicht mehr. Hängt jedes mal. Ich vermute da vielleicht einen neuen Cache, der mir da ins GPX reingerutscht ist und jetzt die Probleme verursacht, aber wie soll ich den Cache identifizieren?

FW hatte ich die 3.13 oben und dann auch noch die aktuelle 3.15 versucht.

Any ideas ?
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#2
besseres Gerät zulegen Wink

Ich hab mich auch schon genug geärgert, aber kann auch keine andere Lösung anbieten als die gpx portionsweise zu verfüttern und zu schauen wos hängt
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#3
Mich beschleicht der schauderhafte Verdacht, die Weichware des Oregano könnte vom weltweit größtem Weichwarenhersteller stammen.
Offensichtlich werden dort die neu aufgenommenen Ferialpraktikanten im dirty programming geschult und dann als Leihverbrecherarbeiter an Kunden verhökert, die möglichst wenig dafür zahlen wollen, um sich ihre Margen bei der Hartware nicht schmälern zu lassen.

Es ist schon erschütternd, dass so ein Gerät wegen jedem Sch*ß gleich die Patschen streckt und nicht einmal die einfachste aller Fehlerbehandlungen, das Ignorieren fehlerhafter Daten, implementiert hat. :angry: :angry: :angry:
(19.Aug.2009, 07:42 )JollyJoker schrieb: FW hatte ich die 3.13 oben und dann auch noch die aktuelle 3.15 versucht.

Allein das andauernde Erscheinen neuer FW-Versionen zeigt deutlich, dass hier noch heftig entwickelt wird und die Anwender als Tester missbraucht werden.

(19.Aug.2009, 07:56 )frigschneck schrieb: besseres Gerät zulegen Wink

Welches Gerät ist besser?
Und sagt jetzt nicht, das berühmte 60er...
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#4
Früher war's Standard, daß es sich beim Einlesen einer neuen GPX-Datei aufgehängt hat. Ich habe aber den Eindruck, daß es mit jeder FW-Version besser wurde. Heute hatte ich wieder den ersten Hänger seit langer langer Zeit - umbenennen der GPX-Datei und gut wars.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#5
ich weiss ja nicht wieviele dateien ihr einlesen lasst oder wie gross diese sind, aber bei mir hatte ich noch nie ein problem. habe im moment auf dem 400t so an die 1500 caches drauf, und das einlesen funzt einwandfrei. egal mit welcher fw...
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#6
(19.Aug.2009, 22:43 )squidward_sandy schrieb: ich weiss ja nicht wieviele dateien ihr einlesen lasst oder wie gross diese sind, aber bei mir hatte ich noch nie ein problem. habe im moment auf dem 400t so an die 1500 caches drauf, und das einlesen funzt einwandfrei. egal mit welcher fw...

Bei mir ist's in der Regel eine PQ von 500 ungefundenen Caches in Wien und Umgebung. Die GPX-Datei ist so ca. 4,5 MB groß. Manchmal fürs Wochenende ist das GPX-File ca. doppelt so Groß mit eben doppelt so vielen Caches. Aber ob es sich dabei aufhängt hat meiner Erfahrung nach nichts mit der Größe des Files zu tun.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#7
(19.Aug.2009, 23:03 )Stegi schrieb:
(19.Aug.2009, 22:43 )squidward_sandy schrieb: ich weiss ja nicht wieviele dateien ihr einlesen lasst oder wie gross diese sind, aber bei mir hatte ich noch nie ein problem. habe im moment auf dem 400t so an die 1500 caches drauf, und das einlesen funzt einwandfrei. egal mit welcher fw...

Bei mir ist's in der Regel eine PQ von 500 ungefundenen Caches in Wien und Umgebung. Die GPX-Datei ist so ca. 4,5 MB groß. Manchmal fürs Wochenende ist das GPX-File ca. doppelt so Groß mit eben doppelt so vielen Caches. Aber ob es sich dabei aufhängt hat meiner Erfahrung nach nichts mit der Größe des Files zu tun.

naja, wie gesagt, seitdem wir den premium-account haben spiele ich auch in regelmässigen abständen aus dem gsak meine listen auf, aber dieses problem hatte ich noch nie. echt komisch...
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#8
also ich konnte mein "aufhängen" auf die datengröße zurückführen.
ab 8,5 MB ist die tendenz groß dass er sich "aufhängt". wobei ich mir nicht sicher bin dass ich nur nicht lang genug gewartet habe.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#9
Beim 550er dürften sie da was gemacht haben. Ich habe mal versuchsweise die vollen 5000 caches in einer GPX Datei geladen (ca. 30MB). War kein Problem.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#10
... *sabber*
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#11
Also ich hatte das beschriebene Problem auch noch nie. Egal wieviele Cachelistings oder MB ich da rüber geschippert habe, das Teil hat immer gefunzt wie am ersten Tag ......
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#12
Ich spiele auch durch meinen Premium Zugang immer sehr große Dateien auf das Gerät ohne Probleme.
Bei einer Pocket_Query bekommt man auch ein Waypoint File. Das spiele ich nicht auf das Oregon. Erstens ist es für mich nicht sinnvoll und 2. gibt es bei den Waypoint ein oberes Limit. Ich glaube 1000 Waypoints. Vielleicht ist das das Problem. Lösche mal alle unnötigen Waypoints vom Gerät. Vielleicht gehts dann.

spegu
Zitieren
#13
@Diejenigen bei bei denen sich das Oregon bein Einlesen einer neuen GPX-Datei nicht aufhängt
Ist Eure GPX-Datei mit oder ohne zusätzlicher Wegpunkte?

Meine ist immer mit zusätzlichen Wegpunkten. Allerdings habe ich es mir angewöhnt, vor dem Einspielen alle alten Wegpunkte zu löschen. Ich hatte auch noch keine GPX-Datei, die ans Limit der Wegpunkte gestoßen wäre (ich glaube das Maximum waren so um die 900 Wegpunkte und als Auslastung des Wegpunktspeichers hat das Gerät 91% angegeben)

@spegu
Die Sigantur ist gut - Sepp Schnorcher läßt grüßen Wink Big Grin
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#14
Meine GPX kommt von GSAK und ist ohne irgendwelche Wegpunkte.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#15
(20.Aug.2009, 18:47 )Jeeper.at schrieb: Meine GPX kommt von GSAK und ist ohne irgendwelche Wegpunkte.

Vielleicht passt ihm die Wassertemperatur nicht so ganz Big Grin

*binschoweg*
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#16
(20.Aug.2009, 11:33 )Jeeper.at schrieb: Beim 550er dürften sie da was gemacht haben. Ich habe mal versuchsweise die vollen 5000 caches in einer GPX Datei geladen (ca. 30MB). War kein Problem.

Na endlich ein gscheites Gerät für die typische After-Work-Runde. Big Grin

:arrow: Oregon 300: Ich habe ständig 4 PQs von Wien und Umgebung plus ein PQ mit dem aktuellen Zielgebiet drauf. Alle haben so an die 500 Caches. Weiters spiele ich auch alle Wegpunktfiles drauf.

Deswegen ist das Gerät noch nicht hängen geblieben, nur wegen anderer Spielereien.

At Stegi: 91% als Auslastung des Wegpunktspeichers ist echt gut. Ich glaub, das zeigt meiner auch meistens an.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#17
Also mein GPX File kommt auch aus GSAK mit dem Colorado/Oregon Export Makro erstellt. Waypoints sind auch drinnen. Allerdings stoße ich mit den Waypoints meist an die Grenze von (ich glaube) 1000 Waypoints. Vielleicht liegt es ja auch daran. Man kann ich die Waypoints auch als POIs speichern, das werden ich auch noch einmal versuchen.

Das erneute drauf Kopieren oder Umbenennen hat diesmal nichts gebracht. Ich vermute vielleicht doch einen neuen Cache, mit dem das Oregon irgendwie nicht klar kommt.

Die Probleme hatte ich bis dato auch immer sporadisch, aber da hat Stegis Methode umbenennen oder nochmals kopieren immer geklappt.
.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#18
(20.Aug.2009, 21:25 )JollyJoker schrieb: Also mein GPX File kommt auch aus GSAK mit dem Colorado/Oregon Export Makro erstellt. Waypoints sind auch drinnen. Allerdings stoße ich mit den Waypoints meist an die Grenze von (ich glaube) 1000 Waypoints. Vielleicht liegt es ja auch daran. Man kann ich die Waypoints auch als POIs speichern, das werden ich auch noch einmal versuchen.

Das erneute drauf Kopieren oder Umbenennen hat diesmal nichts gebracht. Ich vermute vielleicht doch einen neuen Cache, mit dem das Oregon irgendwie nicht klar kommt.

Die Probleme hatte ich bis dato auch immer sporadisch, aber da hat Stegis Methode umbenennen oder nochmals kopieren immer geklappt.
.

wenn du die childwaypoints als wegpunkte rüberspielst, dann zählen die zur 2000er grenze mit.
als poi ist die menge egal.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#19
(20.Aug.2009, 18:40 )Stegi schrieb: @Diejenigen bei bei denen sich das Oregon bein Einlesen einer neuen GPX-Datei nicht aufhängt
Ist Eure GPX-Datei mit oder ohne zusätzlicher Wegpunkte?

Meine ist immer mit zusätzlichen Wegpunkten. Allerdings habe ich es mir angewöhnt, vor dem Einspielen alle alten Wegpunkte zu löschen. Ich hatte auch noch keine GPX-Datei, die ans Limit der Wegpunkte gestoßen wäre (ich glaube das Maximum waren so um die 900 Wegpunkte und als Auslastung des Wegpunktspeichers hat das Gerät 91% angegeben)

@spegu
Die Sigantur ist gut - Sepp Schnorcher läßt grüßen Wink Big Grin

Meine ist immer mit zusätzlichen Waypoints - ich kopier immer direkt das GC GPX drauf (beide Files). Waypoints lösch ich nur dann wenn ich ein paar andere GPX aktiv hatte und daher übers Limit komm.
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#20
(20.Aug.2009, 18:40 )Stegi schrieb: @Diejenigen bei bei denen sich das Oregon bein Einlesen einer neuen GPX-Datei nicht aufhängt
Ist Eure GPX-Datei mit oder ohne zusätzlicher Wegpunkte?

Meine ist immer mit zusätzlichen Wegpunkten. Allerdings habe ich es mir angewöhnt, vor dem Einspielen alle alten Wegpunkte zu löschen. Ich hatte auch noch keine GPX-Datei, die ans Limit der Wegpunkte gestoßen wäre (ich glaube das Maximum waren so um die 900 Wegpunkte und als Auslastung des Wegpunktspeichers hat das Gerät 91% angegeben)

@spegu
Die Sigantur ist gut - Sepp Schnorcher läßt grüßen Wink Big Grin

Also ich bekomme bei einer PQ immer 2 Dateien. Beide vom Format GPX. Eine heißt am Schluss xxxxxx-wpts.gpx. Die spiele ich nicht aufs Oregon. Die andere Datei xxxxxx.gpx enthält die Caches. Aber die zählen glaub ich nicht als Waypoints.
Mit GSAK kenn ich mich nicht aus da ich kein Microschrott verwende sonder Linux (Ubuntu) und da gibts leider noch keine Portierung.

spegu
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Speicher voll bei Oregon 300 Tafari 24 14.824 11.Jul.2013, 10:06
Letzter Beitrag: Tafari
  Oregon 300 Problem am KFZ Ladekabel kipfo 4 3.946 19.Jul.2012, 14:43
Letzter Beitrag: kipfo
  Garmin Oregon 300 Firmware v4.20 traunseer 7 7.404 29.Jul.2011, 15:04
Letzter Beitrag: Rabiz
  Garmin Oregon 300 flurpse 5 4.969 17.May.2011, 19:50
Letzter Beitrag: traunseer
  Softwareupdate 4.10 für Oregon 300 und Konsorten alex.of.austria 8 6.262 21.Oct.2010, 09:44
Letzter Beitrag: pure72
  4.0 Update für Oregon 300 verfügbar Mausbiber 17 7.312 13.Oct.2010, 14:51
Letzter Beitrag: alex.of.austria
  Oregon 300 Dr@gon 55 16.744 16.Jun.2010, 01:01
Letzter Beitrag: Tafari
  Neue Software für Oregon 300-400t MurliBrumm 4 2.911 07.Jun.2010, 13:56
Letzter Beitrag: Vicente23
  Oregon 300 startet nicht nach Änderung von startup.txt alex.of.austria 6 5.008 11.Aug.2009, 16:00
Letzter Beitrag: alex.of.austria
  Garmin Oregon 300/400 neue Firmware V3.1 KEINE beta!! Mausbiber 37 10.499 04.Aug.2009, 14:22
Letzter Beitrag: MurliBrumm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: