Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oregon - Regelmäßiger GPX update
#1
Shocked 
Nachdem ich nun auch der Kaste der "Auf den GPS-Bildschirm herum tapper" angehöre, muss ich meine GSAK Makros überarbeiten.

Bis jetzt hatte ich mein M2G (Mailbox to GPS) Makro, welches
+) die GPXen aus der Mailbox abholt
+) in die Garmindatenbank einarbeitet
+) und dann gleich die ersten 960 Wegpunkte rund um den aktuellen Mittelpunkt aufs 60er schiebt.
+) Außerdem werden die (gezippten) GPXen auch noch in einem anderen Folder abgelegt, welcher (später) mit dem PocketPC synchronisiert wird.

Ich gebs zu: Ich werd auch alt. Ich will genau das selbe für mein Oregon haben.
Also Netbook aufklappen.
Alles anstöpseln.
Einen Knopf drücken.
Ein bisschen warten.
Alles abstöpseln.
Ab in die Pampas und Dosen suchen.

Händisches herumkopieren von Dateien find ich gar nicht toll.

Nachdem das Oregon die GPXen direkt verarbeitet will ich eigentlich die auch direkt aufs Oregon schieben und nicht aus GSAK exportieren. Damit erspaar ich mir die ganzen Troubles mit archivierten Caches die nicht mehr im GPX aber immer noch in GSAK drinnen sind.

Dazu muss ich aber die GPXen aus dem ZIP auspacken. Ich weis dass das mit GSAK geht, aber es ist wieder mal mühsam zu programmieren. Ich muss ja erst mit DIR ermitteln welche PQs überhaupt angekommen sind und die dann einzeln auspacken.

Bevor ich da was zum Schreiben beginne, frag ich erst mal wie ihr das macht oder obs da schon ein passendes Makro gibt.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#2
Also ich nehme den "Umweg" über GSAK. Dort importiere ich ganz normal meine PQs und dann starte ich das Colorade/Oregon Export Makro, das exportiert dann nach Deinen Wünschen ein gpx File und schiebt es direkt auf Garmin in den richtigen Ordner. Fertig.

Wenn Du das also so wie vorher automatisieren willst, dann startest Du einfach in Deinem Makro nach dem Abholen der PQs das Export Makro und gut is es.

Ohne GSAK habe ich es noch nicht versucht und werde ich auch nicht versuchen, da ich mir beim GSAK Export z.B. auch den Namen des Caches ändere, damit ich in der Liste gleich sehe ist es ein Tradi oder ein Multi oder was auch immer.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#3
Ich werds mal probieren.

Hab auch grad gelesen, dass x50er anders aufgebaut sind als die x00er. Damit ist die Hoffnung auf existierende Makros zurück greifen zu können (die das machen was ich will) eh dahin.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#4
jetzt brauchst nur mehr ein iphone und alles ist gut! Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#5
Yupp! Das hab ich zurück gestellt, aber der Wunsch ist nach wie vor da.

Im Moment hab ich Spaß mit meinem neuen Orientierungsknochen. Mit einem Iphone hätte ich mehr Spaß als ich auf einmal verkraften kann. Wink
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: