Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPS Empfänger für PDA mit CF
#1
Da ich bei meinem PDA zwei slots habe, würde ich mir gerne in den CF-slot einen gps empfänger reintun. im SD-slot würden dann die anderen daten liegen.

hab mal das hier gefunden:

Sirf III

was haltet ihr davon? bzw. wißt ihr was bessers für den CF-slot???
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#2
Schau bitte in Ebay.de unter: 280163712270
SysOnGPS ist Top !!!

[Bild: 17_0.jpg]

Link zur Firma: TSGPS
Zitieren
#3
Muß es unbedingt CF sein? Ich bin da mehr für Bluetooth-Mäuse, die kann man unabhängig vom Gerät (na gut, BT sollts schon können) verwenden. Außerdem kannst Du bei einer handelsüblichen Maus über diverse Programme so ziemlich alles verstellen (Static Navigation, etc.) was bei der CF-Karte wahrscheinlich nicht geht.

Ich hab sowohl zwei SIRFIII-Mäuse als auch die. Der Antaris4-Chipsatz steht einem SIRFIII in nix nach, ist manchmal sogar besser. Der Datenlogger ist das Nonplus-Ultra für Touren. Bluetooth schaltet sich nach einer abstellbaren Zeit automatisch ab wenn keine Connection vorhanden ist. Weitergeloggt wird aber am internen Speicher nach wie vor. Die Betriebsdauer liegt von mir gemessen bei ca. 15 Stunden. Das ganze kann dann auf diverseste Formate (Google Earth, GPX, etc.) exportiert werden. I


So long

Georg
Zitieren
#4
Wennst den neuesten Stand haben möchtest, dann nimm einen Bluetooth Empfänger mit Media Tek MT3 Chip. Gegenüber Sirf III hat der deutlich weniger Stromverbrauch, 32 Kanäle und kann 5mal in der Sekunde die Position updaten. Dieser ist auch in der neuen HCx Serie von Garmin verbaut. Big Grin
Zitieren
#5
Geo-Johnny schrieb:Wennst den neuesten Stand haben möchtest, dann nimm einen Bluetooth Empfänger mit Media Tek MT3 Chip. Gegenüber Sirf III hat der deutlich weniger Stromverbrauch, 32 Kanäle und kann 5mal in der Sekunde die Position updaten.
Mein Antaris kann viermal in der Sekunde updaten. Ich hab das einmal ausprobiert. Bringt bei mir so ziemlich gar nix weil die meisten Applikationen nicht mitkommen. Der Unterschied beim Stromverbrauch ist allerdings gewaltig. Bei der SIRFIII-Holux kam ich auf ca. 7-8 Stunden. Das doppelte mit dem Antaris. Der Mediatek soll ja noch stromsparender sein.


So long

Georg
Zitieren
#6
bluetooth-maus hab ich eh. mit gehts rein ums handling. da ich eh ein gps mithabe, und halt einen pda, wollt ich nur den pda aufmotzen. die frage des stromverbrauches ist natürlich nicht unerheblich. ich vermute mal daß das bluetooth am pda auch gewaltig strom zieht. wieviel weiß ich aber nicht.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#7
Geo-Johnny schrieb:Schau bitte in Ebay.de unter: 280163712270
SysOnGPS ist Top !!!

[Bild: 17_0.jpg]

Link zur Firma: TSGPS

hab da gerade was böses gelesen...

Achtung!

Nicht kompatibel mit Dell Axim x51v !


was hab ich auch so ein dummes gerät. Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#8
mausbiber schrieb:ich vermute mal daß das bluetooth am pda auch gewaltig strom zieht. wieviel weiß ich aber nicht.

Bluetooth kann schon ein Stromfresser sein. CF-Karten brauchen aber auch Strom Wink


So long

Georg
Zitieren
#9
schurli schrieb:
mausbiber schrieb:ich vermute mal daß das bluetooth am pda auch gewaltig strom zieht. wieviel weiß ich aber nicht.

Bluetooth kann schon ein Stromfresser sein. CF-Karten brauchen aber auch Strom Wink
CF braucht sicher mehr, als Bluetooth.
Zitieren
#10
die schreiben da was von 90mA. is det viel?
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#11
Oh ja! Das ist viel!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#12
mausbiber schrieb:die schreiben da was von 90mA. is det viel?
Angenommen Du hast einen 900mAh Akku, dann könntest Du nur den Empfänger alleine, 10Stunden lang betreiben, in der Theorie.
Du wirst aber nie auf den theoretischen Wert kommen, in der Praxis kann man von etwa 8Stunden ausgehen.
Das Beispiel ist aber ohne Stromverbrauch des PDA's selbst dargestellt.
Zum berechnen der Laufzeitverkürzung müsste man den Verbrauch des PDA's wissen und wieviele mAH der Akku des PDA's hat.
Zitieren
#13
mausbiber schrieb:die schreiben da was von 90mA. is det viel?


Also ich war voriges Weekend mit der Magic Maps im meinem kleinen HP dem rx 4240 mit Sirf III Maus ca. 1,5 Stunden Unterwegs.
Der HP war durchgehend auf voller Beleuchtung und mit der Maus verbunden.
Los ging ich mit 100% Akku Energie und nach den 1,5 Std. hatte ich noch 70% Akkureserve.
Mein Baby wird mit einem 1200mAh Akku gespeist.
Ich denke, wenn man noch mit der Beleutung sparsamer umgeht, lassen sich da schon gewaltige Zeiten herausholen.
Mein Mäuschen hält mit einer Akkuladung an die 8-10 Stunden bei Dauerbetrieb. Notfalls kann man noch den Akku tauschen, dass brauch ich aber nicht, da ich ja noch den großen Bruder vom rx4220 nähmlich den rx 5935 habe, der Sirf III eingebaut hat. [Bild: c007.gif]
Apropo, dass ganze natürlich auch nur zusätzlich zum 60iger CSx.
Zitieren
#14
ROD schrieb:Mein Mäuschen hält mit einer Akkuladung an die 8-10 Stunden bei Dauerbetrieb.
Wie sprichst Du über Deine Frau? [Bild: c024.gif]
Zitieren
#15
Geo-Johnny schrieb:
ROD schrieb:Mein Mäuschen hält mit einer Akkuladung an die 8-10 Stunden bei Dauerbetrieb.
Wie sprichst Du über Deine Frau? [Bild: c024.gif]

Ähhhm, tja somit bin wohl der einzige der sein Mäuschen abstellen kann [Bild: e106.gif]
Zitieren
#16
Geo-Johnny schrieb:
mausbiber schrieb:die schreiben da was von 90mA. is det viel?
Angenommen Du hast einen 900mAh Akku, dann könntest Du nur den Empfänger alleine, 10Stunden lang betreiben, in der Theorie.
Du wirst aber nie auf den theoretischen Wert kommen, in der Praxis kann man von etwa 8Stunden ausgehen.
Das Beispiel ist aber ohne Stromverbrauch des PDA's selbst dargestellt.
Zum berechnen der Laufzeitverkürzung müsste man den Verbrauch des PDA's wissen und wieviele mAH der Akku des PDA's hat.


also ich hab nen kleinen akku mit 1200mAh und einen großen bruder mit 2400mAh

den "normalen" verbrauch des pda kenn ich nicht. wenn ich mir einen film wie z.b. flut*ch und weg drauf anschau (nein nein kein p*rno sonder der zeichentrickfilm) reicht der akku für den film und dann hatt ich ca. noch 30% rest.

mir würde es reichen wenn das ganze einfach 1 cachtag aushält. wobei ich brauch dieses ding ja nur dazu um allenfalls auf der map2go kate meine position zu finden (weil dann wäre das teil gut)
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#17
mausbiber schrieb:... also ich hab nen kleinen akku mit 1200mAh und einen großen bruder mit 2400mAh
mir würde es reichen wenn das ganze einfach 1 cachtag aushält. wobei ich brauch dieses ding ja nur dazu um allenfalls auf der map2go kate meine position zu finden (weil dann wäre das teil gut)

Wie schon erwähnt, habe ich auch die 1200mAh Akkuladung.
Wenn die Hintergrundbeleuctung nicht dauerhft auf Vollgas läuft, kommst du sicher einen Cachetag durch.
Notfalls hast du ja noch den 2400derter.
Damit sollte es aber überhaupt kein Prob mehr geben.
Zitieren
#18
Jepp. CF-GPS-Empfänger saugen wie die Idioten an einem Akku. Ist zwar nicht meine persönliche Erfahrung, aber ich kenn da einen der verwendet den nur, wenn's anders nimmer geht und nur, wenn noch genug Akkuleistung da ist und da immer nur kurzfristig. CF sauft Strom wie Kottan oder ich sonst nur Bier....Wink

Bluetooth ist da dagegen regelrecht eine Labsal für den Akku - obwohl auch dass den Akku fest entstromt....Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Günstiges GPS für Geocaching Newbie Vicente23 7 2.050 08.Jul.2008, 11:07
Letzter Beitrag: Vicente23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: