Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mac OS - ein Hype oder ist es doch etwas Besonderes?
#21
ich hab mich gerade gefragt warum man auf dem mac win(total) kommander braucht...

aber wie wärs mal mit einer tupper .. ähm ich meine mac party?
in einem lokal eurer wahl.

@defensless: der kleine mini kostet 599,- link gibts ein paar postings weiter vorne.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#22
(06.Sep.2009, 20:45 )mausbiber schrieb: ich hab mich gerade gefragt warum man auf dem mac win(total) kommander braucht...

Offen gestanden frage ich mich auch, wozu man das Ding unter Windows breucht. Huh
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#23
(06.Sep.2009, 20:52 )Stegi schrieb:
(06.Sep.2009, 20:45 )mausbiber schrieb: ich hab mich gerade gefragt warum man auf dem mac win(total) kommander braucht...

Offen gestanden frage ich mich auch, wozu man das Ding unter Windows breucht. Huh

Das frage ich mich eigentlich auch immer wieder. Zu DOS-Zeiten war ein NortonCommander eine absolut hilfreiche Sache. Auch unter einer Unix/Linux Shell habe ich immer gerne den MidnightCommander eingesetzt. Doch warum man unter einem 2k/XP/Vista/7 noch einsetzen sollte, versteh ich persönlich nicht so ganz. Ein guter Bekannter hat mir als wesentlichen Vorteil die "Kopierintelligenz" des TC genannt. Was auch immer er damit gemeint haben mag. Wink

Bezüglich MacOSX glaube ich, dass es zur Zeit in gewissem Maße gehyped ist. Vor dem Ipod war der Mac (obwohl es zu der Zeit längst die X-Version gegeben hat) ein OS für eine Randgruppe. Seit dem Ipod war es plöztlich wieder total angesagt einen Mac zu besitzen. Wer cool sein will, hat ein MacBook, IMac, ... Sicherlich ist es seit dem Release von X ein einfacher zu bedienendes OS geworden. Die Classic-Versionen waren ja "etwas" davon entfernt. Wink

Was die Viren/Würner/Trojaner-Problematik betrifft ist es für mich klar, dass man auf dem MAC zur Zeit ziemlich sicher unterwegs ist. Windows hat den Ruf sehr unsicher zu sein. Ich persönlich behaupte nun mal provokant, dass auch MacOS und Linux keine sicheren Betriebssysteme sind. Warum? Win hat einen ziemlich großen Marktanteil und da ist es für einen destruktiven Programmierer klar, dass er sich für jenes OS mehr interessiert. Warum sollte man zB einen Trojaner für MacOS schreiben, wenn ich dadurch nur einen Bruchteil der PCs ausspionieren kann? Sollte die Anzahl der User am MAC steigen (was ich Apple persönlich nur wünsche würde, da sie seit OS X ein wirklich gutes Produkt am Markt haben), ist es nur noch eine Frage der Zeit bis auch in der Apple-Welt die Viren, Würmer und Trojaner steigen werden.

Ich persönlich habe auch mit einem Mac (in meinem Fall ein IMac) geliebäugelt. Habe es aber dann bleiben lassen, da in mir nach wie vor der Gamer schlummert. Leider gibt es nur wenige Spiele die auch für Mac portiert werden. Sad Was natürlich damit zusammenhängt, dass die meisten Games auf DirectX und nicht auf OpenGL basieren. Und daher ist eine portierung meiner Einschätzung nach unmöglich. Oder gibt es DirectX auch für den Mac?

Tweezer
Zitieren
#24
(06.Sep.2009, 22:00 )Tweezer schrieb: Oder gibt es DirectX auch für den Mac?

Klar gibts das, wennst Vmware oder Bootcamp (heisst das noch immer so?) drauf installierst damit ein richtiges Betriebssystem drauf läuft Big Grin
Zitieren
#25
(06.Sep.2009, 20:08 )JollyJoker schrieb: Keine Sorge, es gibt auch einen TotalCmd Clone am Mac, den ich aber seit ich am Mac bin nicht mehr nutze. Unter Windows nutze ich ihn immer noch, aber man gewöhnt sich am Mac eine andere Arbeitsweise an. Das ist jetzt schwer zu erklären, das muss man selbst ausprobieren. Aber wie gesagt zur Not, es gibt etwas.

Ist klar, danke für den Hint.

@Stegi:
weil TotalCommander genau dem entspricht, was ich persönlich brauche: schneller Zugriff auf eine Unmenge von file-Operationen. Gibt auch genug andere Tools ähnlicher Bauart unter Windows, aber wenn man mal eines beherrscht, bleibt man meist dabei. Mit diesem psychologischen Prinzip verdienen sich Mobilfunkprovider ihre goldenen Nasen. ;-)

(06.Sep.2009, 20:08 )JollyJoker schrieb: WinRar ebenso, nennt sich StuffIt und bearbeitet sämtliche Archivformate.

StuffIt gibt's sogar unter Windows auch und das kenne ich von früher - das ist sicher eine gleichwertige Alternative.

(06.Sep.2009, 20:08 )JollyJoker schrieb: WinAmp wäre iTunes oder wenn Dir das nicht liegt, dann eines der vielen anderen Programme die Musik abspielen. Das feine an iTunes am Mac ist halt, das es wunderbar in das System integriert ist. Man kann glaube ich iTunes unter Win nicht mit iTunes am Mac vergleichen.

iTunes (zumindest unter Windows) ist für mich sowas wie der Godzilla unter den Musik-Tools: als Verfilmung fällt das ins Horror-Genre. Ich hasse es, wenn mir ein Tool komplett das Denken abnehmen will und meinen workflow bestimmt. Natürlich gibt's eine Unmenge an scripts und hacks um iTunes herum, aber um z.B. einen simplen iPod mit content zu befüllen, ist mir etwas einfaches und schnelles um Eckzinshäuser lieber. Am liebsten mit dem Player als externen drive und dann mit TotalCommander rüberschaufeln - womit wir zirkulär wieder am Anfang dieses Postings wären...



"Ich kann recht haben, du kannst recht haben, aber beide sind wir verpflichtet, uns auf die Spur der Wahrheit zu begeben."
(Karl Popper)

In diesem Sinne danke an JollyJoker für die sehr guten Antworten !


.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#26
(06.Sep.2009, 22:23 )Charliemike schrieb: Klar gibts das, wennst Vmware oder Bootcamp (heisst das noch immer so?) drauf installierst damit ein richtiges Betriebssystem drauf läuft Big Grin

Tststs, so mein ich das aber nicht. Big Grin Der Weg wäre mir auch klar gewesen, doch da brauch ich dann auch keinen Mac dazu. Wink Ich hätte gedacht, dass es da evt einen Wrapper oder ka was gibt.

Tweezer
Zitieren
#27
direktX ist eine art schnittstelle für MS damit eben die dinger auf verschiedenen systemen laufen.

das gibts in dieser form nicht am mac, weil mac mit open GL arbeitet.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#28
(06.Sep.2009, 22:31 )Lachwurzn schrieb: @Stegi:
weil TotalCommander genau dem entspricht, was ich persönlich brauche: schneller Zugriff auf eine Unmenge von file-Operationen. Gibt auch genug andere Tools ähnlicher Bauart unter Windows, aber wenn man mal eines beherrscht, bleibt man meist dabei. Mit diesem psychologischen Prinzip verdienen sich Mobilfunkprovider ihre goldenen Nasen. ;-)

Welche wären das zum Beispiel? Würde mich echt interessieren, denn ich kann irgendwie für mich keine Vorteile von dem Ding unter Windows sehen.

@mausbiber: Was DirectX ist weiß ich, da ich ja vor einigen Jahren (zu Zeiten von DX5) mit Delphi einige einfache Grafikdemos programmiert hab. Ich hätte mir gedacht, dass MS evt. eine Portierung am MAC anbietet. Einige Ihrer Produkte bieten Sie ja auch unter diesem OS an. Tja man kann eben net alles haben. Wink *g*

Tweezer
Zitieren
#29
(07.Sep.2009, 07:12 )Tweezer schrieb: Welche wären das zum Beispiel? Würde mich echt interessieren, denn ich kann irgendwie für mich keine Vorteile von dem Ding unter Windows sehen.

Also ich mag an dem Ding jetzt rein subjektiv folgendes:

+ Die sauschnelle (nicht-indexierende) File-Suchfunktion auch über mehrere Platten hinweg
+ Das Synchronisieren von Verzeichnissen (inkl. Unterverzeichnissen) - ich habe mehrere Terabyte-Platten als Backup und arbeite aus leidvoller Erfahrung lieber manuell filebasierend als einer Backup-SW zu vertrauen
+ Der Dateivergleich nach Inhalt und Suche nach doppelten Dateien
+ Es unterstützt eingebauterweise Archivformate wie ZIP, ARJ, LZH, RAR, CAB, TAR, GZ, ACE und .WASWEISSICHNOCHALLES - die Archivdateien werden netterweise wie Unterverzeichnisse angesprochen
+ Den eingebautern FTP-Zugang
+ Das regelbasierende mehrfach-Umbenenntool (z.B. für meine Kamera-JPGs)
+ Die command line zum einfachen und schnellen Starten von Programmen
+ Es ist ziemlich arg konfigurierbar (z.B. benutzerdefinerbare Spaltenanzeige) und es gibt haufenweise plugins für Freaks


Aber nochmal... es gibt jede Menge ähnlicher file handling Tools. Bessere, schlechtere, andere. Auch "keine", weil viele mit den Bordmitteln von Windows glücklich auskommen (und gerne mit jeder neuen Version von Windows ein wenig umlernen). Ich habe aber in meiner heutigen Firma am selben Tag angeheuert, als die Redmonder ihr Windows 1.0 auf den Markt geworfen haben - seitdem hat das Ballmer-OS Millionen von neuen Codezeilen und ebensoviele bugs dazuerhalten. Wer noch unter DOS gearbeitet hat, weiß den Fortschritt von EDLIN zu TotalCommander zu schätzen - und bleibt manchmal dabei... ;-)


.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#30
(07.Sep.2009, 09:15 )Lachwurzn schrieb: + Den eingebautern FTP-Zugang
+ Das regelbasierende mehrfach-Umbenenntool (z.B. für meine Kamera-JPGs)
+ Die command line zum einfachen und schnellen Starten von Programmen
+ Es ist ziemlich arg konfigurierbar (z.B. benutzerdefinerbare Spaltenanzeige) und es gibt haufenweise plugins für Freaks

eben, die plugins sind super
ReiserFS/Ext2/Ext3/ISO/.MSI/LZOP usw. direkt lesen
hab ich mir sogar damals lizensiert.

Ich kann nachvollziehen, dass die reine Mausschubserfraktion damit ned klarkommt, es richtet sich mMn hauptsächlich an die Keyboard-Klavierspieler Shy und damit geht das echt flott!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#31
(07.Sep.2009, 09:52 )earlgrey schrieb: Ich kann nachvollziehen, dass die reine Mausschubserfraktion damit ned klarkommt, es richtet sich mMn hauptsächlich an die Keyboard-Klavierspieler Shy und damit geht das echt flott!

Nach dem Motto: Wenn Gott gewollt hätte, dass wir eine Maus benutzen, hätten wie eine dritte Hand Smile
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#32
(07.Sep.2009, 10:04 )JollyJoker schrieb: Nach dem Motto: Wenn Gott gewollt hätte, dass wir eine Maus benutzen, hätten wie eine dritte Hand Smile

Jawoll ! Aber eine dritte wäre schon praktisch - und sei es nur, um ständig über den Tasten STRG/ALT/SHIFT zu kreisen und damit noch schneller zu sein als die Mausschubser... Big Grin


.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#33
(05.Sep.2009, 21:33 )JollyJoker schrieb: Ein weiteres Vorurteil meinerseits war, dass Mac OS nur etwas für den unbedarften Enduser ist und ein richtiger ITler damit kaum glücklich werden könnte. Auch da wurde ich schnell eines Besseren belehrt. Mit einem Mac kommt ein Einsteiger oder Pensionist sehr schnell an sein Ziel. Alles ist sehr übersichtlich gestaltet und die Menüs sind nicht überladen - man findet sich einfach sehr rasch zurecht.
Da habe ich leider andere Erfahrungen. Sad

Ich hab das Mac Notebook meiner Nachbarn ans Netz genommen. Hat leider nicht auf Anhieb funktioniert, deshalb wollte ich untersuchen wo es happert. Die Verbindung zum nächsten Gerät funktionierte gut. Er bekam seine Adresse, Netmask und Def-Gateway.

Also wollte ich mal einfach einen Tracert oder ein Ping absetzen. Ich habe wirklich lange probiert das zu finden. Konnte aber weder in der Oberfläche die Befehle finden noch ein Shell Fenster finden.

Ich hab dann jemanden angerufen, der nicht müde wird das Apferl in den höchsten Tönen zu loben. Wie toll, wie einfach, alles so super leicht. Aber wie ich einen Ping absetze konnte er mir auch nicht sagen. Dafür bekam ich noch die Info, dass man das bei einem Mac nicht braucht, weil der Mac ja eh so gut ist und eh alles so gut funktioniert.

Ich hab mir dann meinen Laptop geholt und es mit dem wie gewohnt erledigt. Mac war dann für mich wieder erledigt.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#34
jo die konsole ist gut versteckt, die bösen user könnten damit ja was machen was apple nicht vorgesehen hat und das ganze kartenhaus zusammenfällen läßt Big Grin
Zitieren
#35
(07.Sep.2009, 11:42 )Charliemike schrieb: jo die konsole ist gut versteckt, die bösen user könnten damit ja was machen was apple nicht vorgesehen hat und das ganze kartenhaus zusammenfällen läßt Big Grin

Gibt's bei MacOS X keine Console wie zB die PowerShell bzw das alte CMD?

Tweezer
Zitieren
#36
konsole gibts schon, sogar eine ollwertige linux konsole aber sie ist halt sehr gut versteckt damit otto-eintastenmaus-bediener sie nicht findet Big Grin
Zitieren
#37
Kottan dateline=' schrieb: Also wollte ich mal einfach einen Tracert oder ein Ping absetzen. Ich habe wirklich lange probiert das zu finden. Konnte aber weder in der Oberfläche die Befehle finden noch ein Shell Fenster finden.

Ich hab dann jemanden angerufen, der nicht müde wird das Apferl in den höchsten Tönen zu loben. Wie toll, wie einfach, alles so super leicht. Aber wie ich einen Ping absetze konnte er mir auch nicht sagen. Dafür bekam ich noch die Info, dass man das bei einem Mac nicht braucht, weil der Mac ja eh so gut ist und eh alles so gut funktioniert.

Man muss natürlich wie bei jedem OS zwischen User und User der sich auskennt unterschieden. Tongue

CMD + Space drücken -> Terminal -> Enter
Dort dann wie bei jedem anderen Linux entweder ping oder traceroute benutzen.

Also ziemlich ident mit Windows wo es WIN + R -> cmd -> Enter lautet.
.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#38
oder man gibt als mausschubser rechts oben bei der lupe "console" ein und schon ist was da zum klickiklicki machen Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#39
Jetzt tat's ma die Fensterlklicker ned überfordern!
Warum sollen's "console" eintippen, wenn's doch eine Konsole wollen? Wink

Ich versteh' auch überhaupt nicht, warum bei jedem OS der Befehl "traceroute" lautet, wo doch die Redmonder "tracert" erfunden haben. Smile

Bei solchen Gelegenheiten fällt mir immer wieder der Mailverkehr mit einem Slovakischen Kollegen ein:
Er: Wir brauchen einen Zugang zum Server XY auf Port 4711
Ich: Ist freigeschltet bitte testen.
Er: Geht nicht!
Ich Was sagt die Fehlermeldung?
Er: ping xy -> 100% loss
...
Unterschrieben waren seinen Mails mit "Senior Network-Engineer"
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#40
(07.Sep.2009, 18:13 )Stegi schrieb: Bei solchen Gelegenheiten fällt mir immer wieder der Mailverkehr mit einem Slovakischen Kollegen ein:
Er: Wir brauchen einen Zugang zum Server XY auf Port 4711
Ich: Ist freigeschltet bitte testen.
Er: Geht nicht!
Ich Was sagt die Fehlermeldung?
Er: ping xy -> 100% loss
...
Unterschrieben waren seinen Mails mit "Senior Network-Engineer"

Erinnert mich an den Chello Support, als mal wieder mein Modem den Geist aufgegeben hat.

Ich: Mein Modem ist tot, kein Lämpchen leuchtet mehr, wo kann ich es umtauschen?
Chello: Welches Betriebsystem verwenden Sie ?
Ich: Linux (war schon vor längerer Zeit)
Chello: Das tut uns leid aber Linux supporten wir nicht.
Ich: Ja, aber das Modem ist kaputt, das hat mit dem OS nichts zu tun !?
Chello: Das mag schon sein, aber leider es ist so.
Ich: Ok, ich hab noch einmal nachgesehen, ich habe doch ein Windows XP
Chello: Ahh, gut das ist etwas anderes, das Modem können sie in der SCN austauschen lassen.

Aber OK, das war sicher kein Senior Big Grin
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Wieder ein Frage an die Mac-Wissenden... Stegi 10 4.419 07.Jun.2010, 15:03
Letzter Beitrag: Lachwurzn
  MAC -in weiss gehalten tweetykojote 4 1.678 21.Feb.2010, 21:20
Letzter Beitrag: tweetykojote
  Mac Gyver Bänder termite2712 1 1.327 15.Jul.2008, 18:27
Letzter Beitrag: Defenseless

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: