Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mac OS - ein Hype oder ist es doch etwas Besonderes?
#41
Jo, jo - die Chello-Typen sind super!
Der, der's seinerzeit bei mir eingeleitet hat, hat den Vogel abgeschossen! Nachdem Das Modem angeschlossen war und syncronisiert hat, meinte er, er müße jetzt zu meinem PC um alles einzustellen. Bei meinem PC hat er dann verzweifelt festgestellt, daß er unter Linux gelaufen ist und meinte, er kann da gar nix machen. Nach einem Klick auf den Browser hab' ich ihm gesagt, daß alles passt, die Internetconnection steht und seine Dienste nicht mehr vonnöten sind. Er war aber sehr interessiert und hat mich gebeten, daß ich ihm alles zeige. Nach einer halben Stunde hat er den Kopf geschüttelt und ist mit den Worten abgezogen: "WOW! Jetzt hat Linux auch endlich DHCP integriert."
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#42
jojo, da kann wohl jeder was bieten, oder? Big Grin

Nach den verzweifelten Versuchen zweier "Techniker" bei mir mehr mehr als wie die gemessenen 2MBit/s rauszukitzeln (bei damals bezahlten bis zu 16...) ging die Diskussion dann auch eher ins Grundsätzliche...

Techniker ruft bei UPC an und bittet um 2nd level ... und kommt ned durch (da hab ich bereits herzhaft gebrüllt)

2ndlevelhotliner: Welches Betriebssystem verwenden Sie
Ich: Welches wollen Sie oder bei welchem geben Sie vor sich auszukennen?
er: .... ähm .... (Pause) .... windows XP
Ich: wenns denn sein muss.
Wie soll ich die Verbindung testen?
Mit welchem Browser soll ich testen
HTTP, oder mit "s" oder ftp oder vll doch mit Linux und wget oder wget4windows oder wie oder was ...

Er hat dann mit mir die Einstellungen der NIC angesehen (uralte SIS900, normale 0815-100er NIC halt) und ist fast ins Delirium gefallen

Er: Siiiind Siiieee waaaaahnsiiinnnniiigggg, da fehlen ja 47587 treiberupdates, des kann ja gar ned funktionieren.
Ich: Vom internen (bei mir lokalen) FTP-Server schaffe ich so 70MBit/s, das ist für meine verkorkste (un)strukturierte Verkabelung eh gut, aber wir reden hier von 2Mbit/s extern ...

Einwurf des Technikers neben mir zum 2ndlevelhotliner: Jo, oba, er hat nur 79 db, waaast eh, nur 79 ....

Damals hatte ich von einem lieben Studienkollegen eine kleine Kiste bei mir im Netz zum Dauertest (last mile Analysator für Kabelnetze TV und so) und hab ihm dann die Fehlerquote je TV-Kanal vorgelesen, auf welchen Kanälen die die welchen Mist transportieren usw....

Er: Ja....aber... wenn da doch nur 79 dB (gesprochen deeeBeeee)...

Da ist mir dann der Kragen geplatzt!

Nach einem kurzen verbalen Anfall (kurze wissenschaftliche Abhandlung über Unterschiede von dB, dBuV, dBm usw... bzw. über MBit, MByte, kBit usw...) meinerseits habe ich dann das GSM-QSO für beendet erklärt und den Techniker rausgeschmissen.

Das Downgraden auf F.I.T. war dann bei der Hotline eher nur mehr ein Formalakt (...das kostet aber was ... Ich: soll ich die Schulung der Techniker bei mir gegenrechnen??? Sie: Ok, Downgrade ist schon erledigt ...) Die ersparten Euronen hab ich dann in ein 19,90-Tele2-Adsl investiert ... aber was da passiert ist, das ist eine andere Geschichte Big Grin
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#43
(07.Sep.2009, 22:10 )earlgrey schrieb: jojo, da kann wohl jeder was bieten, oder? Big Grin

Genau. Und um meine eigene Story nicht zu lange werden zu lassen, hier nur ein paar der originalen Worte der Geschichte von EarlGrey, die es in Summe aber bei mir genauso treffen:

... verzweifelten Versuchen... "Techniker"... Diskussion... 2nd level ... gebrüllt... Betriebssystem... FTP-Server... Mist... Kragen geplatzt... ersparten Euronen... andere Geschichte.

Der Wahnsinn hat bei Chello definitiv Methode. Big Grin


.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#44
Um wieder zum Thema zurück zu kommen:

Ich hab das Thema Mac jetzt mal beiseite gelegt. Ist einfach viel zu teuer, der kleinste Mac-mini um ~600 € kann ja gar nix Festplattengrößen von um die 120GB sind ja heutzutage ein Witz, was soll ich damit, die 1GB RAM ebenso :confused:

Die nächst größere Variante um ~800 € ist dann nicht wirklich viel besser, aber immerhin schon brauchbar.

Somit ~800 € für Hardware und noch keinen cent für evt. Software.

Auf der PC-Seite gibts da wesentlich mehr Leistung ums gleiche Geld, etwa gleiche Hardware (von der Leistung) gibts um die Hälfte.

Fazit für mich: Der Ausflug in die mac-welt ist mir mit 800 € einfach viel zu teuer, das Preis-Leistungs Verhältnis passt einfach nicht. Noch dazu die Ungewissheit ob mir das OS überhaupt gefällt...... nein Danke, 800 € nur um cool zu sein brauch ich nicht! Wink
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#45
(09.Sep.2009, 09:54 )Defenseless schrieb: Auf der PC-Seite gibts da wesentlich mehr Leistung ums gleiche Geld...

So kann man es aber nicht vergleichen. Ein Vergleich an GHz und GB gemessen wird hier nicht funktionieren.
Wer, galubst Du, ist schneller: ein 800PS starker LKW oder ein 200PS starker Sportwagen?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#46
(09.Sep.2009, 11:02 )Stegi schrieb:
(09.Sep.2009, 09:54 )Defenseless schrieb: Auf der PC-Seite gibts da wesentlich mehr Leistung ums gleiche Geld...

So kann man es aber nicht vergleichen. Ein Vergleich an GHz und GB gemessen wird hier nicht funktionieren.
Wer, galubst Du, ist schneller: ein 800PS starker LKW oder ein 200PS starker Sportwagen?

In der Hinsicht wäre folgender Vergleich wirklich einmal sehr interessant:

2 Geräte mit jeweils einem Intel Core2Duo mit 2,1Ghz, 2 GB RAM und einer identen HD. Auf deinem wird Mac OS X SnowLeopard und auf dem anderen ein XP SP3 oder Windows 7 installiert. Weiters noch ein Videoschnittprogramm (Vorzugsweise Adobe Premiere Pro, da es das auf beiden Plattformen geben müsste).
Als Ausgangsmaterial sollte man sich ein 1H Video einer AVCHD-Cam (H264 komprimiert) hernehmen und das auf MPEG2 (DVD konform) umkonvertieren.

Da wär's meiner Meinung nach wirklich interessant ob a) die Windows-Umgebung oder b) die Mac-Umgebung schneller ist bzw c) beide Systeme gleich schnell sind. Wäre meiner Meinung nach mal echt interessant wie das ausgehen würde. Smile

Tweezer
Zitieren
#47
(09.Sep.2009, 11:33 )Tweezer schrieb: Als Ausgangsmaterial sollte man sich ein 1H Video einer AVCHD-Cam (H264 komprimiert) hernehmen und das auf MPEG2 (DVD konform) umkonvertieren.

Für einen echten Plattform-Vergleich muß eine Testsuite her, die auch z.B. die Geschwindigkeit von Standard-Apps wie Office oder Photoshop sowie Browser-Implementationen vergleicht - weil mit sowas arbeitet man am häufigsten.

Aber sowas muß es doch schon geben - was sagt Mutter Gugl ?


.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#48
(09.Sep.2009, 11:02 )Stegi schrieb:
(09.Sep.2009, 09:54 )Defenseless schrieb: Auf der PC-Seite gibts da wesentlich mehr Leistung ums gleiche Geld...

So kann man es aber nicht vergleichen. Ein Vergleich an GHz und GB gemessen wird hier nicht funktionieren.
Wer, galubst Du, ist schneller: ein 800PS starker LKW oder ein 200PS starker Sportwagen?

Ja eh, weiß ich schon. Aber 120GB Festplatte bleiben auch im Mac nur 120GB Festplatte und das ist definitiv zu wenig. Und selbst bei besserer Arbeitsspeicher Auslastung und Nutzung kommen mir 1GB RAM verdammt wenig vor. Ein Foto im RAW drehen oder gar bearbeiten füllt die 1GB schon aus, und was nicht reinpasst muß eben ausgelagert werden.... das wird auch beim mac so sein ?

Von der Prozessorleistung hast du recht, aber die wollt ich so jetzt gar nicht vergleichen.

O.K. jetzt könnt ma den kleinsten mini-mac kaufen und festplatte tauschen und RAM einpflanzen, aber da sind wir dann ja wieder in einer anderen Preisregion :confused:
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#49
(09.Sep.2009, 12:07 )Defenseless schrieb: O.K. jetzt könnt ma den kleinsten mini-mac kaufen und festplatte tauschen und RAM einpflanzen, aber da sind wir dann ja wieder in einer anderen Preisregion :confused:

Ich will jetzt wirklich den Mac nicht verteidigen (zumal ich ja keinen habe), aber RAM kostet vergleichsweise gar nichts und eine externe Terabyte-Platte gibt's schon unter hundert Euronen. Das schreckt mich weniger ab, außerdem kann man ja etwaige vorhandene externe Platten weiterverwenden - USB ist USB ist USB...


Über solche Plattform-Vergleichs-Tests kann man ewig diskutieren, aber einen, den ich gefunden habe, ist folgender.


.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#50
(09.Sep.2009, 12:16 )Lachwurzn schrieb:
(09.Sep.2009, 12:07 )Defenseless schrieb: O.K. jetzt könnt ma den kleinsten mini-mac kaufen und festplatte tauschen und RAM einpflanzen, aber da sind wir dann ja wieder in einer anderen Preisregion :confused:

Ich will jetzt wirklich den Mac nicht verteidigen (zumal ich ja keinen habe), aber RAM kostet vergleichsweise gar nichts und eine externe Terabyte-Platte gibt's schon unter hundert Euronen. Das schreckt mich weniger ab, außerdem kann man ja etwaige vorhandene externe Platten weiterverwenden - USB ist USB ist USB...


.

..mal abgesehen davon dass das Ding gar keine Schrauben zum aufmachen hat (wurscht, wo ein wille da ein weg), find ichs einfach ein bissl "komisch" wenn ich mir eine Kiste um 600 € kaufe und dann nochmal 150 € investieren muß um den neu gekauften Krempel wieder rauszuschmeißen :confused:

Wenn ich 100% überzeugt wäre dass die Vorteile diesen apple-"Mehrpreis" wett machen dann O.K. aber wie soll ich das vorher wissen.
Und von dem ganzen Aufwand die halbe Sotware neu zu besorgen red ich noch gar nicht. (und vom Preis schon überhaupt nicht)

I weiß net, bis jetzt sind die Killerargumente einfach nicht gekommen...
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#51
"Cool" reicht dir ned? Big Grin
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#52
(09.Sep.2009, 12:25 )Defenseless schrieb: I weiß net, bis jetzt sind die Killerargumente einfach nicht gekommen...

"Cool" wird mit zunehmendem Alter so wichtig wie Heizdecken für Pubertierende. Aber SPASS, ZEIT und ÄRGER sind Argumente, die man praktisch kaum mit Geld aufwiegen kann.

Warum kaufen sich Leute Autos um einen Preis, zu dem sie locker 10 normale Transportgeräte mit Lenkrad bekommen würden ? Und komm' mir jetzt nicht mit "Sicherheit", sonst zieh' ich das genauso für den Mac aus dem Ärmel... Big Grin


.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#53
(09.Sep.2009, 12:07 )Defenseless schrieb: Ja eh, weiß ich schon. Aber 120GB Festplatte bleiben auch im Mac nur 120GB Festplatte und das ist definitiv zu wenig. Und selbst bei besserer Arbeitsspeicher Auslastung und Nutzung kommen mir 1GB RAM verdammt wenig vor. Ein Foto im RAW drehen oder gar bearbeiten füllt die 1GB schon aus, und was nicht reinpasst muß eben ausgelagert werden.... das wird auch beim mac so sein ?

tust plakatfotos hernehmen oder "normale" raw fotos. also ich hab bei meiner canon 30d raw fotos mit ca. 4MB größe. und wenn ich dieses foto drehe und wende gähnt der mac nur und ich brauch da sehr wenig arbeitsspeicher. vielleicht auch deßhalb weil das system selber viel mehr "nativ" auf die hardware zugreifen kann.
das geht beim pc nicht. der braucht resourcen und das recht viel.

edit: ich trete aber gerne jeden vergleich vorort mit meinem kleinen alten macbook (weiss) an.
arbeite mit aperture2 und cs4 bzw anderen foto programmen (pixelmator). (je nach lust und laune)
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#54
Dilberung mit Extra????? ... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#55
(09.Sep.2009, 11:56 )Lachwurzn schrieb: Für einen echten Plattform-Vergleich muß eine Testsuite her, die auch z.B. die Geschwindigkeit von Standard-Apps wie Office oder Photoshop sowie Browser-Implementationen vergleicht - weil mit sowas arbeitet man am häufigsten.

Solchen Testsuites stehe ich persönlich immer sehr sehr skeptisch gegenüber. Ich kenne das zwar nur vom Grafikkartenbereich (Stich 3d-Mark) aber ich vermute bei den Anderen wird es ähnlich ablaufen. Da war es zB so, dass die Programme so "optimiert" wurden, dass sie zB mit einer Ati Radeon schneller laufen als einer Nvidia Geforce. Von daher fände ich für mich einen Test mit "normaler" Software interessanter. Smile zB auch etwas wie Mausbiber vorgeschlagen mit RAW-Files (nur halt von einer Nikon *g*). Für mich wäre das zB aussagekräftiger als jedes Benchmarking-All-in-One-Dingerl.

Tweezer
Zitieren
#56
(09.Sep.2009, 12:25 )Defenseless schrieb: Wenn ich 100% überzeugt wäre dass die Vorteile diesen apple-"Mehrpreis" wett machen dann O.K. ...

I weiß net, bis jetzt sind die Killerargumente einfach nicht gekommen...

Killerargumente werden auch nicht kommen. Es ist nun mal "Gefühlssache".
Ich bin jetzt ~15 Jahre hauptberuflich in der EDV tätig. Davor wars Hobby. Ich bin an einem Punkt angelangt, wo es mich gar nicht mehr interessiert, ob mein Rechner Schrauben hat oder nicht. Ich will mich nicht mehr permanent um das System kümmern müßen. Einschalten - Arbeit erledigen - Ausschalten - Bier trinken - schlafen gehen! Alles andere dazwischen sind leere Kilometer und können wesentlich besser genutzt werden als mit Systemadministration.
Ich weiß es selber noch nicht sicher aber ich glaube, bei Apple bin ich in meinem persönlichen EDV-Paradis angekommen, Und da ist mir der Preis relativ Wurscht, wenn der ganze Ärger zwischendurch nicht mehr da ist.

Was die fehlenden Schrauben anbelangt: weder mein IBM Thinkpad noch mein Acer AspireOne haben Schrauben. Sie sind mir aber auch noch nie wirklich abgegangen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#57
Die Argumente bzgl. Preis und verbauten Komponenten sind schon richtig. Apple ist nicht billig, sondern hochpreisig angesiedelt. Ist aber teilweise auch bei PC Hardware so, dass ein Sony Notebook 2-3x so teuer ist wie ein 0815 Gerät. Man muss aber auch dazu sagen, dass mir z.B. kein Trackpad eines Notebook bekannt ist, welches mit dem des Macbooks mithalten könnte und ich habe in meiner IT Laufbahn schon viele, von Sony, HP über Thinkpad und Dell, unter meinen Fingern gehabt. Das sind halt alles "Kleinigkeiten" die dem User den Mehrwert bringen, die aber natürlich auch den Mehrpreis ausmachen.

Das eine 120GB nicht mehr zeitgemäß ist, stimmt. Leider ist es bei Apple auch so, dass der Aufpreis für eine größere HD und mehr Ram, ebenfalls überteuert sind. Dafür bekommt man aber ein System, dass sehr gut funktioniert und wo die Komponenten perfekt zusammenspielen. Ich hätte mir z.B. bei meinem Macbook Pro 15" auch ein bisschen was sparen können, wenn ich das kleinere Modell genommen hätte und mir die RAM Aufrüstung selbst gemacht hätte. Es gibt aber tonnenweise Beiträge im Internet wo dann kleinere Probleme auftauchen, wie das Nicht-Aufwachen aus dem Standby etc. Das ist dann in 99% der Fälle auf nicht ganz kompatible RAM Bausteine zurückzuführen. Den Ärger wollte ich mir aber ersparen und habe das Modell gleich so konfiguriert gekauft.

Defenseless muss ich aber beipflichten, dass 600.- bzw. 800.- Euro zuviel sind um sich etwas Neues anzuschauen. Ich würde Dir aber empfehlen nach gebrauchten Mac Minis zu suchen (z.B. bei willhaben.at) Du bekommst dort zwar nicht das letzte Modell, sondern ein Vorgängermodell, dafür aber recht günstig und zum testen und ausprobieren ob Dir ein Mac OS auf Dauer liegt, immer noch mehr als ausreichend. Mac Minis verkaufen sich übrigens auch wieder sehr gut.

Bei einem Mac ist die Leistung der CPU ziemlich zu vernachlässigen und ich halte auch nichts von Vergleichen wie lange ein Video zum konvertieren braucht. Soll es bei einem System um 2 Minuten schneller gehen als beim anderen, das ist bei der Gesamtdauer der Konvertierung ziemlich wurscht. Ich traue mich auch zu behaupten, dass man keinen Unterschied zwischen 2,5 und 3 Ghz merkt, wenn man keine Benchmarks verwendet. Einen Performanceschub ala Raketenantrieb bekommt man z.B. mit einer netten SSD Platte, die das Arbeiten dann so richtig geil macht. Tongue

Für einen eingefleischten PC Bastler ist ein Mac sowieso nichts, der braucht den Kick und öffnet mindestens wöchentlich seinen Tower um einen anderen Lüfter, eine neue Grafikkarte oder eine andere Komponente zu tauschen. Aber irgendwann kommt der Moment wo man es leid ist, immer unterm Tisch zu sitzen und zu basteln. Ich war jahrelang ein PC Bastler, aber irgendwann (vielleicht hat es auch etwas mit dem Alter zu tun) kam dann der Moment wo es mir zu dumm war und ich einfach nur meine Dinge tun wollte, die gerade anfallen. Ich bin auch sehr empfindlich auf Lüftergeräusche, die ich seit dem Mac, nicht mehr kenne und selten höre. Zu PC Zeiten habe ich Unmengen an Geld in irgendwelche Silent / Noiseblocker Lüfter und Netzteile gesteckt und kam nie zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.

Da ich es auch aus eigener Erfahrung kenne, glaube ich, dass viele die heute sagen, nein ein Mac ist nichts für mich, später einmal begeisterte Macuser sein werden und sich fragen, warum sie es nicht schon viel früher versucht haben. Ich war, wie schon gesagt, recht lange dagegen und konnte es mir auch nicht vorstellen damit vernünftig zu arbeiten, da ich als ITler doch recht hohe Ansprüche habe und immer dachte, ein Mac ist nur für User die keine Ahnung von der EDV haben.
.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#58
(09.Sep.2009, 18:35 )Stegi schrieb:
(09.Sep.2009, 12:25 )Defenseless schrieb: Wenn ich 100% überzeugt wäre dass die Vorteile diesen apple-"Mehrpreis" wett machen dann O.K. ...

I weiß net, bis jetzt sind die Killerargumente einfach nicht gekommen...

Killerargumente werden auch nicht kommen. Es ist nun mal "Gefühlssache".
Ich bin jetzt ~15 Jahre hauptberuflich in der EDV tätig. Davor wars Hobby. Ich bin an einem Punkt angelangt, wo es mich gar nicht mehr interessiert, ob mein Rechner Schrauben hat oder nicht. Ich will mich nicht mehr permanent um das System kümmern müßen. Einschalten - Arbeit erledigen - Ausschalten - Bier trinken - schlafen gehen! Alles andere dazwischen sind leere Kilometer und können wesentlich besser genutzt werden als mit Systemadministration.
Ich weiß es selber noch nicht sicher aber ich glaube, bei Apple bin ich in meinem persönlichen EDV-Paradis angekommen, Und da ist mir der Preis relativ Wurscht, wenn der ganze Ärger zwischendurch nicht mehr da ist.

Was die fehlenden Schrauben anbelangt: weder mein IBM Thinkpad noch mein Acer AspireOne haben Schrauben. Sie sind mir aber auch noch nie wirklich abgegangen.

[Bild: c014.gif] FULL ack
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#59
(09.Sep.2009, 15:00 )mausbiber schrieb: tust plakatfotos hernehmen oder "normale" raw fotos. also ich hab bei meiner canon 30d raw fotos mit ca. 4MB größe.

Nix Plakat, normales RAW hat zwischen 11 und 12 MB dann noch das 4MB jpg dazu sind scho mal 16MB pro Bild, bei einer Serie kommen da schon mal 200 Bilder zusammen.....aber eh wurscht 120GB Festplatte is a witz (ich rede jetzt vom Jahre 2009 Wink )

Das es vor 5 Jahren noch ultracool war 120GB zu haben weiß ich auch Big Grin
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#60
gut meine 30D hat ja "nur" 8mio bp. dafür rauscht sie weniger Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Wieder ein Frage an die Mac-Wissenden... Stegi 10 4.423 07.Jun.2010, 15:03
Letzter Beitrag: Lachwurzn
  MAC -in weiss gehalten tweetykojote 4 1.678 21.Feb.2010, 21:20
Letzter Beitrag: tweetykojote
  Mac Gyver Bänder termite2712 1 1.330 15.Jul.2008, 18:27
Letzter Beitrag: Defenseless

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: