Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garmin Topos Transparent - angeblich der Hammer
#1
Exclamation 
Wer das schon kennt kann den Beitrag ignorieren, oder hier einen ausführlichen Bericht abliefern!

Also ich habe da in einem Forum über das transparent machen von Garmin Topo Karten gelesen. Es dient dazu, das man den darüberliegenden CityNavigator im Gerät nicht ausblenden muß um die Topo zu sehen, oder so ähnlich, kann auch umgekehrt sein, pppfff. Das heißt es werden beide Karten angezeigt und man kann sich mit dem CityNavigator praktisch in der Topo routen lassen.
Ich habe keinen CityNavigator oder CitySelect, also konnte ich das noch nicht ausprobieren. Es soll laut dem anderen Forum der absolute Hammer sein. Es wird in den *.img Files nur ein Bit verändert um den Hintergrund auszublenden und es lässt sich jederzeit wieder rückgängig machen.

Ich lege mal die letzte Version dieses kleinen Programmes hier zum runterladen ab, samt Beschreibung versteht sich. Weiters warte ich dann auf Eure Testberichte.
[attachment=233]

Neue Version, eingefügt statt der alten Version!!! 24.3.2008
Zitieren
#2
Habs mir mal runtergesaugt, aber ich komme sicher erst in ein paar Wochen dazu das zu testen. Vielleicht ist ja jemand anderer schneller.........to be continued...Wink

Danke jedenfalls für die Info, wenn das wirklich funzt, dann ist es definitiv der Hammer.......Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#3
habs gerade probiert. funktioniert NICHT mit der neuen city navigator 9 NT version. die haben scheinbar dieses flag nicht mehr. schade!
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#4
Es funzt bei mir auch nicht mit der normalen v9.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#5
Was ich gelesen habe, müsst Ihr die Topo transparent schalten und NICHT den CityNavigator, leider kann ich das nicht testen und das Forum muß ich nochmals suchen. Ich Rindvieh hab mir den Link nicht gespeichert.
Also bitte nicht so schnell aufgeben!
Zitieren
#6
Hier ist der Link zu diesem Forum mit dem transparent schalten: NaviBoard

Hier Step by Step Anleitung in Englisch: GPS Info NL
Zitieren
#7
diese tools funktionieren nur mit karten, die nach mit dem alten garmin format erstellt worden sind.
alle 'NT' produkte sind dafür nicht geeignet.
im moment funktioniert das noch bei der topo österreich, bei der nächsten version wohl schon nimmer.
die topo ungarn ist auch schon im NT-format, also ungeeignet.

da werden sich die tüftler was neues einfallen lassen müssen...

zum upload kann man ruhig mapsource verwenden. man muß halt die karten ordner (family:xxxxxx) vorher austauschen und gegebenenfalls sichern. aber so erspart man sich das neuerliche freischaltcode eingeben... wo hab ich die denn bloß...?
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#8
pupSino schrieb:im moment funktioniert das noch bei der topo österreich, bei der nächsten version wohl schon nimmer.
Das heißt also, die derzeitige TOPO Austria müsste sich noch transparent schalten lassen und über den CityNavigator 9 NT legen lassen. Hab ich das richtig verstanden? Oder geht das auch nicht mehr?
Zitieren
#9
Geo-Johnny schrieb:Das heißt also, die derzeitige TOPO Austria müsste sich noch transparent schalten lassen und über den CityNavigator 9 NT legen lassen. Hab ich das richtig verstanden? Oder geht das auch nicht mehr?
das hast du richtig verstanden.

für die vielleicht kommende version geht das nimmer.
bei den topos ungarn und tschechien geht das auch nimmer.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#10
Geo-Johnny schrieb:
pupSino schrieb:im moment funktioniert das noch bei der topo österreich, bei der nächsten version wohl schon nimmer.
Das heißt also, die derzeitige TOPO Austria müsste sich noch transparent schalten lassen und über den CityNavigator 9 NT legen lassen. Hab ich das richtig verstanden? Oder geht das auch nicht mehr?

Ich hab CN9NT und die Topo drauf. Ich muss den CN ausblenden wenn ich die Topo sehen will. Daher vermute ich mal das du den CN transparent kriegen müstest.

OB die Reihenfolge der Karten im Garmin definiert ist oder von der Reihenfolge der Instalation oder irgendwelchen anderen Zufällen abhängt kann ich leider nicht sagen.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#11
auch bei der metroguide 9 funktioniert es nicht.

aber was nützt es dir wenn die topo über der citynavigator liegt und transparent ist?????????

1. du siehst sie nicht mehr
2. du kannst auch nimmer navigieren.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#12
mausbiber schrieb:auch bei der metroguide 9 funktioniert es nicht.

aber was nützt es dir wenn die topo über der citynavigator liegt und transparent ist?????????

1. du siehst sie nicht mehr
2. du kannst auch nimmer navigieren.
Die im Forum und auch pupSino schreiben, das die TOPO transparent gemacht werden muß. Mit dem navigieren hat das nix zu tun, denn die Karten sind ja vorhanden. Nur ist eben die TOPO ohne Hintergrund, über den CN gelegt.
Zitieren
#13
wenn du die CN und die topo aktiviert hast, siehst du im normalfall nur die CN und kannst navigieren. die topo siehst du nur, wenn du die CN deaktivierst. somit kannst du aber nicht navigieren, weil die topo ja nicht routingfähig ist (sauerei).

wenn du die topo transparent machst, kannst du beide karten aktivieren, und siehst die CN als hintergrund und obenauf die topo.
du hast also beide karten im display und kannst auch noch navigieren.
natürlich sind die karten nicht absolut deckungsgleich, aber immerhin hast du dadurch an vielen stellen auch noch zusatzinformationen.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#14
Danke, pupSino !!!
Ich habe schon an mir gezweifelt, weil von diese Geocacher Amateure mich keiner verstehen wollte.
Da schreibt man sich die Finger wund und es hilft nix, wenn die Anderen NICHT lesen können.
[Bild: c002.gif]
Zitieren
#15
ich verstehe es trotzdem nicht. wenn die cn ÜBER der topo liegt seh ich die topo gar nicht. oder stellt das gerät eine transparente topo ÜBER die cn???? aber ich bin ja nur ein geocache amateur und nicht so ein vollprofi wie johnny Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#16
mausbiber schrieb:ich verstehe es trotzdem nicht. wenn die cn ÜBER der topo liegt seh ich die topo gar nicht. oder stellt das gerät eine transparente topo ÜBER die cn???? aber ich bin ja nur ein geocache amateur und nicht so ein vollprofi wie johnny Big Grin
[Bild: c004.gif] OIDAAA
Zitieren
#17
mausbiber schrieb:oder stellt das gerät eine transparente topo ÜBER die cn????

hab gerade den thread nachgelesen im anderen forum. garmin schiebt wirkich transparente karten nach oben! wow sag ich da nur. na werds dann mal gleich zu hause testen.

@johnny: als vollprofi mußt du doch erhaben, über uns amateure sein Tongue
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#18
mausbiber schrieb:@johnny: als vollprofi mußt du doch erhaben, über uns amateure sein Tongue
Ich bin kein Vollprofi, ich habe diese Computergeschichten zwar von der Picke auf gelernt, aber ich kann heute nicht mehr mithalten. Ich bin einfach zu alt geworden und viele Dinge interessieren mich nicht mehr so wie früher. Die vorliegenden Informationen lutsche ich aus Google, Foren usw. - weil das Lesen geht grad noch so ...
Zitieren
#19
Geo-Johnny schrieb:Lesen geht grad noch so ...
lutschen meinst wohl...Wink
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#20
mausbiber schrieb:hab gerade den thread nachgelesen im anderen forum. garmin schiebt wirkich transparente karten nach oben! wow sag ich da nur. na werds dann mal gleich zu hause testen.
So, meine Dienstzeit ist zu Ende Tongue
@Mr. Mausbiber ich erwarte für heute Abend einen ausführlichen Bericht über Deine Erfolge die TOPO Austria transparent zu schalten, wenn geht mit Screenshots!
Sonst: [Bild: a037.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: