Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radarwarner
#1
Ich hab mir heute ein neues Autonavi (Garmin nüvi) gekauft und wollte Euch fragen welche brauchbaren Radarwarner es gibt?

Auf der Garminseite gibt es ein Abo für 29.- im Jahr und auf scdb.info eines um 9,90.

Erfahrungen, Alternativen ?

Danke!

.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#2
Ich habe noch keine selbst erprobt, aber ich denke hier könntest du fündig werden:
http://www.gsmfreeboard.com/showthread.php?t=157177
Zitieren
#3
Ich verwende die Daten von scdb.info und bin sehr zufrieden damit. Leider habe ich noch kein Radar gefunden, welches nicht in deren DB ist - es gäbe sonst ein Gratis-Abo auf Lebenszeit.
Allerdings gibts hier ein prominentes Mitglied, das schon Zugang auf Lebenszeit hat - ich sag aber nicht wer es ist. Wenn er dann aus Sizilien zurück ist und wieder eine Dilberung einberuft, sagt er es vielleicht selber Wink

Das Angebot von Garmin habe ich getestet, hat bei mir aber nicht funktioniert.

Außerdem hast Du Post.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#4
@ stegi

auf welchen geräten hast du den warner im einsatz ?
bekomme nächste woche mein nüvi 255 - da sollte es ja kein
problem sein - aber klappt das auch auf dem oregon ?
man sollte sich ja einer dose nicht zu schnell nähern :-)

servus norbert
--------------
GC Name: Boomerang Vienna
Zitieren
#5
Ich hab's auf meinem nüvi im Einsatz.
Es funktioniert aber auf allen Geräten, da es nichts anderes als POIs sind, welche über den POI-Loader ins Gerät geladen werden.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#6
scdb.info funktioniert wunderbar, allerdings wird dich nach einiger Zeit das dauernde Gebimmel (insb. in der Stadt) ordentlich nerven - die fixen Kästen sind ja bekanntlich zumeist nicht bestückt. Alternativen dazu sind wiederum nicht so günstig und außerdem nach dem Fernmeldegesetz verboten Rolleyes.

Was mich bei der nüvi/scdb-Variante ebenso nicht so begeistert hat, war neben dem Dauergebimmel auch das Problem, das nur die Entfernung, aber nicht die Annäherungsgeschwindigkeit für das Timing eines "Bims" herangezogen wird. Vielleicht geht das aber mittlerweile....

lg, kreizweh
Zitieren
#7
Übrigens ist es auch verboten diese Radarwarner während der Fahrt eingeblendet zu haben. Man darf sie nur für die Routenplanung zuhause angucken. Sonst müssen sie disabeld sein. In manchen Staaten (glaube Schweiz...) dürfen die Pois gar ned drauf sein.
Ansonsten habe ich in Wien die Dinger auch abgedreht, weil mir das ständige warnen vor leeren Boxen auf die Nerven geht.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#8
(13.Sep.2009, 00:25 )Stegi schrieb: Ich verwende die Daten von scdb.info und bin sehr zufrieden damit. Leider habe ich noch kein Radar gefunden, welches nicht in deren DB ist - es gäbe sonst ein Gratis-Abo auf Lebenszeit.

Ich wüsste eines! Nur dummerweise steht das Ding auf der Autobahn. :/ Ich hatte bis jetzt Scheu auf den Pannenstreifen zu fahren um mit dem Etrex die Koords zu ermitteln.

Das Radar dort ist übrigens eines von der ganz gemeinen Sorte! Und zwar steht da zunächst ein kleineres Blitzerkastl und geschätzte 100m später kommt dann eines von diesen ganz neuen Messgeräten mit Videokamera!

@kreizweh: Wie und wann dich den Nüvi warnt kann man doch mit dem PoiLoader konfigurieren und ich glaube, dass es da auch ein Setting betreffend der Geschwindigkeit gibt.

Tweezer
Zitieren
#9
(13.Sep.2009, 10:29 )Jeeper.at schrieb: Übrigens ist es auch verboten diese Radarwarner während der Fahrt eingeblendet zu haben. Man darf sie nur für die Routenplanung zuhause angucken. Sonst müssen sie disabeld sein. In manchen Staaten (glaube Schweiz...) dürfen die Pois gar ned drauf sein.
Ansonsten habe ich in Wien die Dinger auch abgedreht, weil mir das ständige warnen vor leeren Boxen auf die Nerven geht.

Wenn wir vom gleichen reden, den POIs z.B. auf einem nüvi, dann ist das in Österreich NICHT verboten - auch nicht während der Fahrt. So wie Du es gesagt hast, gilt es für Deutschland. In der Schweiz kann sogar das Gerät konfisziert werden, wenn solche POIs im Gerät vorhanden sind. Wie's in anderen Ländern ist, weiß ich nicht - ich glaube in Tschechien ist es auch verboten, bin mir aber nicht sicher.
Die anderen Radarwarner, oder auch Radardetektoren, sind überall verboten.
(13.Sep.2009, 09:24 )kreizweh schrieb: Was mich bei der nüvi/scdb-Variante ebenso nicht so begeistert hat, war neben dem Dauergebimmel auch das Problem, das nur die Entfernung, aber nicht die Annäherungsgeschwindigkeit für das Timing eines "Bims" herangezogen wird. Vielleicht geht das aber mittlerweile....

lg, kreizweh

Mit dem POI-Loader von Garmin kann das eingestellt werden. Man kann Geschwindigkeit oder Entfernung einstellen. Beim Einspielen muß man die Option "Manuell" wählen.
Wie's bei anderen Geräten ist, z.B. TomTom, weiß ich nicht.
(13.Sep.2009, 11:27 )Tweezer schrieb: Ich wüsste eines! Nur dummerweise steht das Ding auf der Autobahn. :/
Tweezer

Wo? Angel Big Grin
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#10
Habe meine Gefahrenschwerpunkte auch von scdb.info (Zugang auf Lebenszeit Wink) und kann bestätigen, daß die Infos sehr gut sind.
Hab's gerade in Sizilien getestet und muß sagen: alle, die wir unterwegs gesichtet haben, waren auch in der Dattelbank vorhanden.

btw: auch das Garmin Kartenmaterial war (bis auf eine Einbahnregelung) ausgezeichnet!
Zitieren
#11
Vielen Dank für die vielen Infos. Ich hab mir jetzt die POIs von scdb genommen und es schaut sehr komplett aus.

Vielleicht habe ich Glück und der eine in einer eher selten befahrenen Seitenstrasse ist nicht drinnen, damit ich in den Genuß einer kostenlosen Verlängerung komme. Gleich nachschauen gehen......
OK, schade auch der ist drinnen. Aber dafür habe ich Gewissheit, dass die DB wirklich sehr gut gewartet ist und ziemlich aktuell.

Auf der A21 Richtung Wien, kurz nach Brunn/Geb. steht so ein neues sehr schlankes Radargerät, das wurde glaube ich irgendwann im Juli oder August aufgestellt. Ist auch schon drinnen. Respekt !
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#12
Radarwarner brauchen nur rasende Ar...löcher, die sich nicht um sinnvolle Tempolimits scheren und Gesundheit und Leben anderer Verkehrsteilnehmer gefährden!!!
Zitieren
#13
Falsch: Radargeräte werden nur gebraucht um die Staatskasse aufzupäpeln. Mit Sicherheit..... hat das nix zu tun.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#14
(13.Sep.2009, 18:57 )CityRunner schrieb: Radarwarner brauchen nur rasende Ar...löcher, die sich nicht um sinnvolle Tempolimits scheren und Gesundheit und Leben anderer Verkehrsteilnehmer gefährden!!!

Nun, ganz so würde ich das nicht sehen.
Beispiel erst gesehen in Sizilien:
da ist eine 60er Beschränkung auf einer schnurgeraden mehrspurigen Afterbahn, auf der ALLE Italiener gemütlich mit einem 100er fahren und als braves nicht rasendes Ar...loch bist du dann ein Verkehrshindernis. Natürlich bittet die Polizia dann auch die Touris zur Kasse - also werde ich mich dort nur dann einbremsen, wenn mir das Navi so einen Gefahrenschwerpunkt anzeigt.
Und das hat genau Null mit Raserei zu tun.
Zitieren
#15
(13.Sep.2009, 18:57 )CityRunner schrieb: Radarwarner brauchen nur rasende Ar...löcher, die sich nicht um sinnvolle Tempolimits scheren und Gesundheit und Leben anderer Verkehrsteilnehmer gefährden!!!

???? besonders bei unbekannten Routen ist neben den Geschwindigkeitswarner auch ein Raderwarner durchaus sinnvoll. Es passiert schon mal, dass nach häufig geänderten Geschwindigkeitsbegrenzungen oft nicht mehr klar ist, ob jetzt immer noch Ortsgebiet oder bereits wieder unbeschränkt.

Also das mit den verschiedenen A........
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#16
(13.Sep.2009, 18:57 )CityRunner schrieb: Radarwarner brauchen nur rasende Ar...löcher, die sich nicht um sinnvolle Tempolimits scheren und Gesundheit und Leben anderer Verkehrsteilnehmer gefährden!!!

Deine Meinung sei dir unbenommen, ich würde dich aber trotzdem ersuchen dass Du dich in Zukunft etwas gewählter ausdrückst und Pauschal-Beschimpfungen unterlässt.

Nicht jeder mit Radar POIs ist ein rasendes Arschloch, das sollte eigentlich klar sein.

Danke.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#17
(13.Sep.2009, 18:57 )CityRunner schrieb: Radarwarner brauchen nur rasende Ar...löcher, die sich nicht um sinnvolle Tempolimits scheren und Gesundheit und Leben anderer Verkehrsteilnehmer gefährden!!!

Gesundheit und Leben anderer Verkehrsteilnehmer gefährden auch jene Ar...löcher, die z.B. auf der Tangente in der ganz linken Spur einen 70er fahren und sich dann auch noch wundern wenn sie rechts überholt und geschnitten werden.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#18
(13.Sep.2009, 19:57 )JollyJoker schrieb: die z.B. auf der Tangente in der ganz linken Spur einen 70er fahren und sich dann auch noch wundern wenn sie rechts überholt und geschnitten werden.

Null Problemo - die werden da eh nicht überholt sondern es wird da meistens ganz legal nebeneinandergefahren (§7 StVO)
Zitieren
#19
(13.Sep.2009, 20:31 )Termite2712 schrieb:
(13.Sep.2009, 19:57 )JollyJoker schrieb: die z.B. auf der Tangente in der ganz linken Spur einen 70er fahren und sich dann auch noch wundern wenn sie rechts überholt und geschnitten werden.

Null Problemo - die werden da eh nicht überholt sondern es wird da meistens ganz legal nebeneinandergefahren (§7 StVO)

Jawohl, Herr Fahrlehrer! Big Grin
Ich fahre auch meist nebeneinander, weil es sich ja gehört, in der rechten Spur zu fahren. Außerdem ist dort immer der meiste Platz... Rolleyes
(13.Sep.2009, 17:46 )Termite2712 schrieb: Habe meine Gefahrenschwerpunkte auch von scdb.info (Zugang auf Lebenszeit Wink) und kann bestätigen, daß die Infos sehr gut sind.
Hab's gerade in Sizilien getestet...

Achso du bist das!
Ich hätte Stegi Nicht-Andeutung ja beinahe nicht verstanden... Angel
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#20
(13.Sep.2009, 18:53 )JollyJoker schrieb: Auf der A21 Richtung Wien, kurz nach Brunn/Geb. steht so ein neues sehr schlankes Radargerät, das wurde glaube ich irgendwann im Juli oder August aufgestellt. Ist auch schon drinnen. Respekt !

@Stegi: Das was ich im Quote hab wärs gewesen. *g* Na schade, ich hätte gedacht, dass hätten die noch net drinnen.

Tweezer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: