Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage an die Windows-Experten!
#1
Question 
Hi

Unter Unix ist es möglich und üblich, in der ntpd.conf zwei Zeitserver anzugeben. Ist einer nicht erreichbar, wird der andere verwendet.
Das würde ich unter WindowsXP auch gerne machen, da ich mit dem Laptop häufig die Netze wechsle und es leider keinen Zeitserver gibt, der von allen Netzen aus erreichbar ist. Wo und wie geht das unter XP?

In demütiger Erwartung Eurer Antworten
Stegi
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#2
[attachment=82]
Stegi schrieb:Hi

Unter Unix ist es möglich und üblich, in der ntpd.conf zwei Zeitserver anzugeben. Ist einer nicht erreichbar, wird der andere verwendet.
Das würde ich unter WindowsXP auch gerne machen, da ich mit dem Laptop häufig die Netze wechsle und es leider keinen Zeitserver gibt, der von allen Netzen aus erreichbar ist. Wo und wie geht das unter XP?

In demütiger Erwartung Eurer Antworten
Stegi
Standardmäßig in XP gibts nur einen Zeitserver zum angeben, du brauchst also das folgende Tool, das dann als Systemdienst läuft:
[attachment=82]
Zitieren
#3
da muss ich dem geo-johnny mal teilweise wiedersprechen... nämlich dort:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DateTime\Servers

..lassen sich beliebig viele (ungefähr beliebig denk ich ;-)) eintragen...
die einträge sind - soweit ich das jetzt mal beurteile - eh selbsterklärend

und ich glaub dann sollt man den windowsrechner neustarten ;-)
Zitieren
#4
quarksteilchen schrieb:da muss ich dem geo-johnny mal teilweise wiedersprechen... nämlich dort:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DateTime\Servers

..lassen sich beliebig viele (ungefähr beliebig denk ich ;-)) eintragen...
die einträge sind - soweit ich das jetzt mal beurteile - eh selbsterklärend

und ich glaub dann sollt man den windowsrechner neustarten ;-)

Ok, so gehts auch [Bild: c020.gif]
Zitieren
#5
Geo-Johnny schrieb:
quarksteilchen schrieb:da muss ich dem geo-johnny mal teilweise wiedersprechen... nämlich dort:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DateTime\Servers

..lassen sich beliebig viele (ungefähr beliebig denk ich ;-)) eintragen...
die einträge sind - soweit ich das jetzt mal beurteile - eh selbsterklärend

und ich glaub dann sollt man den windowsrechner neustarten ;-)

Ok, so gehts auch [Bild: c020.gif]

NEIN, so gehts nicht - denn es werden die Server nicht nach der Reihe abgearbeitet, sondern nur der eine der im Klappmenü gerade aktiv angezeigt wird. Also Stegi, besser mein Tool verwenden.
Dort werden alle Server der Reihe nach abgefragt, wenn der vorige nicht erreichbar ist. PPPffff hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben ...
Zitieren
#6
quarksteilchen schrieb:da muss ich dem geo-johnny mal teilweise wiedersprechen... nämlich dort:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DateTime\Servers

..lassen sich beliebig viele (ungefähr beliebig denk ich ;-)) eintragen...
die einträge sind - soweit ich das jetzt mal beurteile - eh selbsterklärend

und ich glaub dann sollt man den windowsrechner neustarten ;-)

Das stimmt, aber nur fast Sad
Dort stehen die Server drinnen, die ich auch sehe, wenn ich nach einem Doppelklick auf die Uhr auf die Karte "Internetzeit" gehe. Da hat man dann eine Auswahl an Servern (man kann sie auch gleich dort eintragen, der Eintrag in die Registry erfolgt automatisch). Aber verwendet wird nur der, der dort ausgewählt wurde. Sollte er nicht erreichbar sein, nimmt er leider nicht automatisch einen anderen.
Aber der Tip hat trotzdem geholfen, jetzt weiß ich wenigstens, wie ich die Unnötigen aus der Liste entfernen kann. Smile
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#7
Ihr habt irgendwie alle Recht....

In der registry nur EINEN eintrag verwenden, nämlich pool.ntp.org

Wie der Name vermuten lässt, laufen dort mehrere Server, die alle via DNS auf diesem Eintrag erreichbar sind.
Somit braucht man das Tool von GJ nicht unbedingt, schaden wird es aber auch nicht (wenn man nur einen Eintrag pool.ntp.org macht, bringt es halt nicht viel ... Tongue)
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#8
earlgrey schrieb:Ihr habt irgendwie alle Recht....

In der registry nur EINEN eintrag verwenden, nämlich pool.ntp.org

Wie der Name vermuten lässt, laufen dort mehrere Server, die alle via DNS auf diesem Eintrag erreichbar sind.
Somit braucht man das Tool von GJ nicht unbedingt, schaden wird es aber auch nicht (wenn man nur einen Eintrag pool.ntp.org macht, bringt es halt nicht viel ... Tongue)


Leider nützt mir der Server pool.ntp.org nichts, da SNTP aus dem Firmennetz ins Internetz nicht freigeschaltet ist Sad
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#9
NET TIME
[\\computername | /DOMAIN[:domainname] | /RTSDOMAIN[:domainname]] [/SET]
[\\computername] /QUERYSNTP
[\\computername] /SETSNTP[:ntp server list]

/setsntp[:NTP_Server_Liste]
Gibt eine Liste von NTP-Zeitservern an, die vom lokalen Computer verwendet werden sollen. Die Liste kann IP-Adressen oder DNS-Namen umfassen (durch Leerzeichen voneinander getrennt). Wenn Sie mehrere Zeitserver verwenden, müssen Sie die Liste in Anführungszeichen setzen.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#10
Kottan schrieb:NET TIME
[\\computername | /DOMAIN[:domainname] | /RTSDOMAIN[:domainname]] [/SET]
[\\computername] /QUERYSNTP
[\\computername] /SETSNTP[:ntp server list]

/setsntp[:NTP_Server_Liste]
Gibt eine Liste von NTP-Zeitservern an, die vom lokalen Computer verwendet werden sollen. Die Liste kann IP-Adressen oder DNS-Namen umfassen (durch Leerzeichen voneinander getrennt). Wenn Sie mehrere Zeitserver verwenden, müssen Sie die Liste in Anführungszeichen setzen.

Also das wars leider auch nicht Sad
Das ist "nur" die Commandlineversion dessen, was man nach einem Doppelklick auf die Uhr im Karteikärtchen Internetzeit auch machen kann.

Ich sehe schon, Geo-Johnnys Tool wird immer interessanter.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#11
Stegi schrieb:Ich sehe schon, Geo-Johnnys Tool wird immer interessanter.

Super ist es dann, wenn mehr als einer erreichbar ist und die auch noch einen anderen Stratum-Wert als Basis haben - dann reisst es das XP so richtig schön hin und her Big GrinBig GrinBig Grin

Ansonsten => Das Tool ist genau richtig .....
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#12
Stegi schrieb:Hi

Unter Unix ist es möglich und üblich, in der ntpd.conf zwei Zeitserver anzugeben. Ist einer nicht erreichbar, .......

Stegi schrieb:
Kottan schrieb:NET TIME
[\\computername | /DOMAIN[:domainname] | /RTSDOMAIN[:domainname]] [/SET]
[\\computername] /QUERYSNTP
[\\computername] /SETSNTP[:ntp server list]

/setsntp[:NTP_Server_Liste]
Gibt eine Liste von NTP-Zeitservern an, die vom lokalen Computer verwendet werden sollen. Die Liste kann IP-Adressen oder DNS-Namen umfassen (durch Leerzeichen voneinander getrennt). Wenn Sie mehrere Zeitserver verwenden, müssen Sie die Liste in Anführungszeichen setzen.

Also das wars leider auch nicht Sad
Das ist "nur" die Commandlineversion dessen, was man nach einem Doppelklick auf die Uhr im Karteikärtchen Internetzeit auch machen kann.

Ich sehe schon, Geo-Johnnys Tool wird immer interessanter.

Ich dachte die Frage ist: Wie kann ich mehrere Zeitserver angeben?

Diese Comandlineversion kann das.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#13
Kottan schrieb:
Stegi schrieb:Hi

Unter Unix ist es möglich und üblich, in der ntpd.conf zwei Zeitserver anzugeben. Ist einer nicht erreichbar, .......

Stegi schrieb:
Kottan schrieb:NET TIME
[\\computername | /DOMAIN[:domainname] | /RTSDOMAIN[:domainname]] [/SET]
[\\computername] /QUERYSNTP
[\\computername] /SETSNTP[:ntp server list]

/setsntp[:NTP_Server_Liste]
Gibt eine Liste von NTP-Zeitservern an, die vom lokalen Computer verwendet werden sollen. Die Liste kann IP-Adressen oder DNS-Namen umfassen (durch Leerzeichen voneinander getrennt). Wenn Sie mehrere Zeitserver verwenden, müssen Sie die Liste in Anführungszeichen setzen.

Also das wars leider auch nicht Sad
Das ist "nur" die Commandlineversion dessen, was man nach einem Doppelklick auf die Uhr im Karteikärtchen Internetzeit auch machen kann.

Ich sehe schon, Geo-Johnnys Tool wird immer interessanter.

Ich dachte die Frage ist: Wie kann ich mehrere Zeitserver angeben?

Diese Comandlineversion kann das.

Hi

Die Frage lautete:
stegi schrieb:Unter Unix ist es möglich und üblich, in der ntpd.conf zwei Zeitserver anzugeben. Ist einer nicht erreichbar, wird der andere verwendet...

Übrigens kanns nicht nur die Commandlineversion sondern auch die klickiklacki-Version. Aber trotzdem Danke, als alter Unixer ist mir die Commandline ohnehin lieber Wink
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#14
earlgrey schrieb:... nur EINEN eintrag verwenden, nämlich pool.ntp.org

Danke für den Tipp der funktioniert super!
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#15
Stegi schrieb:Die Frage lautete:
stegi schrieb:Unter Unix ist es möglich und üblich, in der ntpd.conf zwei Zeitserver anzugeben. Ist einer nicht erreichbar, wird der andere verwendet...
Ich gehe davon aus dass er das macht. Wozu sollte man sonst zwei Server angeben können?
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#16
Er macht es schon, aber nicht automatisch. Man muß händisch eingreifen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#17
In welcher Form?
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#18
Doppelclick auf die Uhr - den Tab Internetzeit wählen - anderen Server aus dem Auswahlmenü aussuchen - übernehmen klicken.
Dann kann man noch auf "Jetzt aktualisieren" klicken wenn man möchte. Anzuraten ist es allemal, denn der eingebaute ntp-Client meint, den nächsten Abgleich am 26.10. durchzuführen [Bild: c035.gif]

Ach ja, und Geo-Johnnys Tool funktioniert leider auch nicht. Installieren läßt es sich, auch als Service starten. Aber dann ist Sense! Es gibt dann keine Möglichkeit das Ding zu konfigurieren bzw. ignoriert alle Konfigurationsversuche. Möglicherweise liegt es daran, daß es für NT4.0 ist.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#19
Naja bei dieser Oberfläche kannst du nur einen Server angeben. Probier mal mit der Commandline beide Server anzugeben uns schau was er tut. Was er tut siehst du im Eventlog fürs System. Der Dienst heißt W32Time.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#20
Die Teststellung 1:
.) Ich hänge im Internet
.) als Timeserver sind eingetragen: time.server.lan.at ns3.univie.ac.at time.metrologie.at
.) Fehlermeldung im Eventlog: Fehler beim Syncronisieren der Zeit: time.server.lan.at nicht gefunden (es ist richtig, daß er den Server nicht finden kann, denn das ist unser Firmeninterner und von Außen nicht auflösbar und erreichbar).
.) er nimmt keinen anderen Server aus der Liste

Teststellung 2:
.) Ich hänge im Firmennetz
.) Timeservereintrag wie bei Teststellung 1
.) Eventlog sagt: Der Zeitdienst synchronisiert die Systemzeit mit folgender Zeitquelle: time.server.lan.at
.) passt, weil der erste der Liste erreichbar ist
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage an die Android Gurus fossie 14 9.157 11.Nov.2010, 18:46
Letzter Beitrag: rix69
Question Wieder ein Frage an die Mac-Wissenden... Stegi 10 4.419 07.Jun.2010, 15:03
Letzter Beitrag: Lachwurzn
Question Frage an die EDV-Gurus Stegi 6 3.008 21.May.2010, 14:58
Letzter Beitrag: Stegi
  Frage an die Grafiker bzw Photoshop Experten Gelöscht 10 6.088 16.Feb.2010, 20:07
Letzter Beitrag: frigschneck
  frage an die Apple-Gurus Stegi 57 21.007 27.Nov.2009, 09:19
Letzter Beitrag: Gelöscht
Question Frage an die iPhone Gurus Stegi 3 2.564 26.Jul.2009, 09:33
Letzter Beitrag: JollyJoker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: