Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPS und laufen
#1
Nachdem hier ja auch genug Läufer unterwegs sind, würd mich mal interessieren mit was ihr lauft, bzw. welches Gerät empfehlenswert ist!

Da ich momentan noch mit einer Polar S625X unterwegs bin, ich aber gern auf ein Garmin-Modell umsteigen würde, interessiert mich welches der vielen Forerunner Modelle empfehlenswert ist! Bzw. was die persönlichen Erfahrungen sind.
Zitieren
#2
Da ich für die Sportuhr nicht all zu viel Geld ausgeben wollte, habe ich mir mal die vom Tchibo geholt. Ich muss sagen, dass ich über die Qualität der aufgezeichneten Trackdaten ausgesprochen überrascht bin! Einzige Manko an dem Ding ist meiner Meinung nach die Größe aber dafür ist bei der halt alles in Einem.

Ich glaube GPS-Support hat Garmin nur bei der Forerunner 3xx bzw 4xx Serie. Die günstigen Modelle haben nur einen Laufsensor, aber der funktioniert laut einem Kollegen von mir ziemlich gut.

Tweezer
Zitieren
#3
Meine eindeutige Empfehlung ist der GARMIN Forerunner 305 in Kombination mit der Auswertesoftware SportTracks. Das Teil kostet derzeit 161 Euro und ist Preis voll wert.

Man hat hier in dieser Kombination echt alles was man braucht. Auswertung der Pace, Herzfreauenz, Anzeige der Route in Google, Rundenzeiten, Vergleich von mehreren Läufen, Gewichts und Gesundheitsaufzeichnungen, Routeneingabe, Virtueller Partner, eingabe von Laufprogrammen (zB Intervalltraining, Geschwindigkeits-, Zeit-, und Weg abhängig)

Die 405 sind mit Touchring und sollen angeblich nicht so gut zu bedienen sein während dem Lauf. Fehlbedienung nicht ausgeschlossen!

Der neue 310XT ist sicher auch ein feines Ding, Vorteil ist die absolute Wasserdichtheit und das Übertragen der Daten mittels Funk. Beim 305 braucht man halt immer eine kleine USB-Dockingstation (sehr klein und beim Gerät dabei)

Für mich einfach die beste Kombination betrachtet auf Preis/Leistung.

Ein einziges Manko fällt mir jetzt noch ein: Die Anzeige der gerade gelaufenen Pace ist nicht sehr genau, da sie doch vom SAT-Empfang abhängt. Da sind vermutlich die Fußsensoren genauer. Die Runden-Pace und die gelaufenen km stimmen dafür wieder erstaunlich genau.
Zitieren
#4
Danke mal für den Überblick!
Das mit den Fußsensoren hab ich ja jetzt! Früher waren meine Runden immer sehr genau, doch in letzter Zeit muss ich doch öfter feststellen, dass auf meinen abgemessenen Runden die km nicht immer stimmen! Daher möchte ich eig. auf ein Gerät mit GPS umsteigen, da ich auch mal wo anders laufen will!
Werd mir die 305 und 310 mal anschauen!
Der 310XT wär dann optimal für die vielen Cache die auf einer Insel liegen und man erst hinschwimmen muss! Ist aber doch um einiges teurer!
Zitieren
#5
(16.Sep.2009, 08:42 )richi_rich schrieb: Meine eindeutige Empfehlung ist der GARMIN Forerunner 305 in Kombination mit der Auswertesoftware SportTracks. Das Teil kostet derzeit 161 Euro und ist Preis voll wert.

Man hat hier in dieser Kombination echt alles was man braucht. Auswertung der Pace, Herzfreauenz, Anzeige der Route in Google, Rundenzeiten, Vergleich von mehreren Läufen, Gewichts und Gesundheitsaufzeichnungen, Routeneingabe, Virtueller Partner, eingabe von Laufprogrammen (zB Intervalltraining, Geschwindigkeits-, Zeit-, und Weg abhängig)

Ja das kann ich nur bestätigen. Nach wie vor bin ich mit dem Gerät absolut zufrieden! Der Vorteil der neuen Modelle ist wohl, dass man sie auch im Alltag als Uhr verwenden kann da sie nicht mehr so monströs sind wie der 305er. Dafür hat man wesentlich weniger Displayfläche. Beim 305er bekommt man bis zu 4 Datenfelder angezeigt, kann für Laufen, Radfahren und eine weitere Sportart unterschiedliche Datenfelder eintragen und erhält super Auswertungen.
Ich hab ihn auch schon mit fremden Streckenangaben (z.B. von gpsies.com runtergeladen) verwendet um für Laufveranstaltungen einen Vergleich zu haben (mittels Virtuellem Partner) da man bei gpsies die Durchschnitts-Geschwindigkeit der Strecke eingeben kann.
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#6
Warum Laufen? Habt's kein Auto? Tongue
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#7
(16.Sep.2009, 10:05 )Stegi schrieb: Warum Laufen? Habt's kein Auto? Tongue

Das war ja wohl klar, dass das kommt!

@Vicente: Danke, dass du die Meinungen bestätigst!
Zitieren
#8
(16.Sep.2009, 10:05 )Stegi schrieb: Warum Laufen? Habt's kein Auto? Tongue

Ei, ei, ei Stegi! Ich nehme an ich darf dein Posting als eine Art Aufforderung zu sehen, dass ich dich mal zum Laufen im Türkenschanzpark einzuladen. *G*

Tweezer
Zitieren
#9
(16.Sep.2009, 10:08 )Tweezer schrieb:
(16.Sep.2009, 10:05 )Stegi schrieb: Warum Laufen? Habt's kein Auto? Tongue

Ei, ei, ei Stegi! Ich nehme an ich darf dein Posting als eine Art Aufforderung zu sehen, dass ich dich mal zum Laufen im Türkenschanzpark einzuladen. *G*

Tweezer

Ui, ui, ui - völlig falsch verstanden! Rolleyes
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#10
(16.Sep.2009, 10:14 )Stegi schrieb:
(16.Sep.2009, 10:08 )Tweezer schrieb:
(16.Sep.2009, 10:05 )Stegi schrieb: Warum Laufen? Habt's kein Auto? Tongue

Ei, ei, ei Stegi! Ich nehme an ich darf dein Posting als eine Art Aufforderung zu sehen, dass ich dich mal zum Laufen im Türkenschanzpark einzuladen. *G*

Tweezer

Ui, ui, ui - völlig falsch verstanden! Rolleyes

Nein, Nein, das hat der Tweezer schon richtig verstanden und ich schau euch mit einem Bier in der Hand zu!
Zitieren
#11
(16.Sep.2009, 10:08 )Tweezer schrieb:
(16.Sep.2009, 10:05 )Stegi schrieb: Warum Laufen? Habt's kein Auto? Tongue

Ei, ei, ei Stegi! Ich nehme an ich darf dein Posting als eine Art Aufforderung zu sehen, dass ich dich mal zum Laufen im Türkenschanzpark einzuladen. *G*

Tweezer

Na dann reich doch mal ein GC Laufevent ein Smile Dann läuft der Stegi für ein Punkterl durch den Park *g*
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#12
So danke für die Auskünfte!
Forerunner 305 soeben bestellt!
Anmeldung für Night Run folgt am Nachmittag!
Fred kann geschlossen werden!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Netbook, GPS und Karten termite2712 7 4.035 19.May.2011, 13:12
Letzter Beitrag: termite2712

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: