Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfsmittel für Kartencacher!
#1
Exclamation 
Ich habe mir für die Suche von Multi-Caches ein kleines Hilfsmittel gebastelt, das ich Euch gerne zur Verfügung stellen würde.
Es handelt sich um eine Abart des Netzteilers.
Dieser ist im Maßstab 1:25.000 und 1:50.000 ausgeführt.
An der rechten unteren Ecke befindet sich der "Netzteiler", jedoch nicht in m wie normal üblich sondern in der Minutenangabe des WGS 84-Formates.

Da die Breitengrade nicht überall gleich Breit sind [m] funktioniert dieser teiler natürlich nur in der Österreichischen Gegend ausreichend genau genug. Für andere Gebiete müsste die Skalierung angepasst werden.

In der Mitte befindet sich noch ein Gradmesser zur Peilung, sowie ein Decrypter für das Umwandeln von Buchstaben in Zahlen laut der Stellung im Alphabet und das Standart Decrypt-verfahren für die Hints.

Nun braucht man nur noch eine Karte, ausgedruckt im Maßstab 1:25.000 oder 50.000 und schon kann man jeden beliebigen Punkt leicht finden. Auf der Karte sollte natürlich das Raster im WGS 84 Format mitausgedruckt werden.

Mit Hilfe der beiden Maßstabslinieale kann man noch Wegstrecken abmessen.

Zur Verwendung des Netzteilers:
Man legt den Netzteiler mit der unteren Kante auf der Rasterlinie für Ost (Breitengrad)auf und schiebt den Teiler entsprechend der Minutenzahl nach Rechts.
Dann markiert man den Nordwerte an der rechten Kante des Teilers auf der Karte, und schon hat man den gewünschten Punkt.

Jetzt brauch Ihr das ganze nur noch auf eine Transparentfolie ausdrucken und schon kann es los gehen.
Ich hoffe es bereitet Euch genau soviel Freude wie mir.


Angehängte Dateien
.pdf   Planzeiger.pdf (Größe: 196,43 KB / Downloads: 203)
Zitieren
#2
[Bild: c029.gif]
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#3
sehr cool, danke :-). ich verwend zwar meinen pda zum mappen, aber ich weiß schon für wen dieser planzeiger wirklich nützlich sein könnt.

mit welcher software hast du den denn zusammengebastelt? photoshop? paint? :-)

was noch toll wär: konzentrische kreise rund um den mittelpunkt um neben der richtung auch gleichzeitig die entfernung etwas besser abschätzen zu können. (sag ich jetzt mal als papierkarten-laie ;-))
Zitieren
#4
Hergestellt wurde das ganze mit AutoCAD.

Das mit den Kreisen bringt nicht viel, weil es ja für zwei verschiedenen Maßstäbe hergerichtet ist, und ausserdem ist die Mitte eh schon sehr überladen. Von der Karte sollte man ja auch noch was sehen können.

Zum Messen gibt es die beiden Lineale.

Hauptsächlich habe ich ihn erstellt, um den nächsten Stage bei einem Multicache sehen zu können, und eventuell vorhandene Wege abschätzen zu können.
Meist findet man ja dann auch noch gleich einen markanten Punkt. (Bildstock, Kreuzung, Kirche, etc.) Dient oft schon zur Kontrolle.
Zitieren
#5
richi_rich schrieb:Nun braucht man nur noch eine Karte, ausgedruckt im Maßstab 1:25.000 oder 50.000 und schon kann man jeden beliebigen Punkt leicht finden. Auf der Karte sollte natürlich das Raster im WGS 84 Format mitausgedruckt werden.

ich verwende die bev karten 1:50.000 und die 1:25.000 version (quasi nur eine vergößerung) beide karten sind jedoch leider im UTM format gekennzeichnet. ich glaube es gibt leider derzeit nur wenige karten im WSG84 format. oder täusche ich mich?

eine ähnliche folie gabs übrigens mal bei einem weihnachtstreffen von planet earth aber nicht so passend wie die von richi.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#6
mausbiber schrieb:
richi_rich schrieb:Nun braucht man nur noch eine Karte, ausgedruckt im Maßstab 1:25.000 oder 50.000 und schon kann man jeden beliebigen Punkt leicht finden. Auf der Karte sollte natürlich das Raster im WGS 84 Format mitausgedruckt werden.

ich verwende die bev karten 1:50.000 und die 1:25.000 version (quasi nur eine vergößerung) beide karten sind jedoch leider im UTM format gekennzeichnet. ich glaube es gibt leider derzeit nur wenige karten im WSG84 format. oder täusche ich mich?

eine ähnliche folie gabs übrigens mal bei einem weihnachtstreffen von planet earth aber nicht so passend wie die von richi.

Ich verwende Ausdrucke aus der Austria-Map, die kann man auf WGS 84 umstellen.
Zitieren
#7
aaaahhh versteh!
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#8
wirklich gut. ich bin zwar kaum mit einer papierkarte unterwegs, kann mir aber gut vorstellen, dass die verwendung dieses tool recht unterhaltsam sein kann. Big Grin
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: