Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logen per SMS
#1
Funktioniert das bei Euch?

http://coord.info/textmark.aspx

Zitat:This is an SMS-based system. Send all texts to 41411 with the prefix of GEOC for geocache postings and to log geocaches.

bob sagt immer das er die Nachricht nicht zustellen konnte.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#2
Wie kommst du eigentlich drauf, daß das außerhalb der Unites States of Ignorance funktionieren sollte ? Der SMS-Server von Bob weiß doch nichts von diesem code, oder ?

Ich glaube, es wird wirklich Zeit für ein Apfelscheibchen für dich. Da geht das Field-Logging tatsächlich sehr schön... Tongue


.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#3
41411 ist eine Kurzwahlnumme, die natürlich nur immer innerhalb eines bestimmten Netzes oder Landes geht
Zitieren
#4
Verzeiht bitte meine naive Frage!

Aber es gibt doch auch 00800 er Nummern die Weltweit gelten und enbenso SMS Nummern die überall gelten. Z.B. wenn sie bei Wetten dass die Zuschauer befragen oder ähnliches.

Aber gut zu wissen dass es nicht an bob liegt. Das hat nämlich auf Kuba nicht funktioniert, t-mobile aber schon. Drum trau ich dem Billigstanbieter nicht so 100%ig über den Weg.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#5
könnte es dann in der theorie nicht mit der richtigen landesvorwahl dann trotzdem gehen?
Zitieren
#6
(21.Sep.2009, 11:31 )Kottan schrieb: Aber es gibt doch auch 00800 er Nummern die Weltweit gelten und enbenso SMS Nummern die überall gelten. Z.B. wenn sie bei Wetten dass die Zuschauer befragen oder ähnliches.

Was ich von unserem T-Mobile Betreuer weiß, sind die dann pro Land "verhandelt". Sprich die registrieren die Nummer in jedem Land extra.

Was dieses SMS-Service von Groundspeak betrifft, glaube ich mal gelesen zu haben, dass das US only ist. Alternativ würde sich für einfachere Handies auch noch wap.geocaching.com anbieten. Smile

(21.Sep.2009, 11:52 )howc schrieb: könnte es dann in der theorie nicht mit der richtigen landesvorwahl dann trotzdem gehen?

Ja, das müsste im Grunde schon funktionieren. Du kannst so auch 0800er in den USA anrufen, doch dann halt nicht mehr kostenlos. Wink

Tweezer
Zitieren
#7
Sonderrufnummern sind teilweise aus dem Ausland mit Landesvorwahl zugänglich, meist aber nicht. Das musste ich immer wieder mal feststellen wenn ich z.B. die Servicenummer eines deutschen Onlineshops zu erreichen versuchte
Zitieren
#8
Kurznummern, die gerade bei SMS Diensten sehr beliebt sind, gelten immer nur National und sind auch mit Landesvorwahl nicht zu erreichen. Auch National muss eine Kurznummer bei jedem Betreiber extra eingerichtet werden damit sie von jedem Netz funktioniert.

So dumm es jetzt klingen mag, aber die Kurzrufnummern sind zu kurz um sie korrekt routen zu können, da in einer 4 oder 5-stelligen Nummer keine Info mehr drinnen ist, wo diese Nummer hingeroutet werden sollte.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#9
Verbirgt sich hinter den Kurznummern nicht immer eine "normale Langnummer"?

Wenn man die von Bodensprech bekäme müsste es dann mit Vorwahl gehen. Oder? Und ein SMS kostet nicht die Welt.

Mich würde das für den Urlaub interessieren. (Zuhause hab ich eh meinen PocketPC mit HSDPA.)
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#10
(21.Sep.2009, 12:28 )JollyJoker schrieb: So dumm es jetzt klingen mag, aber die Kurzrufnummern sind zu kurz um sie korrekt routen zu können, da in einer 4 oder 5-stelligen Nummer keine Info mehr drinnen ist, wo diese Nummer hingeroutet werden sollte.

Interessant, das wusste ich nicht. dH dass jeder Fest- und Mobilnetz anbieter zB die Kurzwahl 4711 anlegen muss? Ich dachte immer, das würde irgendwie Zentral passieren.

Tweezer
Zitieren
#11
4711? sind das die wasserwerke in köln?
ansich muss es zu jeder kurznummer die in mehreren netzen angelegt ist auch eine normale Nummer geben, aber die werden normalerweise nicht rausgerückt da man zB sonst zum normalen Tarif die Sexhotline ähmm ich meine natürlich die Gericom-Hotlineanrufen könnte Big Grin
Zitieren
#12
(21.Sep.2009, 14:26 )Kottan schrieb: Verbirgt sich hinter den Kurznummern nicht immer eine "normale Langnummer"?

Wenn man die von Bodensprech bekäme müsste es dann mit Vorwahl gehen. Oder?

Nein, eine SMS Kurznummer ist nur eine Kurznummer und kein Alias auf eine normale Nummer. Diese Nummer wird in den Systemen der Betreiber extra angelegt und ist damit auch nur für die eigenen Kunden aus dem eigenen Netz erreichbar. Das gleiche gilt übrigens auch für 09xx Nummern obwohl die eine normale Länge aufweisen.

Wenn nun der ORF z.B. ein Televoting oder ein Gewinnspiel macht, dann müssen alle Mobilfunkbetreiber diese Nummer in Ihren SMSCs eintragen, damit auch alle brav mitspielen (und zahlen Big Grin) können.

Bei Sprachtelefonie funktioniert das ganze ein bisschen anders, da können Nummern (kurz oder 09xx) auch geroutet werden, bei SMS aber nicht.

Die Groundspeak Nummer ist daher nur "drüben" zu verwenden.
(21.Sep.2009, 14:42 )Tweezer schrieb: Interessant, das wusste ich nicht. dH dass jeder Fest- und Mobilnetz anbieter zB die Kurzwahl 4711 anlegen muss? Ich dachte immer, das würde irgendwie Zentral passieren.

In Österreich wird nicht einmal MNP (Mobile Number Portablity) also die Rufnummernmitnahme, zentral verwaltet Exclamation:confused:

Da werden unten den Betreibern Listen ausgetauscht damit das Routing entsprechend umgestellt werden kann. Soviel zum Fortschritt und zum Willen der Betreiber sich auf ein zentrales System zu einigen. Shy
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#13
(21.Sep.2009, 18:31 )JollyJoker schrieb: In Österreich wird nicht einmal MNP (Mobile Number Portablity) also die Rufnummernmitnahme, zentral verwaltet Exclamation:confused:

Da werden unten den Betreibern Listen ausgetauscht damit das Routing entsprechend umgestellt werden kann. Soviel zum Fortschritt und zum Willen der Betreiber sich auf ein zentrales System zu einigen. Shy

Ich kenn mich beim Mobilfunk nicht so aus, von daher mag die Frage jetzt sehr dumm wirken. Technisch wäre es aber schon möglich, dass man die Rufnummernmitnahme zentral verwaltet und das Routing dementsprechend anpasst?

@charliemike: nur eine Beispielnummer die ich idR immer nenne. Wink

Tweezer
Zitieren
#14
(22.Sep.2009, 07:19 )Tweezer schrieb:
(21.Sep.2009, 18:31 )JollyJoker schrieb: In Österreich wird nicht einmal MNP (Mobile Number Portablity) also die Rufnummernmitnahme, zentral verwaltet Exclamation:confused:

Da werden unten den Betreibern Listen ausgetauscht damit das Routing entsprechend umgestellt werden kann. Soviel zum Fortschritt und zum Willen der Betreiber sich auf ein zentrales System zu einigen. Shy

Ich kenn mich beim Mobilfunk nicht so aus, von daher mag die Frage jetzt sehr dumm wirken. Technisch wäre es aber schon möglich, dass man die Rufnummernmitnahme zentral verwaltet und das Routing dementsprechend anpasst?

Ja, das ist technisch überhaupt kein Problem und wird auch in anderen Ländern so praktiziert. Durch eine zentrale Verwaltung wird dann natürlich vieles einfacher und ist weniger fehleranfällig.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#15
(21.Sep.2009, 18:31 )JollyJoker schrieb: Soviel zum Fortschritt und zum Willen der Betreiber sich auf ein zentrales System zu einigen. Shy

Ach, wie wir alle wissen: kooperierende und/oder sozial denkende Mobilfunkbetreiber sind etwa so häufig wie vegetarische Katzen... Big Grin


.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#16
(22.Sep.2009, 07:52 )Lachwurzn schrieb:
(21.Sep.2009, 18:31 )JollyJoker schrieb: Soviel zum Fortschritt und zum Willen der Betreiber sich auf ein zentrales System zu einigen. Shy

Ach, wie wir alle wissen: kooperierende und/oder sozial denkende Mobilfunkbetreiber sind etwa so häufig wie vegetarische Katzen... Big Grin

Ich glaub, von einer vegetarischen Katze hab ich zumindest schon einmal gelesen... Tongue
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#17
Kottan könnte sich dazu fachmännisch äußerb
Zitieren
#18
(23.Sep.2009, 12:33 )Alferic schrieb: Kottan könnte sich dazu fachmännisch äußerb

Du meinst, er könnte sich untertänigst äußern!
Er ist ja nur der Diener des PiB.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#19
Yupp!

Und wir sind gerade bei Stage 2 von seinem Cache. Er hat sich gerade eine Scholle reichen lassen. Also von Vegetarisch keine Spur. Wink Damit kann ich mit Information zum vegetarischen Katz leider nicht dienen, weil ich keinen kenne. Wink
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: