Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kletterkurs und Ausrüstung
#41
(24.Sep.2009, 12:02 )Alferic schrieb: Wird da auch gelehrt, wie man auf einen Baum kommt, incl. Wurfsack, sicherer Befestigung usw?. Das ist doch noch etwas anderes als eine Wand hochzukraxeln.

Zu 99% nicht, weil da hochklettern am Seil ja eher Kletteruntypisch ist.

Bei Höhlenforschern und Baumchirurgen schauts wieder anders aus Big Grin

Aber im Prinzip hast ja mit dem Kurs die notwendigen vorkenntnisse dann schon drauf, wie man ein Seil dann auf einem Baum,Brücke sonstiges hochbekommt ist ja dann der Kreativität überlassen.

Der Prusik wird glaub ich schon gezeigt, als zusätzliche Eigen-Sicherung beim abseilen.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#42
Beim Event in Essen wurde nämlich speziell die auf-den-Baum-komm-Technik gezeigt (aber war halt auch ein Cacherevent)
Zitieren
#43
(24.Sep.2009, 13:56 )Alferic schrieb: Beim Event in Essen wurde nämlich speziell die auf-den-Baum-komm-Technik gezeigt (aber war halt auch ein Cacherevent)

Und genau das finde ich dann bedenklich (soll jeder machen wie er glaubt, nur ich würds nicht machen).

Das wär ungefähr so als würde ich einem Fahranfänger ausschließlich zeigen wo das Gaspedal ist, weil ich ihm nur eine Autobahnfahrt "lernen" will, und dafür braucht er nicht mehr. Das es sowas wie ein Bremspedal auch noch gibt und was er damit machen kann falls er es mal brauchen sollte verschweige ich ihm aber.

Ich will jetzt den besagten Event in keinster Weise schlecht machen, da ich ihn nicht kenne und nicht dabei war, aber von der Grundüberlegung halte ich es für bedenklich. Immerhin reden wir von Höhen aus denen ich ohne seil nicht mehr fallen möchte. Aber letztendlich muß jeder selbst entscheiden wie er/sie mit ihrem Leben umgeht, aber er/sie sollte zumindest in der Lage sein das Risiko überhaupt abschätzen zu können.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#44
Das war auch ausdrücklich als Workshop (90 Minuten) gedacht und sollte, wie auch der Instruktor sagte, keinen echten Kletterkurs ersetzen, der 2 Tage dauert (sondern war eher Werbung für deren Kurse, in denen dann natürlich viel mehr gezeigt wird)
Zitieren
#45
(23.Sep.2009, 11:17 )Defenseless schrieb: Geh aber nicht mit Tweety dort hin, ist nur frustrierend für Dich Wink Big Grin

hey alter mach mich da nicht runter Dodgy
@biber:
kurs?? 15minunten und du hast das kapiert so schwer is ja auch wieder nicht und wie man auf der wand klettert musst eh selber rausfinden was soll dir da wer zeigen ?

für die nesträuber brauchst du doch garnicht klettern ein stockerl reicht doch aus bei deiner größe

zur einkaufsliste schreib noch eine gute steinschleuder angelschnur und ein birnenblei mit ca 50g das macht dann richtig bumms Big Grin
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#46
(24.Sep.2009, 17:05 )tweetykojote schrieb:
(23.Sep.2009, 11:17 )Defenseless schrieb: Geh aber nicht mit Tweety dort hin, ist nur frustrierend für Dich Wink Big Grin

hey alter mach mich da nicht runter Dodgy

Runter macht er dich eh nicht, eher rauf!

Bevor Mausbiber den ersten Griff in der Hand hat, bist du schon so weit oben, dass du im Nebel verschwunden bist.
Das ist frustrierend!
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#47
(24.Sep.2009, 17:10 )alex.of.austria schrieb:
(24.Sep.2009, 17:05 )tweetykojote schrieb:
(23.Sep.2009, 11:17 )Defenseless schrieb: Geh aber nicht mit Tweety dort hin, ist nur frustrierend für Dich Wink Big Grin

hey alter mach mich da nicht runter Dodgy

Runter macht er dich eh nicht, eher rauf!

Bevor Mausbiber den ersten Griff in der Hand hat, bist du schon so weit oben, dass du im Nebel verschwunden bist.
Das ist frustrierend!
das war eine kletterhalle keine disco
dort nebelts nicht

ausserdem muss ich 4mal nachsteien das ich den griff erwisch den mausbiber im stand nimmt
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#48
(24.Sep.2009, 13:37 )Defenseless schrieb: Der Prusik wird glaub ich schon gezeigt, als zusätzliche Eigen-Sicherung beim abseilen.

Bin mal ausnahmsweise mit Defenseless einer Meinung. Und ja, Prusik und Eigensicherung und selber Abseilen wird im Grundkurs, der aus 5 Einheiten je 2 Stunden besteht, gelehrt.
Zitieren
#49
(24.Sep.2009, 18:24 )Heidels05.U schrieb: Grundkurs, der aus 5 Einheiten je 2 Stunden besteht, gelehrt.

da knotest aber viele knoten in der zeit
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#50
(24.Sep.2009, 18:27 )tweetykojote schrieb:
(24.Sep.2009, 18:24 )Heidels05.U schrieb: Grundkurs, der aus 5 Einheiten je 2 Stunden besteht, gelehrt.

da knotest aber viele knoten in der zeit

Du, ich bin nicht von der Spaßfraktion :undecided:. (Habe ich irgendwo geschrieben, dass NUR das gelehrt wird?)
Zitieren
#51
(24.Sep.2009, 18:33 )Heidels05.U schrieb:
(24.Sep.2009, 18:27 )tweetykojote schrieb:
(24.Sep.2009, 18:24 )Heidels05.U schrieb: Grundkurs, der aus 5 Einheiten je 2 Stunden besteht, gelehrt.

da knotest aber viele knoten in der zeit

Du, ich bin nicht von der Spaßfraktion :undecided:. (Habe ich irgendwo geschrieben, dass NUR das gelehrt wird?)

find ich toll das wu weisst wo du herbist ich weiss es nicht

da ich noch nie in so einem kurs war hab ich keine ahnung wieviele knöpfe man dort machen muss/darf/kann und was einem sonnst noch alles gezeigt wird du hast es ja nicht geschrieben

a bissl lustig bist trotzdem sonnst würdest du nicht unsichtbar schreiben ich musste erst meinen bildschirm mit zitronensaft einreiben

immer todernst sein macht sicher krank ;-) überlegs dir nochmal
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#52
(24.Sep.2009, 18:33 )Heidels05.U schrieb: Du, ich bin nicht von der Spaßfraktion :undecided:. (Habe ich irgendwo geschrieben, dass NUR das gelehrt wird?)

Wow! Wie erwachsen, reif und überlegen! Bin zutiefst beeindruckt!
Noch dazu wo das Gesagte sogleich durch die Unsichtbarmachung der eigentlichen Message belegt wird Dodgy
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#53
*gähn*
Zitieren
#54
(24.Sep.2009, 18:24 )Heidels05.U schrieb: Bin mal ausnahmsweise mit Defenseless einer Meinung.

Ja hin und wieder geschehen doch echte Wunder Big Grin

@all: Jetzt hackts mir da ja nicht auf den Heidels herum ! (wenn wir schon mal einer Meinung sind, das kommt selten genug vor)

@Tweety: Eigentlich wars anders gedacht, von runtermachen war nie die Rede, aber Alex hats glaub ich verstanden Wink
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#55
(24.Sep.2009, 20:42 )Defenseless schrieb: @all: Jetzt hackts mir da ja nicht auf den Heidels herum ! (wenn wir schon mal einer Meinung sind, das kommt selten genug vor)

EINE der Heidels, bitte. Wir haben uns doch forumstechnisch getrennt!
Zitieren
#56
(24.Sep.2009, 20:42 )Defenseless schrieb:
(24.Sep.2009, 18:24 )Heidels05.U schrieb: Bin mal ausnahmsweise mit Defenseless einer Meinung.

Ja hin und wieder geschehen doch echte Wunder Big Grin

@all: Jetzt hackts mir da ja nicht auf den Heidels herum ! (wenn wir schon mal einer Meinung sind, das kommt selten genug vor)

@Tweety: Eigentlich wars anders gedacht, von runtermachen war nie die Rede, aber Alex hats glaub ich verstanden Wink

wunder sind immer gut
ich hack auf niemanden rum
alex verstehts ja immer

defenseless wird schon wissen wie ich es gemeint habe

und ob heidel eine einer oder zwei sind is mir eigentlich egal da es für mich nur ein nickname ist

des weiteren bin ich immer noch der meinung das man zum abseilen und "spaßfraktion" raufseilen nicht unbedingt einen kletterkurs besuchen muss (von dem keiner weiss wieviele knöpfe man da auf und zu knoten muss)wenn man menschen kennt welche die gleiche sprache sprechen wurscht wo sie herkommen
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#57
(24.Sep.2009, 20:48 )Heidels05.U schrieb:
(24.Sep.2009, 20:42 )Defenseless schrieb: @all: Jetzt hackts mir da ja nicht auf den Heidels herum ! (wenn wir schon mal einer Meinung sind, das kommt selten genug vor)

EINE der Heidels, bitte. Wir haben uns doch forumstechnisch getrennt!

Ohh, ich vergaß, Sorry ......doch nur ein kleines Wunder Wink

Ich kann mir nur nie merken wer jetzt U und wer G ist, aber vielleicht schaff ich das auch nochmal
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#58
(25.Sep.2009, 10:09 )Defenseless schrieb: Ich kann mir nur nie merken wer jetzt U und wer G ist, aber vielleicht schaff ich das auch nochmal

U. hat einen Kugelfischavatar und im Profil steht, dass sie eine SIE ist. G. hat (glaube ich) keinen Avatar und liest fast nicht mehr mit. Vielleicht sollte ich mir einen weiblicheren Avatar zulegen?
Zitieren
#59
(24.Sep.2009, 21:15 )tweetykojote schrieb: des weiteren bin ich immer noch der meinung das man zum abseilen und "spaßfraktion" raufseilen nicht unbedingt einen kletterkurs besuchen muss (von dem keiner weiss wieviele knöpfe man da auf und zu knoten muss)wenn man menschen kennt welche die gleiche sprache sprechen wurscht wo sie herkommen

völligkorrekttweetynurwarumschreibstdunochsovieleunnötigeleerzeichendiekönntestdudochleichtunsichtbarmachenodergleichganzweglassen

(25.Sep.2009, 10:14 )Heidels05.U schrieb: Vielleicht sollte ich mir einen weiblicheren Avatar zulegen?

Nicht nötig, weil am Schreibstil erkennt man's ja eh genau... Dodgy
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#60
(25.Sep.2009, 10:14 )Heidels05.U schrieb:
(25.Sep.2009, 10:09 )Defenseless schrieb: Ich kann mir nur nie merken wer jetzt U und wer G ist, aber vielleicht schaff ich das auch nochmal

U. hat einen Kugelfischavatar und im Profil steht, dass sie eine SIE ist. G. hat (glaube ich) keinen Avatar und liest fast nicht mehr mit. Vielleicht sollte ich mir einen weiblicheren Avatar zulegen?

Danke, ganz lieb ! Jetzt werd ich mir das auch merken.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Black Story - Schlechte Ausrüstung Lachwurzn 37 9.359 03.Aug.2012, 13:32
Letzter Beitrag: Lachwurzn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: