Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HowTo Cachen im Ausland
#1
Man stelle sich vor man fährt ins Ausland und hat Zeit zum Cachen....
dann kommt man in eine Stadt und hat dort 500 oder mehr Caches. Wie fängt mans an? Was cached man? Annahme.

Unter der Annahme dass man die hauptsächlich verwendete Cachebeschreibungssprache versteht und GC-Vote praktisch nicht verwendet wird haben Kathy01 und ich zuletzt folgende Taktik verwendet:

a) wir fahren eigentlich dort hin, wo man laut Reiseführer hin muß und schauen was dort für ein Cache ist. (Ist eh meistens was)
b) wir schauen welcher Cache das Wort "VIEW", "LOOKOUT", "AUSSICHT" oder ähnliches beinhaltet. Wenn ein Multi Worte wie "Downtown" oder "sightseeing" beinhaltet, liegt er auch ganz weit vorne.

Die Caches müssen dann immer noch nicht die tollsten sein, aber man hat zumindest was gesehen. Wie handhabt ihr das?
Damit wir nicht nur Tradis mitnehmen haben wir dann auch ncoh eher auf Earth/Virtual/Letherbox und Multi gesucht. Bei den wenigen Multis in Amiland hatten wir meistens noch den meisten Spaß. Da steckt einfach mehr Arbeit dahinter und das merkt man.
Die ganzen Earthcaches in den Nationalparks arteten ja in echt gröberer Arbeit aus....
Zitieren
#2
Ich (wir) verwenden die Taktik die du unter a) beschrieben hast.
Haben wir den Cache dann gefunden hilft meist die Nearest Funktion am GPS weiter Wink
Zitieren
#3
jedenfalls hab ich wegen dieser Überlegung einen meiner Caches mit dem Prefix [TOURIST] versehen... obwohl, der wurde glaub der wird eh aufgrund seiner Lage (Linz Zentrum - ums Eck der Landstraße) bisher alle 0,7 Tage gemacht. ;-)
Zitieren
#4
Sowohl Strategie a) als auch b) sind zielführend.

a) bietet sich immer dann an, wenn man sowieso grad wo ist und ein Teil der Reisegruppe/Familie eine Pause braucht, man 1 Stunde auf den Bus warten muss, ...

b) hab ich am Anfang meiner Karriere als Vorbereitung für den Urlaub in Norwegen gemacht und bin damit sehr gut gefahren.
Vor allem in Erinnerung geblieben ist mir der "Bergen Tourist", der schon im Text darauf hingewiesen hat, dass die Strecke quasi ein Reiseführer durch Bergen ist und zusätzlich ein paar Punkte angesteuert werden, die "normalen" Touristen üblicherweise nicht gezeigt werden.
Die Runde war wirklich sehr schön und unterwegs konnten bei den Sehenswürdigkeiten noch ein paar Punkte eingesammelt werden.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#5
Ich unterscheide natürlich auch unter:
- bin ich dienstlich irgendwo und möchte dort, wenn Zeit dafür bleibt, die Gegend ordentlich "abräumen"?
- bin ich irgendwo auf Sightseeing und möchte nur nebenbei was machen und dabei die Sehenswürdigkeiten sehen?
- bin ich irgendwo in einer Stadt die mich eh nicht interessiert (z.b. als "gezwungene" Begleitperson) und möchte mich beschäftigen?
- bin ich alleine / mit Frauchen / mit einer Reisegruppe unterwegs?
Zitieren
#6
ich verwende parallel verschiedene Methoden

1. Kann es nie schaden im Forum nachzschauen bzw -fragen - war bei meiner Hamburgreise sehr erfolgreich
2. PQ auf aktive Tradis >Micro aufs GPS, und dann einfach vom Hotel aus auf die Jagd; alternativ auch die auswählen die einen interessanten Namen haben
3. Cacher aus der Gegend kontaktieren - war in Kolumbien sehr erfolgreich
pS: ich vermeide bewusst nach Reiseführer vorzugehen, das führt in der Regel zu ausgefalleneren Caches
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#7
(23.Sep.2009, 12:57 )Termite2712 schrieb: - bin ich irgendwo auf Sightseeing und möchte nur nebenbei was machen und dabei die Sehenswürdigkeiten sehen?

Gerade hier hat es sich für mich bewährt, einfach Cachen zu gehen. Man sieht viel Sehenswertes abseits der Reiseführer.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#8
Ich renn normalerweise einfach dort herum wos mir grad gefällt und wenn ich über ein Doserl stolper heb ichs auf Tongue
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#9
(23.Sep.2009, 11:35 )howc schrieb: jedenfalls hab ich wegen dieser Überlegung einen meiner Caches mit dem Prefix [TOURIST] versehen... obwohl, der wurde glaub der wird eh aufgrund seiner Lage (Linz Zentrum - ums Eck der Landstraße) bisher alle 0,7 Tage gemacht. ;-)

Wäre da nicht eine Bookmarkliste sinnvoll?
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#10
Also ich mach das seit längerem einfach mit der Methode viele PQ's auf das Netbook und dann vor Ort einfach mal drauflos suchen!
Hat zuletzt bei 5 Wochen im hohen Norden perfekt funktioniert.
Hatte dabei aber manchmal den Wunsch nach sowas ähnlichem wie der Earthcache Liste. Die sind ja bekanntlich fast immer auch in Englisch verfügbar und entsprechen einem gewissen Niveau. Die Geschichte mit GCVote halte ich persönlich für nicht wirklich sinnvoll da ja eben sehr subjektiv.
Ich hätte so die Idee gehabt nach einer gemanagten Liste von Caches, die gewissen Minimalanforderungen entsprechen wie:

*) zumindest eine englische Kurzversion verfügbar
*) ein bisschen mehr als "Da muss eine Dose hin" als Inhalt

Könnte quasi ein Guide von Ö-Cachern für Touristen sein.
Zitieren
#11
(23.Sep.2009, 13:41 )Stegi schrieb:
(23.Sep.2009, 12:57 )Termite2712 schrieb: - bin ich irgendwo auf Sightseeing und möchte nur nebenbei was machen und dabei die Sehenswürdigkeiten sehen?

Gerade hier hat es sich für mich bewährt, einfach Cachen zu gehen. Man sieht viel Sehenswertes abseits der Reiseführer.
das probier ich mal in Wien.....
(23.Sep.2009, 14:53 )cyberswan schrieb: *) ein bisschen mehr als "Da muss eine Dose hin" als Inhalt

Könnte man das kurz wegsplitten...

Meine Lieblings"ausreden" von Cacheversteckern:

* Da war Platz, da mußte eine Dose rein
* Bei einer Fahrradtour versteckt (Location bei einem Supermarkt)
* Hier musste einfach einer hin
* Hier gabs noch so wenige Caches, da mußte einer hin
* Hier sind schon so viele Caches, jetzt ists einer mehr


und leider macht die Ausrede dann schon die komplette Cachebeschreibung aus. Ach ja... (OPA-Mode) früher haben wir sogar genau aufgelistet was als erstes im Cache drin lag ;-)



Zum Thema: Also mit dem vor sich hin cachen hätt ma glaub ich in Seattle viele nebenstraßen und Kreuzungen gesehen. dann haben wir eher auch zu Parks navigiert und dann wenigstens im grünen gecached.
Ach ja...
Cache-Auswahlkriterium der besonderen Art:
Ich wollte UNBEDINGT dort einen Smiley wo ihn "theoretisch" alle sehen.
Wennsd auf gc per google maps suchst und noch nichts eingibst, wird der Greenlake Park in Seattle angezeigt.... da hab ich jetzt 3 smileys lächeln. Freu mich narrisch drüber ;-)

Waren auch nette Caches.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werkzeuge für's Cachen Im Ausland - Taschenmesser für's Flugzeug Lachwurzn 56 17.993 14.Jan.2011, 07:56
Letzter Beitrag: Lachwurzn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: