Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MapSourceinstallation
#1
Garmin ist ja echt clever mit ihrer Installationsroutine für MapSource:
Es kann ausschließlich auf C:/Programme/Garmin installieren, statt in einem Dialog zu fragen, ob man damit einverstanden ist oder ob man es woanders installieren will.
Das klappt natürlich nicht bei meinem Netbook, wo C; eine SSD ist, auf der ich nur ein paar Hundert MB noch an Platz habe.
Gibt es da ein WorkAround um auf D:/Programme/Garmin zu installieren?
Zitieren
#2
Welche Version versuchst du zu installieren? Ich ahb hier am Firmennotebook Mapsource problemlos auf D: installieren können, allerdings werden die neuen Karten imemr ins Profil gespeichert udn wenn das auf C: liegt hast dann das nächste Problem...
Zitieren
#3
Die Karten sind dann ja das eigentliche Problem weil das gleich ein paar Gig sind - welche Version hattest Du?
Zitieren
#4
also momentan hab ich die 6.15.6 drauf aber das ist sicher das 15te Update was da schon oben ist, mit welcher ich damalös losinstalliert habe kann ich leider nicht mehr genau sagen. Die Karten liegen bei mir genauso im Profil da kenn ich keinen Weg herum ausser nachträglich die Daten umkopieren und dann die Registry ändern was aber a Tagesbeschäftigung ist
Zitieren
#5
das mit der Registry hatte ich auch schon als Tip gelesen, aber das klappt bei mir ja eh nicht weil auf 400 MB nicht ein paar Gig Karten drauf passen Sad
Zitieren
#6
Kann man sich nicht eine Platte oder Freigabe in einem Ordner zur Verfügung stellen lassen - also zB d:\ in c:\programme\garmin ...

da gelobe ich mir die sym-links beim tux ... Shy
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#7
das geht auch bei Windows, nur müsste man halt dafür eine komplette Platte bzw. Partition "opfern" und da seh ich bei einen netbook eher schwarz, ich nehme an die D: Platte ist blos eine sd-card...

also man könnte es so machen das man eine wetere sd-card ins gerät steckt, der keinen laufwerkbuchstaben zuweisst sondern sie als ordner "C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\GARMIN\Maps" mountet (geht mit der datenträgerverwaltung). anschliessend alle karten die man haben will installieren und dann die karten auf d: in einen ordner kopieren. dann noch die registry entsprechend anpassen. ist halt a mörder aufwand aber funktionieren müsste es so
Zitieren
#8
D: ist groß genug, das ist eine 160 GB-Platte, C: ist eine 8GB-SDD, die mit Windows und ein paar zusätzlichen Sachen fast voll ist
Zitieren
#9
hast du auf d eine ungenutze partition? nur eine solche kannst du als ordner auf c mounten
Zitieren
#10
bis jetzt nicht, aber sie ließe sich vielleicht einrichten
Zitieren
#11
sowas wie symbolische links gibts unter Windows nicht?
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#12
hab gerade danach gesucht, ntfs dürfte es unterstützen aber windows hat nix zum konfigurieren "dabei", dieses tool sollte das problem beheben. aber i bin ned schuld wenn dann die platte im eimer ist, ich habs selebr noch nicht getestet

edit: link vergessen
NFS Link
Zitieren
#13
kann auch eine platte, die schon (wenige) daten enthält damit partitioniert werden oder nur eine leere?
Zitieren
#14
Das Tool ist nicht zum Partitionieren, sondern ermöglicht dir Links einzurichten.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#15
also mit dem tool kannst einen ordner auf einer platte als ordner auf eienr anderen platte zu verfügung stellen. wenn das wirklich so funktiooniert (bin grad am testen) dann brauchst nix partionieren sondern legst blos einen ordner dafür auf deiner grossen platte an und sagst ihm er soll diesen ordner auf c: an der richtiger stelle mounten
sodala ich hab das tool jetzt ausprobiert:
ich hab die maps aus dem profil in einen ordner auf d: verschoben und dann mit dem tool einen link zum ursprünglichen platz angelegt und mapsource starteteinwandfrei und kann die maps verwenden!
ich hab nur keine ahnung wie windows reagiert wenn das laufwerk nicht "da" ist d.h. wenn der link ins leere führt weil zB eine externe platte nicht angesteckt ist da ist, ich selber werd das ganze sicher nur mit internen platten machen
Zitieren
#16
(29.Sep.2009, 11:15 )Alferic schrieb: bis jetzt nicht, aber sie ließe sich vielleicht einrichten

USB-STick zB (möglicherweise langsam)

oder

"subst" verwenden, zb

subst g:\ d:\pfad\dorthin


sollte funzen, oder?
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#17
subst funktioniert meines wissens nur in die andere richtung d.h. damit kann man einen folder als eigenes laufwerk ansprechen...
Zitieren
#18
genau.
so wie oben im beispiel

wenn ich "g:" eintippe, bin ich im folder c:\.....

na egal, mit dem tool sollte es eh behoben sein ....
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: