Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Open Street Map
#41
(05.Mar.2009, 22:22 )alia_broesel schrieb: da gibts 3 files, muss ich da alle einspielen oder reicht die topo?

weil alle sind gleich benamst und bei den 'new devices' wäre eigentlich kein 'SENDMAP' nötig odrrrr?

ich hab das gmapsupp.img aus der austria_gmapsupp_img.zip auf den 400t ins Verzeichnis \Garmin reingespielt - im Mass-Storage Mode. Funktioniert wunderbar. Kein Sendmap erforderlich!

die topo "from tiles" hab ich nicht getestet.....

lg, kreizweh
Zitieren
#42
Wenn man sich nichts überschreiben will kann man übrigens auch ein gmapsupp.img auf dem Gerätespeicher und eines auf der Speicherkarte haben. Es werden dann alle in beiden Dateien vorhandenen Karten geladen.
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#43
eine gmapsupp.img auf der Speicherkarte (bei mir NT 2009) + eine gmapsupp.img auf /garmin (bei mir OSM) und die Basemap natürlich auf /garmin -> 3 Karten gehen auch
lg, kreizweh
Zitieren
#44
yep, genau so hab ich das auch Smile
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#45
(06.Mar.2009, 00:00 )Vicente23 schrieb: Wenn man sich nichts überschreiben will kann man übrigens auch ein gmapsupp.img auf dem Gerätespeicher und eines auf der Speicherkarte haben. Es werden dann alle in beiden Dateien vorhandenen Karten geladen.

kennt ihr die unterschiede der drei versionen die da bei OSM angeboten werden?
Zitieren
#46
(05.Mar.2009, 23:24 )Vicente23 schrieb: Ich würd die neueste für neue Devices nehmen, also gleich den ersten Link...

also die neueste version (18MB) funkt bei mir nicht wirklich, wenn man reinzoomt kommen andere kartendaten zum vorschein.

die 42MB version ist hingegen wunderbar, alle kleinsten wege in parks sind sichtbar. passt!!! Big Grin

fragt sich nur den unterschied zur OSM-topo herauszufinden...
Zitieren
#47
Hallo!

Unter http://garmin.na1400.info/routable.php kann man sich eigene ROUTINGFÄHIGE Karten für Garmin-Geräte generieren lassen
Zitieren
#48
und dort gibts noch einige verschiedene Formate, habs aber noch nicht ausprobiert:
http://downloads.cloudmade.com/europe/au...readcrumbs
lg, kreizweh
Zitieren
#49
(22.Apr.2009, 19:52 )wonderland corporation schrieb: Hallo!

Unter http://garmin.na1400.info/routable.php kann man sich eigene ROUTINGFÄHIGE Karten für Garmin-Geräte generieren lassen

Zum Ausprobieren habe ich mir, gestern am Abend, dort eine Karte generieren lassen. Heute in der Früh war das Mail mit dem Downloadlink da und sofort habe ich den Download gestartet. Runter geladen habe ich mir die Version für Mapsource und die fertige Karte, die man nur noch aufs Gerät kopieren braucht. So weit so gut!

Auf der SD-Karte des Gerätes habe ich die TOPO-Austria, die TOPO-Czech und den CityNavigator. Das heruntergeladene File habe ich in den gerätespeicher gelegt. In den Einstellungen ist die Karte auch aufgeschienen und war auch gleich aktiviert. Die anderen Karten habe ich derweil deaktiviert, um mir die neue Karte genauer ansehen zu können. Schaut im Stadtgebiet (Wien) recht brauchbar aus, in ländlichen Gegenden werden die Informationen dann recht dünn (Waldviertel) bzw. fehlen komplett (Villach und Umgebung). Weiter ist mir bis dahin nicht aufgefallen.

Jetzt sitze ich so da und bereite einen Cache vor. Dazu brauchte ich extra Waypoints. Am Gerät wollte ich sie mir dann in der TOPO Austria ansehen und die Karte daher wieder einschalten. Siehe da - sie war gar nicht da! Kein Menüpunkt zum auswählen der TOPO Austria! ersat als ich das Kartenfile der generierten Karte vom Gerätespeicher entfernt habe, stand die TOPO Austria wieder zur Verfügung.

Auch in MapSource gabs einen Fehler. Ich wollte mir, mit dieser generierten Karte eine Route von A nach B berechnen lassen. Zuerst ging die CPU-Last auf 100% dann verabschiedete sich MapSource mit einem Fehler. Das ist reproduzierbar! Zur Info nebenbei - Punkt A liegt vom Punkt B 2,5km entfernt.

jm2c
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#50
(06.Mar.2009, 00:00 )Vicente23 schrieb: Wenn man sich nichts überschreiben will kann man übrigens auch ein gmapsupp.img auf dem Gerätespeicher und eines auf der Speicherkarte haben. Es werden dann alle in beiden Dateien vorhandenen Karten geladen.

Es sollen auch (zumindest bei der nüvi-serie) folgende Dateinamen funktionieren:

gmapsupp.img
gmapprom.img
gmapprom1.img

Damit ist es möglich schon mal 3 verschiedene Karten .img`s auf dem Gerät mit dabei zu haben. (auch wegen der 2 GB Obergrenze ist das super denn damit kann man diee umgehen !)

Beim 60CSx hab ich das aber noch nicht probiert, was dort aber geht ist das man das basemap-file mit einem Karten-img überschreibt. Wink
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#51
(23.Apr.2009, 19:15 )Defenseless schrieb: Damit ist es möglich schon mal 3 verschiedene Karten .img`s auf dem Gerät mit dabei zu haben. (auch wegen der 2 GB Obergrenze ist das super denn damit kann man diee umgehen !)

Beim 60CSx hab ich das aber noch nicht probiert, was dort aber geht ist das man das basemap-file mit einem Karten-img überschreibt. Wink

Die 2GB Grenze gibts beim Oregon nicht mehr. Und auch beim 60er ist sie mit der letzten FW-Version aufgehoben worden.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#52
Echt war ?

Das hab ich wiedermal nicht mitbekommen, dann gibt es doch tatsächlich auch Firmware updates die sich lohnen ? Wink

Danke für die Info.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#53
(23.Apr.2009, 18:28 )Stegi schrieb:
(22.Apr.2009, 19:52 )wonderland corporation schrieb: Hallo!

Unter http://garmin.na1400.info/routable.php kann man sich eigene ROUTINGFÄHIGE Karten für Garmin-Geräte generieren lassen

Zum Ausprobieren habe ich mir, gestern am Abend, dort eine Karte generieren lassen. Heute in der Früh war das Mail mit dem Downloadlink da und sofort habe ich den Download gestartet. Runter geladen habe ich mir die Version für Mapsource und die fertige Karte, die man nur noch aufs Gerät kopieren braucht. So weit so gut!

Auf der SD-Karte des Gerätes habe ich die TOPO-Austria, die TOPO-Czech und den CityNavigator. Das heruntergeladene File habe ich in den gerätespeicher gelegt. In den Einstellungen ist die Karte auch aufgeschienen und war auch gleich aktiviert. Die anderen Karten habe ich derweil deaktiviert, um mir die neue Karte genauer ansehen zu können. Schaut im Stadtgebiet (Wien) recht brauchbar aus, in ländlichen Gegenden werden die Informationen dann recht dünn (Waldviertel) bzw. fehlen komplett (Villach und Umgebung). Weiter ist mir bis dahin nicht aufgefallen.

Jetzt sitze ich so da und bereite einen Cache vor. Dazu brauchte ich extra Waypoints. Am Gerät wollte ich sie mir dann in der TOPO Austria ansehen und die Karte daher wieder einschalten. Siehe da - sie war gar nicht da! Kein Menüpunkt zum auswählen der TOPO Austria! ersat als ich das Kartenfile der generierten Karte vom Gerätespeicher entfernt habe, stand die TOPO Austria wieder zur Verfügung.

Auch in MapSource gabs einen Fehler. Ich wollte mir, mit dieser generierten Karte eine Route von A nach B berechnen lassen. Zuerst ging die CPU-Last auf 100% dann verabschiedete sich MapSource mit einem Fehler. Das ist reproduzierbar! Zur Info nebenbei - Punkt A liegt vom Punkt B 2,5km entfernt.

jm2c

Danke für den Test Stegi! Ich hab mir auch eine Karte zusenden lassen, aber noch nicht weiter getestet. Mal sehen ob ich mir das jetzt noch antun werd Smile
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#54
(23.Apr.2009, 19:15 )Defenseless schrieb: Es sollen auch (zumindest bei der nüvi-serie) folgende Dateinamen funktionieren:

gmapsupp.img
gmapprom.img
gmapprom1.img

Ich hab's gerade getestet: am Oregon kann die Datei gmapsupp.img und gmapprom.img genannt werden. Mit dem Namen gmapprom1.img funkts am Oregon nicht.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#55
(23.Apr.2009, 19:19 )Stegi schrieb: ...Die 2GB Grenze gibts beim Oregon nicht mehr. Und auch beim 60er ist sie mit der letzten FW-Version aufgehoben worden.

DAS wusst eich auch nicht. Und ich hab mir erst letzte Woche einen 2 GB Karte für den Origami geleistet......JEtzt kann ich mir iene 4 GB Karte kaufen gehen Huh

Und arbeitet das Origami auch "normal" schnell beim Kartenaufbau, wenn man da z.B. 4 GB raufklatscht?
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#56
(24.Apr.2009, 00:48 )Tafari schrieb: Und arbeitet das Origami auch "normal" schnell beim Kartenaufbau, wenn man da z.B. 4 GB raufklatscht?

Das kann ich Mangels Selbsttest leider nicht sagen. Ich habe zwar eine 4GB Karte in meinem Gewürzstreuer aber nach Installation aller Karten die ich benötige ist das File "nur" 1,9GB groß.
Aber es kommt ja bald die TOPO Austria 2 - da bin ich guter Hoffnung, die 2GB Schallmauer zu durchbrechen. Big Grin
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#57
(24.Apr.2009, 00:48 )Tafari schrieb: DAS wusst eich auch nicht. Und ich hab mir erst letzte Woche einen 2 GB Karte für den Origami geleistet......JEtzt kann ich mir iene 4 GB Karte kaufen gehen Huh

Is ja eh wurscht - letztens gab's 2 x 2 GB inkl. USB-Cardreader beim Hofer um 7,99.
Kosten also eh nix mehr und man kann sie anderwertig ja auch verwenden (ich verwende sie z.b. gerne als Zwischendurchmedium für Filme zum Betrachten am DVD-Player/-recorder, da er auch SD kann)
Zitieren
#58
also ich würde gleich eine 8GB karte kaufen denn mit einer 4gb karte kann man das limit nicht wirklich ausschöpfen, da gehen grad mal 3,8GB rauf ;-)
Zitieren
#59
(24.Apr.2009, 09:19 )Charliemike schrieb: also ich würde gleich eine 8GB karte kaufen denn mit einer 4gb karte kann man das limit nicht wirklich ausschöpfen, da gehen grad mal 3,8GB rauf ;-)

Wenn man die routingfähige TOPO World draufhaben will, dann ist das sicher gscheiter .... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#60
(23.Apr.2009, 21:26 )Vicente23 schrieb:
(23.Apr.2009, 18:28 )Stegi schrieb:
(22.Apr.2009, 19:52 )wonderland corporation schrieb: Hallo!

Unter http://garmin.na1400.info/routable.php kann man sich eigene ROUTINGFÄHIGE Karten für Garmin-Geräte generieren lassen

Zum Ausprobieren...

Danke für den Test Stegi! Ich hab mir auch eine Karte zusenden lassen, aber noch nicht weiter getestet. Mal sehen ob ich mir das jetzt noch antun werd Smile

Soda! Jetzt hab' ich noch einen Test gemacht.
Mit Mapsource habe ich mir eine Kartenauswahl zusammengestellt, die von allen Karten, die ich verwende einen kleinen Teil verwendet:
Topo Austria - Wien
CN - Wien mit Umgebung
Topo Czech - irgendeinen Bezirk
OSM Map - Wien mit Umgebung

Ergebnis: Die OSM Map und die Topo Austria vertragen sich nicht! Wenn man, wie im gestrigen Test, die OSM MAp in einem eigenen File installiert, kommt man nicht mehr zur Topo Austria. Werden die beiden Karten im selben File installiert, hat man Zugriff zur Topo Austria, dafür nicht mehr zur OSM Map. Sad Ein gleichzeitiger Einsatz dürfte sich da irgendwie ausschließen.
Aus! Stop! Retour!
Noch ein Test und der hat Klarheit gebracht! Das Ding ist wesentlich intelligenter als angenommen!
Ich habe jetzt nur den Breich Wien der TOPO Austria und der OSM Map installiert. Zuerst habe ich mein letztes Ergebnis bestätigt gesehen, da nur die TOPO Austria zur Auswahl stand. Aber wer lesen kann ist im Vorteil und dann hab' ich es gesehen:
[Bild: kartenauswahl.jpg]

Die TOPO Austria vermagelt sich mit der OSM Map und wird dadurch routingfähig! Hab's natürlich sofort probiert - funtzt sehr gut.
Aber leider gibts für mich zwei Nachteile:
1.) läßt sich die OSM Map nicht abschalten ohne gleichzeitig die TOPO zu deaktivieren
2.) kommt es zu unschönen Überschneidungen. Guckst du ->
[Bild: map.jpg]
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Excel mit Makros in Open Office 3.3 termite2712 4 3.880 06.Apr.2011, 06:26
Letzter Beitrag: termite2712

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: