Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Open Street Map
#61
(22.Apr.2009, 19:52 )wonderland corporation schrieb: Hallo!

Unter http://garmin.na1400.info/routable.php kann man sich eigene ROUTINGFÄHIGE Karten für Garmin-Geräte generieren lassen
Ich weiss ja nicht wo du noch ueberall Werbung fuer diese Seite gemacht hast, jedenfalls beklagt sich der Betreiber ueber uebermaessig viele Anfragen von Deutschen und Oesterreichern. Bitte mit Vernunft verwenden und nicht zum Spass dreimal die ganze Welt downloaden.

Thread im OSM Forum
Zitieren
#62
(24.Apr.2009, 12:00 )Stegi schrieb: 2.) kommt es zu unschönen Überschneidungen. Guckst du ->
[Bild: map.jpg]

@ Stegi : Hast du diese Überschneidungen auch, wenn du die Topo Austria und den CN 2010.1 gleichzeitig laufen hast?
Zitieren
#63
(24.Apr.2009, 16:06 )ROD schrieb: @ Stegi : Hast du diese Überschneidungen auch, wenn du die Topo Austria und den CN 2010.1 gleichzeitig laufen hast?

Nein! Liegt aber wahrscheinlich daran, daß auch nur den CN 2008 sehe wenn ich TOPO und CN 2008 gleichzeitig laufen habe.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#64
Jetzt mal ganz blöd gefragt... wo sind eigentlich die inhaltlichen Unterschiede wenn ich hier gugge:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_M...n/Download

aber...

ich will prinzipiell "Österreich" und wenn dann noch in den nachbarländern was drauf ist störts mich auch nicht. ich leg mehr wert auf wanderwege höhenlinien am gps als straßen, weil da routet mich eh der TomTom.
welche nehmtsn ihr?
Zitieren
#65
(15.Jun.2009, 15:18 )howc schrieb: Jetzt mal ganz blöd gefragt... wo sind eigentlich die inhaltlichen Unterschiede wenn ich hier gugge:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_M...n/Download

aber...

ich will prinzipiell "Österreich" und wenn dann noch in den nachbarländern was drauf ist störts mich auch nicht. ich leg mehr wert auf wanderwege höhenlinien am gps als straßen, weil da routet mich eh der TomTom.
welche nehmtsn ihr?

Also wenn ich meine Topo Austria nicht habe stelle ich mir die Karten über http://garmin.na1400.info/routable.php (das ist in deinem Link die "Lambertus". Die geht auch für Mapsource ganz einfach) zusammen. Allerdings sind dort eben keine Wanderwege und Höhenlinien. Aber oft kenne ich die Gegend wo ich hinkomme schon oder ich greife eben auf eine konventionelle Wanderkarte zurück. (Oder man nimmt sich einen ortsansässigen Bekannten als GeiselSmile)
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#66
(23.Jun.2009, 23:35 )Bavarix schrieb: Also wenn ich meine Topo Austria nicht habe stelle ich mir die Karten über http://garmin.na1400.info/routable.php (das ist in deinem Link die "Lambertus". Die geht auch für Mapsource ganz einfach) zusammen. Allerdings sind dort eben keine Wanderwege und Höhenlinien.
Also verglichen mit der V1 gibts einige Bereiche wo die OSM viel mehr Wanderwege eingezeichnet hat. Aber die V2 soll da ja einiges zugelegt haben.
Zitieren
#67
wie jetzt? also ich will explizit wanderwege haben, weil die Straßen... die seh ich eh mit meinen glubschaugen oder sind im Autonavi.
ich probier dann einfach mal die fünfte... mountainbiking und hiking hört sich ja vielversprechend an. Openmtbmap.org

wie gesagt, falls wer schon erfahrungen hat, bitte teilen.
Zitieren
#68
Nimm die Topo V2 und gut is.

(Da sind jetzt sogar die "Wasserhindernisse" am Golfplatz als Gewässer dargestellt, kein Schmäh Big Grin)

Na ehrlich, die is schon gut, kein Vergleich zur V1, kann mir nicht vorstellen dass die OSM das Österreichweit genau so hinbekommt, in Ballungszentren vielleicht.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#69
(24.Jun.2009, 11:42 )howc schrieb: wie jetzt? also ich will explizit wanderwege haben, weil die Straßen... die seh ich eh mit meinen glubschaugen oder sind im Autonavi.
ich probier dann einfach mal die fünfte... mountainbiking und hiking hört sich ja vielversprechend an. Openmtbmap.org

wie gesagt, falls wer schon erfahrungen hat, bitte teilen.

Also ich habe in Wien und NÖ sehr gute Erfahrung mit OSM gemacht. Die Wald-, Feld und sonstige Wege passen weitgehend. Im Vergleich zur Österreich-Topo von Garmin ein Quantensprung.
Was die "openmtbmap" betrifft, die stützt sich soweit ich weiß genauso auf die OSM-Daten, ist also höchstens in der Darstellung im MapSource anders.

Ich habe die wichtigsten 4 Anbieter von OSM getestet und in einem Wordfile einen Bericht und Anleitung verfasst. Wer Interesse hat braucht mir nur eine email schicken (hier im Forum bin ich nur selten)
sixtusdahastus@live.at
Zitieren
#70
Welche Topo? V1 oder V2?

Bei OSM gibt es mehrere Anbieter?

Was spricht dagegen die Datei hier rein zu stellen?
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#71
Ok, ich kenne nur die alte Topo, wenn die neue wirklich soviel besser ist dann braucht man OSM eventuell doch nicht. Ich kann nur über meine Erfahrungen berichten und die sind positiv. Abgesehen davon gefällt mir die Idee dass wir die Nutzer an der Karte mitarbeiten. Und die Garmin-Karten sind unverschämt teuer (wenn man sie kauft...)
Es gibt viele "Anbieter" von OSM-Karten. Das hat den Hintergrund dass OSM ja nur die Daten zur Verfügung stellt, die Karten für das Gerät muss dann der Anwender "schreiben". Das wird gemacht und die bieten es dann frei zugänglich an.
Ok, ich Dolm, bin nur so selten in Foren
File ist jetzt attached


Angehängte Dateien
.doc   Anleitung OSM-Download.doc (Größe: 39 KB / Downloads: 486)
Zitieren
#72
Danke für die Anleitung!

Spätestens beim nächsten Auslandsurlaub wird mir die gute Dienste leisten.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#73
Danke für die Anleitung - und ich sags gleich, ich mach alles ganz anders Smile Das ist das tolle an der OpenSource Welt, es gibt 100 Wege ans Ziel. Werd mir die Anleitung mal genauer ansehen, vll kann ich dann auf meine Methode verzichten...
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#74
(04.Jul.2009, 15:05 )Vicente23 schrieb: Danke für die Anleitung - und ich sags gleich, ich mach alles ganz anders Smile Das ist das tolle an der OpenSource Welt, es gibt 100 Wege ans Ziel. Werd mir die Anleitung mal genauer ansehen, vll kann ich dann auf meine Methode verzichten...

... oder deine Methode dokumentieren, falls sie besser/einfacher/leichter zu merken ist.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#75
ja das hab ich ja eh noch offen, hab meine Zeit aber leider noch nicht zugelassen. Ich glaub aber sie ist weder einfacher, noch besser, noch leichter zu merken Smile
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#76
hatte mir letztens a Europäische installiert. Gut... lässige Karte. Wanderwege hatte ich jetzt nicht mehr/weniger glaub ich.
Problem: Das Ding hat immer behauptet ich BIN am weg auch als ich gesagt hab dass ich Fußgänger bin.

Dass es langsamer war, war mir vorher schon klar. Ist ja auch a großes Europa.
Bin wieder bei der Topo.... aber im Ausland sicher a Lösung
Zitieren
#77
Letzter Test in Polen: Aber sowas von exakt das ganze.
alles drin was man sich wünschen kann. Gut ich war in Chorzow und in Krakau. Hab nicht geprüft wie gut es am Land ist.
Zitieren
#78
Beschäftigen scih einige von Euch auch mit anderen sinnvollen Sachen, die man mit einem GPS-Gerät machen kann?
Ich meine konkret das Projekt OpenStreetMap, die freie Wiki-Weltkarte. Durch die Zusammenarbeit von vielen Tausend Begeisterten entsteht nach und nach eine Karte der Welt. In manchen Gegenden ist sie sogar schon detaillierter als GoogleMaps & Co.
Seit ein paar Wochen beteilige ich mich auch an diesem Projekt und versuche die kartografische Situation im Ländle zu verbessern.

Karte
deutsches Portal
Zitieren
#79
räusper räusper ....
ist das nicht ein haddemerschon? Cool
Zitieren
#80
mit altem fred zusammengefügt
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Excel mit Makros in Open Office 3.3 termite2712 4 3.880 06.Apr.2011, 06:26
Letzter Beitrag: termite2712

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: