Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Open Street Map
#1
Ich weiß ja nicht wie bekannt dass innerhalb der Cacherszene ist, aber diese Karten sind nicht nur open, sondern funktionieren angeblich auch auf GARMIN-Geräten (habs selber noch nicht getestet). Es gibt da eine Downloadseite, wo man Karten für verschiedene Länder/Regionen runterladen kann und es gibt jeweils eine MapSourceInstaller Datei, die alles vollbringen soll.

Wer's kennt könnte mal feedbacken, bitte ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#2
Danke für den Link.
Habe probeweise die Österreichkarte installiert.
Die Installation ist problemlos. Die Qualität des Materials ist halt (getestet wurde Wien) leider ned so berühmt. Die verschiedenen Nutzungsflächen sind anders eingefärbt (bunter) aber sogar die Topo (und das will was heißen) hat mehr Infos drinnen.

Fazit des Schnelltestes: Wenn man von einem Gebit keine professionellen Karten hat eine schnelle Alternative.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#3
das lebt halt davon dass sich die leute selbst beteiligen.... einfach mal durch Wien fahren und ein großes update "schreiben" ;-)

ich probiers beizeiten aber auch wieder mal aus. hat sich in den letzten Jahren ja doch arg weiterentwickelt
Zitieren
#4
Die Karte auf der Webseite ist für Wien z.B recht detailliert und unterscheidet sich nur durch die fehlenden POI.....aber sonst gefallen sie mir... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#5
Hallo,
obwohl ich schon länger in diesem Forum lese ist dies mein erster Beitrag, aber zu diesem Thema möchte ich gerne etwas los werden.

Ich bin vor ca. einem Jahr auf Openstreetmap gestoßen und war anfangs nicht so angetan davon. Vor allem hatte ich unterschätzt welche Möglichkeiten es bietet. Nachdem ich aber beobachten konnte was sich das letzte Jahr so alles getan hat, habe ich meine Meinung revidiert. Das Straßennetz ist in vielen Gebieten bereits vollständig, aber es kommen auch immer mehr Feldwege und Wanderwege dazu. (z.B. im Wienerwald sind schon einige Wege erfasst) Aus diesem Material kann man wirklich leicht Garmin Karten (sogar mit Höhenlinien) selbst erzeugen.

Ich schaue mir mittlerweile nach allen meinen Caching-Ausflügen mein Tracks an und trage sie, falls noch nicht vorhanden, in die Karte ein. Auch wenn es am Anfang etwas kompliziert aussieht, hat man das sehr schnell intus.
Beim Cachen fallen die Tracks ja praktisch als Nebenprodukt an, und wenn nur ein Bruchteil der hunderten Geocacher, die jedes Wochenende durch Österreich wandern mitmachen, dann haben wir bald eine frei vefügbare aktuelle digitale Wanderkarte.

Viele Grüße,
Harald
Zitieren
#6
Hallo Harald!

Danke für deinen Input......Habe mir die Sache mit dem "in die Karten eintragen" noch nicht angesehen, aber wenn es wirklich so einfach ist, dann sollten wir in die Richtung doch was tun........ Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#7
Ja, solange man keine Autobahn-Knoten erfasst ist es recht einfach *G*.
Man braucht einen Editor (JosM = Java-Programm --> läuft auf jeden System). Dort lädt man sich den Track und die OSM-Daten hinein. Wenn der Weg noch nicht vorhanden ist, zeichnet man ihn mit einer Poly-Linie nach. und vergibt dannach einige Tags:
highway=track für einen befahrbahren Forstweg oder highway=footway für einen Fußweg. Man kann noch weitere Tags vergeben wie zb. tracktype (gibt an in welchen Zustand der Weg ist), welche Fahrzeuge fahren dürfen, Name, usw. Dann lädt man das ganze hoch und nach ein paar Tagen erscheint es in der Karte (wird nur einmal pro Woche gerendert) Für diejenigen die des Englischen mächtig sind, ist das ganze sehr ausführlich im OSM-Wiki beschrieben.
Zitieren
#8
Also liegt es doch an uns selber eine ausreichend genaue KArte zum Geocachen zu haben ... Wink

Ich werde ir das mal genauer ansehen ... sobald ich dazukomme; aber es klingt recht einfach - sogar für mich als technischen Laien.... Cool
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#9
Hmm - wer geht beim Cachen denn auf dem Weg?? Big Grin
Vor allem - wie genau wird diese Karte dann wenn ich einige Meter Abwechung aufgrund des GPS habe? Werden die Wege irgendwie gemittelt wenn sie mehrere Leute übermitteln?
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#10
Aktuelle Meldung zu dem Thema. Freier Straßenplan soll noch 2008 ganz Deutschland umfassen.

heise

"Die Definition von 'vollständig' liefern wir nach" Wink
Zitieren
#11
hab mir grad die osm seite angesehen und mir mal so ein daten file runtergeladen. was kann ich jetzt mit diesem .bz2 file machen?
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#12
(05.Nov.2008, 11:00 )pupSino schrieb: hab mir grad die osm seite angesehen und mir mal so ein daten file runtergeladen. was kann ich jetzt mit diesem .bz2 file machen?

bzip2 ist ein frei verfügbares Komprimierungsprogramm zur verlustfreien Kompression von Dateien, entwickelt von Julian Seward. Es ist frei von jeglichen patentierten Algorithmen und wird unter einer BSD-ähnlichen Lizenz vertrieben.

Quelle: Wikipedia: bzip2

Es ist eine (neuere) Alternative zum (unter U*x) weit verbreiteten gzip, das zwar schneller ist, meist aber größere Dateien hinterlässt.

Du wirst jedenfalls ein Dekomprimierprogramm brauchen.
Links für einige gängige Smile Betriebssysteme findest du auch auf der Wikipediaseite.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#13
Gute Frage. Ich fang mit der Dateiendung nicht wirklcih viel an, aber ist das nicht das Teil, dass man zum Editieren braucht?

Quasi zum dort reinladen?
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#14
.bz2 sind einfach nur komprimierte daten, so wie .zip oder .rar. und in den JOSM lädt man eigentlich direkt mit der software vom server was runter und wieder rauf. soweit ich das bis jetzt verstanden hab.

zur vorgeschichte: eigentlich hab ich mir ja damals mein bluetooth-gps gekauft, um unseren wald zu kartografieren... leider is daraus nie was geworden, weil geocaching dazwischengekommen is ;-). ich hab mir jetzt die letzten 2 nächte alle je beim geocachen und sonstigen ausflügen aufgezeichneten gps tracks hergenommen und dort wo ich mich noch an die straßenbeschaffenheit erinnern konnte.. meine nähere umgebung sowie einige abgelegenere gebiete wirklich brauchbar ergänzen können :-). wenns mal wieder schöner wird, werd ich dann noch schnell mal unseren restlichen ort mappen, da der wirklich noch ein weißer fleck auf der landkarte ist. also wenn man schöne, saubere tracks wo herumliegen hat, zb ein teilstück einer wanderroute, oder irgendwelche straßerln dorthin.. einfach mal als PUBLIC markiert bei OSM raufladen. irgendwann braucht das vielleicht mal ein mapper, der zwar weiß, dass dort was sein muss, aber noch nicht alles abgefahren ist.

Achtung! auch hier gilt: highly addictive!

auf dem garmin hab ichs noch nicht probiert. aber wenns so weitergeht, gibts von OSM weitaus detailreichere karten als von garmin oder sonst einem hersteller. (zumindest mal in den etwas besiedelteren gebieten)

huch... mir is gerade aufgefallen dass auf der rax noch ein paar wege und pois fehlen :-).
Zitieren
#15
ist schon jemandem klar, wie man

  1. daten hochlädt,
  2. daten editiert, und
  3. die karten dann auch nutzen kann?

es ist ja nett, wenn die dinger im netz lagern. brauchen würd ich die karten aber am gpsr. geht das?
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#16
"Daten hochlädt":
am besten die GPX-Files direkt per Webinterface. Public allerdings nur dann, wenn sie von eventuellen Fehlern oder Spoilern bereinigt sind ;-). (Auch wenn sich manch anderer nicht dran hält, wie ich festgestellt hab. Knöderl an Multicache-Stages sind doch recht auffällig ;-).

"Daten editiert":
Ich hab bis jetzt eigentlich alles mit dem Online-Editor "Potlatch" erledigt. Funktioniert gut genug.
Die wichtigste Infoseite zum Karteninhalt ist: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Map_Features

"Karten dann auch nutzen kann":
http://osm.ammit.de/
Das ist der Mirror von Computerteddy's Daten.
Ich habs noch nicht auf einem Garmingerät ausprobiert, die einzelnen .img-Kacheln kann ich aber ansehen, somit sollte das Übertragen aufs Gerät auch kein Problem mehr darstellen :-)
Und die ganze Europakarte ist auch noch nicht so groß, kann man also regelmäßig runterladen :-).
Die dürften auch immer recht aktuell sein.
Zitieren
#17
ich konnte keine funktion finden, die ermöglicht, vektordaten runterzuladen. ich bekomme .pngs und .xlms aber nichts, was nur annähernd kompatibel zu diversen garmin formaten wäre.
ich hab mir einzelne .pngs auf touratech angesehen. prinzipiell eine gute idee und das funktioniert auch. negativ fällt auf, dass die kartenstücke SEHR klein sind und das stört massiv. ich hab keine lust für eine stadt 50 kacheln anzulegen.

da ist noch sehr viel zu tun
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#18
Also die .img-files von Computerteddy sind meines Wissens schon mit Garmingeräten kompatibel :-). Ausprobiert hab ichs aber auch erst in ttqv.
Zitieren
#19
Die Openstreetmap aufs Garmin (in meinem Fall Vista HCx) zu bekommen ist relativ einfach.

Es gibt diverse Software, die die OSM-Daten in Garmin-fähiges Material umwandelt. Ein Einstiegspunkt zur Recherche wäre http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin

Wenn man das nicht will, gibt es diverse Möglichkeiten, fertige Garmin-Maps runterzuladen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_M...n/Download

Ich habe meine von http://www.asmweb.de/OpenStreetMap/Europ...index.html

Dann den GPSr in Mass Storage Mode setzen, einen Ordner "Garmin" anlegen (falls nicht schon vohanden) und die runtergeladene Datei gmapsupp.img (evtl. vorher entpacken) raufkopieren, fertig.
Für Geräte ohne Mass Storage Mode gibts ein rogramm dass die Arbeit übernimmt, ist auch auf dieser Seite beschrieben.

Ich kenne die Garmin Topo nicht, aber ich bin jedenfalls begeistert von der Qualität der Openstreetmap am Garmin.

Falls breiteres Interesse an der Thematik besteht, könnte ich bei Gelegenheit mal ein paar Tutorials basteln (OSM auf Garmin, OSM auf PDA, Wege einzeichnen, Karten bearbeiten etc.)...
Zitieren
#20
Ja bitte Anleitung machen.

Bisher habe ich den Eindruck den ich leider immer öfter von Open Source habe: Sehr gute Ideen, aber im Abschluß nicht ausgegoren und nur durch tausend sondertricks zu machen. Nicht Fisch oder Fleisch also.
Aber ich lasse mich geren überzeugen.

Also ja, bitte mache dir die Mühe.
Danke
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Excel mit Makros in Open Office 3.3 termite2712 4 3.877 06.Apr.2011, 06:26
Letzter Beitrag: termite2712

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: