Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GC Tour
#1
Erstmal Hallo!

Kennt jemand von euch GC Tour?? Es ist meines Erachtens ein recht hilfreiches Tool, mit dem man Touren planen kann. Dieses Tool erstellt am linken Rand eine Liste, zu der man Caches, indem man beim Listing „zur Tour hinzufügen“ klickt, hinzufügen kann. Die Caches kann man dann als GPX File herunter laden (gilt auch für nicht Premium Member). Dazu gibt es noch einige andere kleine un/nützliche Einstellungen.
Es ist natürlich eher für nicht Premium Member nützlich, doch glaube ich dass es sich auch für Premium Member nützlich erweisen kann.
Dafür wurde der Programmierer dieses guten Tools von Groundspeek gesperrt.
Natürlich, der Programmierer hätte bei Groundspeek fragen sollen, ob er es öffentlich stellen darf, doch ich an der Stelle von Groundspeek würde den Programmierer fragen ob es Groundspeek als zusätzliches Premium Member Feature neben den PQ anbieten darf. Da würde der Reizt sich ein Premium Member Account zu leisten steigern.

GC Tour funktioniert auf jeden fall noch immer, doch ich weiß nicht ob es legal oder illegal ist es zu verwenden.

Hier ist der Link


Grüße
urbi@orbi
Zitieren
#2
Illegal. Es ist verboten zu spidern, und genau das macht das Programm
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#3
hab ich mir bisher immer als Bookmarks angelegt, muss ich mir ma anschauen
Zitieren
#4
Ich meine nur, dass die Idee des Programmes recht gut ist.
Zitieren
#5
Wenn man es nicht unbedingt zum GPX erzeugen verwendet ist es ganz nett zum Routen planen, da man am Ende super die Beschreibungen drucken kann inklusive Papiersparen. Denn das Tool pickt die Beschreibungen zusammen und damit werden nicht immer leere halbe Seiten gedruckt. Ausserdem kann man entscheiden welche Bilder gedruckt werden sollen und welche nicht. Aus meiner Sicht ein geniales Plugin.

Ich hoffe der kann weiterarbeiten - vll sollte er nur die GPX Funktion ausbauen...
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#6
(06.Oct.2009, 20:08 )Jeeper.at schrieb: Illegal. Es ist verboten zu spidern, und genau das macht das Programm

da groundspeak gsd noch keine gesetze macht kann es nicht illegal sein sondern verstößt blos gegen die nutzungsbedingungen von groundspeak Big Grin
Zitieren
#7
(07.Oct.2009, 09:47 )Charliemike schrieb:
(06.Oct.2009, 20:08 )Jeeper.at schrieb: Illegal. Es ist verboten zu spidern, und genau das macht das Programm

da groundspeak gsd noch keine gesetze macht kann es nicht illegal sein sondern verstößt blos gegen die nutzungsbedingungen von groundspeak Big Grin

Ich kann auch keine Gesetze machen, dir aber trotzdem verbieten mit meinem Auto zu fahren. Nennt sich Eigentumsrecht und wer dagegen verstößt handelt illegal.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#8
Das wirklich Praktische daran ist, dass man sich eine Tour sehr rasch zusammenstellen kann, und zwar z.B. direkt von der Karte, und die Druckfunktion ist auch sehr gut und papiersparend. Sinngemäß funktioniert es auch mit der Bookmark-Funktion, aber GCTour ist wesentlich komfortabler...

Der GC Homepage fehlt es halt leider an einigen Tools, damit das Cachen etwas komfortabler gestaltet werden kann.

Ich sehe es bei GCTour mit dem Spidern nicht so schlimm, wie wenn man z.B. die Caches von ganz Wien spidert, denn ob ich nacheinander 15 Caches aufs GPS lade, und ausdrucke, oder ob es ein Makro für mich macht ist kein Unterschied, während ich eben nie 500 Caches nacheinander händisch saugen würde...
TFTC!
Falkenflieger
********************
www.kontinentalradeln.at
********************
Zitieren
#9
(07.Oct.2009, 09:52 )Stegi schrieb: Ich kann auch keine Gesetze machen, dir aber trotzdem verbieten mit meinem Auto zu fahren. Nennt sich Eigentumsrecht und wer dagegen verstößt handelt illegal.

wenn ich ohne deiner erlaubnis mit deinen auto fahre verstosse ich sehr wohl gegen gesetzte da ich mir das auto dazu ja "aneignen" muss. es gibt jedoch meines wissens kein gesetz in österreich das das automatische sammeln von im internet gratis zur verfügung gestellten informationen verbietet!

legal = gesetzeskonform
illegal = verstoss gegen ein gesetz bzw. mehere gesetze
Zitieren
#10
(07.Oct.2009, 10:14 )Charliemike schrieb: es gibt jedoch meines wissens kein gesetz in österreich das das automatische sammeln von im internet gratis zur verfügung gestellten informationen verbietet!

legal = gesetzeskonform
illegal = verstoss gegen ein gesetz bzw. mehere gesetze

Wenn wer was gratis zu Verfügung stellt, heißt das noch lange nicht, dass deswegen die Nutzungsbestimmungen ungültig werden, und schon gar nicht, dass damit das Eigentumsrecht erlischt.Wink Ob jetzt die Nutzungsbestimmungen in den jeweiligen Land Gesetzeskonform und damit gültig sind, findest du am besten heraus, in dem du mit Groundspeak einen Rechtsstreit anstrebst. Tongue
Liebe Grüße
MurliBrumm [Bild: smilie_op_039.gif]
Zitieren
#11
(07.Oct.2009, 10:14 )Charliemike schrieb: ... es gibt jedoch meines wissens kein gesetz in österreich das das automatische sammeln von im internet gratis zur verfügung gestellten informationen verbietet!

Bitte wo genau steht, dass die GPX-Dateien zu Cachelistings GRATIS im Internet angeboten werden? Meines Wissens nach verlangt der Eigentümer dieser Dateien (Groundspeak) einen Obulus (PM-Beitrag) dafür. Ergo, kannst du dir die Nutzung erkaufen. Mittels spidern erkaufst du sie dir aber nicht, sondern stiehlst Daten, die eigentlich kostenpflichtig sind. Das stellt IMHO eine Verletzung des Eigentumsrechtes dar und ist daher

(07.Oct.2009, 10:14 )Charliemike schrieb: illegal = verstoss gegen ein gesetz bzw. mehere gesetze



Alle anderen Features dieses Tools mögen ja praktisch sein, aber da hat der Programmierer offensichtlich einen falschen Weg eingeschalgen...... Sad
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#12
(07.Oct.2009, 12:11 )Tafari schrieb: Bitte wo genau steht, dass die GPX-Dateien zu Cachelistings GRATIS im Internet angeboten werden? Meines Wissens nach verlangt der Eigentümer dieser Dateien (Groundspeak) einen Obulus (PM-Beitrag) dafür. Ergo, kannst du dir die Nutzung erkaufen. Mittels spidern erkaufst du sie dir aber nicht, sondern stiehlst Daten, die eigentlich kostenpflichtig sind. Das stellt IMHO eine Verletzung des Eigentumsrechtes dar und ist daher

Stimmt, GPX-Dateien sind außerdem ja gar nicht kostenlos. Rolleyes
Liebe Grüße
MurliBrumm [Bild: smilie_op_039.gif]
Zitieren
#13
(07.Oct.2009, 13:10 )MurliBrumm schrieb: Stimmt, GPX-Dateien sind außerdem ja gar nicht kostenlos. Rolleyes

Genau genommen sind GPX-Dateien von Groundspeak nicht kostenlos.

Selbst erstellte GPX-Dateien könnten schon kostenlos erhältlich sein, sofern nicht irgendwer das Copyright am GPX-Format selbst hat und für dessen Verwendung die Hand aufhält.

Ist GPX eigentlich ein frei verwendbares Datenformat?
(Das Format, nicht der Inhalt!)
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#14
Ich denke schon, sonst dürfte der Herr Geh-Sack ja keine erzeugen dürfen ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#15
(07.Oct.2009, 13:59 )alex.of.austria schrieb: Ist GPX eigentlich ein frei verwendbares Datenformat?
(Das Format, nicht der Inhalt!)

Guck!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#16
Ich verwende dieses Greasmonkey-Script schon seit ein paar Wochen und bin voll zufrieden damit.

Das Problem ist ja nicht, dass dieses Script GPX-Dateien illegal runterladet oder ausliest - das ginge gar nicht, wenn man kein zahlendes Mitglied ist - sondern, dass es einfach die HTML-Cachelistings ausliest (was ja an sich legal ist) und dann eigene GPXen erstellt. Das geht natürlich auch für nicht-Zahler. D.h. das was Grounspeak wahrscheinlich stört ist, dass nicht-Zahler ein Feature geschenkt bekommen, für das sie normalerweise zahlen müssten.

Zur Thematik GPX: das Format GPX selbst ist an sich lizenzfrei. Problematisch ist aber, dass man dort weitere XML-Inhalte einbinden kann, im Fall von Groundspeak sind das dann die kompletten Cachebeschreibungen.
Ich würde also spekulieren, wenn das Script normale GPXen ohne die Groundspeak-Erweiterungen für die Cachebeschreibungen erzeugen würde, hätte Groundspeak auch kein oder weniger Problem damit; dann hat das GPX aber nur mehr den gleichen Inhalt wie die LOC-Dateien, die man ohnehin auch gratis runterladen kann.

Meiner Meinung nach hat Groundspeak den Web-2.0 Zug völlig verschlafen und versucht durch Einschränkungen und Restriktionen engagierte Leute daran zu hindern was an der Situation zu verbessern. Damit werden sie hoffentlich nicht mehr lange erfolgreich sein.

Beispiel: um mir eine Tour zusammenzustellen schau ich die Cachebeschreibungen durch wie sonst auch - meistens über aj-gps, weil wesentlich performanter, aber das ist wieder ein anderes kapitel - wenn mir das Listing passt, dann kann ich es mit einem Klick und ohne Reload der aktuellen Seite der Tour hinzufügen. Die erweiterte Tour sehe ich auf jeder Seite links eingeblendet. Die Reihenfolge der einzelnen Caches kann ich jederzeit ändern.
Wenn ich das über Bookmarks abwickle, dann brauchts zumindest zwei Klicks, inclusive zwei mal vollem Seitenreload. Die aktuelle Tour sehe ich dann nur wenn ich zwei mal klicke (oder die Seite in einem anderen Tab offen habe). Umsortieren oder was auch immer ginge nur behelfsmässig indem man die Namen editiert. Und dann auch nur sehr mühsam.

Die Beschreibungen drucken: ein Klick, es öffnet sich ein Fenster, alle Beschreibungen der Tour werden auf einmal geladen. Auf Wunsch mit einer Art Inhaltsverzeichnis und einer Google Map in der alle Caches eingezeichnet sind.
Die einzelnen Beschreibungen sind im Browser editierbar, d.h. ich kann mit geringstem Aufwand nicht erwünschte Sprachen, unendliche Listen von initialen Tauschgegenständen etc. entfernen. Bilder sind alle dabei, mit einem Klick drauf kann man sie ebenfalls entfernen, dann bleiben nur die übrig, die man wirklich im Feld braucht.
Genauso läufts mit den letzten X logeinträgen: die interessanten/hilfreichen lässt man da, die anderen löscht man mit einem einfachen Klick drauf raus.
Dann kann man sich noch aussuchen, ob man alles untereinander gedruckt haben will oder jede Cachebeschreibung auf einer eigenen Seite anfangen soll. Aufwand pro Cache, den ich drucken will ca. 10 sekunden. Tut genau das was ich brauche.
Vergleich mit Groundspeak: würde wohl vollkommen den Rahmen sprengen...

Im Endeffekt kann man das gleiche mit diversen GSAK-Scripts auch machen, mit dem Unterschied, dass man da nur offline arbeiten kann, mit GPXen, die man erst mühsam mit PocketQueries zusammenstellen muss, die man erst nach Minuten/Stunden zugeschickt bekommt.

Groundspeak sollte eher dem Entwickler ein bisserl was für seine Scripts zahlen, und die direkt in ihre Website integrieren - dann könnens das auch so gestalten, dass Zahlende halt ein bisserl mehr Features bekommen als die anderen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  gc tour geokasimir 40 27.185 11.Oct.2012, 11:51
Letzter Beitrag: Lachwurzn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: