Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein bisschen Eigenwerbung
#61
(21.Nov.2009, 09:59 )schurli schrieb:
(21.Nov.2009, 09:44 )Termite2712 schrieb: Nun, ein kleines schwarzes Loch habe ich ja bereits, welches aber leider sehr unangenehm ist.
Es sitzt in meiner Waschmaschine und verschluckt bei fast jedem Waschvorgang eine Socke.

Hier die Wahrheit über Deine Socken. Smile

Also ist am anderen Endes meines schwarzen Loches in der Waschmaschine der Sockenplanet SP_3498_xx3.
Oarg!
Frigschneck, ich glaube, das könntest du einem deiner nächsten Vorträge einbringen.

@ Schurli
nett, wieder mal von dir zu lesen!
Zitieren
#62
Geheime Information aus den Tiefen des Internets...


Using the LHC, CERN has discovered the heaviest element yet known to science. The new element, Governmentium (symbol=Gv), has one neutron, 25 assistant neutrons, 88 deputy neutrons, and 198 assistant deputy neutrons, giving it an atomic mass of 312.

These 312 particles are held together by forces called morons, which are surrounded by vast quantities of lepton-like particles called peons. Since Governmentium has no electrons, it is inert. However, it can be detected, because it impedes every reaction with which it comes into contact.

A tiny amount of Governmentium can cause a reaction that would normally take less than a second, to take from 4 days to 4 years to complete. Governmentium has a normal half-life of 2 to 6 years. It does not decay, but instead undergoes a reorganization in which a portion of the assistant neutrons and deputy neutrons exchange places.

In fact, Governmentium's mass will actually increase over time, since each reorganization will cause more morons to become neutrons, forming isodopes. This characteristic of moron promotion leads some scientists to believe that Governmentium is formed whenever morons reach a critical concentration.
This hypothetical quantity is referred to as critical morass. When catalyzed with money, Governmentium becomes Administratium (symbol=Ad), an element that radiates just as much energy as Governmentium, since it has half as many peons but twice as many morons.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#63
Und wieder ein köstlicher Lachwurzn. Du machsat Deinem Namen alle Ehre!
Zitieren
#64
(30.Nov.2009, 12:11 )Alferic schrieb: Und wieder ein köstlicher Lachwurzn. Du machsat Deinem Namen alle Ehre!

Danke, aber wie im Einleitungssatz geschrieben, stammt das ausnahmsweise nicht aus meiner Feder. Paßte aber zu gut zum Fred-Thema... Angel



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#65
Ob das noch gut zum Fredthema passt sei dahingestellt, aber amüsiert hab ich mich beim Lesen - danke! Smile
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#66
@frigschneck: Hast Du eigentlich schon getestet, was passiert, wenn Du eine Tupperdose in einem Schwarzen Loch versteckst? Findet man die? Oder ist das dass ein D*******, weil man Extrem-Spezialequipment braucht, wie einen Teilchenbeschleuniger (und sowas hat ja der durchschnittliche Cacher nicht in seinem Cacherrucksack)
Zitieren
#67
schlimmer wäre es wenn er ein schwarzes loch in einer tupperdose versteckt! Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#68
(30.Nov.2009, 14:01 )mausbiber schrieb: schlimmer wäre es wenn er ein schwarzes loch in einer tupperdose versteckt! Big Grin

Aber das gibt's wohl, denn da verschwinden immer die GeoCoins
Zitieren
#69
Je nach Gradient des Gravitationsfelds wird die Dose schon beim Verstecken spaghettifiziert - stellts euch das vor wie diese langen aufgerollten Logbücher in Micros, nur VIEL länger und VIEL dünner

Ansonsten wäre zu beachten, dass man diesen Cache als letztes machen sollte, nachdem man alle anderen gefunden hat... nur so ein Tipp...
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#70
ist dieses coin verschwindibus loch nicht schon seit jahren in ungarn präsent?
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#71
Ich glaube, die Physiker machen es sich zu einfach, wenn sie von "dem" schwarzen Loch reden. Die Welt ist nicht so simpel... es gibt natürlich deren mehrere - möglicherweise unendliche viele. Die alle spezifisch agieren: Coins verschwinden in Ungarn, mein Geld beim Finanzamt, die Socken in der Waschmaschine. Das sind nur ein paar Beispiele - und alles SPEZIALISIERTE schwarze Löcher ! Big Grin



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#72
Und wir kriegen das alle mit wenig Geld hin und die Physiker wollen jede Menge Milliarden dafür!
Zitieren
#73
Milliarden was? cent? grashalme? bewunderungsmails? Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#74
Um mal wieder etwas mehr zurück zum Thema zu kommen:

Ich hoffe ihr habt heute alle schon gelesen oder gehört dass wir einen neuen Weltrekord aufgestellt haben und Protonen auf 1079252508 km/h gebracht haben. Eigentlich wollen wir ja auf 1079252839 km/h kommen, aber für den Weltrekord hat's auch schon so gereicht.

Und nein, man misst die Energie nicht in Steckdosen (copyright Kurier)
Und nein, man kann mit dem LHC keine Energie erzeugen (copyright APA)
Und ja, wir wollen die Protonen schon noch ein bisserl schneller machen, aber wie man oben sieht ist die Geschwindigkeit nicht wirklich der Punkt....
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#75
Wieviele Prozent oder besser ppm haben noch zur Lichtgeschwindigkeit gefehlt? Und: War der Tachometer denn richtig geeicht?
Zitieren
#76
(30.Nov.2009, 19:39 )Alferic schrieb: Wieviele Prozent oder besser ppm haben noch zur Lichtgeschwindigkeit gefehlt? Und: War der Tachometer denn richtig geeicht?
Kanns't beruhigt sein, die Tachos sind schon richtig. Hat doch jedes Proton einen Spezial-Garmin-GPS-Empfänger mit.
Und notfalls misst Frigschneck jede Runde noch mit einem Handzähler per Knopfdruck. So kann nix passieren.
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#77
(30.Nov.2009, 19:39 )Alferic schrieb: Wieviele Prozent oder besser ppm haben noch zur Lichtgeschwindigkeit gefehlt? Und: War der Tachometer denn richtig geeicht?

Lichtgeschwindigkeit ist exakt 1079252848,8 km/h, es fehlen also noch 341 km/h bei momentaner Energie, und bei der Endenergie dann nur noch 10 km/h. Die Prozente auszurechnen sei dem Leser als Übungsaufgabe überlassen ;p
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#78
(30.Nov.2009, 20:32 )frigschneck schrieb:
(30.Nov.2009, 19:39 )Alferic schrieb: Wieviele Prozent oder besser ppm haben noch zur Lichtgeschwindigkeit gefehlt? Und: War der Tachometer denn richtig geeicht?

Lichtgeschwindigkeit ist exakt 1079252848,8 km/h, es fehlen also noch 341 km/h bei momentaner Energie, und bei der Endenergie dann nur noch 10 km/h. Die Prozente auszurechnen sei dem Leser als Übungsaufgabe überlassen ;p

Hallo Frigschneck (eine Laienfrage): Gibt es heute irgendeinen theoretischen Ansatz um irgendwie die Möglichkeit den Lorentz-Transformations-Raum und damit die Lichtgeschwindigkeit zu überwinden? Die Raumkrümmung nimmt ja im Bereich der Lichtgeschwindigkeit immer stärker zu. Bei Lichtgeschwindigkeit wäre die Raumkrümmung aufgehoben. Was wäre wenn der Raum überschreitbar wäre? Gibt es dafür Denk-Ansätze?
Oder besteht durch Albert's E=mc² immer noch einfach eine absolute Grenze für das?
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#79
(30.Nov.2009, 20:46 )Bavarix schrieb: Gibt es heute irgendeinen theoretischen Ansatz um irgendwie die Möglichkeit den Lorentz-Transformations-Raum und damit die Lichtgeschwindigkeit zu überwinden?

Laut Captain Kork wird alles, was über die Lichtgeschwindigkeit hinausgeht, als Mopsgeschwindigkeit bezeichnet.
Das hat ja seit (T)Raumschiff Surprise Eingang in die Wissenschaft gefunden...



Und noch eine Frage an den Herrn Doktor: Um von den fehlenden 10 km/h auf fehlende 1 km/h zu kommen, bräuchte man mehr Energie als für die 1E09 km/h davor, odr?
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#80
@Bavarix: Dafür dass du eine "Laienfrage" stellst schmeisst du ja ganz schön mit Fachbegriffen und Formeln um dich Wink

Mit Raumkrümmung hat das noch gar nichts zu tun, die Lichtgeschwindigkeit als Grenzgeschwindigkeit hast du auch im flachen Minkowskiraum. Also machen wir's nicht unnötig kompliziert und lassen die Raumkrümmung erstmal weg....

Das Problem mit dem Überschreiten der Lichtgeschwindigkeit ist, dass das du dafür unendlich viel Energie bräuchtest. Man sieht es an meinen obigen Beispiel: obwohl wir die Energie im LHC noch auf das Siebenfache erhöhen wollen, kommen wir der Lichtgeschwindigkeit dadurch nur wenig näher. Dass die Formel, die diesen Zusammenhang beschreibt, stimmt, sehen wir täglich bei den Teilchenbeschleunigern, weil die auf dieser Formel beruhen (und jetzt keine blöden Bemerkungen: "ach deswegen funktionieren sie nicht" Wink ). Die Formel ist übrigens komplett E=mc²\gamma, wobei \gamma mit der Geschwindigkeit immer schneller wächst, und bei Lichtgeschwindigkeit unendlich wird (die genaue Formel dafür ist (1-v²/c²)^(-.5))

Natürlich kann man Gedankenspiele machen, was bei Überlichtgeschwindigkeit wäre. Schon unter Verwendung der bekannten Formeln kann man "Tachyonen" annehmen, das wären Teilchen, die sich schneller als das Licht bewegen. Die wären aber dann immer schneller als das Licht, und man könnte sie nur annähernd bis fast zur Lichtgeschwindigkeit abbremsen. Solche Tachyonen wurden aber bisher nie beobachtet.

Es gäbe auch jede Menge andere Probleme, wenn Überlichtgeschwindigkeit möglich wäre, weil ja Zeit und Raum nicht getrennt sind - solange sich alles mit maximal Lichtgeschwindigkeit bewegt, ist garantiert, dass die Wirkung immer nach der Ursache kommt. Bei Überlichtgeschwindigkeit ginge diese "Kausalität" verloren.

So, jetzt gibts aber Abendessen und ich muss die Vorlesung mal beenden Smile
@Alex: die Antwort auf deine Frage kannst du mit der Formel, die ich Bavarix geschrieben haben, ausrechnen! Smile
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein bisschen Musik Kottan 2 888 22.Feb.2010, 10:22
Letzter Beitrag: PPete

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: