Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein bisschen Eigenwerbung
#81
(30.Nov.2009, 21:06 )frigschneck schrieb: @Alex: die Antwort auf deine Frage kannst du mit der Formel, die ich Bavarix geschrieben haben, ausrechnen! Smile

Danke! Diese Formel wollt ich auch so schreiben, aber sie ist mir grad nicht eingefallen. Rolleyes

Abendessen ist eine ausgezeichnete Idee!
Mahlzeit.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#82
daaaa tauch in meinem kleinen mausbiberköpfchen natürlich eine frage auf.
licht bewegt sich doch mit lichtgeschwindigkeit fort... klaro. licht wird duch gravitation abgelenkt, klaro...black hole bzw ganz einfach durch planeten. nu meine frage.
sonden werden doch, um sie zu beschleunigen nahe bei planeten vorbeigeschickt weil durch deren anziehungskraft die sondenflugrichtung abgelenkt und die sonde selbst beschleunigt wird.

nun das licht wird auch abgelenkt... beschleunigt das licht dabei nicht? auch nicht mal wuziwuziwuzi viel???? damit würde es ja überlichtschnell sein....
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#83
(30.Nov.2009, 22:11 )mausbiber schrieb: nun das licht wird auch abgelenkt... beschleunigt das licht dabei nicht? auch nicht mal wuziwuziwuzi viel???? damit würde es ja überlichtschnell sein....

Nein, denn bei Lichtgeschwindigkeit bräuchtest du bereits für eine wuziwuziwuzi-Beschleunigung unendlich viele Energie.

Und damit sich das alle besser vorstellen können, gibt es dazu zwar kein Brodogoll, aber eine Grafik.

   

Ein Bild sagt eben mehr als tausend Vorträge... Big Grin
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#84
(30.Nov.2009, 22:11 )mausbiber schrieb: nun das licht wird auch abgelenkt... beschleunigt das licht dabei nicht? auch nicht mal wuziwuziwuzi viel???? damit würde es ja überlichtschnell sein....

provokant, aber korrekt geantwortet: natürlich beschleunigt das Licht dabei!

Eine Beschleunigung findet nämlich nicht nur statt, wenn sich die Geschwindigkeit ändert, sondern auch wenn sich nur die Richtung ändert. Paradebeispiel ist die Kreisbahn eines Satelliten um die Erde (stellen wir uns mal wirklich eine perfekte Kreisbahn vor, keine Ellipse). Der Satellit wird ja ständig von der Erde angezogen, beschleunigt deswegen dauernd in Richtung Erde. Gleichzeitig bewegt er sich aber so schnell seitwärts, dass er sich unterm Strich der Erde nicht nähert, und sie mit konstanter Geschwindigkeit umkreist.

Wenn Licht also abgelenkt wird, wird es (vom ruhenden Bezugsystem aus betrachtet) also beschleunigt. Aber lichtschnell bleibt es dabei immer. Wobei das nicht heisst, dass es immer als lichtschnell wahrgenommen wird - denn wenn der Raum gekrümmt ist, dann kann die Strecke, die das Licht zurücklegt, kürzer erscheinen als sie tatsächlich ist. Und damit das Licht schneller als es tatsächlich ist. Aber da kommen wir schon auf ein recht kompliziertes Gebiet, und man müsste erstmal drüber sprechen was wir mit "erscheinen" meinen, denn wie etwas aussieht wissen wir nur über das Licht, und damit beisst sich die Katze schon wieder in den Schwanz... zB ist auch schon ohne Raumkrümmung die Lorentzkontraktion schnell bewegter Objekte gar nicht wahrnehmbar, weil das Licht von den verschiedenen Stellen eines Objekts ja unterschiedlich lange bis zum Auge braucht - wenn man das durchrechnet kommt man drauf, dass Objekte nur verdreht, aber nicht verkürzt erscheinen. Wobei "erscheinen" und "sein" zwei unterschiedliche Dinge sind...
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#85
Stromausfall am CERN! Bin gespannt was die Presse draus macht... von "Black Out" zu "Black Hole" ist es ja journalistisch nicht weit Wink
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#86
(02.Dec.2009, 19:41 )frigschneck schrieb: Stromausfall am CERN! Bin gespannt was die Presse draus macht... von "Black Out" zu "Black Hole" ist es ja journalistisch nicht weit Wink

Was denn ? Hat diesmal kein Vogel ein Bröserl sondern sogar ein Rex eine Wurstsemmel fallengelassen ? Big Grin



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#87
Die Investigationen laufen noch... Wink
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#88
(02.Dec.2009, 20:47 )frigschneck schrieb: Die Investigationen laufen noch... Wink
Aha das kenn' ich aus unserer heutigen Arbeitswelt.
a) Incident Severity 1 wird eröffnet
b) Alle plaudern auf das Ticket wild drauf los
c) Irgendwer Kompententer findet eine Lösung oder work-around
d) Ein zusätliches Problem-Ticket für den root-cause wir eröffnet
e) den findet meist keiner
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#89
ähm braucht jemand von euch sicherungen? ich hab da direkt aus der schweiz sehr günstig.......
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#90
Mir ist da was untergekommen: Frigschneck's Wohnzimmer-Tisch. Angeblich liegt obenauf eine Glasplatte, sodaß garantiert keine Gegenstände in den unendlichen Weiten des Schwarzen Lochs verschwinden – nicht mal Socken oder Kugelschreiber. Tongue






Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#91
1000 Tollars für ein Schwarzes Loch? Und wieso geben dann Frigschneck und Kollegen dafür Milliarden aus?
Zitieren
#92
immer diese billigen Kopien, sicher wieder Made in China...
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#93
Ja; kopieren könnens, die Schinesen ... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#94
Frigschneck, wie kopiert man ein Schwarzes Loch?
Huh
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#95
(08.Sep.2010, 13:49 )alex.of.austria schrieb: Frigschneck, wie kopiert man ein Schwarzes Loch?
Huh

Markieren - rechte Maustaste "Kopieren" - an gewünschter Stelle, rechte Maustaste "Einfügen" Tongue
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#96
Stimmt - gerade probiert: das funzt.
Zitieren
#97
(08.Sep.2010, 13:55 )stegi schrieb:
(08.Sep.2010, 13:49 )alex.of.austria schrieb: Frigschneck, wie kopiert man ein Schwarzes Loch?
Huh

Markieren - rechte Maustaste "Kopieren" - an gewünschter Stelle, rechte Maustaste "Einfügen" Tongue

Mooooment!!!
Was bedeutet "rechte Maustaste"? Huh

Mäcki-User (ge)brauchen doch Mäuse mit nur einer Taste!
Ist die nicht in der Mitte angeordnet?
Versteh ich nicht...
Big Grin
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#98
Das ist dann ein per Hardware realisierter Kopierschutz :-)
Zitieren
#99
(08.Sep.2010, 14:30 )alex.of.austria schrieb: Mooooment!!!
Was bedeutet "rechte Maustaste"? Huh

Mäcki-User (ge)brauchen doch Mäuse mit nur einer Taste!
Ist die nicht in der Mitte angeordnet?
Versteh ich nicht...
Big Grin

Womit wieder einmal bewiesen ist, daß Dein "Wissen" hoffnungslos veraltet ist! Tongue Big Grin Wink
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
(08.Sep.2010, 14:37 )stegi schrieb: Womit wieder einmal bewiesen ist, daß Dein "Wissen" hoffnungslos veraltet ist! Tongue Big Grin Wink


Völlig richtig. Meine Magic Mouse hat ÜBERHAUPT KEINE Taste. Also wovon spricht der alte Mann ? Tongue






Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein bisschen Musik Kottan 2 888 22.Feb.2010, 10:22
Letzter Beitrag: PPete

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: