Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Umfrage: Wie "sagt" man richtig?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
der event
16.67%
7 16.67%
das event
54.76%
23 54.76%
beides richtig
28.57%
12 28.57%
Gesamt 42 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie "sagt" man richtig?
#21
also der butter wird in oö auch gesagt genauso sagens dort tomaten und ned paradeiser, ist schon öfter diskussionsgrund daheim gewesen (meine frau kommt von dort). aber oö ist sowieso a sonderfall, die sind oft "deutscher" als der typische münchner
Zitieren
#22
(16.Oct.2009, 10:56 )Charliemike schrieb: ... "deutscher" als der typische münchner

Also den Typischen Münchner würde ich persönlich nicht als Deutsch bezeichnen. Im Gegenteil, typische Münchner sind sympatisch Big Grin
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#23
(16.Oct.2009, 11:02 )Stegi schrieb: Also den Typischen Münchner würde ich persönlich nicht als Deutsch bezeichnen. Im Gegenteil, typische Münchner sind sympatisch Big Grin

Merci, Stegi Heart
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#24
(16.Oct.2009, 11:02 )Stegi schrieb:
(16.Oct.2009, 10:56 )Charliemike schrieb: ... "deutscher" als der typische münchner

Also den Typischen Münchner würde ich persönlich nicht als Deutsch bezeichnen. Im Gegenteil, typische Münchner sind sympatisch Big Grin

das wollte ich damit auch nicht ausdrücken, für mich ist bayern sowieso das 10te österreichische bundesland (ich würd auch gegen kärnten tauschen Big Grin )!
wollte damit nur sagen das dort oft "österreichischer" gesprochen wird als in manchen teilen von oberösterreich. und wehe irgendwer verrät das meiner frau, die schlepp ich am sonntag sicherheitshalber zum söllner damits ihren wortschatz erweitern kann Big Grin
Zitieren
#25
(16.Oct.2009, 09:51 )Charliemike schrieb: persönlicher Geschmack ist nicht ganz die richtige Bezeichnung dafür aber wenn man in einer Gegend aufwächst "erlernt" man mit den Jahren was "richtig" klingt und was "falsch" und für mich der im Wiener Umland aufgewachsen ist klingt DER Event einfach falsch

Womit wir schon beim Kern der Sache wären. Ich bin auch in Wien aufgewachsen und rede mitunter sogar wienerisch. Aber DER Event klingt in meinen Ohren überhaupt nicht falsch. Deswegen meinte ich ja, dass man da nicht vorschnell schubladisieren sollte. ... Wink


(16.Oct.2009, 11:37 )Charliemike schrieb:
(16.Oct.2009, 11:02 )Stegi schrieb:
(16.Oct.2009, 10:56 )Charliemike schrieb: ... "deutscher" als der typische münchner

Also den Typischen Münchner würde ich persönlich nicht als Deutsch bezeichnen. Im Gegenteil, typische Münchner sind sympatisch Big Grin

das wollte ich damit auch nicht ausdrücken, für mich ist bayern sowieso das 10te österreichische bundesland (ich würd auch gegen kärnten tauschen Big Grin )!
wollte damit nur sagen das dort oft "österreichischer" gesprochen wird als in manchen teilen von oberösterreich. und wehe irgendwer verrät das meiner frau, die schlepp ich am sonntag sicherheitshalber zum söllner damits ihren wortschatz erweitern kann Big Grin

Und der Söllner-Wortschatz ist da auch wirklich hilfreich? ... Big Grin

Ich meine aber auch (auch wenn das manche Bayern net gern hören) dass die Bayern für mich eher Österreicher als Deutsche sind - was Mentalität, Sprache, Kultur, Traditionen usw. betrifft. Gegen Kärnten tät ichs aber net tauschen wollen. Die sind schon zu lange Österreicher als dass ich die hergeben wöllte ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#26
(16.Oct.2009, 11:23 )Bavarix schrieb:
(16.Oct.2009, 11:02 )Stegi schrieb: Also den Typischen Münchner würde ich persönlich nicht als Deutsch bezeichnen. Im Gegenteil, typische Münchner sind sympatisch Big Grin

Merci, Stegi Heart

Aber ein typischer Münchner sagt doch nicht "Merci", odr? Big Grin

(16.Oct.2009, 12:14 )Tafari schrieb: Gegen Kärnten tät ichs aber net tauschen wollen. Die sind schon zu lange Österreicher als dass ich die hergeben wöllte ... Wink

Falls auch die gewissen 44,89% der Kärnter Österreicher sind, dann überleg ich grad, ob ich noch einer sein will... Dodgy
Aber das wird jetzt zu politisch.



Und es heißt natürlich das Event, so wie es auch das Email heißt.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#27
oder umgekehrt: die Österreicher (aber nicht die Gsiberger) sind ja ein bjuwarischer Volkstamm.
Zitieren
#28
(16.Oct.2009, 13:28 )Alferic schrieb: oder umgekehrt: die Österreicher (aber nicht die Gsiberger) sind ja ein bjuwarischer Volkstamm.

Na bei den Burgenländern und den Steirern bin ich mir da nicht so sicher. Oder bellt man in Bayern? Big Grin Wink Tongue
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#29
(16.Oct.2009, 13:33 )Stegi schrieb:
(16.Oct.2009, 13:28 )Alferic schrieb: oder umgekehrt: die Österreicher (aber nicht die Gsiberger) sind ja ein bjuwarischer Volkstamm.

Na bei den Burgenländern und den Steirern bin ich mir da nicht so sicher. Oder bellt man in Bayern? Big Grin Wink Tongue

den niederösterreichern kann man den slawen auch nicht leicht wegreden. mit an bayern hab ich abstammungsmäßig genau goa nix zu tun.

wir österreicher sind halt kleine bastardln. Wink ist ja auch gut so
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#30
(16.Oct.2009, 12:43 )alex.of.austria schrieb: Und es heißt natürlich das Event, so wie es auch das Email heißt.

Wobei das Email ganz was anderes ist als eine e-Mail. Wink
Zitieren
#31
(16.Oct.2009, 13:44 )Heidels05.U schrieb:
(16.Oct.2009, 12:43 )alex.of.austria schrieb: Und es heißt natürlich das Event, so wie es auch das Email heißt.

Wobei das Email ganz was anderes ist als eine e-Mail. Wink

Ich sage zu beidem Blechbeschichtung!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#32
Na gut, dann schick ich dir das nächste mal eine Blechbeschichtung ... Big Grin Big Grin Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#33
(werbung on)
okok ich habs gemacht.
"der" event ist eingereicht worden Big Grin Tongue (GC1ZWYZ)
ich hoffe er wird bald reviewed Big Grin
dann könnt ihr alle gerne am "1. vienna night event" teilnehmen
(werbung off)
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#34
Sogar für mich als Xi klingt "der" Event komisch. Smile
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#35
(16.Oct.2009, 13:44 )Heidels05.U schrieb:
(16.Oct.2009, 12:43 )alex.of.austria schrieb: Und es heißt natürlich das Event, so wie es auch das Email heißt.

Wobei das Email ganz was anderes ist als eine e-Mail. Wink

Willkommen in der Spaßfraktion!
Wurde ja auch schon Zeit... Heart
(16.Oct.2009, 16:27 )mausbiber schrieb: (werbung on)
okok ich habs gemacht.
"der" event ist eingereicht worden Big Grin Tongue (GC1ZWYZ)
ich hoffe er wird bald reviewed Big Grin
dann könnt ihr alle gerne am "1. vienna night event" teilnehmen
(werbung off)

Schon wieder so ein Spamposting...
Big Grin
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#36
Gerade nachgeschaut:
die Event ist leider noch immer nicht gebablischt worden. Sad
Zitieren
#37
faule Pack, die Reviewer Wink
Zitieren
#38
Und dabei hätte ich so gerne eine FTWA für die Event.
Was macht die Tafari und das Pupsino nur die ganze Tag?
Zitieren
#39
(16.Oct.2009, 18:02 )Termite2712 schrieb: Und dabei hätte ich so gerne eine FTWA für die Event.
Was macht die Tafari und das Pupsino nur die ganze Tag?

Ich lass mich gerade wieder mal bashen ... was sonst ... Big Grin Big Grin Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#40
Was mich interessieren täte: Event ist ja ein Fremdwort aus der englischen Sprache und diese kennt ja nur einen Artikel. Wer legt dann den deutschen Artikel fest? Ach ja, Event heißt ja Veranstaltung und es heißt die Veranstaltung. Also müsste es doch logischerweise die Event heißen. Wisst ihr was: Schreibt einfach "die Veranstaltung".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: