Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Umfrage: Wie "sagt" man richtig?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
der event
16.67%
7 16.67%
das event
54.76%
23 54.76%
beides richtig
28.57%
12 28.57%
Gesamt 42 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie "sagt" man richtig?
#61
(09.Nov.2009, 21:38 )Bavarix schrieb: Also was ich, als ich nach Wien kam, nie verstanden habe war "die Gas" Exclamation
Oder noch besser: Drah' die Gas o' Huh

Nachdem keine Geis (Ziege) in unserer Wohnung lebte, begriff ich dass "das Gas" damit gemeint ist.

Wer sagt "die Gas"??? Huh
(09.Nov.2009, 21:29 )Termite2712 schrieb: (in einem anderen Forum sagt wer "Türkenevent" dazu Rolleyes)

Hab' ich auch gesehen. Aber was solls, man weiß ja, welch Geisteskind..... Dodgy
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#62
(09.Nov.2009, 21:42 )Stegi schrieb: Wer sagt "die Gas"??? Huh

1980: meine Schwiegergroßeltern (echte Wiener) aber auch schon von anderen Wienern gehört.

Gefundene Quelle: Wapedia.mobi/de/Österreichisches_Deutsch: die Gas (umgangssprachlich, wienerisch)
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#63
Der oder das ist nicht so wichtig. Hauptsache man kann dein und mein unterscheiden. Angel
Zitieren
#64
(09.Nov.2009, 21:57 )Idefips schrieb: Der oder das ist nicht so wichtig. Hauptsache man kann dein und mein unterscheiden. Angel

Berlinerisch: Ick liebe Dir, det kannste mich glooben. Smile
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#65
I zag da wia ma mit da Goas ockert!
Zitieren
#66
(09.Nov.2009, 21:42 )Stegi schrieb: Wer sagt "die Gas"??? Huh

de rohrverlega sagen die gas aber mit einem schmunzler "de gaaas"
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#67
(09.Nov.2009, 21:42 )Stegi schrieb:
(09.Nov.2009, 21:38 )Bavarix schrieb: Also was ich, als ich nach Wien kam, nie verstanden habe war "die Gas" Exclamation
Oder noch besser: Drah' die Gas o' Huh

Nachdem keine Geis (Ziege) in unserer Wohnung lebte, begriff ich dass "das Gas" damit gemeint ist.

Wer sagt "die Gas"??? Huh

Der Gas, die Gas, das Gas ...
Der Event, die Event, das Event ...
was solls ... Cool
Noch dazu zwei Events gleich nacheinander - obwohl: ob das auf des Mausbibers folgende Event auch mit Geocaching zu hat? Big Grin


(09.Nov.2009, 21:42 )Stegi schrieb: [quote='Termite2712' pid='60554' dateline='1257794988']
(in einem anderen Forum sagt wer "Türkenevent" dazu Rolleyes)

Hab' ich auch gesehen. Aber was solls, man weiß ja, welch Geisteskind..... Dodgy

Dazu würde mir ja gerade ein biblischer Spruch einfallen, aber den lass ich jetzt lieber Big Grin
Zitieren
#68
sogn deam se...
Zitieren
#69
(09.Nov.2009, 23:09 )Termite2712 schrieb: Noch dazu zwei Events gleich nacheinander - obwohl: ob das auf des Mausbibers folgende Event auch mit Geocaching zu hat? Big Grin

Ach Termite! Weißt Du jetzt noch immer nicht, daß das, was Manche absondern, prinzipiell mit Geocaching zu tun hat - auch wenn's nur um GPS-Tracker, Auto-Laptop-Halterungen oder Paintpallpistolen geht? Wenn Andere über Grundlagen eines Geocacher-Forums oder das Verhalten anderer Geocacher in diesem Forum diskutieren, das hingegen IMMER Spam ist? Tongue Big Grin
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#70
(09.Nov.2009, 23:38 )Stegi schrieb:
(09.Nov.2009, 23:09 )Termite2712 schrieb: Noch dazu zwei Events gleich nacheinander - obwohl: ob das auf des Mausbibers folgende Event auch mit Geocaching zu hat? Big Grin

Ach Termite! Weißt Du jetzt noch immer nicht, daß das, was Manche absondern, prinzipiell mit Geocaching zu tun hat - auch wenn's nur um GPS-Tracker, Auto-Laptop-Halterungen oder Paintpallpistolen geht? Wenn Andere über Grundlagen eines Geocacher-Forums oder das Verhalten anderer Geocacher in diesem Forum diskutieren, das hingegen IMMER Spam ist? Tongue Big Grin

Du hast ja so recht, aber ich gelobe Besserung!

Und jetzt schau ich, ob ich bis Freitag noch einen Dan Wesson 4 Zoll Revolver von ASG bekomme (ich glaube, das Ding kostet 99 Teuronen oder so), damit ich dann auch ganz gscheit mitreden kann.
Wenn uns der Gesprächsstoff ausgehen sollte, kömma uns immer noch über das bitweise Zerlegen eines GPS-Trackers unterhalten (dabei könnten wir der kleinen Jasmin über die Schulter spechteln und dabei in erotischen Gedanken versinken - ist doch immer wieder nett, wie berechenbar so manche Leute sind Big Grin) und wenn uns dann nix mehr einfällt, dann tun wir gaaaanz fest Mysteries spoilern tun. Cool
Zitieren
#71
Oiso de Gas ist ein echt wienerischer Ausdruck und im Vergleich genauso mit falschem anderen Artikel bestückt wie: Das Teller und der Butter.....Ich bin zwar nicht der Sprachwissenschaftler, aber im Wienerischen ist das einfach so. Wir nehmen die (grammatikalischen) Geschlechter einfach nicht so ernst wie die deutsche Hochsprache. Wie der Wiener Dialekt vieles nicht so ernst nimmt, sondern eher eine Bildsprache mit teilweise sehr großen Übertreibungen ist. So würden viele wienerische Ausdrücke heute als unpassend, überzogen oder niveaulos empfunden werden. Deswegen erspare ich mir auch weitere Beispiele..... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#72
(10.Nov.2009, 00:50 )Tafari schrieb: Wir nehmen die (grammatikalischen) Geschlechter einfach nicht so ernst wie die deutsche Hochsprache.

Naja, wenn sie sagen: "Mensch, der ist dumm wie Sau" ...
Da lassen sie überhaupt gleich was weg Tongue
Aber wuarscht.
Zitieren
#73
(10.Nov.2009, 00:15 )Termite2712 schrieb: Du hast ja so recht, aber ich gelobe Besserung!

Und jetzt schau ich, ob ich bis Freitag noch einen Dan Wesson 4 Zoll Revolver von ASG bekomme (ich glaube, das Ding kostet 99 Teuronen oder so), damit ich dann auch ganz gscheit mitreden kann.
Wenn uns der Gesprächsstoff ausgehen sollte, kömma uns immer noch über das bitweise Zerlegen eines GPS-Trackers unterhalten (dabei könnten wir der kleinen Jasmin über die Schulter spechteln und dabei in erotischen Gedanken versinken - ist doch immer wieder nett, wie berechenbar so manche Leute sind Big Grin) und wenn uns dann nix mehr einfällt, dann tun wir gaaaanz fest Mysteries spoilern tun. Cool

Ei ei ei ihr seid's mir aber ein paar pöse purchen. Wink

Tweezer
Zitieren
#74
hmmm vielleicht sollte ich jasmin nun besuchen. da sie ja nun wieder solo ist und ihr standort bekannt Big Grin

da hab ich viel von. Tongue
@türkenevent: es ist mir wurscht wer wie zu meinem event sagt. jeder ist herzlich eingeladen zu kommen. ich freu mich aber besonders dass es sogar einen iren zum event verschlägt. er ist eine woche in wien (derzeit cached er gerad in wien herum) er hat sich den inhalt übersetzen lassen und mit mir kontakt aufgenommen ob er eh kommen darf. nun sind wir ein internationaler event Big Grin und er freut sich schon aufs türkische essen.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#75
(10.Nov.2009, 00:50 )Tafari schrieb: ... echt wienerischer Ausdruck ... der Butter...

DER butter ... ein echt wienerischer ausdruck? a so a bledsinn.

das hört man vielleicht von oberösterreichischen zuwanderern, aber von keinem wiener
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#76
(10.Nov.2009, 09:29 )pupSino schrieb:
(10.Nov.2009, 00:50 )Tafari schrieb: ... echt wienerischer Ausdruck ... der Butter...

DER butter ... ein echt wienerischer ausdruck? a so a bledsinn.

das hört man vielleicht von oberösterreichischen zuwanderern, aber von keinem wiener

"der butter" versuch ich meiner frau auch schon seit mehr als 7 jahren abzugewöhnen und jedesmal wenn ich glaube erfolg gehabt zu haben meint sie ihre eltern in oö besuchen zu müssen und die ganze entwicklungshilfe war für die fisch Big GrinBig GrinBig Grin
Zitieren
#77
(10.Nov.2009, 09:29 )pupSino schrieb:
(10.Nov.2009, 00:50 )Tafari schrieb: ... echt wienerischer Ausdruck ... der Butter...

DER butter ... ein echt wienerischer ausdruck? a so a bledsinn.

das hört man vielleicht von oberösterreichischen zuwanderern, aber von keinem wiener
in meinem OÖ sagt man "de butter", was ja bitteschön EINDEUTIG weiblich ist!!!
es vastehts uns ja netta net. goi? (um die salzburger auch noch einzubeziehen)
Zitieren
#78
(10.Nov.2009, 10:54 )howc schrieb: es vastehts uns ja netta net. goi? (um die salzburger auch noch einzubeziehen)

Überhaupst net! Smile
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#79
(10.Nov.2009, 09:29 )pupSino schrieb:
(10.Nov.2009, 00:50 )Tafari schrieb: ... echt wienerischer Ausdruck ... der Butter...

DER butter ... ein echt wienerischer ausdruck? a so a bledsinn.

das hört man vielleicht von oberösterreichischen zuwanderern, aber von keinem wiener

Stimmt.
Habe ich auch eher dort vernommen: "gib ma an Butter". Aber wenn wir schon Belauschen von Redewendungen sind:
am Sonntag habe ich im zuge einer Wanderung eingefleischte WanderInnen (teilweise geprüfte WanderführerInnen) zugehört, die ohne GPS unterwegs waren und von ihren Wanderungen berichteten: "ja, das war sehr schön - besonders, wenn man dann hinten auße geht, übern Kamm ume und dann gleich links vorn eine" - "Stimmt, auch wenn man nachher noch vorn drüber und dann unten ume geht" - ich frag, mich, wie die jemals wieder nach Hause fanden... Big Grin
(10.Nov.2009, 08:44 )Tweezer schrieb:
(10.Nov.2009, 00:15 )Termite2712 schrieb: Du hast ja so recht, aber ich gelobe Besserung!

Und jetzt schau ich, ob ich bis Freitag noch einen Dan Wesson 4 Zoll Revolver von ASG bekomme (ich glaube, das Ding kostet 99 Teuronen oder so), damit ich dann auch ganz gscheit mitreden kann.
Wenn uns der Gesprächsstoff ausgehen sollte, kömma uns immer noch über das bitweise Zerlegen eines GPS-Trackers unterhalten (dabei könnten wir der kleinen Jasmin über die Schulter spechteln und dabei in erotischen Gedanken versinken - ist doch immer wieder nett, wie berechenbar so manche Leute sind Big Grin) und wenn uns dann nix mehr einfällt, dann tun wir gaaaanz fest Mysteries spoilern tun. Cool

Ei ei ei ihr seid's mir aber ein paar pöse purchen. Wink

Tweezer

Sei doch nicht so streng mit uns. Auch in der Verbannung kann man viel Spaß haben und schließlich brauchen wir doch auch einige Gesprächsthemen am Freitag.
So, aber ich glaube, ich muß jetzt gleich wieder mal nachschauen gehen, was sich an der Front so tut ... Cool
(10.Nov.2009, 09:21 )mausbiber schrieb: @türkenevent: es ist mir wurscht wer wie zu meinem event sagt. jeder ist herzlich eingeladen zu kommen. ich freu mich aber besonders dass es sogar einen iren zum event verschlägt. er ist eine woche in wien (derzeit cached er gerad in wien herum) er hat sich den inhalt übersetzen lassen und mit mir kontakt aufgenommen ob er eh kommen darf. nun sind wir ein internationaler event Big Grin und er freut sich schon aufs türkische essen.

Insbesonders dann, wenn die Aussage vielleicht von wem kommt, der eine eher sehr nationale Ausrichtung hat.

Das mit dem irischen Päarchen find ich gut - die reden nämlich ganz toll englisch und nicht so ein "Möchtegernenglisch" wie einem an anderer Stelle gern unterstellt wird.
Zitieren
#80
das mit dem nationalen glaub ich nicht. erstens beissen bellende hunde nicht, zweitens wäre kein bwm, welcher ja als klassischer türkenbomber bekannt ist, im spiel sein und die navigation auf einem "nüvi" wäre undenkbar Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: