Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Umfrage: Wie "sagt" man richtig?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
der event
16.67%
7 16.67%
das event
54.76%
23 54.76%
beides richtig
28.57%
12 28.57%
Gesamt 42 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie "sagt" man richtig?
#1
"der" oder "das" Event
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#2
Laut Duden ist zwar beides richtig, ich würde aber "das" bevorzugen, da es ja u. a. auch von den Begriffen "Fest" und "Ereignis" kommt (das Fest, das Ereignis, ...)
Zitieren
#3
Laut Duden ist beides richtig. Ich würde aber der Event sagen -
Zitieren
#4
Am 30. Oktober findet ja der Event statt, bei welchem auch der Kabarett zu sehen ist, welcher ein großer Fest für die Lachmuskeln sein soll Wink
Zitieren
#5
der Event klingt in meinen Ohren einfach nur schrecklich! Auch wenn der Duden meint beiden Varianten wären korrekt, so würde ich doch für "das Event" stimmen. In dem Zusammenhang fällt mir doch glatt die Unart manch eines Mitarbeiters eines noch monopolistisch veranlagten Unternehmens in Österreich ein. Denn da wird man gerne mal als "die Kunde" bezeichnet ... Da stellts mir jedes mal die Nackenhaare auf Wink

Tweezer
Zitieren
#6
in Sbg wurde mir das mit den Artikeln sehr einfach erklärt...
man kann generell alle 3 nehmen...

das die der teufi hoid!
Zitieren
#7
ich sag nur: DER butter.

solange das keinen schmerz verursacht, ist mir der/das event herzlich egal. Big Grin
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#8
... und das Teller ... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#9
(16.Oct.2009, 07:10 )Termite2712 schrieb: Am 30. Oktober findet ja der Event statt, bei welchem auch der Kabarett zu sehen ist, welcher ein großer Fest für die Lachmuskeln sein soll Wink

DAS ist mein Wiki Event, da besteh ich auf DAS! wer der Event sagt wird bei mir automatisch der Bundesdeutschen Fraktion zugeteilt denn die wissen bei vielen Sachen ned wie mans richtig sagt (zB: China, Michelin, Paradeiser, Semmel, ...) Big Grin
Zitieren
#10
(16.Oct.2009, 07:10 )Termite2712 schrieb: Am 30. Oktober findet ja der Event statt, bei welchem auch der Kabarett zu sehen ist, welcher ein großer Fest für den Lachmuskeln sein soll Wink

Grammatikalische Richtigstellung von mir fett hervorgehoben ... Wink

Wenn schon dann richtig. Big Grin

At charliemike: Wer sagt dann jetzt, dass "DAS Event" richtiger ist als "DER Event"? Da tät ich mir an deiner Stelle noch was überlegen, bevor du da irgendwen schubladierst.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#11
des Gabi (so heißts in der Hinterpfalz)
Zitieren
#12
(16.Oct.2009, 09:02 )Tafari schrieb: At charliemike: Wer sagt dann jetzt, dass "DAS Event" richtiger ist als "DER Event"? Da tät ich mir an deiner Stelle noch was überlegen, bevor du da irgendwen schubladierst.

das sagt mir der gute geschmack, in dem fall mein österreichisch geeichtes gehör :-)
übrigens für österreich ist das "österreichische wörterbuch" die letztgültige instanz und nicht der duden, hat da irgendwer eine aktuelle ausgabe daheim?
Zitieren
#13
Naja, diese Frage nach dem persönlichen Geschmack zu beurteilen ist auch ein Weg - wenn auch vielleicht nicht der richtige.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#14
persönlicher Geschmack ist nicht ganz die richtige Bezeichnung dafür aber wenn man in einer Gegend aufwächst "erlernt" man mit den Jahren was "richtig" klingt und was "falsch" und für mich der im Wiener Umland aufgewachsen ist klingt DER Event einfach falsch
Zitieren
#15
tja, da es mir bei ähnlichen dingen genauso geht, (der oder die coin) hab ich mal die umfrage gestartet.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#16
Die Coin natürlich - ist ja schließlich die Münze
Zitieren
#17
die Cola - der Butter - der Joghurt - ...
Mag ja bei den Fischköpp alles richtig sein - nicht bei uns! Wink
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#18
(16.Oct.2009, 10:18 )Stegi schrieb: die Cola - der Butter - der Joghurt - ...
Mag ja bei den Fischköpp alles richtig sein - nicht bei uns! Wink

nicht ganz. DER butter hat doch oberösterreichische wurzeln, oder nicht?
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#19
(16.Oct.2009, 10:33 )pupSino schrieb:
(16.Oct.2009, 10:18 )Stegi schrieb: die Cola - der Butter - der Joghurt - ...
Mag ja bei den Fischköpp alles richtig sein - nicht bei uns! Wink

nicht ganz. DER butter hat doch oberösterreichische wurzeln, oder nicht?

Wurzeln? Na ich weiß nicht!
Das ist genauso "natürlich", wie die bekannte tiroler TV-Moderatorin und Werbefee, die im perfekten Norddeutsch daherpiefkinesert.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#20
(16.Oct.2009, 10:33 )pupSino schrieb: nicht ganz. DER butter hat doch oberösterreichische wurzeln, oder nicht?

meinst du? Ich dachte immer solche Ausdrücke wären eher von den Germanen?

Am besten man sagts im Dialekt, da kann man nicht falsch machen: d' Buda, s' Gola und s' Joguat Wink

Tweezer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: