Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Caches auf Friedhöfen?
#1
Wie schauts eigentlich mit Cacheverstecken auf Friedhöfen (aktiv bzw. ehem.) aus? Sind sie erlaubt?

Spooky Pot liegt ja auf einem ehem. Friedhof, mittlerweile Park.
[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=6aafefd...976324c057][Bild: ?id=16965]
Zitieren
#2
Janus101 schrieb:Wie schauts eigentlich mit Cacheverstecken auf Friedhöfen (aktiv bzw. ehem.) aus? Sind sie erlaubt?

Spooky Pot liegt ja auf einem ehem. Friedhof, mittlerweile Park.
Friedhofcaches sind sehr beliebt, allerdings sollte man weder durch die gestellten Aufgaben bei einem Multi- oder Mysteriecache, noch durch die Wahl des Cacheverstecks die Totenruhe stören. Es empfiehlt sich daher zumindest die Cachebox außerhalb des Friedhofgeländes zu verstecken.
Zitieren
#3
Geo-Johnny schrieb:
Janus101 schrieb:Wie schauts eigentlich mit Cacheverstecken auf Friedhöfen (aktiv bzw. ehem.) aus? Sind sie erlaubt?

Spooky Pot liegt ja auf einem ehem. Friedhof, mittlerweile Park.
Friedhofcaches sind sehr beliebt, allerdings sollte man weder durch die gestellten Aufgaben bei einem Multi- oder Mysteriecache, noch durch die Wahl des Cacheverstecks die Totenruhe stören. Es empfiehlt sich daher zumindest die Cachebox außerhalb des Friedhofgeländes zu verstecken.

Ja die sind beliebt, besonders wenn man sieht, dass man hier schon liegt [Bild: a093.gif]


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#4
Also ich tiele ide Meinung Geo-Johnnys nicht ganz.

Um die Frage nach der Legalität zu beantworten. Es gibt kein Gesetz, das das Betreten von Friedhöfen verbietet. Die Frage ist hatl immer, wie man sich dort verhält weniger was man dort tut. Soll heissen, dass ich mich schon respektvoll gegenüber den toten Gebeinen der dort liegenden verhalten soll. Welchen Sinn oder Unsinn das hat, ist eine andere Frage.

Und genau so ist es auch mit dort versteckten Dosen. Wenn es sich nicht anders machen lässt, dann ist ein Cache IN einem Friedhof auch kein Problem. Die guidelijnes verbieten das auch nicht. Ich habe auch schon Caches gefunden, die innerhalb von Friedhofsmauern versteckt sind. Jedoch wird es immer wieder Leute andernorts geben, die sich dann irrsinnig aufregen, weil sie es als pietätlos empfinden einen Cache auf einem Friedhof zu verstecken, weil es angeblich schon die Totenruhe stören dürfte, wenn man mit einem GPSr in der Hand über einen Friedhof schlendert. In vielen Fällen MUSS sogar ein Cache auf einem Friedhof liegen, denn wenn man so manche Kirche driekt bedosen will, befindet man sich zwangsläufig auf einem Friedhof.

Diese Meinung kann ich nicht ganz teilen, denn wer den Zentralfriedhof in Wien schon mal öfters besucht hat, der weiß, dass man dort auch mit dem Auto herumfahren darf, ja sogar ein öffentl. Bus durchfährt (was ich eher als pietätlos empfinde); dass dort manchmal sogar viel Verkehr herrscht und ein Suchender mit GPSr kaum auffälliger oder störender sein kann als all das Geuwsel rundherum. Von wilden Diskussioenn und Tratscherein zwischen zwei oder mehreren Friedhofsbesuchern ganz zu schweigen. Man sollte aber darauf achten, dass man um den Cache zu finden keine Grabsteine umlegen oder Gräber öffnen muss und dergleichen....Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#5
Grabsteine umlegen ist eh klar. Wie sieht es mit Caches in Gruften aus? Big Grin
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#6
Jeeper.at schrieb:Grabsteine umlegen ist eh klar. Wie sieht es mit Caches in Gruften aus? Big Grin

Solange man nicht interagieren bzw. exhumieren muß... Wink
Obwohl, bei einer Gruft wäre das ja kein Exhumieren, ist das dann Exgruftieren? Wink


So long

Georg
Zitieren
#7
Auf jeden Fall ist das Doserl dort trocken. Und es könnte sogar ne spezielle Form haben.
Bye th way? Was kostet so ne Gruft wo halt noch keiner drinnen liegt und min 161m weit weg ist von der nächsten Station?
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#8
Tongue Hallo allerseits!
Als Beispiel für einen gelungenen Cache auf einem Friedhof möchte ich folgenden Cache anführen, der in meiner Heimatstadt Wels zu finden ist:
Buried? / Begraben? by Red Hunters (GCMY2F)

Es war auch für mich nicht leicht, diesen Cache zu heben, erst beim dritten Anlauf war ich erfolgreich. Aber von mangelnder Pietät kann man nicht sprechen, vor allem deshalb, weil man im Friedhofsgelände KEIN GPS mehr braucht, sondern sich nach der Wegbeschreibung richten soll und kann.
Also grundsätzlich JA zu diesem Thema!
Das meint
OE5YPO Cool Smile Shy
Zitieren
#9
oe5ypo schrieb:Tongue Hallo allerseits!
Als Beispiel für einen gelungenen Cache auf einem Friedhof möchte ich folgenden Cache anführen, der in meiner Heimatstadt Wels zu finden ist:
Buried? / Begraben? by Red Hunters (GCMY2F)

Es war auch für mich nicht leicht, diesen Cache zu heben, erst beim dritten Anlauf war ich erfolgreich. Aber von mangelnder Pietät kann man nicht sprechen, vor allem deshalb, weil man im Friedhofsgelände KEIN GPS mehr braucht, sondern sich nach der Wegbeschreibung richten soll und kann.
Also grundsätzlich JA zu diesem Thema!
Das meint
OE5YPO Cool Smile Shy

Ist es pietätlos auf einem Friedhof ein GPSr zu tragen/verwenden?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#10
Tafari schrieb:Man sollte aber darauf achten, dass man um den Cache zu finden keine Grabsteine umlegen oder Gräber öffnen muss und dergleichen....Wink

Aber bitte, als ich da unten mit meiner tollen Stirnlampe gesucht habe, war das Grab schon offen Shy
Zitieren
#11
Stegi schrieb:....Ist es pietätlos auf einem Friedhof ein GPSr zu tragen/verwenden?
Grundsätzlich muss jeder für sich selbst definieren was man als pietätlos empfindet und was nicht.

Ich finde es nicht pietätlos, weil die Totenruhe dadurch nicht gestört wird. Die Zombies liegen ja nicht besser/schlechter/kürzer/länger/anders in deren Gruben wenn man mit einem GPSr in der Hand vorbei geht. Die Vorstellung, dass man nur auf die Gräber blickend und für die Verstorbenen betend über einen Friedhof schreiten darf (ohne eine Beschwörungsformel zu murmeln; Stichwort "Tatü Tata") hat IMHO nichts mit Pietät zu tun.

Pietät wird im Allgemeinen mit Respekt übersetzt und dazu sagt Dr. Wikipedia:
Wikipedia schrieb:Respekt wird zuweilen als Synonym für Höflichkeit oder Manieren verwendet, obwohl diese Ausdrücke äußere Verhaltensweisen bezeichnen, während mit Respekt eigentlich eine innere Haltung gemeint ist. Kulturell bedingte Verschiedenheiten im Verhalten, Selbst- und Außenwahrnehmung können unbeabsichtigt den Anschein von Respektlosigkeit oder gar Tabuverletzung erwecken.
Ich kann an der Verwendung eines GPSr nichts respektloses erkennen...Wink Die Frage ist also nicht, was halte ich in der Hand während ich über einen Friedhof schreite, sondern wie meine innere Einstellung aussieht. Ich suche z.B. die Gräber meiner Großmütter immer mit dem GPSr, weil ich mir Gräbergruppen, -reihen und -nummern nicht merke(n will/kann). Was bin ich da doch für eine respektlose Sau...Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#12
Ich finde in Bezug auf Friedhöfe läutende Handys wesentlich pietätsloser.... Obwohl ich mit einem Smartphone cachen gehe Wink


So long

Georg
Zitieren
#13
Also ich finde Friedhofs Caches müssen nicht sein. Irgendwo hat alles seine Grenzen.
Außerdem möchte ich nicht wissen, was passiert wenn man mit der Stirnlampe um halb 12 in der Nacht am Friedhof erwischt wird. *erklärungsbedarf*

Und wehe jetzt schimpft wer meine Tumuli Caches wären auch Friedhöfe (gewesen)!Tongue
Zitieren
#14
ich finde es eigentlich ganz ok, gewisse details von gräbern oder zu den dort liegenden in einer cachebeschreibung einzubauen. so werden diese personen wenigstens noch in irgendeiner weise beachtet.

grenzwertig oder vielleicht auch schon abstoßend finde ich es, wenn man ein grab betreten muss, so wie ich es in salzburg erlebt habe. das muß nicht unbedingt sein.

einen friedhof halte ich im allgemeinen für einen 'schönen' platz. meistens gepflegt, parkartig angelegt und oft auch mit interessanten details. also...
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#15
hman27 schrieb:Also ich finde Friedhofs Caches müssen nicht sein. Irgendwo hat alles seine Grenzen.
Außerdem möchte ich nicht wissen, was passiert wenn man mit der Stirnlampe um halb 12 in der Nacht am Friedhof erwischt wird. *erklärungsbedarf*

Und wehe jetzt schimpft wer meine Tumuli Caches wären auch Friedhöfe (gewesen)!Tongue
Ja, wenn schon ein Cache auf einem Friedhof liegt, dann sollte man explizit erwähnen, dass er nur während des Tages und keinesfalls Nachts gesucht werden darf/soll. Damit solche Situationen erst gar nicht passieren können. Das war für mich so selbstverständlich, dass ich es gar nicht erwähnt habe, sorry....Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#16
pupSino schrieb:...einen friedhof halte ich im allgemeinen für einen 'schönen' platz. meistens gepflegt, parkartig angelegt und oft auch mit interessanten details. also...
Da sist auch mein Zugang zu dem Thema, also kann auch ruhig eine Dose dort liegen...Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#17
hman27 schrieb:Und wehe jetzt schimpft wer meine Tumuli Caches wären auch Friedhöfe (gewesen)!Tongue

Naja, wenn ich mir vorstelle, dass ich dort dann auf dem Grab(hügel) herumstapfe....Tongue


Klar, in der Nacht wäre der Friedhof sowieso nicht zugänglich. Wink
[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=6aafefd...976324c057][Bild: ?id=16965]
Zitieren
#18
hman27 schrieb:Also ich finde Friedhofs Caches müssen nicht sein. Irgendwo hat alles seine Grenzen.
Außerdem möchte ich nicht wissen, was passiert wenn man mit der Stirnlampe um halb 12 in der Nacht am Friedhof erwischt wird. *erklärungsbedarf*

Und wehe jetzt schimpft wer meine Tumuli Caches wären auch Friedhöfe (gewesen)!Tongue

... abgesehen davon, dass es gewiss verboten ist, um Mitternacht auf einem Friedhof zu sein. Die sind sicher ab 18.00 Uhr gesperrt, und Geocacher sind normalerweise brave Leute, die sich an Absperrungen halten...
Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren
#19
Beutelteufelweibchen schrieb:
hman27 schrieb:Also ich finde Friedhofs Caches müssen nicht sein. Irgendwo hat alles seine Grenzen.
Außerdem möchte ich nicht wissen, was passiert wenn man mit der Stirnlampe um halb 12 in der Nacht am Friedhof erwischt wird. *erklärungsbedarf*

Und wehe jetzt schimpft wer meine Tumuli Caches wären auch Friedhöfe (gewesen)!Tongue

... abgesehen davon, dass es gewiss verboten ist, um Mitternacht auf einem Friedhof zu sein. Die sind sicher ab 18.00 Uhr gesperrt, und Geocacher sind normalerweise brave Leute, die sich an Absperrungen halten...

Und die Erde ist eine ScheibeBig Grin Nein ernsthaft haste Recht. Aber in meiner Heimatgemeinde z.B. ist am Friedhof 24/7.
Zitieren
#20
Beutelteufelweibchen schrieb:
hman27 schrieb:Also ich finde Friedhofs Caches müssen nicht sein. Irgendwo hat alles seine Grenzen.
Außerdem möchte ich nicht wissen, was passiert wenn man mit der Stirnlampe um halb 12 in der Nacht am Friedhof erwischt wird. *erklärungsbedarf*

Und wehe jetzt schimpft wer meine Tumuli Caches wären auch Friedhöfe (gewesen)!Tongue

... abgesehen davon, dass es gewiss verboten ist, um Mitternacht auf einem Friedhof zu sein. Die sind sicher ab 18.00 Uhr gesperrt, und Geocacher sind normalerweise brave Leute, die sich an Absperrungen halten...
friedhöfe sind unterschiedlich geöffnet. manche sind immer offen.
in meiner kindheit und schulzeit war der weg über den friedhof mein ganz normaler, alltäglicher und stets benutzter nachhause weg.

es gibt also durchaus unterschiedliche zugänge zu diesem thema.

mich z.B. würde ein friedhofs-nachtcache ziemlich reizen. leider, glaube ich, werden auch die anrainer auf diverse flakscheinwerfer in der nacht gereizt reagieren.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zur "List newest Caches" Funktion auf geocaching.com CROW1973- 8 2.285 29.Mar.2008, 11:42
Letzter Beitrag: CROW1973-
Question Caches ignorieren auf geocaching.com möglich ? Corife- 6 2.250 31.Dec.2007, 21:42
Letzter Beitrag: Corife-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: