Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multi oder Mystery
#1
Heart 
Im Prinzip ist es mir ja egal, aber ist das jetzt ein Multi oder sollte es nicht ein Mystery sein ???

GC1Z86M

http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm#multi

Bin zwar noch ein Greenhorn bei diesem Hobby, aber eines hab ich sicher schon begriffen: Jeder Cacher hat so seine Vorlieben zu einen Cache zu gelangen. [Bild: smilie_frech_112.gif]

Der eine geht gerne direkt zum Doserl. Ein Anderer löst gerne Rätsel auf, und wieder andere stapfen gerne stundenlang durch die Botanik. Der eine sucht gerne stundenlang, der Andere findet das Doserl lieber schneller. Darum gibt’s ja auch die verschiedenen Cache-Typen und die dazugehörigen Bewertungen. Wenn jetzt jemand keine Rätsel mag und sich deshalb einen Multi aussucht und er dann in der Beschreibung gleich folgendes findet: „Um zu Stage 1 zu kommen müßt ihr zuerst mal ein kleines Rätsel lösen“ [Bild: smilie_frech_102.gif] Dann frage ich mich schon ob das nicht doch ein Rätselcache sein sollte. [Bild: smilie_denk_52.gif]

Wie seht Ihr das ? Ist ja nur so ne Frage (von einem Greenhorn) [Bild: smilie_xyz_006.gif]
Liebe Grüße
MurliBrumm [Bild: smilie_op_039.gif]
Zitieren
#2
(20.Oct.2009, 12:24 )MurliBrumm schrieb: Im Prinzip ist es mir ja egal, aber ist das jetzt ein Multi oder sollte es nicht ein Mystery sein ???

GC1Z86M

...

Wenn jetzt jemand keine Rätsel mag und sich deshalb einen Multi aussucht und er dann in der Beschreibung gleich folgendes findet: „Um zu Stage 1 zu kommen müßt ihr zuerst mal ein kleines Rätsel lösen“ [Bild: smilie_frech_102.gif] Dann frage ich mich schon ob das nicht doch ein Rätselcache sein sollte. [Bild: smilie_denk_52.gif]

Ja, eine schwierige Frage!

Ich verstehe unter einem Multi einen Cache, bei dem alle Aufgaben direkt an den einzelnen Stages zu lösen sind. Das heißt, es ist dazu keine Vorbereitung zu Hause nötig.
Dabei dürfen auch Hilfsmittel erwartet werden, die ein Cacher üblicherweise mit sich führt (Papier und Bleistift). Sonstige Hilfsmittel wie Schraubenzieher, Maßband, Liste der Erzbischöfe von Salzburg Angel u.ä. sollen im Listing erwähnt werden und bewirken ein Terrainrating von 5*.

Bei einem Mystery erwarte ich, dass ich alle Aufgaben zu Hause löse und erst mit den finalen Koordinaten zur Dose gehe.

So gesehen handelt es sich bei dem erwähnten Cache um einen Multi, da ich davon ausgehe, dass die Aufgaben direkt an der Stage zu lösen sind.

Das "Rätsel" für die Stage 1, die eigentlich bereits Stage 2 sein sollte, ist ja eigentlich kein Rätsel, sondern testet nur, ob der Cacher im Stande ist, Gleichungen zu entwickeln. Dieser Cache ist wohl nur Mathematiker oder solche, die es noch werden wollen, gedacht.

Eventuell werden durch diese Eingangshürde (?) allzu kleine Kinder davon abgehalten, diesen Cache allein zu machen, da es im weiteren Verlauf ja eher gefährlich werden soll. Ist aber nur eine Vermutung, die ich selbst nicht recht glaube. Big Grin
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#3
(20.Oct.2009, 13:06 )alex.of.austria schrieb: ... Liste der Erzbischöfe von Salzburg Angel u.ä. sollen im Listing erwähnt werden und bewirken ein Terrainrating von 5*.

Ächz. Wie lang/hoch ist diese Liste denn ? Big Grin

Zum Thema: das ist für mich ein eindeutiger Mystery.


.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#4
Da an den Headerkoordinaten nichts relevantes zu finden ist (für den Parkplatz sind die additional Waypoints gedacht), handelt es sich um einen Mystery.
Zitieren
#5
(20.Oct.2009, 13:38 )Lachwurzn schrieb:
(20.Oct.2009, 13:06 )alex.of.austria schrieb: ... Liste der Erzbischöfe von Salzburg Angel u.ä. sollen im Listing erwähnt werden und bewirken ein Terrainrating von 5*.

Ächz. Wie lang/hoch ist diese Liste denn ? Big Grin

Diese Liste habe ich tatsächlich einmal gebraucht und musste sie unterwegs am grottenlangsamen PDA nachlesen.
Jetzt fällt mir gar nicht mehr ein, wo das war... Rolleyes

Zum Thema: Es ist ein Multi mit unnötig schwierigen Fragen.
Die Generation Eifon lacht darüber aber nur! :lightbulb:

Erinnert mich an diesen hier, der gibt es aber gleich zu. Big Grin
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#6
Wenn ich für einen Cache zunächst zuhause recherchieren muss, ist es für mich eigentlich schon ein Mysterie. Wobei - ich habe obgenannten Cache gemacht und da haben mir dann eigentlich ganz andere Dinge Rätsel aufgegeben, etwa die Header/Parkplatzkoordinaten (hier ist es ratsam, den Park-Empfehlungen zu folgen, die für den Tradi, der auf der Ruine liegt, angegeben wurden), oder die Tatsache, dass ich irgendwann vorm Abgrund stand. Laut Cache-Ownern sollte es eigentlich eine durchgehende Absperrung geben, damit man erst gar nicht vom Wege abkommt, diese durchgehende Absperrung existiert allerdings nicht und somit folgt jeder brav dem Pfeil am Navi...
Zitieren
#7
Wobei ich auch schon Mysties gemach habe, die m.E. Multis sind, z.B. Wartensteinbahn
Zitieren
#8
(20.Oct.2009, 16:25 )Alferic schrieb: Wobei ich auch schon Mysties gemach habe, die m.E. Multis sind, z.B. Wartensteinbahn

Als ich im Listing der Wartensteinbahn zum ersten Mal "Das Trassee" gelesen hab, dachte ich an einen Tippfehler, beim zweiten Mal dachte ich an diesen Fred, beim dritten Mal habe ich Tante Google befragt und siehe da - dieser Ausdruck elitärer Noblesse ist in Bahnliebhaberkreisen offensichtlich recht gebräuchlich. :confused:

"Jean, fahren wir am Fin de Semaine in das Paysage, gehen wir in das Forêt und suchen wir nach einem Boîte.!" Big Grin
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#9
(20.Oct.2009, 16:25 )Alferic schrieb: Wobei ich auch schon Mysties gemach habe, die m.E. Multis sind, z.B. Wartensteinbahn

Genau, der ist eigentlich das Gegenteil von GC1Z86M
Liebe Grüße
MurliBrumm [Bild: smilie_op_039.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Multi oder Mystery? abrasax 15 5.017 10.Jun.2010, 13:43
Letzter Beitrag: termite2712

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: