Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Muggles - Was ist das???
#1
Big Grin 
Wahrscheinlich typische Anfängerfrage. Ich hab mittlerweile schon in einigen Zusammenhängen (Warnungen) von Muggles gelesen, aber noch nicht wirklich herausgefunden was oder wer Muggles sind. Was tun sie? Wäre für ein paar Infos dankbar.Smile
Zitieren
#2
Ein Muggle ist jeder, der absolut nichts von unserem Hobby weiss, und somit natürlich als solcher etwas bemitleidenswert ist. Muggels sollten den Finde und Logvorgang keinesfalls beobachten können, da sonst meist der Cache ex geht, durch Unwissen oder Iiotie. Deshalb sollte in jedem Cache eine Cachenote zu finden sein, in der ein Muggle mal eben nachlesen kann, was das Ding (der Cache) bedeutet, und welche Funktion er (für uns) hat.
Sie sollte den ungewollten Finder dazu bewegen, die Dose wieder am gleichen Ort zu verstecken, und nicht zu entsorgen o.ä.

Ferner nennt man einen Hund eines Muggles einen Doggle, usw.Big GrinBig GrinBig Grin

Nachzulesen im Abkürzungsverzeichnis, das -glaube ich- in der Rubrik FAQ zu finden ist.

lg vom Ent-muggler! Wink
....treu dem Tiroler Adler
Zitieren
#3
Kennst Du Harry Potter? Da kommt der Ausdruck her - das sind alle, die nicht in die Geheimnisse der Zauberkunst eingeweiht sind. Und in unserem Fall sind es alle, die nicht in die Geheimnisse des Cachens eingeweiht sind und dann deken: "Was maht er da komisches?"
Zitieren
#4
Ach so. Hab eher gedacht das sind solche, die in der Nähe von Verstecken warten - andere suchen und finden lassen und sich dann wenn alle wieder weg sind die "Arbeit" des selber Suchens ersparen.
Gibts für solche auch einen Spezialnamen?
Zitieren
#5
(05.Nov.2009, 21:16 )sonnenhangler schrieb: Ach so. Hab eher gedacht das sind solche, die in der Nähe von Verstecken warten - andere suchen und finden lassen und sich dann wenn alle wieder weg sind die "Arbeit" des selber Suchens ersparen.
Gibts für solche auch einen Spezialnamen?

Spezialnamen nicht, aber sie sind auf alle Fälle schlau. Wink
Zitieren
#6
aber geduldig müssens sein, wenn im Schnitt ein Cache alle paar Tage gehoben wird (am Burgtor lohnt´s sich eher)
Zitieren
#7
Guckst Du da -> klick
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#8
(05.Nov.2009, 21:49 )Stegi schrieb: Guckst Du da -> klick

Sehr wertvoller link. Danke für die Nachhilfe...:lightbulb:
Zitieren
#9
Die richtige Bezeichnung eines "Nicht Geocachers" ist "Muggel" (nicht Muggle).
Also, Einzahl: "der Muggel". Mehrzahl: "die Muggel". (nicht: Muggels).
Zitieren
#10
So klar ist das nicht: Im Englischen heißt es muggle und ob und wie das dann eingedeutscht wird ist nicht eindeutig - im Duden steht´s vermutlich auch (noch) nicht
Zitieren
#11
(11.Dec.2009, 13:07 )Altomonte schrieb: Die richtige Bezeichnung eines "Nicht Geocachers" ist "Muggel" (nicht Muggle).
Also, Einzahl: "der Muggel". Mehrzahl: "die Muggel". (nicht: Muggels).

Was soll an Muggle nicht stimmen? Die Bezeichnunge stamm aus Harry Potter und dort wird in der englischen Ausgabe von Muggle und nicht Muggel (dies dürfte wohl in den deutschen Auflagen Verwendung finden) gesprochen. Siehe auch hier. Somit sind beide Schreibweisen korrekt. Das eine Wort ist halt mehr "eingedeutscht" als das Andere.

Tweezer
Zitieren
#12
Sad 
(11.Dec.2009, 13:12 )Alferic schrieb: So klar ist das nicht: Im Englischen heißt es muggle und ob und wie das dann eingedeutscht wird ist nicht eindeutig - im Duden steht´s vermutlich auch (noch) nicht
Ich habe in diversen Englisch Wörterbüchern bei "Muggle" nur die Übersetzung "überfallen ausrauben" gefunden. Bei "Harry Potter" steht aber sowohl im Englischen, als auch in der deutschen Übersetzung "Muggel".
Immer vorausgesetzt, dass der Ausdruck ursprünglich von Frau Rowling stammt.
Zitieren
#13
(11.Dec.2009, 13:18 )Tweezer schrieb:
(11.Dec.2009, 13:07 )Altomonte schrieb: Die richtige Bezeichnung eines "Nicht Geocachers" ist "Muggel" (nicht Muggle).
Also, Einzahl: "der Muggel". Mehrzahl: "die Muggel". (nicht: Muggels).

Was soll an Muggle nicht stimmen? Die Bezeichnunge stamm aus Harry Potter und dort wird in der englischen Ausgabe von Muggle und nicht Muggel (dies dürfte wohl in den deutschen Auflagen Verwendung finden) gesprochen. Siehe auch hier. Somit sind beide Schreibweisen korrekt. Das eine Wort ist halt mehr "eingedeutscht" als das Andere.

Tweezer

ich würde unter muggel eher viele kleine berge verstehen und wenn es nur einer ist wird es ein mugel. Big Grin

manche namen kann man nur sehr schwer übersetzen. so würde ich vielleicht das englische muggle in deutsch als unwissende übersetzen und nicht mit einem ähnlich klingenden wort. Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#14
(11.Dec.2009, 14:49 )mausbiber schrieb: manche namen kann man nur sehr schwer übersetzen. so würde ich vielleicht das englische muggle in deutsch als unwissende übersetzen und nicht mit einem ähnlich klingenden wort. Big Grin

<hoecker-klugscheisser-modus on>

"Muggle" gab es auch vor Harry Potter schon. Im amerikanischen Englisch war das ein Slang-Ausdruck für Marihuana in den 20er- und 30er-Jahren.

Und in manchem Wörterbuch steht das als
1) jemand, der nicht zaubern kann
2) (unimaginative person) fantasieloser Mensch

Und das mit den Übersetzungen ist so eine Sache. Speziell für Harry Potter...

<hoecker-klugscheisser-modus off>



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#15
(11.Dec.2009, 13:07 )Altomonte schrieb: Die richtige Bezeichnung eines "Nicht Geocachers" ist "Muggel" (nicht Muggle).
Also, Einzahl: "der Muggel". Mehrzahl: "die Muggel". (nicht: Muggels).

Richtig!
Zumindest teilweise.

In der deutschen Hochsprache wird ein Mitglied dieser Bevölkerungsgruppe als "Muggel" bezeichnet. Die Mehrzahl davon lautet "Muggeln".
Diese Mehrzahlbildung erfolgt analog zum deutschen Kugel - Kugeln bzw. Buckel - Buckeln.

Auf Wienerisch spricht man dieses Wort "Muggl" aus, in der Mehrzahl "Muggln".
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#16
Vertauschen die Buchstaben du musst Tongue
Zitieren
#17
(11.Dec.2009, 13:07 )Altomonte schrieb: Die richtige Bezeichnung eines "Nicht Geocachers" ist "Muggel" (nicht Muggle).

Sagt wer ? Wink
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#18
Ich überlege gerade was sich ein Muggel bzw. Muggle denken würde wenn er sieht dass in einem Geocacher-Forum seitenweise darüber diskutiert wird wie die richtige Bezeichnung für einen Nicht-Geocacher ist Wink
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#19
Lachen er tut? Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cachetyp: Letterbox-Hybrid, was ist das ? Janus101 30 8.272 10.Dec.2007, 10:16
Letzter Beitrag: termite2712

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: