Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ebooks
#1
Speziell an Lachwurzn:
Du schreibst was von ebooks. Nachdem sich meine Frau auch sowas wünscht brauche ich Input.

Ich bin inzwischen soweit, das der Amazon Kindle unnötig ist, da er sehr unflexibel mit Formaten ist. EPUB wird nur vonn den anderen unterstützt. Auch die Auswahl (deutschsprachig) ist wohl bei Thalia... größer.
Ich tendiere momentan zum PRS 505.

Nun bitte um Erfahrungen..
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#2
Also grundsätzlich habe ich monatelang mit mir gerungen, ob das mit den Ebook-Readern tatsächlich für einen Bücher-Freak wie mich Sinn macht. Und zwar weniger wegen der Verfügbarkeit von Büchern (da gibt es sowohl aus löblichen als auch unlöblichen Quellen mehr als man in seinem Leben jemals an Buchstaben durch die Augäpfel zwängen kann), sondern wegen des HAPTISCHEN ERLEBNISSES.

Ich konnte mir nicht vorstellen, überall dort, wo man ein Buch liest, ein seltsames elektronisches Brettl in der Klaue zu halten. Krämpfe in der Pfote, schlechte Lesbarkeit des Textes, schlechte Formatierung, Akkuprobleme und was sonst noch so alles dagegen spricht hat mich lange Zeit davon abgehalten.

Dann kam der Sony PRS-600. Ich borgte mir das Ding bei einem Bekannten für einen Tag aus, testete ihn gründlich und hatte eine Woche später selber einen. Seitdem habe ich völlig problemlos ein halbes Dutzend eBooks darauf gelesen und alle Ängste waren letztlich unbegründet.

Was man aber generell verstehen muß, ist, daß die derzeitige Technologie (schwarz/weiss mit brauchbarer Auflösung) zwar wunderbar für Romane und Sachbücher geeignet ist, aber man darauf KEINE Magazine/Fachzeitschriften lesen kann. Das gilt für alle derzeit am Markt befindlichen Reader und es wird wohl noch etwa ein Jahr dauern, bis es bezahlbare Lösungen auch dafür gibt.

Speicherplatzmäßig ist es ohnehin so, daß man die 500 Bücher, die man auf den eingebauten Speicher der Reader draufbringt (der PRS-600 hat dazu noch zwei Slots für SD-Speicherkarten und Sony Memory Sticks und damit wird es dann sowieso ein Problems des Findens eines Buches) so schnell nicht ausliest. Und eine volle Ladung des Geräts hält auch in der Realität für mindestens 10 dicke Schwarten.

Fazit: kann ich nur weiterempfehlen. Welchen Reader man nimmt, ist Geschmackssache, weil ohnehin alle dieselbe Technologie derselben Firma verwenden. Nur vom Kindle würde ich mich fernhalten, weil der unterstützt derzeit zu wenig Formate, hat kaum deutschen Lesestoff und wird nur mit amerikanischem Stromstecker ausgeliefert.

Irgendwelche speziellen Fragen ?


.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#3
JUa, Fragen hätte ich noch. Hast du jemals den direkten Vergleich PRS505 und PRS600 gemacht? Ich hatte den Eindruck (Leider noch nie nebeneinander gesehen) als ob der Touchscreen des 600er doch einiges an Kontrast kostet. Kannst du das bestätigen?
Und dann würden mich noch alle löblichen und unlöblichen Quellen interssieren. (gerne auch mit PM)
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#4
Gehört auch irgendwie zum Thema:
http://diepresse.com/home/techscience/hi...ern.portal
Zitieren
#5
(11.Nov.2009, 17:36 )Jeeper.at schrieb: JUa, Fragen hätte ich noch. Hast du jemals den direkten Vergleich PRS505 und PRS600 gemacht? Ich hatte den Eindruck (Leider noch nie nebeneinander gesehen) als ob der Touchscreen des 600er doch einiges an Kontrast kostet. Kannst du das bestätigen?

Ich hatte leider nie beide nebeneinander in meinen Klauen, um direkt zu vergleichen, aber ich höre das nicht zum ersten Mal - könnte stimmen.
Wenn du mich dagegen fragst, wie wichtig der Touchscreen ist... na ja, recht wenig:

* man kann bei englischen Büchern durch klick auf ein Wort ein (momentan nur englisches) Dictionary für dieses Wort aufrufen - das ist ganz nett, aber nicht entscheidend
* man kann mit einem Wisch vor- und zurückblättern - was ich in der Realität nicht benutze, sondern die Taste unten drücke.

Es gibt aber ein Feature, das sich als wichtig herausgestellt hat: das "Taggen" von Büchern nach Kategorien eigener Wahl. Damit lassen sich nämlich vom Hauptmenü des Readers aus dann ganz wunderbar die Bücher nach eigenem Wunsch einteilen und finden. Wenn der PRS505 das nicht hat, würde ich dir alleine deswegen den 600er empfehlen.

Und noch ein Tip: für die Synchronisation vom PC auf den Reader lieber nicht die Software von Sony verwenden, sondern Calibre - das ist weit funktionsreicher, open source und wird laufend verbessert.

Ansonsten solltest du demnächst deine private Post nicht ignorieren...


.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#6
Was ich letztens noch gesehen hab ist der nook Reader (www.nook.com) - ein Konkurrent zum Kindle von einem amerikanischen Buchhaus. Gibts aber glaub ich noch nicht bei uns. Interessant find ich da die Kombi aus eInk und Touchscreen Display. Bin auch schon ein wenig neugierig und schau mich immer wieder mal um zu dem Thema, aber ich glaub da heißt es noch ein wenig abwarten..
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#7
Also sortieren nach Namen... kann der 505er auch. Ich würde zu gerne mal beide nebeneinander sehen.
Aber Weihnachten ist ja noch weit, da habe ich ja noch Zeit.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#8
(11.Nov.2009, 22:34 )Jeeper.at schrieb: Aber Weihnachten ist ja noch weit, da habe ich ja noch Zeit.

Jo. jo! Das sag ich auch jedes Jahr und dann renn' ich, wenn alle in der letzten Minute rennen. Blush
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#9
(11.Nov.2009, 18:41 )Lachwurzn schrieb: ... Ansonsten solltest du demnächst deine private Post nicht ignorieren...

Sehr interessante Ausführungen.....Danke dafür!

Ich hab auch schon öfters darüber nachgedacht mir sowas zu zu legen. Ich vermute nämlich, dass ich dann mehr lesen tätterte als wie wenn ich dauernd ein Büchl mit mir herum schleppen müsste.

Darf ich diese Post auch haben? ... THX Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#10
DerStandard hat heute auch über ebook Reader berichtet.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#11
(12.Nov.2009, 10:51 )Tafari schrieb:
(11.Nov.2009, 18:41 )Lachwurzn schrieb: ... Ansonsten solltest du demnächst deine private Post nicht ignorieren...

Sehr interessante Ausführungen.....Danke dafür!

Ich hab auch schon öfters darüber nachgedacht mir sowas zu zu legen. Ich vermute nämlich, dass ich dann mehr lesen tätterte als wie wenn ich dauernd ein Büchl mit mir herum schleppen müsste.

Darf ich diese Post auch haben? ... THX Wink

Weils offensichtlich hier untergegangen ist hier nochmals und diesmala cuh fett damit es leichter auffällt .... Wink Tongue
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#12
Mah ist der ungeduldig...
Kommt bald.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#13
(12.Nov.2009, 18:47 )Jeeper.at schrieb: Mah ist der ungeduldig...
Kommt bald.

Er hat sie eh schon lange bekommen. Nur halt an der falschen Stelle nachg'schaut... Wink


.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gratis ebooks ... termite2712 18 5.591 04.Jan.2012, 17:51
Letzter Beitrag: HUD1008

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: