Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waldviertler Knödel
#21
(12.Nov.2009, 16:40 )dampfi schrieb:
(12.Nov.2009, 15:25 )spegu schrieb: Abgesehen davon das Fertigprodukte tw. besser sind als Selbstfabriziertes.
Überhaupt bei mir, drum überlass ich das Kochen lieber meiner Frau und beschränke mich auf das Lob über das perfekte Essen. Tongue

Das ist ja das Problem. Da meine Frau leider nur beschränkte kochtechnische Fähigkeiten mitbringt, muss/darf ich selber kochen. So jetzt ist es raus. Ich bin ein Mann! Big Grin
Gruss an dampfi
Zitieren
#22
Mach dir nix draus. Ich hkoche auch darselbst ..... Wink

Und das Ei als Bindemittel, tät ich an deiner stelle mal ausprobieren. Verlängert die Zubereitungszeit nur minimal und liefert ein weit besseres Ergebnis .... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#23
(12.Nov.2009, 18:09 )Tafari schrieb: Mach dir nix draus. Ich hkoche auch darselbst ..... Wink

Und das Ei als Bindemittel, tät ich an deiner stelle mal ausprobieren. Verlängert die Zubereitungszeit nur minimal und liefert ein weit besseres Ergebnis .... Big Grin

OK! Probier ich aus!
Zitieren
#24
Was ist der Unterschied zu bayrisch/böhmischen halb und halb Knödel?
(Halb rohe geriebene Erdäpfel und halb gekochte Erdäpfel. Etwas Mehl, Eier, salzen durchrühren und in Salzwasser leicht siedend kochen)

Und wenn ihr gern exotische Knödel haben wollt dann versucht mal fränkische "Dätsch mit Haring".
Fränkische Klöße
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#25
(12.Nov.2009, 22:44 )Bavarix schrieb: Was ist der Unterschied zu bayrisch/böhmischen halb und halb Knödel?
(Halb rohe geriebene Erdäpfel und halb gekochte Erdäpfel. Etwas Mehl, Eier, salzen durchrühren und in Salzwasser leicht siedend kochen)

Für die Böhmen sind Erdäpfelknödel alles andere als typisch! Dort bekommt man idR Semmelknödel serviert. Der Knödel den du ansprichst ist der echte Waldviertler Erdäpfelknödel. Der von Dampfi im ersten Beitrag verlinkt ist eine Abwandlung. Diese sind halt viel einfacher zu kochen. Im Geschmack eigentlich gut aber kommen halt nicht an das Original ran.

Bez dem echten Waldviertler Knödel hab ich ein paar Links zusammengestellt:
http://www.geniesser.at/geniesser/defaul...NIESSER_R4
http://www.erpfi.at/Rezepte/Echte%20Wald...knödel.htm
http://kundendienst.orf.at/programm/fern...xund2.html
http://www.niederoesterreich.at/portal/d...5&id=47636

Das Rezept für die Fränkischen find ich interessant. Smile Das muss ich direkt mal ausprobieren. Danke dafür!

@spegu: Ist ja nix schlimmes wenn man als Mann koch, oder? Ich selbst bin seit über 10 Jahren begeisterter Hobbykoch. Smile

@termite2712: Pfui, weg damit ...

@Stegi: Ich glaube viele Wirtshäuser, Restaurants verwenden mittlerweile Fertigmischungen. :/ Ich kenn zB kein einziges Lokal im Waldviertel (also in der Region WT, ZT, GD) wo man noch die ECHTEN Waldviertler bekommt. Sad

Tweezer
Zitieren
#26
(13.Nov.2009, 08:36 )Tweezer schrieb: @Stegi: Ich glaube viele Wirtshäuser, Restaurants verwenden mittlerweile Fertigmischungen. :/ Ich kenn zB kein einziges Lokal im Waldviertel (also in der Region WT, ZT, GD) wo man noch die ECHTEN Waldviertler bekommt. Sad

Tweezer

Sorry, aber da muß ich Dir widersprechen. Alleine in meiner Umgebung kann ich Dir aus dem Stand 3 Wirte aufzählen, welche die Knödel noch wirklich selber machen. Aber Du hast natürlich auch leider recht - es werden immer weniger Sad
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#27
Die echten gribanen Waldviertler oder die Stärkeknödel? Das Original wäre mir nämlich noch nie untergekommen. Sad

Tweezer
Zitieren
#28
DROHUNG:

Wenn ihr nicht bald aufhört über so leckere Sachen zu schreiben werde ich Euch alle verwarnen...
Ich habe schon so einen Hunger, komme hier aber nicht weg.. Big Grin
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#29
(11.Nov.2009, 22:59 )mausbiber schrieb: okok ich werde mal demnächst das rezept probieren müssen Big Grin
"demnächst" wär' jetzt schon. worauf wartest du noch? und wohin soll ich's essen kommen?
Zitieren
#30
(13.Nov.2009, 12:10 )Jeeper.at schrieb: DROHUNG:

Wenn ihr nicht bald aufhört über so leckere Sachen zu schreiben werde ich Euch alle verwarnen...
Ich habe schon so einen Hunger, komme hier aber nicht weg.. Big Grin

Ich seh's schon, wir sollten mal ein "Cache 'n' Cook Event" machen Big Grin

Tweezer
Zitieren
#31
(13.Nov.2009, 12:28 )Tweezer schrieb:
(13.Nov.2009, 12:10 )Jeeper.at schrieb: DROHUNG:

Wenn ihr nicht bald aufhört über so leckere Sachen zu schreiben werde ich Euch alle verwarnen...
Ich habe schon so einen Hunger, komme hier aber nicht weg.. Big Grin

Ich seh's schon, wir sollten mal ein "Cache 'n' Cook Event" machen Big Grin

Tweezer



Will Attend
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#32
Will auch Tongue
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#33
Will attend, will,will,will,will,will.Unbedingt!! Big Grin
....treu dem Tiroler Adler
Zitieren
#34
Guate scheene Knedel san' ja guat, aber was gibt's dazua?
Mir wär a' schen's Martiniganserl, derf a' a bisserl fett sei', recht. Tongue
Un' vieleicht no a' a scheen's Rotkraut?
Do dat i a g'wis a atänden.

So kommt man in kulinarische Träume Blush
[Besser als ein Dilber-Döner-Köder]
Bitte, bitte macht's so ein Event!
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#35
WILL ATTEND!!!

Ob's Gansl, Schweinsbraten oder sonstwas dazu gibt, zu den Knödel ist nicht ganz so wichtig...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#36
(13.Nov.2009, 20:26 )Bavarix schrieb: [Besser als ein Dilber-Döner-Köder]

Mooooment!
Du kennst die leckeren Sachen von dort ja gar nicht. Dodgy
(13.Nov.2009, 20:41 )Stegi schrieb: WILL ATTEND!!!

Ob's Gansl, Schweinsbraten oder sonstwas dazu gibt, zu den Knödel ist nicht ganz so wichtig...

Will Attend, too!

Und: ein leckeres schön durchgebratenes Teil von einem Schweinchen wäre mir persönlich lieber als die Frau Gans.
Zitieren
#37
(13.Nov.2009, 21:41 )Termite2712 schrieb:
(13.Nov.2009, 20:26 )Bavarix schrieb: [Besser als ein Dilber-Döner-Köder]

Mooooment!
Du kennst die leckeren Sachen von dort ja gar nicht. Dodgy

Naja, aber einmal was anderes kann sicher nicht schaden Tongue

(13.Nov.2009, 21:41 )Termite2712 schrieb:
(13.Nov.2009, 20:41 )Stegi schrieb: WILL ATTEND!!!

Ob's Gansl, Schweinsbraten oder sonstwas dazu gibt, zu den Knödel ist nicht ganz so wichtig...

Will Attend, too!

Und: ein leckeres schön durchgebratenes Teil von einem Schweinchen wäre mir persönlich lieber als die Frau Gans.

Vom Schwein? In Zeiten wie diesen? Sind Schweine z.Zt. überhaupt politisch korrekt? Rolleyes
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#38
(13.Nov.2009, 21:49 )Stegi schrieb: Vom Schwein? In Zeiten wie diesen? Sind Schweine z.Zt. überhaupt politisch korrekt? Rolleyes

Solange sie geimpft sind ... Big Grin
Zitieren
#39
Liebe Burschen ihr habt mir so an riesigen Guster g'macht:
Gans, Schwein oder Ente. Aber Hunger macht Ihr mir damit all'weil.

Morgen mittag muss ich mir mir unbedingt im Böhmerwald eine Prager Ente gönnen.
Knusprige PRAGER ENTE
Weinrotkraut, böhmische und Kartoffelknödel. 9,20

Und böhmische Knödel und Kartoffelknödel sind dabei.

Enten haben doch nicht H1N1 oder? Smile
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#40
(13.Nov.2009, 22:10 )Bavarix schrieb: Enten haben doch nicht H1N1 oder? Smile

Nein, nein! Da kannst ganz beruhigt sein - Enten haben Vogelgrippe! Tongue
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: