Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waldviertler Knödel
#1
Hab gerade beim Stöbern mitgekriegt das Tweezer auch die "Kulinarik" als Hobby hat. Offenbar gibts doch ein paar Cacher die auch gerne kochen und essen. (Essen werden sicher mehr gerne.....).
Verweise daher in meinen Blog auf ein tolles einfaches Rezept für Waldviertler Knödel! DIE kann wirklich jeder nachkochen!!
Dort findet man natürlich auch einige Links zu GC. Für die die nicht kochen. Wink

spegu
Zitieren
#2
okok ich werde mal demnächst das rezept probieren müssen Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#3
(11.Nov.2009, 22:59 )mausbiber schrieb: okok ich werde mal demnächst das rezept probieren müssen Big Grin

und ich koste es dann Cool
Zitieren
#4
mutig, mutig! Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#5
Endlich mal einer der Erdäpfelknödel mag!

Bezüglich dem Rezept kann ich nur sagen, dass das wunderbar funktioniert. Man schmeckt fast keinen Unterschied zu der Variante mit selbst gepressten Erdäpfeln. Der Gries macht das Ganze dann auch noch schön locker und nicht so "gummiballig" *g*

Die "echten" Waldviertler Knödel sind übrigens ein extremer Aufwand, da man da teils gekochte und rohe Erdäpfel verwendet. Den fertigen Knödel sollte man dann auch noch schwefeln, da die Dinger sich sonst verfärben. Bringt aber nix wenn man diese lila Erdäpfel (Merkur vertreibt dir zur Zeit als "Blaue Elise" - eigentlich heißen die Heidenreichsteiner Rote) verwendet. Wink

Tweezer
Zitieren
#6
Ein Blitzrezept hab ich noch.
Hab das zwar noch nicht ausprobiert aber schon mal gekostet. Ist wirklich toll (und einfach).

Koche aber meisten kein "Blitz" Sachen. Bin eher der Slow-food-Typ.

Im Gegensatz dazu gestern wieder ein mal ein FTF. Big Grin

spegu
Zitieren
#7
Ah, wir kochen offensichtlich gerne mit Gries .... Big Grin Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#8
grieskoch... jammi... ein bisserle dünner mit geriebener dunkler schokolade drauf....
jetzt hab ich hunger bekommen! Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#9
Irgendwie fehlt bei dem Apfelstrudel die Flüssigkeit !? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Äpfel soviel Flüssigkeit abgeben, dass es noch ein Teig wird.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#10
(12.Nov.2009, 10:31 )JollyJoker schrieb: Irgendwie fehlt bei dem Apfelstrudel die Flüssigkeit !? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Äpfel soviel Flüssigkeit abgeben, dass es noch ein Teig wird.
Das ist ja der Gag! Hab das auch nicht glauben können. Aber offenbar kommt die Flüssigkeit von der Apfelschicht.
Ok! man muss das ganze mit Teller und Gabel essen. In die Hand kann mans nicht besonders gut nehmen.

spegu
Zitieren
#11
Außerdem sollte man/frau soweiso immer etwas Wasser dabei haben, damit das Gläschen dazu auch mundet. Angel
Zitieren
#12
(12.Nov.2009, 11:24 )Termite2712 schrieb: Außerdem sollte man/frau soweiso immer etwas Wasser dabei haben, damit das Gläschen dazu auch mundet. Angel

Gibt's das unsägliche Zeug schon beim Billa neben den Suppenpackerln ? Ich stelle mir gerade den Horror vor, wenn der Kellner mir in einer schönen Taverne statt der haptischen Erlebnisse des Entkorkens, Einschenkens, Verkostens nur das Instant-Pulver mit verkalktem lokalem Wasser im verdreckten Glas zur Selbstproduktion hinstellt. :undecided:

Das Produkt hat man sicher nicht in Frankreich erfunden...

.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#13
Also bei diesen "waldviertler" Knödel bin ich skeptisch - die einzige Gemeinsamkeit ist der Name.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#14
(12.Nov.2009, 12:18 )Stegi schrieb: Also bei diesen "waldviertler" Knödel bin ich skeptisch - die einzige Gemeinsamkeit ist der Name.

Wenn's schnell gehen muss, sind die Dinger echt ok. Lieber mach ich persönlich aber die aus selbst gepressten Erdäpfeln.

Tweezer
Zitieren
#15
(12.Nov.2009, 10:40 )spegu schrieb:
(12.Nov.2009, 10:31 )JollyJoker schrieb: Irgendwie fehlt bei dem Apfelstrudel die Flüssigkeit !? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Äpfel soviel Flüssigkeit abgeben, dass es noch ein Teig wird.
Das ist ja der Gag! Hab das auch nicht glauben können. Aber offenbar kommt die Flüssigkeit von der Apfelschicht.
Ok! man muss das ganze mit Teller und Gabel essen. In die Hand kann mans nicht besonders gut nehmen.

spegu

Scho mal probiert das ganze mit einem Ei (oder zwei) zu binden? Dann tätterts vielleicht net so bröseln....Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#16
(12.Nov.2009, 12:41 )Tafari schrieb:
(12.Nov.2009, 10:40 )spegu schrieb:
(12.Nov.2009, 10:31 )JollyJoker schrieb: Irgendwie fehlt bei dem Apfelstrudel die Flüssigkeit !? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Äpfel soviel Flüssigkeit abgeben, dass es noch ein Teig wird.
Das ist ja der Gag! Hab das auch nicht glauben können. Aber offenbar kommt die Flüssigkeit von der Apfelschicht.
Ok! man muss das ganze mit Teller und Gabel essen. In die Hand kann mans nicht besonders gut nehmen.

spegu

Scho mal probiert das ganze mit einem Ei (oder zwei) zu binden? Dann tätterts vielleicht net so bröseln....Wink

Am Besten wirds natürlich wenn man einen richtigen Apfelstrudel macht. Eh. Klar...
(12.Nov.2009, 12:34 )Tweezer schrieb:
(12.Nov.2009, 12:18 )Stegi schrieb: Also bei diesen "waldviertler" Knödel bin ich skeptisch - die einzige Gemeinsamkeit ist der Name.

Wenn's schnell gehen muss, sind die Dinger echt ok. Lieber mach ich persönlich aber die aus selbst gepressten Erdäpfeln.

Tweezer

Nachdem jetzt grad die Ganslzeit ist und ich schon 5 mal das Federvieh genießen durfte, kann ich über die dazu gereichten Knödel nur folgendes sagen: in manchen Gasthäusern kommen die Knödel nicht mal an die Blitzknödel heran. Da wird teilw. Fertigware verkocht.

spegu
Zitieren
#17
(12.Nov.2009, 14:09 )spegu schrieb: Nachdem jetzt grad die Ganslzeit ist und ich schon 5 mal das Federvieh genießen durfte, kann ich über die dazu gereichten Knödel nur folgendes sagen: in manchen Gasthäusern kommen die Knödel nicht mal an die Blitzknödel heran. Da wird teilw. Fertigware verkocht.

spegu

Das sind dann genau die Gasthäuser, in die ich kein zweites Mal mehr gehe. Und nur weil's wo anders Fertigware verkochen heißt das noch lange nicht, daß es mir daheim auich reichen muß.
Außerdem - wodurch unterscheidet sich "Fertigware" von "Ederäpfelpüreepulver-Kartoffelstärke-Ködel"???
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#18
(12.Nov.2009, 14:25 )Stegi schrieb:
(12.Nov.2009, 14:09 )spegu schrieb: Nachdem jetzt grad die Ganslzeit ist und ich schon 5 mal das Federvieh genießen durfte, kann ich über die dazu gereichten Knödel nur folgendes sagen: in manchen Gasthäusern kommen die Knödel nicht mal an die Blitzknödel heran. Da wird teilw. Fertigware verkocht.

spegu

Das sind dann genau die Gasthäuser, in die ich kein zweites Mal mehr gehe. Und nur weil's wo anders Fertigware verkochen heißt das noch lange nicht, daß es mir daheim auich reichen muß.
Außerdem - wodurch unterscheidet sich "Fertigware" von "Ederäpfelpüreepulver-Kartoffelstärke-Ködel"???

Schon richtig das mit dem Gasthaus. Ab und zu muss man in ein bestimmtes GH gehen wegen einer Einladung.
Is schon richtig das mit der Fertigware. Aber es gibt immer ein "von-bis".

Abgesehen davon das Fertigprodukte tw. besser sind als Selbstfabriziertes. Als Buchtipp dazu kann ich nur empfehlen: "Kleines Lexikon der Küchenirrtümer" von Ludger Fischer. Wirklich sehr interessant.

spegu[/b]
Zitieren
#19
(12.Nov.2009, 15:25 )spegu schrieb: Abgesehen davon das Fertigprodukte tw. besser sind als Selbstfabriziertes.
Überhaupt bei mir, drum überlass ich das Kochen lieber meiner Frau und beschränke mich auf das Lob über das perfekte Essen. Tongue
Zitieren
#20
[Bild: 2286_0.jpg] Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: