06.Dec.2009, 01:05
Vielleicht ists alles nur subjektiv aber in diesem Jahr sind meiner Meinung nach um einiges mehr T5 caches rausgekommen als bisher. Wo man sich nicht überall schon abseilen muß, oder was man nicht alles mit einer Teleskopleiter machen kann.
Ich hab ja nix, ich kann ja nix.... drum hab ich die handvoll T5 caches meiner Statistik eigentlich noch komplett ohne Spezialausrüstung gemacht. (Waren auch leichte T5!)
Und jetzt (lange vorrede, gar kein Sinn):
Ich glaub so mancher T4 ist bedeutend schwerer als viele T5.
T5: 4 Meter glatte Wand in der Stadt: Leiter anlehnen... und sie können das auch!
T4: 5 oder mehr Meter Felsbrocken im Mühlviertel irgendwo in einem Wald.
Dachte ich mir heute zB bei der Teufelskanzel. Wennsd ca in Höhe der Baumwipfel zu klettern beginnst, wenns recht feucht ist, überall Moosbinkerl, die einen vielleicht halten oder auch nicht. Noch dazu liegst dann IRGENDWO, während bei so einem T5 ja die Rettung bis 4 Meter an dich ran fahren kann.
Meinungen? Bestätigungen? Allgemeines raunzen?
(Mir is schon bewußt dass da a paar T5 existieren die bei weitem nicht in die easy-cheesy-Leiter anlehn/5 Meter schwimm-Kategorie fallen)
Ich hab ja nix, ich kann ja nix.... drum hab ich die handvoll T5 caches meiner Statistik eigentlich noch komplett ohne Spezialausrüstung gemacht. (Waren auch leichte T5!)
Und jetzt (lange vorrede, gar kein Sinn):
Ich glaub so mancher T4 ist bedeutend schwerer als viele T5.
T5: 4 Meter glatte Wand in der Stadt: Leiter anlehnen... und sie können das auch!
T4: 5 oder mehr Meter Felsbrocken im Mühlviertel irgendwo in einem Wald.
Dachte ich mir heute zB bei der Teufelskanzel. Wennsd ca in Höhe der Baumwipfel zu klettern beginnst, wenns recht feucht ist, überall Moosbinkerl, die einen vielleicht halten oder auch nicht. Noch dazu liegst dann IRGENDWO, während bei so einem T5 ja die Rettung bis 4 Meter an dich ran fahren kann.
Meinungen? Bestätigungen? Allgemeines raunzen?
(Mir is schon bewußt dass da a paar T5 existieren die bei weitem nicht in die easy-cheesy-Leiter anlehn/5 Meter schwimm-Kategorie fallen)