Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
aj-gps statistik ab sofort unvollständig !?
#41
(04.Jan.2010, 22:17 )Tafari schrieb: Um all diese hier vorgebrachten Dinge geht es nicht.

Wie ich oben bereits schrub, geht es um die Art und Weise wie mit Datenschutz umgegangen wird. Unabhängig davon ob es jemand stört oder nicht hat er hinsichtlich seiner im Internet vorhandenen Informationen bestimmte Rechte. Um die Wahrung dieser Rechte geht es und nicht darum, wer was wo im Internet von jemand anderen herausfinden kann.

ich könnte deinen missmut verstehen wenn es sich um jemanden handeln würde mit diesen daten geld verdient, ein buch herausgibt, einen cache von dir in einem podcast nennt, etc.
aber die seite von aj ist doch meines erachtens ein gutes tool für alle geocacher in österreich. und zwar ohne wenn und aber. ich für meinen teil finde nix böses daran daten gesammelt wiederzugeben. ich glaube diese nationalen seiten haben sehr wohl ihre berechtigung (damit meine ich all die anderen seiten die national cachedaten sammeln und allen zur verfügung stellen)
ich verstehe schon das GS es nicht so gerne sieht wenn goodies, ohne PM zu sein, zur verfügung stehen. vielleicht besteht auch deßwegen eine gewisse aversion, als GS mitarbeiter, zu dieser seite. kann ich alles irgendwo nachvollziehen.

da es bei der aj seite um keine veröffentlichung von privaten daten geht, was ja auch GS ausdrücklich betont diese geheimzuhalten sehe ich hier keinen bruch des datenschutzes.

meistens geht es ja um den konsens einer tätigkeit.
du möchtest ja mit dem legen und veröffentlichen von caches ja erreichen, dass deine caches von anderen cachern gefunden werden. und genau dabei hilft dir die seite von aj.
und wenn es dir darum geht in keiner statistik aufzuscheinen bietet aj die möglichkeit deinen namen und die zugehörigkeit zu verschlüsseln (xyz).
aber wie gesagt ich bin kein jurist, aber mein bauchgefühl sagt mir dass hier nix unrechtes passiert.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#42
Wie wär's mit einem Agreement zwischen Groundspeek und aj-gps?
Man könnte sich doch auf "etwas" einigen.
aj-gps bietet was, was Groundspeek noch nicht zusammenbringt, aber erstrebenswert für viele Cacher ist.
Versucht doch gemeinsam was zu machen.
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#43
(05.Jan.2010, 00:38 )mausbiber schrieb: .. ich bin kein jurist, aber mein bauchgefühl sagt mir dass hier nix unrechtes passiert.
unterschreib!

(04.Jan.2010, 23:42 )ms-fk schrieb: ... Da sieht man zum Beispiel das viele noch nie in Vorarlberg waren. ...
Vorarlberg? Was issn des? Wink
Zitieren
#44
(05.Jan.2010, 01:00 )PompDuck schrieb:
(04.Jan.2010, 23:42 )ms-fk schrieb: ... Da sieht man zum Beispiel das viele noch nie in Vorarlberg waren. ...
Vorarlberg? Was issn des? Wink

Ein Bundesland in dem noch nie ein österreichischer Halbgott war ( Zum Cachen ).

mfg ms-fk
Zitieren
#45
manno jetzt hast mich erwischt! ich hab noch keinen einzigen cache aus vorarlberg Big Grin Big Grin Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#46
(05.Jan.2010, 00:38 )mausbiber schrieb:
(04.Jan.2010, 22:17 )Tafari schrieb: Um all diese hier vorgebrachten Dinge geht es nicht.

Wie ich oben bereits schrub, geht es um die Art und Weise wie mit Datenschutz umgegangen wird. Unabhängig davon ob es jemand stört oder nicht hat er hinsichtlich seiner im Internet vorhandenen Informationen bestimmte Rechte. Um die Wahrung dieser Rechte geht es und nicht darum, wer was wo im Internet von jemand anderen herausfinden kann.

ich könnte deinen missmut verstehen wenn es sich um jemanden handeln würde mit diesen daten geld verdient, ein buch herausgibt, einen cache von dir in einem podcast nennt, etc.
aber die seite von aj ist doch meines erachtens ein gutes tool für alle geocacher in österreich. und zwar ohne wenn und aber. ich für meinen teil finde nix böses daran daten gesammelt wiederzugeben. ich glaube diese nationalen seiten haben sehr wohl ihre berechtigung (damit meine ich all die anderen seiten die national cachedaten sammeln und allen zur verfügung stellen)
ich verstehe schon das GS es nicht so gerne sieht wenn goodies, ohne PM zu sein, zur verfügung stehen. vielleicht besteht auch deßwegen eine gewisse aversion, als GS mitarbeiter, zu dieser seite. kann ich alles irgendwo nachvollziehen.

da es bei der aj seite um keine veröffentlichung von privaten daten geht, was ja auch GS ausdrücklich betont diese geheimzuhalten sehe ich hier keinen bruch des datenschutzes.

meistens geht es ja um den konsens einer tätigkeit.
du möchtest ja mit dem legen und veröffentlichen von caches ja erreichen, dass deine caches von anderen cachern gefunden werden. und genau dabei hilft dir die seite von aj.
und wenn es dir darum geht in keiner statistik aufzuscheinen bietet aj die möglichkeit deinen namen und die zugehörigkeit zu verschlüsseln (xyz).
aber wie gesagt ich bin kein jurist, aber mein bauchgefühl sagt mir dass hier nix unrechtes passiert.

Stimme Mausbiber vollkommen zu!

Weiters muss sich GS selbst an der Nase nehmen, da GS bei weitem nicht so übersichtlich und informativ wie aj gestalltet ist. Aus diesem Grund wurde aj erst so beliebt.
Zum Datenschutz: Warum schützt GS die von aj verwendeten Daten nicht besser, wenn diese ja sooooooo geheim sind????????????
Man hat einen Menschen noch lange nicht bekehrt, wenn man ihn zum Schweigen gebracht hat. [John Morley of Blackburn, brit. Historiker und Politiker, 1838-1923]

Homepage: www.all-infos.eu: The site - you like
Zitieren
#47
(04.Jan.2010, 16:56 )Tafari schrieb:
  1. Was die grundsätzliche Idee dieser Seite bzw. ihren Zweck betrifft, muss man diese Seite zumindest in weiten Teilen als sehr gut bezeichnen.
  2. Was die Art und Weise wie mit dem Urheberrecht von persönlichen Daten umgegangen wird betrifft, ist es das wohl schelchteste Beispiel wie man es eben nicht machen sollte.
Ich hoffe du meinst 1) ernst und kommunizierst das auch an GS. Schliesslich scheint das der *überwiegende* Tenor aller Geocacher zu sein die sich jemals dazu zu Wort gemeldet haben.

Aber ich denke keiner hier kann die rechtliche Situation wirklich beurteilen und ich hätte mehr Vertrauen darin, dass aj mit GS zu einer für alle akzeptablen Lösung kommt (falls es überhaupt ein Problem gibt) als wenn unsere Reviewer "aktiv" werden.
Tafari schrieb:Nachdem mich nun auch schon Groundspeak um eine Rezension über diese Site gebeten hat...
Tafari und pupsino können naturgemäss nicht gegen die Interessen von GS auftreten somit versteh ich grundsätzlich, dass sie kritisch sind. Solltet ihr wirklich "persönlich" der Meinung sein, dass aj mit seinen Statistiken über das Ziel hinausschiesst dann tut was ihr tun müsst aber lasst dabei bitte möglichst euren Groundspeak-Hut zuhause.
Zitieren
#48
(05.Jan.2010, 00:39 )Bavarix schrieb: Wie wär's mit einem Agreement zwischen Groundspeek und aj-gps?

Das wäre ja schon einmal ein guter Ansatz. So machen es auch andere Seiten, die nationale Cachedaten veröffentlichen. Warum AJ das nicht macht weiß ich nicht. Es gibt normalerweise (wenn also eh alles in Orndung und legal ist) keinen Grund sich vor Groundspeak zu fürchten.
Einer der möglichen Punkte um die man sich sorgt, könnte sein, dass eingie Features, die lt. Groundspeak Premium Membern vorbehalten sind durch diese Seite der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden. Mich würde es nicht wundern, wenn Groundspeak, dass als Geschäftsschädigung sieht und dann entpsrechende Schritte vornehmen würde. Das wäre das zumindest vorläufige Aus für die Seite. Und das wollen offensichtlich einige hier indem sie den Status Quo zwanghaft aufrecht erhalten wollen. Ich will es jedenfalls nicht. Soweit hat aber anscheinend hier noch niemand gedacht.

Meinem Verständnis entzieht sich völlig, warum sich eingie sträuben, die Statistik-Seite auf eine legale Basis zu stellen. Offensichtlich haben da einige etwas dagegen und ich hätte gerne gewusst warum. Diese Wenn und abers, die es offensichtlich doch gibt, sollten ausgeräumt werden, anstatt die eigene Energie dafür zu verwenden auf jene hinzuhacken, die in dieser Form nicht in dieser Statistik aufscheinen wollen.

Was die anderen hier vorgebrachten "Argumente" betrifft, vermisse ich teilweise die Sachlichkeit.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#49
Nur soviel: Ich möchte die Statistik von aj-gps nicht missen. Ist ein super Beitrag für die Community. Würde es sehr schade finden, wenn das aus welchen Gründen auch immer abgedreht werden sollte.
Zitieren
#50
(05.Jan.2010, 15:38 )Tafari schrieb:
(05.Jan.2010, 00:39 )Bavarix schrieb: Wie wär's mit einem Agreement zwischen Groundspeek und aj-gps?
Das wäre ja schon einmal ein guter Ansatz. So machen es auch andere Seiten, die nationale Cachedaten veröffentlichen. Warum AJ das nicht macht weiß ich nicht.

Ich wollte mich aus gewissen Gründen hier dazu eigentlich nicht äussern, denke allerdings, dass das wohl schön langsam unumgänglich ist.
Wieso Groundspeak seinen Reviewern entweder keine oder nicht vollständige Informationen zur Verfügung stellt weiss ich nicht. Warum einige dieser Personen auf meine Mails nicht wirklich eingehen verstehe ich auch nicht.
Ich möchte mir jedenfalls keine Untätigkeit unterstellen lassen, auch wenn es für Dritte so aussehen mag.

Ich bin mit Groundspeak - genauer: einem der Gründer der Firma - seit Anfang Oktober in direktem Kontakt. Das schliesst stundenlange Telefonate mit Seattle ein.
Groundspeak hat mir bereits damals mitgeteilt dass sie keinerlei Einwände gegen den Betrieb meiner Seite in der aktuellen Form haben und dass es für sie nicht wirklich dringend ist die "Lizenzproblematik" zu klären. Allerdings war klar dass sie die "Offenheit" meiner Seite natürlich nicht komplett gutheissen und das geändert haben wollen - allerdings ohne irgend einen Stress in jedwelcher Form. Daraufhin habe ich ihnen eine Single-Sign-On Schnittstelle spezifiert welche es Drittseiten wie z.B. meiner Seite erlaubt User direkt über die bestehende GC Userdatenbank zu authentifizieren. Ohne unsicheren externen Login usw. würde diese Lösung Seiten Dritter ermöglichen den aktuellen User-Stand (ist er registriert? ist er PM?) abzufragen und den User direkt einzuloggen. Das ganze würde direkt über die Server von GC laufen; wenn man dort eingelogged ist müsste man nichts mehr tun.
Wurde von GC erfreut entgegengenommen und in den Entwicklungsprozess aufgenommen (Zeitrahmen ~6-8 Wochen). Sie wollten soetwas wohl selbst schon seit einiger Zeit einbauen; vielleicht hat hier wirklich nur mein Dokument gefehlt?
Von meiner Seite gab es keine Eile, von GC auch nicht .. ich wollte auf dieses Feature warten um den Usern eine getrennte Registrierung zu ersparen. Die bis Oktober bestehende Unsicherheit war ja auch ein Grund weshalb es in den letzten Monaten kaum neue Features auf meiner Seite gab und hat mich selbst nicht sonderlich gefreut.

Leider gab es etwas Druck durch eine bestimmte Person, wodurch ich selbst bei GC etwas Druck machen musste um das mir bereits im Oktober in Aussicht gestellte Data License Agreement endlich zu erhalten. Der Grund ist einfach - die GC Terms of Use, 6. Abschnitt zur Datennutzung, der Zuverfügungstellung der Rechte an GC sowie (in diesem Fall wichtig) an alle Lizenznehmer, sprich die legale Nutzung der bei GC abgelieferten Userdaten durch mich bzw. meine Seite.
Dieses Agreement steht nun kurz vorm Abschluss (letztes Telefonat vorige Woche), beeinhaltet und genehmigt in der aktuellen Form alle aktuellen Features meiner Seite und beeinhaltet auch die Zustimmung von Groundspeak zu einigen geplanten zukünftigen Features.
Ich habs probiert und wollte mir ein Österreich-GPX - wie es in diesem Forum wohl öfters gewünscht wird, wo auch oft von "License Agreement" geschrieben wurde etc. - genehmigen lassen. Leider nein, aber ich kann euch voraussichtlich etwas ähnlich brauchbares anbieten; bitte überraschen lassen.

Aktuell weiss ich von vier Leuten die sich bei mir bezüglich der Datenverwendung beschwert haben (bitte per Mail). Zweien (die in diesem Forum nicht aktiv sind) hat das Verstecken ihrer persönlichen Statistikdaten sowie "Unkenntlichmachung" in Ranglisten und Log-Ansichten ausgereicht. Die andere Lösung der kompletten Entfernung hat natürlich für alle anderen Nutzer meiner Seite gewisse Nachteile; wird daher von mir nicht wirklich gerne gemacht. Wenn der Wunsch besteht werde ich dem allerdings weiterhin nachkommen.
(Wenn diese Leute dann allerdings zu den ersten zählen die sich dann gerne auf meiner Seite freischalten lassen wollen verwundert mich das schon irgendwie)

Ich habe bei mir in den letzten Tagen mehr als 360 GC-Accounts manuell freigeschaltet. Das hätte ich sowohl mir als auch den Usern gerne erspart und zusammen mit GC etwas besser gelöst. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen kann ich allerdings nicht auf die Umsetzung des Loginfeatures seitens GC warten. Groundspeak selbst hat allerdings auch den Grund für meine Eile verstanden und ist darüber informiert.

Ich arbeite hierbei direkt mit Groundspeak zusammen; eine bisherige Unterstützung dieser Aktivitäten durch die freiwilligen Groundspeak-Helfer wäre mir nicht bekannt.

Ich hoffe damit einige Dinge aufgeklärt zu haben. Falls es dazu irgendwelche Fragen oder Vorschläge gibt bin ich wie immer per Mail erreichbar. Mein Ziel ist es euch wie bisher ein Service anbieten zu können und es dabei nach Möglichkeit jedem recht zu machen. Mit Groundspeak habe ich jedenfalls keinerlei Problem - und sie mit mir definitiv auch nicht.

Ich verdiene daran nichts, verlange dafür nichts, investiere nur selbst sehr viel (Frei-)Zeit und Geld in die Sache - und es macht mir noch immer Spass. Nicht zuletzt aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen speziell in letzter Zeit für die ich mich hier auch gleich bedanken möchte.

Danke.

aj-gps
Zitieren
#51
Ma das klingt alles so unschuldig brav. Ist das derselbe AJ-GPS der mit nahezu krimineller Energie einen Account bei GC gehackt hat?
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#52
(05.Jan.2010, 17:54 )aj-gps schrieb: Ich bin mit Groundspeak - genauer: einem der Gründer der Firma - seit Anfang Oktober in direktem Kontakt. Das schliesst stundenlange Telefonate mit Seattle ein.
Groundspeak hat mir bereits damals mitgeteilt dass sie keinerlei Einwände gegen den Betrieb meiner Seite in der aktuellen Form haben und dass es für ....... schnipp......

Also das nenn ich mal ein Statement!

Ich als Außenstehender kann das sowieso schon lange nicht mehr überblicken um was es eigentlich geht, hatte maximal ein Problem mit Groundspeak selbst erwartet (wegen der Nutzung "ihrer" Daten), das scheint ja offensichtlich gar nie das Problem gewesen zu sein.....zumindest nicht für Groundspeak.

Ich sags ganz ehrlich, ich blick da schon lang nimmer durch, daher werde ich mich auch weiterhin schön brav aus der Sache raushalten weil es mich im Grunde ja auch nix angeht.

Das Statement war aber glaub ich wichtig und informativ, nur frage ich mich warum du da den Spekulationen so viel Raum gegeben hast und nicht schon viel früher was dazu gesagt hast..... aber auch das kann mir im Grunde egal sein Wink

Ich muß nicht immer alles verstehen Wink

Auf jeden Fall Danke für die Informationen.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#53
@aj-gps: danke für deine erklärung! und nochmals danke für dein bemühungen!
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#54
@aj-gps: Danke & weiter so!
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#55
wenn alles abgeschlossen ist solltest mal auf einen Kaffee zu denen hinschauen ;-)

na... ich wüßt ned wie ich ohne die AJ-seite cachen sollte ;-)

und ich schau mir so gern meine roten punkte an!!!!
Zitieren
#56
Was mir an der Sache noch ned klar ist. Wenn alles so brav ist, warum sin dann amerikanische IP Adressen vom Zugriff auf seine Seite ausgenommen?
Doch was zu verbergen?
Wink
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#57
solang die Amis mich nackt sehen wollen, würd ich ihnen meine Homepage auch ned zeigen ;-)
Zitieren
#58
LOL.
Sind ned die Niederländer die ersten die die Scanner einsetzen wollen? Mir tut indem Zusammenhang ja das Personal leid. Ned alle Passagiere haben Modelmasse.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#59
in moskau sind die dinger (nacktscanner) an den flughäfen schon seit jahren im einsatz und keine sau regt sich drüber auf bzw die meisten wissen gar ned wo sie durchlatschen Big Grin
die monitore dazu stehen in einen durch sichtschutz abgetrennten bereich aber wenn man sich geschickt anstellt sieht man sie. was man dort sieht ist nicht besonders "aufregend" aber auch nicht besonders detailiert sondern eher so wie wenn jemand ein hautengen anzug anhat!
Zitieren
#60
i bin eh schon mal durchgangen. mir wars wurscht ;-)
i hatte mehr sorge wegen die Dinger die ich im handgepäck hatte
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: