Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPS als "Kilometerzähler" für Traktor.
#1
Hi!

Eine Freundin hat mich gefragt, was ihr Vater als quasi "Kilometerzähler" für die Fahrten am Traktor (Weinbauer aus dem Seewinkel, man kann Connections herstellen. Der Wein ist gut. Smile) Er will was Einfaches, mit Start und Stop Taste für die Pausen. Ich hab mir mal den billigsten Garmin Forerunner angeschaut (im Internet). Wäre das für diesen Zweck brauchbar?


So long

Georg
Zitieren
#2
ein fahrradtacho tuts auch
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#3
(03.Jan.2010, 21:57 )tweetykojote schrieb: ein fahrradtacho tuts auch

Es geht anscheinend um eine Weinlesemaschine, die auch bei anderen "liest" und dann die Abrechnung auf gefahrene Strecke erfolgt. Warum nicht ein bisserl Hi-Tech? Smile


So long

Georg
Zitieren
#4
Es gibt ja Traktroen die ham das schon eingebaut und die Düngemaschine wird dann quadratmeterweise gesteuert je nach der Bodenbeschaffenheit, die auch vorher exakt analysiert worden war
Zitieren
#5
Forerunner müßt schon gehen - der hat zumindestens ne Start/Stop Taste Big Grin Ansonsten halt ich die Idee mit den Fahrradtacho auch nicht für schlecht, muss halt nur irgendwie der Geber installiert werden. Mit GPS ist aber dann via PC nachweisbar, dass die Strecke wirklich im Weingarten des anderen gefahren wurde. Den Forerunner kannst sogar auf den Vater "montieren" anstatt auf die Lesemaschine Tongue
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#6
(03.Jan.2010, 22:55 )Vicente23 schrieb: Den Forerunner kannst sogar auf den Vater "montieren" anstatt auf die Lesemaschine Tongue

Wenn er aber dann in den nächsten Weingarten p*nk*ln geht, ist die ganze Verrechnung im *r***. Big Grin
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#7
(03.Jan.2010, 22:55 )Vicente23 schrieb: Forerunner müßt schon gehen - der hat zumindestens ne Start/Stop Taste Big Grin Ansonsten halt ich die Idee mit den Fahrradtacho auch nicht für schlecht, muss halt nur irgendwie der Geber installiert werden. Mit GPS ist aber dann via PC nachweisbar, dass die Strecke wirklich im Weingarten des anderen gefahren wurde. Den Forerunner kannst sogar auf den Vater "montieren" anstatt auf die Lesemaschine Tongue


Die Tracks kann man dann eh noch immer verändern. Und ich habe nur Ahnung vom Weintrinken, nicht vom Lesen. Keine Ahnung ob man da überhaupt einen Fahrradtacho montieren könnte. Aber ich werde es testen. Das Lesen. Smile

Das Ding sollte halt nicht mehr als die Weinlesemaschine kosten. Smile

http://geizhals.at/a98296.html

Vom Preis her sollte das eigentlich reichen. Hat irgendwer Erfahrungswerte mit dem Ding?
(03.Jan.2010, 22:34 )Alferic schrieb: Es gibt ja Traktroen die ham das schon eingebaut und die Düngemaschine wird dann quadratmeterweise gesteuert je nach der Bodenbeschaffenheit, die auch vorher exakt analysiert worden war

Ich schätze mal, daß das Ding in dieser Ausstattung auch nicht unbedingt günstig ist. Ok... Wir schießen einen eigenen Satelliten rauf. Woher wußte ich nur, daß ich hier die preiswertesten Tipps bekomme? Smile


So long

Georg
Zitieren
#8
Ich hatte mal den 301er.
Der war sehr gut, brauchte aber immer frei Sicht auf die Sateliten. Unter Bäumen etc. ist das Ergebnis zu Vergessen.
Für eine Abrechnung wäre mir das ganze zu unsicher.
Der 101 kann auch nicht über den PC ausgelesen werden.
Zitieren
#9
(03.Jan.2010, 23:15 )schurli schrieb: Das Ding sollte halt nicht mehr als die Weinlesemaschine kosten. Smile

http://geizhals.at/a98296.html

Vom Preis her sollte das eigentlich reichen. Hat irgendwer Erfahrungswerte mit dem Ding?

Mit dem Ding leider nicht - nur mit dem Forerunner 305. Ich glaub die 100er haben noch keinen Sirf III verbaut, was glaub ich auch heißt dass es etwas länger braucht bis man einen Sat-Fix zustandebekommt. Aber die Lesemaschine ist ja eh immer unter freiem Himmel mit guter Sicht nach oben Smile Ansonsten sollts sowas aber tun denk ich.

EDIT: das mit dem PC ist natürlich ein Argument dagegen...
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#10
Ich hab auch den 305er und mit dem funktioniert das sicher gut und soviel mehr wie der 101er kosetet der dann auch nimmer! Wenn das eh so ein großer Weinbauer ist, wird er sichs leisten können! ;-)
Zitieren
#11
So. Neue Information. Das GPS soll unter Umständen mit der Lesemaschine gekoppelt werden. Dh. wenn der Rüttler zu rütteln beginnt, soll der automatisch den Track starten, bzw. beim Ende des Rüttelns den Track stoppen und speichern. Entsprechende Kommandos über USB gibts sicher, ob es sie öffentlich und dokumentiert gibt ist eine andere Sache. Die Ansteuerung geht mich nix an. Macht eh wer anderer. Andererseits habe ich noch nie eine Weinlesemaschine zerlegt. Smile

Da wäre dann aber ein Vista oder so wahrscheinlich gscheiter, oder? Wo sind die Technikfreaks? Smile

Ich bin für die Start-Stop-Taste beim Forerunner. Smile


So long

Georg
Zitieren
#12
Wie wär es mit einer Stoppuhr. Für die Betriebsstunden würde das reichen? Und besonders schnell ist so eine Maschine auch nicht unterwegs.
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#13
(04.Jan.2010, 12:36 )Bavarix schrieb: Wie wär es mit einer Stoppuhr. Für die Betriebsstunden würde das reichen? Und besonders schnell ist so eine Maschine auch nicht unterwegs.

Sicher wäre das am Einfachsten. Aber wo bleibt dann der Spaß beim Basteln mit unnötigen Dingen? Smile


So long

Georg
Zitieren
#14
*loooool* einfach fängt alles an. zuerst soll er nur ne start stop taste haben.... etwas später sollte er schon aufs rütteln reagieren. he da ist es ja fast einfacher mit einer frau schuhe einkaufen zu gehen oder ihr am abend vor dem fortgehen bei der auswahl der garderobe behilflich zu sein.
wobei ehrlich gesagt glaub ich dass die gschichte mit dem traktor einfacher ist Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#15
(04.Jan.2010, 13:33 )mausbiber schrieb: wobei ehrlich gesagt glaub ich dass die gschichte mit dem traktor einfacher ist Big Grin

Stimmt, bei der Frau darf man nicht fluchen wenn irgendeine Schraube locker ist. Weinlesemaschinen sind da harmloser. Smile


So long

Georg
Zitieren
#16
(04.Jan.2010, 12:12 )schurli schrieb: So. Neue Information. Das GPS soll unter Umständen mit der Lesemaschine gekoppelt werden. Dh. wenn der Rüttler zu rütteln beginnt, soll der automatisch den Track starten, bzw. beim Ende des Rüttelns den Track stoppen und speichern. Entsprechende Kommandos über USB gibts sicher, ob es sie öffentlich und dokumentiert gibt ist eine andere Sache. Die Ansteuerung geht mich nix an. Macht eh wer anderer. Andererseits habe ich noch nie eine Weinlesemaschine zerlegt. Smile

Da wäre dann aber ein Vista oder so wahrscheinlich gscheiter, oder? Wo sind die Technikfreaks? Smile

Das läßt sich alles standardmäßig mit einem iPhone 3GS lösen. Da gibt's genug Apps, die Bewegungs-Tracks aufzeichnen und den eingebauten Schüttelsensor zum Starten und Stoppen benutzen könnten. Einziges Problem: hat der Traktor irgendeine Stromversorgung oder rüttelt er eh nie mehr als 6 Stunden am Stück durch die Gegend ? Smile



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#17
(04.Jan.2010, 16:02 )Lachwurzn schrieb: Einziges Problem: hat der Traktor irgendeine Stromversorgung oder rüttelt er eh nie mehr als 6 Stunden am Stück durch die Gegend ? Smile

Eine 12V-Dose sollte schon an Bord sein und sonst lässt sich ja auch mit der Zapfwelle ein Generator antreiben
Zitieren
#18
(04.Jan.2010, 16:37 )Alferic schrieb: Eine 12V-Dose sollte schon an Bord sein und sonst lässt sich ja auch mit der Zapfwelle ein Generator antreiben

24V oder 12V sollten sicher irgendwo sein. Ich glaub nicht, daß der mit Elektrostatik startet. Falls nicht, stellen wir auf den Hänger halt ein kleines Atomkraftwerk. Wenn schon, denn schon. Smile
(04.Jan.2010, 16:02 )Lachwurzn schrieb: Das läßt sich alles standardmäßig mit einem iPhone 3GS lösen.

Ich sprach von einfach. Big Grin


So long

Georg
Zitieren
#19
Ich hab jetzt keine Ahnung was eine Weinlesemaschine kostet, aber das was der Bauer will erhält er am besten mit einem Motorbetriebsstundenzähler. Da kann er dann nach Motorbetriebsstunde abrechnen. Wieviel KM das Ding in der Zeit fährt ist doch wurscht, da derartige Maschinen eher nach der Betriebsdauer und nicht nach der zurückgelegten Strecke gewartet werden........
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#20
Wie wär's mit einen Schrittzähler mit Fernabfrage den man an den Rüttler anschließt?
Ist eigentlich zur Überwachung für Lungenkranke und gibt es im Apothekerhandel. Tongue
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Firmware für Oregon 300 !3.01! als beta Mausbiber 3 910 02.Apr.2009, 10:14
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: