Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielregeln für das total verdrehte Foren Rennen 2010
#1
Wie angekündigt möchte ich hiermit die

Spielregeln für das total verdrehte Forenrennen 2010

zur Diskussion stellen: (Im ersten Beitrag ganz oben werden hier immer nur die Regeln in der letzgültigen Fassung stehen und editiert werden sobald sich Änderungen oder Erweiterungen ergeben sollten.)

Weniger ist mehr!

Der TB der die wenigsten km sammelt und dabei am öftesten transportiert wurde gewinnt.

Start: 1.2.2010
Ende: 1.2.2011

Alle im Österreichischen Geocaching Forum (Tafari Forum) registrierten User können mit Ihren TBs bzw. Geocoins teilnehmen. (alles was auf geocaching.com "trackbar" ist darf teilnehmen)

Maximale Teilnehmerzahl: 50
Pro User sind maximal 2 TBs erlaubt

1. Wertung

Analog zur Anzahl der teilnehmenden TBs werden Wertungspunkte vergeben (z.B. bei 50 Teilnehmern = 50 Punkte)

1.1 Distanz Wertung

Der TB mit den wenigsten gesammelten km bekommt 50 Distanz Wertungspunkte, der TB mit den meisten km am Buckel bekommt 1 Distanz Wertungspunkt. Dazwischen werden die Wertungspunkte entsprechend der Distanz Rangliste vergeben.

Sonderregel Distanz:

1) Alle TBs mit 0 km werden aus der Distanz Wertung gestrichen. Das bedeutet: Wird ein TB das ganze Jahr überhaupt nicht real transportiert, fällt er komplett aus der Wertung heraus !!

2) "Virtuelles reisen" Es werden nur km gewertet die der TB auch tatsächlich zurückgelegt hat. Dies ist zwar nicht wirklich zu überprüfen aber offensichtliche "virtuelle Reisen" werden wir uns ganz genau ansehen und gegebenenfalls streichen. Als Beispiel: Ich habe einen gegnerischen TB in händen, diesen TB logge ich in einen Cache in Hongkong ein und nehme in gleich wieder raus, somit hat der TB virtuell ein paar Tausend km zurückgelegt und ist hoffnungslos abgeschlagen in der Distanz Wertung. SO SOLL ES NICHT SEIN! Wir hoffen da stark auf die Ehrlichkeit und Ehre aller Rennteilnehmer es so nicht zu machen ;-)

1.2 Transport Wertung

Der TB der am öftesten transportiert wurde bekommt 50 Transport Punkte, der TB der am wenigsten transportiert wurde bekommt 1 Transportpunkt. Dazwischen werden die Transportpunkte wieder entsprechend der Transportrangliste vergeben.

Sonderregel Transport:

1) Transporte durch den owner werden nicht gewertet. (Achtung!! Die dabei entstandenen km zählen trotzdem zur Distanz Wertung)

2) "Serientransporte" oder "Tauschtransporte" werden nicht gewertet. D.h.: Pro TB werden Mehrfachtransporte durch den selben Cacher nur 1x gewertet. Als Beispiel: Wenn der TB immer nur von User X und danach durch User Y dann wieder zu User X usw. usw. transportiert wird dann zählt das gesamt als 2 Transporte obwohl der TB vielleicht insgesamt 50x transportiert wurde. Entscheidend ist also nicht wie oft, sondern eigentlich durch wie viele Cacher der TB transportiert wurde. Alles klar ?

3) "grabbed it", "discovered it" ,"poste a note" zählen NICHT zur Transportwertung! TB Transporte "unter der Hand" also von cacher zu cacher via grabben sollen dadurch verhindert werden. Es ist natürlich nicht verboten dies zu tun, jedoch bringt es dem TB keine zusätzlichen Wertungspunkte.

Der TB der am Ende des Jahres die meisten Wertungspunkte (=Summe aus Distanzpunkten und Transportpunkten) hat, gewinnt das Rennen!

2 Wertungsermittlung

Um einen Überblick wärend des Jahres zu behalten, muss der TB bei tb-run.com bei folgendem Rennen angemeldet sein:

http://www.tb-run.com/show-race-de-CRAZYRACE2010.html

Am Ende des Jahres werden wir allerdings die km und die Transporte anhand der Logs auf geocaching.com auswerten.

3 Was gibt’s zu gewinnen ?

Tja, gute Frage vielleicht finden wir ja noch mehr Preis-Sponsoren aber als Hauptpreis stelle ich mal eine "Groundspeak Volunteer Geocoin" in den Raum, die uns der Forenbetreiber und Reviewer zur verfügung stellen wird

.) Groundspeak Volunteer Geocoin
.) nano-pad (sponsored by Termite)

.) letzter Platz: Bremen Geocoin (sponsored by 8008)

Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#2
kriegt der letzte auch was? Big Grin

z.B. die goldene schraube?
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#3
Was gibt’s zu gewinnen ?


ich spendiere einen unaktivierten bremen geocoin für den letzten platz

bitte übermittelt mir via email, wohin ich den geocoin schicken darf.

lg und viel spass wünscht 8008/christian
Zitieren
#4
(12.Jan.2010, 18:08 )8008 schrieb: Was gibt’s zu gewinnen ?


ich spendiere einen unaktivierten bremen geocoin für den letzten platz

bitte übermittelt mir via email, wohin ich den geocoin schicken darf.

lg und viel spass wünscht 8008/christian

Dann sag ich schon mal im Namen aller Teilnehmer: DANKE für die Preisspende!!
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#5
da man den letzten Platz ja leicht dadurch bekommt dass man einen TB anmeldet und ihn einfach nicht aussetzt (weniger als 0 Punkte kann man ja nicht bekommen), sollte in der Regel auch stehen was bei Punktegleichstand passiert...
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#6
nicht aussetzen.... -> verweigerung -> würde ich mal dann disqualifizieren, genau so wie einen nie bewegten Coin.
Zitieren
#7
(12.Jan.2010, 19:41 )frigschneck schrieb: da man den letzten Platz ja leicht dadurch bekommt dass man einen TB anmeldet und ihn einfach nicht aussetzt (weniger als 0 Punkte kann man ja nicht bekommen), sollte in der Regel auch stehen was bei Punktegleichstand passiert...

Wenn ich nicht völlig irre müßte der letzte Platz (innerhalb der Wertung) ja derjenige machen der am meisten km sammelt (= 1 D-Punkt) und dabei am wenigsten transportiert wird (= 1 T-Punkt).

So gesehen passt das schon, wenn man letzter Platz innerhalb der Wertung versteht.

Die TBs die gar nicht transportiert werden fallen natürlich aus der Wertung raus, steht ja eh oben.

@frigschneck: Bin ich da jetzt völlig daneben oder passt das?
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#8
Folgende Fragen:

a) wäre es o.k., wenn ich eines der beliebten "Mach-bitte-daß-das-im-Cachemobil-nicht-verrutschen-tut"-Dingsbumse für einen der Gewinne spenden tu?

b) gibts eine abschließende Gewinndilberung?
Zitieren
#9
(12.Jan.2010, 20:18 )Termite2712 schrieb: Folgende Fragen:

a) wäre es o.k., wenn ich eines der beliebten "Mach-bitte-daß-das-im-Cachemobil-nicht-verrutschen-tut"-Dingsbumse für einen der Gewinne spenden tu?

b) gibts eine abschließende Gewinndilberung?

a) ja

b) extra nur für Dich, klar können wir machen
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#10
(12.Jan.2010, 20:21 )Defenseless schrieb: a) ja

o.k. - ich lass es dir mal zukommen.

(12.Jan.2010, 20:21 )Defenseless schrieb: b) extra nur für Dich, klar können wir machen

Da kommt ja Freude auf Cool
Zitieren
#11
(12.Jan.2010, 20:25 )Termite2712 schrieb:
(12.Jan.2010, 20:21 )Defenseless schrieb: a) ja

o.k. - ich lass es dir mal zukommen.

Na, bitte nicht! Erstens bin ich mir sicher dass ich das bei meiner Ordnungsliebe in einem Jahr garantiert nicht mehr finden werde, bzw. es dann schon lange selbst benutzt hab. Und zweitens stell ich mir jetzt grad vor das noch viele weitere Preisspenden kommen und ich dann am end meinen Keller ausbauen muss. Blush

Nimms einfach zur Gewinndilberung mit und überreiche es mit einem (NLP mäßigem) Händedruck an den Gewinner Wink
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#12
(12.Jan.2010, 20:17 )Defenseless schrieb: Die TBs die gar nicht transportiert werden fallen natürlich aus der Wertung raus, steht ja eh oben.

Wenn ich aus einer Wertung fliege, krieg ich von dieser keine, also null Punkte. Oder meinst du, man wird völlig disqualifiziert wenn man aus einer Wertung fliegt?

Aber das war eigentlich nur ein Extrembeispiel von mir - mein eigentlicher Punkt war dass ich definieren würde was bei Punktegleichstand passiert. Eine Coin kann man schlecht teilen.

Dasselbe Problem könntest du auch bei der Transportwertung bekommen - hier ist nicht unwahrscheinlich dass zwei genau gleich viele Transporte haben. Wie berechnen sich dann die Punkte?

Beispiel: 4 Mitspieler haben jeweils 3, 2, 2 und 1 Transporte. Laut deinen Regeln bekommt der mit 3 50 Punkte, der mit 1 Transport 1 Punkt - wieviel bekommen die mit je 2?
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#13
Ich glaub, ich kapier die Wertung nicht...Blush Das mit den Punkten ist mir zu hoch - ich hab gedacht, es wird einfach die km-Zahl hergenommen und durch die Anzahl der Cacher, die den Bug bewegt haben geteilt...und der, bei dem dann die niedrigste Zahl steht, hat gewonnen. HuhBlush

Bin ich froh, daß ich am Schluß nur mehr schauen muß, wer am Stockerl steht. Warum, ist mir eigentlich eh Wuascht. Big Grin
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#14
Dann mpsste Defenseless ja rechnen (können)....so braucht er nur Logs auswerten .... Big Grin

ad Volunteer Geocoin:

Ich bin zwar nicht gefragt worden, ob überhaupt eine zur Verfügung stehen würde. Aber offensichtlich soll ich mich da wohl nicht wehren......Sobald die neuen Volunteer Geocoins da sind (wird voraussichtlich Ende März sein) werd ich mal ein Foto hochladen......Mal sehen ob die überhaupt wer will ..... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#15
(12.Jan.2010, 21:45 )Ejadis schrieb: Ich glaub, ich kapier die Wertung nicht...Blush Das mit den Punkten ist mir zu hoch - ich hab gedacht, es wird einfach die km-Zahl hergenommen und durch die Anzahl der Cacher, die den Bug bewegt haben geteilt...und der, bei dem dann die niedrigste Zahl steht, hat gewonnen. HuhBlush

Ist ja im Prinzip das Selbe (oder Gleiche), nur dass bei der Punktevariante keine 2,45784785129 als Endergebnis rauskommt Wink

(12.Jan.2010, 23:05 )Tafari schrieb: Dann müsste Defenseless ja rechnen (können)....so braucht er nur Logs auswerten .... Big Grin

Genau, und weil er das nicht so gut kann....... haben wir ja noch frigschneck


(12.Jan.2010, 23:05 )Tafari schrieb: ad Volunteer Geocoin:

Ich bin zwar nicht gefragt worden, ob überhaupt eine zur Verfügung stehen würde. Aber offensichtlich soll ich mich da wohl nicht wehren......

Auch das ist korrekt Big Grin

btw: Was heißt hier nicht gefragt ? Natürlich Haben wir uns doch vorher abgesprochen und bis ins letzte Detail alles durchgeplant und sind schon monatelang vorher die Zeremonie der Siegerehrung im Geiste durchgegangen usw. usw.... Wie kannst du das nur vergessen Angel
(12.Jan.2010, 21:03 )frigschneck schrieb: Beispiel: 4 Mitspieler haben jeweils 3, 2, 2 und 1 Transporte. Laut deinen Regeln bekommt der mit 3 50 Punkte, der mit 1 Transport 1 Punkt - wieviel bekommen die mit je 2?

Bei 4 Mitspielern werden ja auch gesamt nur 4 Punkte als maximum vergeben, so bekommt der mit 3 Transporte 4Punkte der mit 1 Transport 1 Punkt und die mit 2 Transporten je 3 Punkte (weil sie sich ja den 2ten Platz teilen)

also aus: 3/2/2/1 Transporten werden 4/3/3/1 Punkte

Ich glaub das ist jetzt für dich enttäuschend, weil zu einfach, oder ? Wink
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#16
(13.Jan.2010, 00:00 )Defenseless schrieb: Ist ja im Prinzip das Selbe (oder Gleiche), nur dass bei der Punktevariante keine 2,45784785129 als Endergebnis rauskommt Wink


naja, nicht wirklich. Ich glaube dass bei den beiden Verfahren unterschiedliche Reihungen rauskommen. Probiers mal an einem nicht zu kompliziertem Beispiel aus!

(13.Jan.2010, 00:00 )Defenseless schrieb: also aus: 3/2/2/1 Transporten werden 4/3/3/1 Punkte

Ich glaub das ist jetzt für dich enttäuschend, weil zu einfach, oder ? Wink

Nein - aber dass man es so macht, war jetzt deine Interpretation, und steht so nicht (eindeutig) in den Regeln.

Und was du mit dem Preis machst wenn zwei genau gleich viel Punkte haben hast du auch noch nicht verraten Wink

(Ich will dich nicht sekkieren, aber du wolltest ja dass ich die Regeln auf "wasserdichtheit" überprüfe...)
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#17
@frigschneck: mit 0 km und 0 transporten fliegst entweder raus oder landest eher hinten.

da ja die anzahl der cahcer die ihn bewegen ja auch null ist kriegst bei 4 cachern genau 0 punkte und für 0km 4 punkte. und das ist in der mitte von 8 möglichen punkten Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#18
Ich tät da jemanden kennen der wo sich sehr gut mit Mathe auskennt und auch weiß was ein TB ist. Vielleicht sollten wir dort mal anfragen wegen der richtigen Berechnungen .... Big Grin Big Grin Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#19
(13.Jan.2010, 14:45 )frigschneck schrieb: Und was du mit dem Preis machst wenn zwei genau gleich viel Punkte haben hast du auch noch nicht verraten Wink

Also es gibt ja relativ wenig Preise, und die Chance dass sich innerhalb der Preisränge ein Punktegleichstand ergibt seh ich als relativ gering an.
Im allerschlimmsten Fall (es gibt 2 Punktegleiche Sieger) muss unser geschätzter Reviewer eben 2 Münzen locker machen Big Grin (ui,ui jetzt bekomm ichs gleich wieder weil das nicht abgesprochen ist, aber dann hoff ich eben stark auf unseren zweiten Reviewer Wink )

Mein Gott, ich finde an "ex aequo" Platzierungen auch nichts schlechtes, kommt ja auch bei Schirennen vor dass sich 2 Läufer den ersten Platz teilen.

Wäre das eine für alle tragbare Möglichkeit, oder wollt ihr es wirklich vorher schon festschreiben ?
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#20
(13.Jan.2010, 17:43 )Defenseless schrieb: Mein Gott, ich finde an "ex aequo" Platzierungen auch nichts schlechtes, kommt ja auch bei Schirennen vor dass sich 2 Läufer den ersten Platz teilen.

Wäre das eine für alle tragbare Möglichkeit, oder wollt ihr es wirklich vorher schon festschreiben ?

Es gab auch schon Schirennen mit 4 Erstplatzierten, dafür sind selbst bei großen Meisterschaften nicht genug Pokale vorhanden.

Du könntest aber auf das Reglement eines großen Verbandes (Schi, Fußball) hinweisen und die absurden Fälle eben gemäß deren Regeln handhaben.

Oder das Rennen wird bei Bedarf - also bei Punktegleichstand in den Preisrängen - um ein weiteres Monat verlängert und die Wertung dieses Extra-Monats entscheidet dann über die Platzierung. Das wäre so ähnlich wie ein Tie Break beim Tennis.

Tennis wäre überhaupt eine geeignete Grundlage, da bei jedem Match ein Sieger ermittelt wird und es kein Unentschieden geben kann.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das total verdrehte TB Forum-Rennen 2010 Defenseless 190 67.248 21.Nov.2011, 11:14
Letzter Beitrag: Defenseless
  Tafaris TB-Rennen [ex] Austrian Stardust Tafari 81 23.005 07.Jan.2010, 14:16
Letzter Beitrag: rix69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: