Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GCzII gesperrt
#21
(18.Jan.2010, 11:29 )Lachwurzn schrieb: ... oder spielt noch jemand von euch "Pong" auf einem C-64 ? Big Grin

Ich nicht. Aber ich habe einen Arbeitskollegen zwei Zimmer weiter sitzen, der tut das (noch).......
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#22
(18.Jan.2010, 11:29 )Lachwurzn schrieb:
(16.Jan.2010, 19:10 )PompDuck schrieb: dass im app stor ein lebenslange updategarantie gegeben wird glaube ich nicht, ich denke das hängt von den jeweiligen bedingungen bei den einzelnen apps ab.

Jein. Solange die App dieselbe unique ID hat, bleibt jegliches Update gratis - da gibt es keine "Bedingungen".

Was du vielleicht meinst, ist, daß ein paar wenige überwitzige Entwickler eine neue Version einer App (mit neuer ID) herausbringen und dann die werten user nochmal zur Kasse bitten wollen - was eher selten passiert und oft von Benutzerseite mit Ignoranz und Boykott bestraft wird. Einige Firmen haben das schon zur Kenntnis nehmen und das Blümchen einziehen müssen; sie entwickeln jetzt die ursprüngliche App weiter.

Oder du spielst auf die "in-app-Käufe" an, wo es Erweiterungen/Level (meistens für Gratis-Apps) für oft 79 EuroCent gibt.

Auf jeden Fall ist das mit dem "lebenslang" sowieso für alle Plattformen fragwürdig. Denn wie lange hält denn eine Gerätefamilie in der Praxis wirklich - oder spielt noch jemand von euch "Pong" auf einem C-64 ? Big Grin

Hi,
nicht dass diese Diskussion soo wichtig wäre, ich meine nur (als softwareentwickler), dass man mit dem Erwerb einer App um 1, 3 oder 5 Euro eine angemessene Wartungszusage "miterwirbt", die sich mal zunächst auf die Lebensdauer des Produktes bezieht und nicht auf die Lebensdauer des Anwenders(dessen Lebensdauer hoffentlich und in den meisten Fällen sehr viel länger als die einer beliebigen App ist).

Die Lebensdauer eines Produktes würde ich mal grundlegend so definieren, dass die Aufrechterhaltung des anfänglichen funktionalen Umfanges aus den Verkaufserlösen bestritten werden kann bzw. eine vertretbare adaptive Wartung(ein paar neue Funktionerl) daraus finanziert werden kann. Ist dies nicht gegeben, so sollte ein ausreichend angekündigtes Sunset (ab dannundwann wird das Produkt nicht mehr weitergewartet) möglich und rechtens sein.

Andernfalls würde man reihenweise kleine Entwickler verprellen, die mal was tolles machen und auch bereit sind es ein paar Jahre zu warten, aber halt nicht rechtlich bis zum Nimmerleinstag eingespannt werden wollen.

Oft ergibt sich sicher auch aus äusserem Anlass oder innerem Antrieb die Notwendigkeit, das Produkt weitgehend neuzugestalten, weil z.B. die Datenstruktur auf die man aufbaut radikal geändert wird, oder weil man das Produkt funktional weitgehend erweitern will. In diesem Fall würde man das ältere Produkt auslaufen lassen und ein neues ins Rennen schicken. Das ist wohl in den meisten Fällen das, was Du angesprochen hast mit den neuen IDs. Natürlich kann man damit auch Missbrauch treiben, aber meist nur einmal, da wirken schon die Marktkräfte entsprechend.

Sehen wir ja nicht zuletzt bei Windows auch fast alle. Wenn ich irgendwo mit meiner Windows 3.11-diskette hingehe, und ein Upgrade auf Win7 möchte, dann werde ich wohl auch nur ein mitleidiges Lächeln ernten.

Ich persönlich bin eh für OpenSource-Apps bzw. freie Apps und nutze auch hauptsächlich solche. In diesen Fällen bin ich den Entwicklern dankbar, unterstütze sie in freundlicherweise bei der Fehleranalyse und wenn sie weiterziehen, dann akzeptiere ich das auch demütig.

Worauf ich mit dem ganzen Sermon hinauswill - ein bisserl relaxter Umgang mit Produkten kleiner Entwickler und sie nicht durch Erwartung/rechtliche Geltendmachung lebenslanger Wartungsverpflichtungen verschrecken.

Amen & lg,
PompDuck
Zitieren
#23
(18.Jan.2010, 20:43 )PompDuck schrieb:
(18.Jan.2010, 11:29 )Lachwurzn schrieb: [quote='PompDuck' pid='64092' dateline='1263661831']
dass im app stor ein lebenslange updategarantie gegeben wird glaube ich nicht, ich denke das hängt von den jeweiligen bedingungen bei den einzelnen apps ab.


Worauf ich mit dem ganzen Sermon hinauswill - ein bisserl relaxter Umgang mit Produkten kleiner Entwickler und sie nicht durch Erwartung/rechtliche Geltendmachung lebenslanger Wartungsverpflichtungen verschrecken.

Amen & lg,
PompDuck

Nettes Statement, das auch ich als Nichtfachmann sprich "Laie" verstehe und dem ich nur voll zustimmen kann!
Da ich aber mit GCzII nur kurz gearbeitet hane und auch festgestellt habe, das dieses Tool wirklich sehr brauchbar ist, eine Frage an euch, die sich mir echt stellt! Ich lese alle Beiträge durch und die meisten von euch sind der Meinung, das es sich damit erledigt hat! Ist auch einer der Profis unter euch, der der Meinung ist, es wird wieder funktionierend werden bzw, es wird bestimmt auch was gleichwertiges für WinMob kommen?
Lg. Ernst
Zitieren
#24
(18.Jan.2010, 20:43 )PompDuck schrieb: Worauf ich mit dem ganzen Sermon hinauswill - ein bisserl relaxter Umgang mit Produkten kleiner Entwickler und sie nicht durch Erwartung/rechtliche Geltendmachung lebenslanger Wartungsverpflichtungen verschrecken.

Stimme dir vollkommen zu. Es erstaunt mich ohnehin, wie manche glauben, durch die Zahlung des Wertes eines Klopapierrollenpackerls ein lebenslanges Anrecht auf Support durch den Software-Sklaven alias Entwickler ableiten zu können. Da hat sich mittlerweile ein Preisgefüge entwickelt, von dem 90% der Programmierer nicht mehr leben können. Und da ist der gewichtige Unterschied zwischen Wartung im Sinne von bugfixing und Wartung im Sinne neuer Funktionalität noch nicht mal berücksichtigt.

(18.Jan.2010, 21:13 )eurosugar schrieb: Ist auch einer der Profis unter euch, der der Meinung ist, es wird wieder funktionierend werden bzw, es wird bestimmt auch was gleichwertiges für WinMob kommen?

Rein subjektiv beurteilt: eher nein. Die Entwicklergemeinde geht logischerweise dort hin, wo es am meisten zu verdienen gibt - und das sind in Zukunft diktiert durch die verkaufte Hardware, guten APIs und einer funktionierenden Vertriebsumgebung eher iPhoneOS, Android und WebOS. Auch Maemo gebe ich weniger Chancen.
Anders gesagt: so sicher Micro$oft am Desktop im Sattel sitzt, so sehr haben sie den Kampf am Smartphone-Markt verloren.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#25
Geht doch (hier drücken) 2010-01-24 Version 0.2.35.37.

Hat schon Vorteile wenn man unabhängig von geocaching.com ist.
Geht einfach schneller und besser ( und dazu noch gratis ).

mfg ms-fk
Zitieren
#26
Danke.
Zitieren
#27
Ich bin auch der Meinung das man Programmierer für ihre Arbeit entlohnen sollte. Deshalb bin ich ja auch so gegen Raubkopien.

Die Strategie von GS kann ich aber nicht verstehen. Sie gehen gegen die Applikation vor, indem sie den Namen in ihrem Forum immer wieder raus löschen und ihre (zahlenden) Kunden mit Sperre des Kontos bedrohen. Warum sie nicht mit den Entwicklern ein Abkommen aushandeln ist für mich wirklich komplett unverständlich. Die App müsste nicht mehr spidern und würde damit den Server weniger belasten und würde auch schneller laufen. Und ein paar Euro würde ich dafür sofort springen lassen. Hab ich ja bei Cachemate auch gemacht.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#28
Na bitte geht doch:

http://forums.groundspeak.com/GC/index.p...238519&#
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#29
na endlich auch mal positive nachrichten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: