Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GCzII gesperrt
#1
Sad 
Wie es aussieht (guckst du hier) verstößt das Programm gegen die Therms Of Use von GS.

Ich hatte den Eindruck, dass es "legal" wäre. Immerhin weisen sie ja darauf hin das man dem Waypoint License Agreement auf der GC-Seite zustimmen muss bevor man GCzII benutzt.

Irrtum sprach der Igel. Sad Ich werde es vermissen.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#2
Hilf mir mal auf die Sprünge: Was war das für ein Programmund was konnte man damit machen?
Zitieren
#3
Das ist für PocketPCs (das war ein Vorläufer vom iPhone Wink ) und damit konnte man direkt auf die GC-Datenbank zugreifen.

Programm starten.
Warten bis das GPS warm gelaufen ist und dann kamen die ersten Caches im Umkreis herein.
Auf Wunsch auch nur Tradis.
Du konntest TB Beschreibungen ansehen und vieles mehr.
Und auch gleich loggen.

Jetzt muss ich mich wieder mit live.geocaching.com anfreunden. Das ist für Nokia und auch für Windows Mobile.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#4
(15.Jan.2010, 20:11 )Kottan schrieb: Programm starten.
Warten bis das GPS warm gelaufen ist und dann kamen die ersten Caches im Umkreis herein.
Auf Wunsch auch nur Tradis.
Du konntest TB Beschreibungen ansehen und vieles mehr.
Und auch gleich loggen.
spidern "online" sozusagen ...... darum habe ich es nie verwendet Smile
Zitieren
#5
(15.Jan.2010, 20:20 )guenti schrieb: spidern "online" sozusagen ...... darum habe ich es nie verwendet Smile

Wie gesagt, ich dachte es wäre legal. Das iPhone kommt ja auch irgendwie an die Daten ran und dort ist es legal. Warum sollte man nicht über dieselbe Schnittstelle legal über ein anderes OS zugreifen können?

Interessant finden ich an dem Thread das sie für Android entwickeln. Und das soll dann die Hälfte von der Apfelscheibe kosten und einen stärkeren Prozessor drinnen haben.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#6
bin ich froh dass ich traditionalist einfach beim GPXSonar geblieben bin ;-)
Zitieren
#7
(15.Jan.2010, 20:30 )Kottan schrieb: Das iPhone kommt ja auch irgendwie an die Daten ran und dort ist es legal. Warum sollte man nicht über dieselbe Schnittstelle legal über ein anderes OS zugreifen können?

Weil Groundspeak daran nix verdient, am verkauf der Iphone-App aber schon.

Sonst noch fragen ? Big Grin
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#8
Ohh, das ist aber echt schade.
Ich fand das Programm auch Perfekt.

Braucht jemand einen Pocket-PC mit Telefon? Ich hätte jetzt einen abzugeben.
Zitieren
#9
(15.Jan.2010, 23:19 )richi_rich schrieb: Ohh, das ist aber echt schade.
Ich fand das Programm auch Perfekt.

Braucht jemand einen Pocket-PC mit Telefon? Ich hätte jetzt einen abzugeben.

Nicht so schnell, das wird schon wieder.
Beim aj-gps hat's ja zwar auch ein Weilchen gedauert, aber...

Ich spiele mich gerade mit Geocaching Live am PocketPC, das Ding ist aber eher störrisch und die Beschreibung sagt schon, dass es noch major bugs beinhaltet. Sad
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#10
(15.Jan.2010, 20:30 )Kottan schrieb: [Interessant finden ich an dem Thread das sie für Android entwickeln. Und das soll dann die Hälfte von der Apfelscheibe kosten und einen stärkeren Prozessor drinnen haben.

Das Google Nexus ist tatsächlich interessant und hat einen doppelt so schnellen Prozessor wie das iPhone 3GS (und den Bildschirm mit besserer Auflösung). Das Problem ist allerdings das RAM für Apps, welches beim Nexus arg limitiert ist.

In der Realität ist die Geschwindigkeit aber bei keiner der beiden Plattformen verglichen mit WinMob ein wirkliches Problem und den HW-Preis zahlt man sowieso in der Hauptsache an die modernen Raubritter alias Mobilfunkunternehmen.

Was ich alllerdings nicht weiß (vielleicht haben wir hier einen Experten in der Runde?)... funktionieren bei der Android-App-Plattform die Updates ebenso einfach (inklusive Daten-Backup&Restore) und lebenslang gratis wie beim Apple-Store ? Das ist nämlich bei einer App wie der von Groundspeak absolut wichtig. Erstens, weil es häufig funktionale updates gibt und zweitens, weil unsere Freunde aus Seattle ja berühmt für qualitativ hochwertiges Testen sind. Hust.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#11
Sad 
(15.Jan.2010, 19:01 )Kottan schrieb: Wie es aussieht (guckst du hier) verstößt das Programm gegen die Therms Of Use von GS.

Ich hatte den Eindruck, dass es "legal" wäre. Immerhin weisen sie ja darauf hin das man dem Waypoint License Agreement auf der GC-Seite zustimmen muss bevor man GCzII benutzt.

Irrtum sprach der Igel. Sad Ich werde es vermissen.
Hallo!
Soweit meine Info reicht, ist es jedesmal so, das man nicht mehr rein kann bei GCzII wenn GC etwas auf ihren Seiten umstellt!
Bist du sicher, das es eingestellt wurde!? Ich verwende das Teil erst seit kurzen und ich komme seit der Umstellung beo GC auch nicht mehr rein, aber das war bei der letzten Umstellung auch so!
Es würde mich schon hart treffen, denn das war eine super Sache, zwar nicht so cool wie bei den iPhoneisten aber durchaus sehr brauchbar.
Versuch doch mal das GCzII zu deinstalieren und spiel es neu auf. Schau aber auch welche Version du hast, dann kannst du ersehen, ob die von GCzII schon auf die Neuerungen reagiert haben!
Zitieren
#12
(15.Jan.2010, 22:46 )howc schrieb: bin ich froh dass ich traditionalist einfach beim GPXSonar geblieben bin ;-)

Und ich beim guten alten Papierausdruck.

I hobs immer scho gsogt:
Finger weg vun dem neimodischn Klumpat. Cool
Zitieren
#13
(15.Jan.2010, 22:57 )Defenseless schrieb:
(15.Jan.2010, 20:30 )Kottan schrieb: Das iPhone kommt ja auch irgendwie an die Daten ran und dort ist es legal. Warum sollte man nicht über dieselbe Schnittstelle legal über ein anderes OS zugreifen können?

Weil Groundspeak daran nix verdient, am verkauf der Iphone-App aber schon.

Sonst noch fragen ? Big Grin

Du musstest Premium sein um GCzII zu nutzen. Also zahlender Kunde.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#14
(16.Jan.2010, 13:46 )Kottan schrieb:
(15.Jan.2010, 22:57 )Defenseless schrieb:
(15.Jan.2010, 20:30 )Kottan schrieb: Das iPhone kommt ja auch irgendwie an die Daten ran und dort ist es legal. Warum sollte man nicht über dieselbe Schnittstelle legal über ein anderes OS zugreifen können?

Weil Groundspeak daran nix verdient, am verkauf der Iphone-App aber schon.

Sonst noch fragen ? Big Grin

Du musstest Premium sein um GCzII zu nutzen. Also zahlender Kunde.

schon,schon, aber für die iphone App von Groundspeak mit vollem Zugriff auf die Datenbank von unterwegs, mußt noch extra was zahlen (einmalig) wurscht ob premium oder nicht.

Und wenn sie jetzt diese Schnittstelle für andere OS nutzbar machen dann verdienen sie nix mehr dran weil sich dann ja jede App und jedes OS da dranhängt.

Wenn es sowas wie ein "Android-App store" gibt wirds nicht lang dauern und du kannst auch dort eine Groundspeak App käuflich erwerben, wetten ?
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#15
(16.Jan.2010, 16:19 )Defenseless schrieb: schon,schon, aber für die iphone App von Groundspeak mit vollem Zugriff auf die Datenbank von unterwegs, mußt noch extra was zahlen (einmalig) wurscht ob premium oder nicht.

Und wenn sie jetzt diese Schnittstelle für andere OS nutzbar machen dann verdienen sie nix mehr dran weil sich dann ja jede App und jedes OS da dranhängt.

Wenn es sowas wie ein "Android-App store" gibt wirds nicht lang dauern und du kannst auch dort eine Groundspeak App käuflich erwerben, wetten ?

Es gibt auch Programme für die Apfelscheibe, welche nicht von Bodensprech sind und trotzdem auf die Datenbank hin können. Oder?

Verdienen sie dort auch mit? Wenn ja, warum sollte das nicht mit einem anderen OS auch gehen? Hab ja auch damals Geld an smitiware (oder so ähnlich) überwiesen.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#16
(16.Jan.2010, 16:33 )Kottan schrieb: Es gibt auch Programme für die Apfelscheibe, welche nicht von Bodensprech sind und trotzdem auf die Datenbank hin können. Oder?

Verdienen sie dort auch mit? Wenn ja, warum sollte das nicht mit einem anderen OS auch gehen? Hab ja auch damals Geld an smitiware (oder so ähnlich) überwiesen.

Ähhh, nein. Auf die Bodensprech-Datenbank kann nur die Bodensprech-App - alle anderen brauchen PQs, die importiert werden. Anders gesagt: sie benutzen NICHT die geocaching.com-API - und daher verdient Bodensprech auch nicht mit (oder umgekehrt).

Und genauso wird es auch auf Android, WebOS, WinMob oder jedem zukünftigen RumstiBumstiOS sein... diesen Vorteil läßt sich Bodensprech niemals aus der Hand nehmen. Wo es keine eigene Bodensprech-App gibt, wird (ohne Spider-Tricks) nicht direkt zugegriffen. Monopolismus, der durch eine etwaige Garmin-Übernahme sicher nicht besser wird.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#17
(16.Jan.2010, 09:25 )Lachwurzn schrieb: Was ich alllerdings nicht weiß (vielleicht haben wir hier einen Experten in der Runde?)... funktionieren bei der Android-App-Plattform die Updates ebenso einfach (inklusive Daten-Backup&Restore) und lebenslang gratis wie beim Apple-Store ? Das ist nämlich bei einer App wie der von Groundspeak absolut wichtig. Erstens, weil es häufig funktionale updates gibt und zweitens, weil unsere Freunde aus Seattle ja berühmt für qualitativ hochwertiges Testen sind. Hust.

ja, der android market funktioniert im wesentlichen genauso wie bei apple, programme und updates sind einfachst zu installieren (ohne dass man etwas wie itunes bräuchte). updates gibts derzeit so bei jeder app beinah jeden tag (mir geht das ab und zu schon fast auf den wecker... nicht dass man updates installieren muss oder dass ohne update etwas nicht gscheit funktionieren würde, alleine die tatsache, dass bei jeder installierten app in der übersicht dabeisteht, dass ein update verfügbar ist :-) )und die sind im kaufpreis mit drin. dass im app stor ein lebenslange updategarantie gegeben wird glaube ich nicht, ich denke das hängt von den jeweiligen bedingungen bei den einzelnen apps ab.

ich nutze ein android handy (htc hero) und bin begeistert. das RAM ist mir noch nie ausgegangen und vermute auch, dass das beim nexus one nicht so ist, solange man das gerät irgendwo in einem vernünftigen rahmen nutzt.
einen vergleich der vor- und nachteile im vergleich zum iphone will ich hier nicht anstellen, weil das oft auch subjektiv ist, aber wer kann, der probiere es einfach aus, es rockt.

es gibt auch gute geocaching apps, insbesondere bin ich von einer wirklich begeistert, weil die offensichtlich von geocachern entwickelt wird, was man an den features merkt. nennen tu ich die hier nicht, weil es ja anscheinend ein paar leute hier gibt, die einen spider-/nutzungsbedingungen-/etc-wahn haben und dinge aus prinzip mal eskalieren. wenn's wen interessiert, dann fragt's mich on the road oder per PM (und nein, ich glaube nicht, dass was besonders verwerfliches dran ist, will denen nur die grundsätzliche eskalation ersparen).

cheers, PompDuck
(16.Jan.2010, 16:19 )Defenseless schrieb: Wenn es sowas wie ein "Android-App store" gibt wirds nicht lang dauern und du kannst auch dort eine Groundspeak App käuflich erwerben, wetten ?
wurde von grounspeak letztens schon getweetet, dass sie gerade eine app für android bauen. :-)
Zitieren
#18
(16.Jan.2010, 16:33 )Kottan schrieb: Es gibt auch Programme für die Apfelscheibe, welche nicht von Bodensprech sind und trotzdem auf die Datenbank hin können. Oder?

Lachwurzn hats eh schon beantwortet: NEIN, nur über den Umweg mit PQs, und das ist ja keine Kunst.

Der Vorteil an der GS-App ist ja dass ich keine PQs brauche, einfach aufdrehen egal wo du bist, und du siehst alle Caches in der Nähe direkt aus der GS Datenbank ohne vorher irgend eine Datensammelaktion (wie PQ, oder spidern) gemacht zu haben.

Und das lassen sie sich eben zahlen! (Ist meiner Meinung auch gerechtfertigt weil der Betrag ja auch nicht die Welt ist und das ganze ja auch nur einmalig ist)
(16.Jan.2010, 19:10 )PompDuck schrieb: programme und updates sind einfachst zu installieren (ohne dass man etwas wie itunes bräuchte).

Zum Programme installieren und updates machen braucht man aber auch beim iPhone kein itunes. (zum Glück Big Grin)
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#19
(16.Jan.2010, 19:10 )PompDuck schrieb:
(16.Jan.2010, 16:19 )Defenseless schrieb: Wenn es sowas wie ein "Android-App store" gibt wirds nicht lang dauern und du kannst auch dort eine Groundspeak App käuflich erwerben, wetten ?
wurde von grounspeak letztens schon getweetet, dass sie gerade eine app für android bauen. :-)
Hab den Tweet bis jetzt ignoriert. (Kann generell mit dem Micro-Blogging nicht viel anfangen, bin mehr für Regulars. Wink ) Aber jetzt hab ich mal rein geschaut.
GoGeocaching eigentlich gezwitschert schrieb:For all those who have been asking, the geocaching app for Android will be available sometime in Q1 2010
Also wirds Sommer bis Herbst werden, weil die multilinguale Oberfläche ist ja auch für 2009 versprochen. Wink
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#20
(16.Jan.2010, 19:10 )PompDuck schrieb: dass im app stor ein lebenslange updategarantie gegeben wird glaube ich nicht, ich denke das hängt von den jeweiligen bedingungen bei den einzelnen apps ab.

Jein. Solange die App dieselbe unique ID hat, bleibt jegliches Update gratis - da gibt es keine "Bedingungen".

Was du vielleicht meinst, ist, daß ein paar wenige überwitzige Entwickler eine neue Version einer App (mit neuer ID) herausbringen und dann die werten user nochmal zur Kasse bitten wollen - was eher selten passiert und oft von Benutzerseite mit Ignoranz und Boykott bestraft wird. Einige Firmen haben das schon zur Kenntnis nehmen und das Blümchen einziehen müssen; sie entwickeln jetzt die ursprüngliche App weiter.

Oder du spielst auf die "in-app-Käufe" an, wo es Erweiterungen/Level (meistens für Gratis-Apps) für oft 79 EuroCent gibt.

Auf jeden Fall ist das mit dem "lebenslang" sowieso für alle Plattformen fragwürdig. Denn wie lange hält denn eine Gerätefamilie in der Praxis wirklich - oder spielt noch jemand von euch "Pong" auf einem C-64 ? Big Grin



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: