Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage an die Grafiker bzw Photoshop Experten
#1
Ich habe hier Adobe Photoshop Elements 8 (also den kleinen Bruder vom CS), der mir bis Dato ausreichend war. Nun möchte ich gerne 2 Bilder mittels Verlauf "verschmelzen" (kurz gesagt einen fließenden Übergang realisieren). Nur irgendwie bring ich da nichts mit dem Elements zusammen. Weiß vielleicht von euch jemand wie das gehen könnte? Oder brauch ich dazu den großen Bruder oder gäbe es noch Alternativprogramme?

Hoffe von euch kann mir jemand weiterhelfen!

Danke schon Mal!

Tweezer
Zitieren
#2
Das geht beim großen Bruder recht einfach mit Layermasken. Kann das Elements auch ?



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#3
Genau das fehlt dem Kleinen. Sad Scheint so als müsste ich mir doch die Testversion vom großen Bruder holen. Btw, da hast du ja ein super Tutorial gefunden! Danke. Smile

Tweezer
Zitieren
#4
Die 2 Bilder jeweils auf eine Ebene, dann auf jede Ebene eine Ebenenmaske mit einem linearen Verlauf von schwarz nach weiß. (einmal von schwarz nach weiß auf der anderen von weiß nach schwarz)

Je nach dem wo du den Verlauf hinlegst kannst den Übergang steuern.

Mit Photoshop CS eine Sache von geschätzten 30 sek., ob Elements auch Ebenenmasken kann weiß ich nicht.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#5
Wenn ich das Problem nicht falsch verstanden habe geht das mit GIMP sehr einfach.
  • Bild 1 zum Bearbeiten öffnen
  • Bild 2 als Ebene öffnen
  • Transparenz der oberen Ebene einstellen
  • fertig
Zitieren
#6
(15.Feb.2010, 20:26 )Pr3ach3rman schrieb: Wenn ich das Problem nicht falsch verstanden habe geht das mit GIMP sehr einfach.
  • Bild 1 zum Bearbeiten öffnen
  • Bild 2 als Ebene öffnen
  • Transparenz der oberen Ebene einstellen
  • fertig

hmmm ist aber nicht ganz das selbe Ergebnis, denn so hast ja das 2te Bild nur mit transparenz über das erste gelegt. Wenn er mit "verschmelzen" meint: Nahtlos von einem zum anderen, geht das so nicht. Kommt halt darauf an was er als Ergebnis haben möchte.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#7
Verschmelzen kann ich mir nur als Animation vorstellen. Wie soll das in einem Bild denn aussehen?
Zitieren
#8
(15.Feb.2010, 19:43 )Defenseless schrieb: Mit Photoshop CS eine Sache von geschätzten 30 sek., ob Elements auch Ebenenmasken kann weiß ich nicht.

Ebenenmasken wie CS hat der Elements leider nicht. Es gibt schon Masken doch die dienen eher zur einfacheren Nachbearbeiten. Wie zB Farkorrekturmaske, Belichtungsmaske, ...

@Pr3ach3rman: Ich weiß es ist schwer auszudrücken was ich eigentlich machen möchte mit dem PS Elements. Smile Und zwar hab ich Bild A und Bild B. Diese möchte ich mit einem "fließenden" Übergang ineinander verlaufen lassen. Sprich in Richtung Schnittpunkt mit Bild B hat A einen "Transparentverlauf". Technisch weiß ich ja was zu machen wäre, doch ich bring das mit Elements einfach nicht hin. :/

Wie schon oben geschrieben werde ich mir wohl für das eine Bild die Testversion vom CS4 von Adobe downloaden. Die Lizenz ist mir dann doch ein bißerl zu teuer. Wink Aber vielleicht kann der GIMP das auch? Nur den kenn ich leider nur vom Namen her.

Tweezer
Zitieren
#9
(16.Feb.2010, 00:00 )Tweezer schrieb: Und zwar hab ich Bild A und Bild B. Diese möchte ich mit einem "fließenden" Übergang ineinander verlaufen lassen. Sprich in Richtung Schnittpunkt mit Bild B hat A einen "Transparentverlauf".

O.k. so hab ich mir das auch gedacht.

Ebenmasken mit Verlauf! (da wo schwarz ist siehst du das Bild 100% da wo weiß ist, ist das Bild transparent dazwischen fließend je nach grauwerte des Verlaufs) Das schöne daran du kannst die Verläufe dann jederzeit ändern und anpassen, ohne dass du die Rohdaten der beiden Bilder veränderst und hast somit keinen Datenverlust während des Vorganges.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#10
(16.Feb.2010, 10:19 )Defenseless schrieb: O.k. so hab ich mir das auch gedacht.

Ebenmasken mit Verlauf! (da wo schwarz ist siehst du das Bild 100% da wo weiß ist, ist das Bild transparent dazwischen fließend je nach grauwerte des Verlaufs) Das schöne daran du kannst die Verläufe dann jederzeit ändern und anpassen, ohne dass du die Rohdaten der beiden Bilder veränderst und hast somit keinen Datenverlust während des Vorganges.

Genau diese Vorgangsweise lässt sich mit GIMP mit ein paar Maus-Klicks realisieren. Dafür muss man wirklich kein CS kaufen, oder wie auch immer besorgen. Wink
Zitieren
#11
Falls man mit Elements mit alpha channels arbeiten kann, gehts auch über die, ohne layermasken. Einfach im alpha channel vom drüberliegenden Bild einen Schwarzweißverlauf wie gewünscht anlegen
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage an die Android Gurus fossie 14 9.162 11.Nov.2010, 18:46
Letzter Beitrag: rix69
Question Wieder ein Frage an die Mac-Wissenden... Stegi 10 4.428 07.Jun.2010, 15:03
Letzter Beitrag: Lachwurzn
Question Frage an die EDV-Gurus Stegi 6 3.011 21.May.2010, 14:58
Letzter Beitrag: Stegi
  frage an die Apple-Gurus Stegi 57 21.017 27.Nov.2009, 09:19
Letzter Beitrag: Gelöscht
Question Frage an die iPhone Gurus Stegi 3 2.567 26.Jul.2009, 09:33
Letzter Beitrag: JollyJoker
Question Frage an die Windows-Experten! Stegi 26 7.029 19.Oct.2007, 19:30
Letzter Beitrag: Stegi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: