Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechtschreibfehler in Listings
#21
(27.Feb.2010, 22:57 )earlgrey schrieb: Manchmal sagt mir aber das Bauchgefühl, dass es eben auch am Wollen und nicht am Können liegt und das meint er mit Respektlosigkeit.

Wie gesagt, es gibt immer wieder Textsammlungen, wo reihenweise die Deutschprofessoren ihre Fetzen kassieren würden, soweit soll es ja auch nicht getrieben werden, aber ein bisschen Mühe darf man als Listingleser schon erwarten ...

Kommunikaton ist per se potentiell mißverständlich, aber Earlgrey hat verstanden, worauf ich hinauswollte.
Ein Beispiel: wenn ich im Begriff bin, mir ein Auto zu kaufen und mir ein Verkäufer anstelle vernünftiger Informationen einen schief kopierten händisch geschriebenen und schlecht leserlichen Zettel in die Hand drückt, fühle ich mich respektlos behandelt und werde den Händler von meiner Liste streichen - zumal es für jede Klasse an Blechtransportern ausreichend Typen, Modelle und andere Händler gibt.
Genauso geht es mir mit dem angesprochenen Cache: mich subjektiv gesehen interessiert er eben nicht mehr. Andere mögen gerne als Hobby alle verfügbaren Unterlagen aller Händler und Modelle am Markt sammeln und es zählt für sie nur das Kilogewicht an Papier - damit habe ich kein Problem - jedem das Seine.

Für mich ist der Ausdruck "respektlos" subjektiv übrigens weniger dramatisch als "unqualifizierte Äußerung", weil es eine solche per definitionem in einem Forum wie diesem kaum geben kann. Ein Recht auf eigene persönliche Meinung hat jeder und ich würde mir niemals anmaßen, aufgrund diverser Wortspenden die Qualifikation anderer hier zu bewerten. Dazu kennen wir uns in den allermeisten Fällen persönlich viel zu wenig - und selbst dann nicht.

Die Diskussion zu diesem Thema sollte sich viel eher darum drehen, wie es in Zukunft erreicht werden könnte, daß solche Listings erst gar nicht gepublished werden. Die reflexhafte Idee "dafür ist der Reviewer zuständig" ist ganz offensichtlich (z.B. aus Aufwandsgründen) in der Praxis undurchführbar. Und solange es geocaching.com wichtiger ist, daß irgendwelche schrägen Zahlen in Verbindung mit ein paar kompaßorientierten Buchstaben irgendwo im Text vorkommen (was, wie viele annehmen, kommerzielle Gründe hat), als in Guidelines oder im Prozeß für eine Mindestqualität zu sorgen (oder diese bewertbar zu machen), wird es diesen Fall immer wieder geben. Und zwar mit zunehmender Popularisierung des Sports immer öfter. Terracaching ist kein Zufall, sondern ein Resultat davon...



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#22
Kann man "dafür ist der Reviewer zuständig" bitte ändern in: "daran ist der Reviewer schuld"....

wir sind hier ja ein Traditionsunternehmen!!!
Zitieren
#23
a) ich bin dafür, daß man Pufferspeicherbeschreibungen österr. Pufferspeicher grundsätzlich in löblichem DEUTSCH verfassen sollte Big Grin
b) mit einer zusätzlichen Übersetzung in die reginonalen Sprachgebräuche (z.b. waldviertlerisch - siehe dazu auch dieses Beispiel)
c) die ReviewerGutachter sind natürlich schuld. Tongue
Zitieren
#24
(28.Feb.2010, 11:55 )Termite2712 schrieb: b) mit einer zusätzlichen Übersetzung in die reginonalen Sprachgebräuche (z.b. waldviertlerisch - siehe dazu auch dieses Beispiel)
Es ist wenigstens auch in einer Sprache für Normalsterbliche verfasst
Zitieren
#25
(28.Feb.2010, 12:03 )Alferic schrieb:
(28.Feb.2010, 11:55 )Termite2712 schrieb: b) mit einer zusätzlichen Übersetzung in die reginonalen Sprachgebräuche (z.b. waldviertlerisch - siehe dazu auch dieses Beispiel)
Es ist wenigstens auch in einer Sprache für Normalsterbliche verfasst

ich find, ein vorarlberger sollte mal ein liesding für einen cache ausserhalb vom ländle in dialekt verfassen und das als mystery bablishen lassen. fänd ich seehr nett! ist übrigens weder sarkastisch noch ironisch gemeint. ich mag unsere dialekte und speziell den vorarlbergerischen sehr.

das waldviertlerische liesding mit 2 alternativsprachen, find ich auch Heart allerliebst.

lg, geokasimir
Zitieren
#26
ich hab einige listings im oberösterreichischen Dialekt. (Gut... das is ja eh noch seeehr harmlos)
hab mich mal über einen Log gefreut der ca so ging: Ich komme aus Deutschland, ca 500 km entfernt und ich hab fast alles verstanden ;-)
Zitieren
#27
Aber man kann dennoch von jedem Owner (egal woher er kommt, wo er lebt und welcher sozialen Schicht er angehört) verlangen, dass er die Rechtschreibprüfung eines Textprogrammes aktiviert in deren Sprache er schreibt.
Lg, Birdy
Zitieren
#28
Wie heisst es doch so schön? "Deutsche Sprache, schwere Sprache" ;-).
Ehrlich gesagt - als Vertreterin der schreibenden Zunft tut mir so manches auch weh was Listings betrifft. Meine (gewagte?) Theorie dazu ist folgende: Wenig liebevoll gestaltete Listings, die auch kein Rechtschreibprogramm gesehen haben, bieten in Konsequenz dazu auch wiederum Caches, die dem Listing entsprechen...
Zitieren
#29
(28.Feb.2010, 22:02 )yes_no_maybe schrieb: Wenig liebevoll gestaltete Listings, die auch kein Rechtschreibprogramm gesehen haben, bieten in Konsequenz dazu auch wiederum Caches, die dem Listing entsprechen...

Im speziellen Fall des hier angesprochenen Caches trifft diese Aussage (leider) voll zu.
Zitieren
#30
Die Aussage kann man auf viele Cacher umlegen. Einer hat rund um meine Homekoordinaten schon wieder einen unnötigen Micro aus dem Fenster geschmissen.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#31
(01.Mar.2010, 10:01 )Jeeper.at schrieb: Die Aussage kann man auf viele Cacher umlegen. Einer hat rund um meine Homekoordinaten schon wieder einen unnötigen Micro aus dem Fenster geschmissen.

Mach einen kleinen CITO:
sammel in auf und entsorge ihn. Big Grin
Zitieren
#32
(01.Mar.2010, 10:01 )Jeeper.at schrieb: Die Aussage kann man auf viele Cacher umlegen. Einer hat rund um meine Homekoordinaten schon wieder einen unnötigen Micro aus dem Fenster geschmissen.

Das ist ja wohl eine Frechheit! Um DEINE Heimkoordinaten?! Jo derf er denn des?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#33
Ich hätte bitte zwei Fragen dazu.

Erstens würde mich interessieren, weil der Verdacht hier geäußert wurde, der Owner des besagten Caches sei (oder könnte sein) ein Ausländer. Wie viele Auslä... öhm... Cacher mit Migrationshintergrund - bzw. ohne Deutsch als Muttersprache - gibt es in Wien und/oder in Österreich? Ich hoffe, es ist nicht unanständig, wenn ich Namen nenne, aber außer meiner Wenigkeit weiß ich nur noch von (Ba)bo999, OldNat und Plotor, die sich als solche in ihren GC-Profilen oder Cachebeschreibungen outen.

Zweitens - Frage an die Reviewer - würde mich noch mehr interessieren, ob wirklich etwas dagegen spricht einen Mystery zu erstellen, wo das ganze Rätsel darin bestehen würde, das Listing in einer anderen Sprache zu verstehen. Geht es? Oder wäre es nur bei toten und/oder künstlichen Sprachen wie Latein oder Esperanto erlaubt (meines Wissens gibt es mindestens ein Mystery mit Listing im Steno), aber nicht bei zwar fremden, aber lebenden Sprachen wie Japanisch, Aserbaidchanisch, Französisch oder - hehe - Tschechisch? Englisch geht ja garantiert nicht (no na ned), aber z.B. Mysterys, bei denen die Koordinaten in der japanischen (etc.) Schrift stehen, gehen ja als solche ohne weiteres durch, auch wenn ein Japaner (oder ein Chinese, ist ja die gleiche Schrift) den Kopf schütteln kann, wo denn das Rätsel sein soll.
Zitieren
#34
(01.Mar.2010, 11:00 )BakaGaijin schrieb: Zweitens - Frage an die Reviewer - würde mich noch mehr interessieren, ob wirklich etwas dagegen spricht einen Mystery zu erstellen, wo das ganze Rätsel darin bestehen würde, das Listing in einer anderen Sprache zu verstehen. Geht es? Oder wäre es nur bei toten und/oder künstlichen Sprachen wie Latein oder Esperanto erlaubt (meines Wissens gibt es mindestens ein Mystery mit Listing im Steno), aber nicht bei zwar fremden, aber lebenden Sprachen wie Japanisch, Aserbaidchanisch, Französisch oder - hehe - Tschechisch? Englisch geht ja garantiert nicht (no na ned), aber z.B. Mysterys, bei denen die Koordinaten in der japanischen (etc.) Schrift stehen, gehen ja als solche ohne weiteres durch, auch wenn ein Japaner (oder ein Chinese, ist ja die gleiche Schrift) den Kopf schütteln kann, wo denn das Rätsel sein soll.

gibts, bzw. gabs ja eh.
Zwei Beispiele:

http://www.geocaching.com/seek/cache_det...548b284878

http://www.geocaching.com/seek/cache_det...633ec57c3f
Zitieren
#35
(01.Mar.2010, 10:38 )Stegi schrieb:
(01.Mar.2010, 10:01 )Jeeper.at schrieb: Die Aussage kann man auf viele Cacher umlegen. Einer hat rund um meine Homekoordinaten schon wieder einen unnötigen Micro aus dem Fenster geschmissen.

Das ist ja wohl eine Frechheit! Um DEINE Heimkoordinaten?! Jo derf er denn des?

Klar darf er. Nur fällt es mir so naheliegend schneller auf. Vorallem weil bei dem Versteckort auch eine größere Dose möglich gewesen wäre.
Sorry, ist halt meine Filmdosenallergie.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#36
Um zum Cache des Anstoßes zurückzukommen...
Mich hat's zwar anfänglich auch etwas geschüttelt - vor allem wegen Olios Note -, dann hatte ich aber folgende Überlegungen:
- Ein Teil des Cachernamens weist eventuell auf jugendliches Alter hin
- Bis zu diesem Alter ist das Gefühl für Rechtschreibung meist nicht gut ausgeprägt
- Bei einigen/manchen/vielen wird es auch später nicht gut ausgeprägt
- Das Listing ist ein Erstlingswerk, da ist eine Extraportion Toleranz angebracht

Spätere Erkenntnisse haben gezeigt, dass die Rechtschreibqualitäten der diversen Logeinträge nicht wesentlich besser waren als die des Listings.

Meine heutige Erkenntnis war, dass leider die Locationqualität auch nicht höher ist.
Aber, es ist ein Erstlingswerk, somit ist also genügend Potential für Verbesserungen vorhanden.

Unterstützung ist allemal besser als Polemik und Über-andere-Herziehen.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#37
upgedatet wurde nix oder?
Zitieren
#38
(02.Mar.2010, 19:51 )howc schrieb: upgedatet wurde nix oder?

Nein, er hat meine Mail bis jetzt geflissentlich ignoriert Sad
Vielleicht war sie auch etwas zu kurz geraten, ich werd's nochmal versuchen ...
Zitieren
#39
glaub mit deiner und meiner hat er eh schon min. 2 bekommen ;-)
Zitieren
#40
(02.Mar.2010, 19:47 )alex.of.austria schrieb: - Bis zu diesem Alter ist das Gefühl für Rechtschreibung meist nicht gut ausgeprägt
- Bei einigen/manchen/vielen wird es auch später nicht gut ausgeprägt

Spätere Erkenntnisse haben gezeigt, dass die Rechtschreibqualitäten der diversen Logeinträge nicht wesentlich besser waren als die des Listings.

LOL

Kann ich nur unterschreiben. Wenn du glaubst meine Deutsch ist Sch****, dann hast du mein Englisch noch nicht gehört. Wink

(02.Mar.2010, 19:47 )alex.of.austria schrieb: - Das Listing ist ein Erstlingswerk, da ist eine Extraportion Toleranz angebracht

Meine heutige Erkenntnis war, dass leider die Locationqualität auch nicht höher ist.
Aber, es ist ein Erstlingswerk, somit ist also genügend Potential für Verbesserungen vorhanden.

Unterstützung ist allemal besser als Polemik und Über-andere-Herziehen.

(02.Mar.2010, 21:12 )howc schrieb: glaub mit deiner und meiner hat er eh schon min. 2 bekommen ;-)

Es ist immer das selbe bereits hinlänglich bekannte Spiel:

Jemand beginnt zu cachen und ist begeistert.
Er will nicht nur konsumieren sondern auch was beitragen, also legt er selber was aus. (Eigentlich sehr lobenswert.)
Das hinter einem Cache noch viel mehr stecken (kann) als ein Doserl hat er zu dem Zeitpunkt noch nicht erkannt.
Diese Erkenntnis wird im vermittelt. Teilweise freundlich, und teilweise nicht ganz so freundlich, weil der Frust bei den "alten Hasen" schon recht groß ist.

Soweit so ungut. Aber wie kann man da raus kommen?

Eine Petition an Bodensprech, das jemand nur dann was legen darf wenn er zumindest 50 (oder gar 100) Stück gefunden hat? (Hab ich mir schon überlegt, müsste aber Englisch sein. Siehe dazu dieses Posting weiter oben. Wink )

Eine Webseite mit einer ausführlichen, sehr sachlichen und freundlichen Erklärung des "Problems" und den Link darauf kann man dann bei Bedarf einfach in eine Note rein posten. (Vorzugsweise dann, wenn man schon wirklich vor Ort war.)

Andere Vorschläge?!

Ich finde nämlich wir sollten irgendwas tun. Das wir hier drüber schreiben hilft zwar den momentanen Frust ab zu bauen, aber es ändert nix an dem Problem selbst. Und wenn wir nichts tun wird es nicht besser werden.


Edit: Habe den Beitrag hier http://www.tafari.at/forum/thread-2964-p...l#pid67541 nochmal rein gestellt. Bitte dort antworten.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: