Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechtschreibfehler in Listings
#1
Gerade wurde dieser Cache "gebablisht" Wink, wieder mal so ein Neulingswerk von jemandem, der erst seit 5 Tagen registriert ist und gerade mal zwei Funde hat. Aber darüber will ich mich gar nicht "aufpudeln", ich kenne die Dose nicht und sie ist ja vielleicht grenzgenial. Wo's mir aber die Augen einhaut ist bei Wörtern wie "Dafon", "Wiederstände" oder "Cach".
Darum hätte ich diesbezüglich da mal eine Frage speziell an unsere beiden Reviewer: Kann man die Owner nicht vor dem bablishen auf solche Stilblüten hinweisen? Ich weiss natürlich nicht, wie das Verhältnis gelesene Liesdinger zu gebablishten ist und ob das zuviel Arbeit wäre.

Edit: Das freeks ist mir erst jetzt aufgefallen Big Grin
Zitieren
#2
hmm...wer Wörter wie bablishen verwendet oder Liesding... glaubst der kann jetzt irgendwie auf die neue, alte oder mittlere Rechtschreibung referenzieren???

also hier im Forum wirds gutgeheißen? Im Listing ists böse?

*g* vor kurzem hab ich auch im Log gebeten einen mehrfach vorkommenden Fallfehler auszubessern.

Tja... tut immer noch weh das zu lesen. Aber ein "needs maintenance" schreib ich deswegen auch nicht.
Zitieren
#3
cool ist ja die gleich mal gepostete notiz:
"Have you ever tried the spell checker?
LG Olio72"
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#4
ob da englisch die richtige wahl war?
Zitieren
#5
(26.Feb.2010, 22:03 )howc schrieb: hmm...wer Wörter wie bablishen verwendet oder Liesding... glaubst der kann jetzt irgendwie auf die neue, alte oder mittlere Rechtschreibung referenzieren???

also hier im Forum wirds gutgeheißen? Im Listing ists böse?

Das was er geschrieben hat, war nach alter Rechtschreibung falsch und ist nach neuer ebenso falsch.

Und ich glaube, dass das zwei Paar Schuhe sind.
In dem Forum, in dem auch "herumgealbert" wird, ist es legitim, auch das eine oder andere Wort (speziell wenn es um englische Ausdrücke geht) zu "verballhornen". Aber was reg' ich mich auf in Zeiten, in denen "mit V wie Vlügel" geworben wird :angry:
Zitieren
#6
Hast du dich über die Herkunft des Cache Besitzers schon erkundigt (Ausländer, soziale Schicht etc.)?
Hast du ihn bereits angeboten die Cache Beschreibung zu korrigieren?
Zitieren
#7
ja, und ich hab extra noch mal gegoogelt nicht dass ich mich bei den Widerständen blamiere ;-)
Zitieren
#8
(26.Feb.2010, 22:27 )JulieWood_Rabat schrieb: Hast du dich über die Herkunft des Cache Besitzers schon erkundigt (Ausländer, soziale Schicht etc.)?

Nein, sollte ich?

(26.Feb.2010, 22:27 )JulieWood_Rabat schrieb: Hast du ihn bereits angeboten die Cache Beschreibung zu korrigieren?

Ja, ich habe ihm soeben einen Verbesserungsvorschlag geschickt.
Zitieren
#9
(26.Feb.2010, 22:39 )howc schrieb: ja, und ich hab extra noch mal gegoogelt nicht dass ich mich bei den Widerständen blamiere ;-)

Kochen für Männer - und was manN im Haushalt machen könnte ???? Tongue
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#10
das ist jetzt schon SEHR Off Topic, aber:
Ich war jung, ich hatte Hunger, und zu viele Mädels waren der Meinung dass ich mich nur von Fertiggerichten ernähre...
Zitieren
#11
Also ich finde solange man versteht was gemeint ist und die Rechtschreibfehler nicht allzukrass sind sollte man darüberhinwegsehen.

Wir sind doch hier nicht bei der Deutsch Matura.
Sicher sind Rechtschreibfehler nicht schön zu sehen aber mir ist das jedenfalls egal
Zitieren
#12
PISA schlägt eben auch hier unbarmherzig zu
Zitieren
#13
(27.Feb.2010, 02:03 )Marsi schrieb: Also ich finde solange man versteht was gemeint ist und die Rechtschreibfehler nicht allzukrass sind sollte man darüberhinwegsehen.

Warum?

(27.Feb.2010, 02:03 )Marsi schrieb: Wir sind doch hier nicht bei der Deutsch Matura.

Stimmt. Trotzdem....

(27.Feb.2010, 02:03 )Marsi schrieb: Sicher sind Rechtschreibfehler nicht schön zu sehen aber mir ist das jedenfalls egal

Diese Meinung bleibt Dir natürlich, deckt sich zu zumindest 99% mit meiner insofern NICHT,als dass man sich ein bisschen Mühe geben kann, ein Listing in einer halbwegs verständlichen Spache inklusive Rechtsschreibung und Punktion abzufassen. Ein Wörterbuch - egal ob elektronisch oder aus Papier (ja, sowas gibt es noch!) können da sicherlich helfen.

Du bist nicht Eliza und ich nicht Higgins aber was manche da ins Listing reintun, ist schon ... krass .. (Ich glaube, so heisst das heute ...)

Und [F7] im Word z.B. ersetzt durchaus auch nicht ein Rechtsschreibwissen, diese Diskussion führe ich täglich mit meinen Junioren (erfolgreich, wie sie eingestehen müssen Big Grin)
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#14
(27.Feb.2010, 11:20 )earlgrey schrieb:
(27.Feb.2010, 02:03 )Marsi schrieb: Sicher sind Rechtschreibfehler nicht schön zu sehen aber mir ist das jedenfalls egal

Ich muß zugeben, die 13 Fehler in 2 Absätzen waren mir auch nicht egal. RechtschreibWISSEN ist eine Sache, aber in solch extremer Form ist das für mich schon ein wenig Respektlosigkeit des Owners gegenüber seine definierten Zielgruppe. Und dementsprechend gering sind auch meine Erwartungen an die Dose, wodurch dieses Listing automatisch auf meine Ignore-Liste wanderte. Aber die ist sowieso bei jedem subjektiv anders, das muß jeder für sich handhaben.

Dem Owner muß halt klar sein, daß er damit nur ein subset der potentiellen (eben niveaugleichen) Kollegen seines Sports anspricht. Das tun aber Leute, die 5*-Dosen ins Gebirge legen oder Atomphysik-Mysties erstellen, letztlich genauso - nur ist das denen eben viel mehr bewußt (und beabsichtigt).



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#15
Also ich denke hier muss man sehr vorsichtig sein. Klar ist ja mal, dass das keine Absicht ist sondern fehlende Ausbildung, Deutsch nicht die Muttersprache etc. Daher finde ich unqualifizierte Kommentare hier absolut nicht angebracht. Viel besser ist es - was ja auch gemacht wurde - einen Verbesserungsvorschlag an den Owner zu senden. Dieser kann damit was draus lernen (oder auch nicht) und es ausbessern (oder auch nicht). Von Respektlosigkeit zu sprechen find ich auch sehr übertrieben...

Also, lasst bitte Toleranz walten und helft dem Kollegen lieber weiter als ihn anzuprangern.
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#16
(27.Feb.2010, 21:17 )Vicente23 schrieb: Also ich denke hier muss man sehr vorsichtig sein. Klar ist ja mal, dass das keine Absicht ist sondern fehlende Ausbildung, Deutsch nicht die Muttersprache etc. Daher finde ich unqualifizierte Kommentare hier absolut nicht angebracht. Viel besser ist es - was ja auch gemacht wurde - einen Verbesserungsvorschlag an den Owner zu senden. Dieser kann damit was draus lernen (oder auch nicht) und es ausbessern (oder auch nicht). Von Respektlosigkeit zu sprechen find ich auch sehr übertrieben...

Also, lasst bitte Toleranz walten und helft dem Kollegen lieber weiter als ihn anzuprangern.

Danke für diese Worte, die ich hiermit unterschreibe!

Die einzige Respektlosikeit, die es imho in diesem Zusammenhang gibt, ist die ewige Keinschreibererei derer, die es eigentlich wissen sollten.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#17
(27.Feb.2010, 21:17 )Vicente23 schrieb: Klar ist ja mal, dass das keine Absicht ist sondern fehlende Ausbildung, Deutsch nicht die Muttersprache etc. Daher finde ich unqualifizierte Kommentare hier absolut nicht angebracht.

Und woher nimmst du dieses Wissen, daß es so ist, wie du sagst ? Ich beziehe meine subjektive Bewertung ja nicht auf sein KÖNNEN, sondern auf sein WOLLEN - denn daß er jemanden (z.B. am einfachsten den Reviewer) hätte fragen können, ob es so OK ist (oder wie es besser geht), ist nicht wegdiskutierbar.
Hat er aber nicht, daher folgere ich logisch daraus, daß ihm die Qualität egal war. Und das bezeichnete ich (möglicherweise etwas übertrieben) als Respektlosigkeit. Ich bin (was diejenigen wissen, die mich kennen) alles andere als intolerant, aber ich nehme für mich das subjektive Recht in Anspruch, Dinge (und Caches) meinen Ansprüchen gemäß ignorieren zu dürfen.

Wir werden ja ohnehin sehen, ob der Owner den Verbesserungsvorschlag von sich aus annehmen and anwenden wird. Wenn er das tut, war meine Formulierung unangebracht und sein Listing basierte auf Unkenntnis der Möglichkeiten und Gepflogenheiten - und ich sehe meinen Fehler ein. Tut er's nicht, kann sich jeder seinen Reim darauf machen....



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#18
(27.Feb.2010, 22:06 )Stegi schrieb: Danke für diese Worte, die ich hiermit unterschreibe!

Die einzige Respektlosikeit, die es imho in diesem Zusammenhang gibt, ist die ewige Keinschreibererei derer, die es eigentlich wissen sollten.

Keinschreibererei???

also wennsd mir sagst du hast jetzt ein l vergessen versteh ich was du meinst...
das ist aber einfach ein Internet-standard geworden. mir ists auch egal wenn leute im dialekt im internet schreiben. (oder gewisse slangformen).

Habs kurz recherchieren (frühe Form des ergoogeln) müssen, aber:
Großschreibung kennen Prinzipiell nur Deutsch und das Luxemburgische.
Von Deutschland hatte sich die Großschreibung von Substantiven ins Dänische ausgebreitet und durch die Union mit Norwegen (1521–1814) auch dort Fuß gefasst.
Im Norwegischen wurde 1869 die gemäßigte Kleinschreibung eingeführt. Dänemark folgte mit der Rechtschreibreform von 1948.

Also wenns um Kleinschreibereien geht, dann schieb ich die Schuld der Globalisierung zu
Zitieren
#19
(27.Feb.2010, 22:24 )howc schrieb: Großschreibung kennen Prinzipiell nur Deutsch und das Luxemburgische.

Bist Du sicher?

do you think that robin hood will fight against the sheriff of nottingham...


Wie schaut denn das aus ... Huh
Nachsatz zum Post von Lachwurzn:

Sicherlich ist das sehr direkt geschrieben, prinzipiell denk ich mir manchmal auch ähnliches (oder Ähnliches), wenn ich sowas lese ... und bisweilen schicke ich auch gerne einen Verbesserungsvorschlag oder dergleichen. Manchmal sagt mir aber das Bauchgefühl, dass es eben auch am Wollen und nicht am Können liegt und das meint er mit Respektlosigkeit.

Wie gesagt, es gibt immer wieder Textsammlungen, wo reihenweise die Deutschprofessoren ihre Fetzen kassieren würden, soweit soll es ja auch nicht getrieben werden, aber ein bisschen Mühe darf man als Listingleser schon erwarten ...
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#20
ja, hätt ich noch dazu sagen sollen. gemeint war: die massive Großschreibung wie wir sie verwenden.
Feiertage, Eigennamen, Satzanfang etc. werden noch in vielen anderen Sprachen verwendet.
Aber:
das Haus, the house, la maison.....wird immer kleiner...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: