Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S: Schädlingsbekämpfer
#21
Sie sind eigentlich nicht aggressiver, nur größer - und entgegen der landläufigen Meinung auch nicht giftiger als die Gemeine Wespe
Zitieren
#22
(12.Mar.2010, 10:41 )Tafari schrieb: Und es ist ein Unterschied ob wir von einem WEspennest oder einem Hornissennest reden. Zweitere sind ja bekanntlich um eingies aggressiver als erstere .... Wink

Das ist eine weitläufige Irrmeinung. Hornissen sind weder agressiver noch gefährlicher als Wespen - ganz im Gegenteil! Sogar Bienen sind agressiver als Hornissen.
Hornissen schauen halt aufgrund der Größe manchmal gefährlich aus. Im Wald4tel hab' ich schon wirklich riesige Exemplare gesehen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#23
(12.Mar.2010, 11:08 )Stegi schrieb: Im Wald4tel hab' ich schon wirklich riesige Exemplare gesehen.

Ich glaube, du hast da im Dosenrausch was verwechselt und die hier gesehen... Big Grin

Die Schweizer Luftwaffe verwendet diese Hornissen. Und bis unsere Eurofighter-JammerEnten im Wald1/4 aufsteigen, sind die Schwyzer schon wieder bei ihrem Fondue zu Hause.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#24
(12.Mar.2010, 07:55 )Termite2712 schrieb: Frage zum Begriff "FF":
steht der eigentlich für "Freiwillige Feuerwehr"?
Falls ja, gibts in Wien eigentlich eine Freiwillige Feuerwehr?
Ich dachte, daß es in Wien nur eine Berufsfeuerwehr gibt.
(Und es deswegen möglicherweise auch gleich andere Kosten bei diversen Einsätzen)

Hast recht ist die Berufsfeuerwehr. Gibt ja freiwillig (sofern ich da richtig informiert bin) nur den KHD (Katastrophenhilfsdienst), und der entfernt keine Nester.
Zitieren
#25
Da gibts doch in Nordslowenien einen Cache, der genau unterhalb eines Hornissennests liegt (GCP5TB) und ich war so naiv zu glauben, das Nest Sie das getarnte Versteck und stocherte da rein .... Sad
Zitieren
#26
(12.Mar.2010, 11:08 )Stegi schrieb:
(12.Mar.2010, 10:41 )Tafari schrieb: Und es ist ein Unterschied ob wir von einem WEspennest oder einem Hornissennest reden. Zweitere sind ja bekanntlich um eingies aggressiver als erstere .... Wink

Das ist eine weitläufige Irrmeinung. Hornissen sind weder agressiver noch gefährlicher als Wespen - ganz im Gegenteil! Sogar Bienen sind agressiver als Hornissen.
Hornissen schauen halt aufgrund der Größe manchmal gefährlich aus. Im Wald4tel hab' ich schon wirklich riesige Exemplare gesehen.

Jetzt vertauschen wir hier aber ein paar Dinge, die man unterscheiden sollte. Die einzige Bienenart, die aggresiver als Hornissen sind, ist die Östliche Honigbiene. Die einzige Bienenart, die es schafft, Hornissen zu töten. Sobald ein Horniss zu einem Bienenstock kommt, werden die Bienen derart wild, dass sie sich zu "hunderten" auf den Horniss stürzen und diesen durch Vibration überhitzen (auf über 42°C).

Der euopäische (westliche) Honigbien hingegen ist gegen einen Horniss machtlos. Sollte ein Horniss solch einen Bienenstock erspähen wird der Stock markiert und wenn der Horniss dann mit seinen Schwetsern und Brüdern daherkommt gibts ein Bienengemetzel so wie es hier zu sehen ist......... oder auch hier:

[Bild: main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_it...alNumber=4]

Was die Gefährlichkeit der Hornissen betrifft, so ist diese unter anderem auch deswegen größer, weil die Hornissen größere Giftmengen abgeben als der gemeine Wesp oder der Bien. Wobei es bei letzteren beiden stark darauf ankommt welche Pollen die Tiere sammeln. Davon hängt auch stark die Giftigkeit der Tiere ab.

Also so pauschal würde ich die Hornissen nicht als gleich aggressiv einstufen. Vor allem dann nicht, wenn man sie in der Nähe ihres Nestes stört. Da ist dann eine Bienenattacke um einiges verträglicher .... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#27
Mei, sooo brutal!
Des is ja grauslich! Sad
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#28
Die Hornisse und nicht der Horniss :undecided:
Zitieren
#29
Sie doch nicht so streng. Es heisst ja auch DER Münz.
Zitieren
#30
der münz steht aber ned im duden, die hornisse aber schon...
Zitieren
#31
(12.Mar.2010, 13:05 )Charliemike schrieb: Die Hornisse und nicht der Horniss :undecided:

Ja, genau!

So wie die Charlie und die Mike, nichr der Charli und der Mik. Dodgy
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#32
(12.Mar.2010, 12:16 )Tafari schrieb:
(12.Mar.2010, 11:08 )Stegi schrieb:
(12.Mar.2010, 10:41 )Tafari schrieb: Und es ist ein Unterschied ob wir von einem WEspennest oder einem Hornissennest reden. Zweitere sind ja bekanntlich um eingies aggressiver als erstere .... Wink

Das ist eine weitläufige Irrmeinung. Hornissen sind weder agressiver noch gefährlicher als Wespen - ganz im Gegenteil! Sogar Bienen sind agressiver als Hornissen.
Hornissen schauen halt aufgrund der Größe manchmal gefährlich aus. Im Wald4tel hab' ich schon wirklich riesige Exemplare gesehen.

Jetzt vertauschen wir hier aber ein paar Dinge...

Was die Gefährlichkeit der Hornissen betrifft, ...

Also so pauschal würde ich die Hornissen nicht als gleich aggressiv einstufen.

Die Agressivität bzw. Gefährlichkeit war von mir gegenüber dem Menschen gesehen. Wie sie sich untereinander verhalten ist mir relativ egal- Mich interessiert eigentlich nur die Wahrscheinlichkeit von einem dieser Viecher gestochen zu werden. Und da liegt die Hornisdse halt an letzter Stelle, nach Biene und Wespe.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#33
Dann reden wir mal weiter, wenn du mal von einem Horniss gestochen wurdest (oder von mehreren) - was ich dir nicht wünsche.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#34
(12.Mar.2010, 13:05 )Charliemike schrieb: Die Hornisse und nicht der Horniss :undecided:

(12.Mar.2010, 13:16 )Termite2712 schrieb: Sie doch nicht so streng. Es heisst ja auch DER Münz.

Jo genau dass isses. Solange es der Münz heissen darf, darf es auch der Horniss, der Bien, der Wesp, usw. heissen..... Big Grin Big Grin Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#35
Bitte nicht DEN Event vergessen.
Zitieren
#36
(12.Mar.2010, 15:10 )Tafari schrieb: Dann reden wir mal weiter, wenn du mal von einem Horniss gestochen wurdest (oder von mehreren) - was ich dir nicht wünsche.

ja bitte red mal mich haben schon ein ganzer haufen von den viechern gestochen zum glück nicht gleichzeitig


wenn dich ein hund beisst ein pferd tritt ein fisch annuckelt eine katze kratzt oder eine schlange anspritzt müssen die viecherl dann alle ums eck gebracht werden oder versteh ich das nun falsch ?

ach ja wennst schon dabei bist vernichte die mader auch gleich die mag ich garnicht da sie immer meine scheibenwischerblätter fressen und tapser auf die motorhaube und scheibe machen

danke tweetykojote
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#37
Interessant wie man von Aggressivität zum Umbringen von Tieren durch Menschenhand kommen kann - wenn man nur will .... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#38
(12.Mar.2010, 15:56 )Tafari schrieb: Interessant wie man von Aggressivität zum Umbringen von Tieren durch Menschenhand kommen kann - wenn man nur will .... Big Grin

ich will garnix drum steht da oben auch "oder versteh ich das nun falsch ?"

hab auch nicht alles sooo genau gelesen(die vielen buchstaben ohne bunte pillen geht garnicht) dachte nur ich kenn euch gut genug
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#39
Unser Chef der Zündler...
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#40
(12.Mar.2010, 15:59 )Jeeper.at schrieb: Unser Chef der Zündler...

Wieso Zündler?
Wollt er den Horniss ausräuchern?

Apropos ausräuchern: Vor seeehr vielen Jahren wollte mein Schwager ein großes Wesp- oder Hornissnest im Garten mit einer Portion Benzin ausräuchern. Der Zündeffekt war so groß, dass seine Unterarmbehaarung gleich mitbrannte. Er ist dann wie wild im Garten umhergehüpft, unter anderem über ein gefülltes Kinderplantschbecken drüber, statt hinein...

Also, Vorsicht beim Zündeln! Tongue
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: