Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ungarn
#1
so! dann starte ich gleich mal hier einen eröffnungsfred mit jenem land, das mich bis auf weiteres beherbergt.. Wink

wie man bereits verschiedenen beträgen entnehmen konnte, gibt es da schon einige auffassungsunterschiede, was zum beispiel den umgang mit trackable items betrifft.

zur zeit habe ich 3 caches in budapest gelegt, die nach anfangsschwierigkeiten nun doch auch schon alle besucht werden. gc.hu scheint jedenfalls, schon aufgrund des sprachvorteils, eine fast schon monopolartige stellung eingenommen zu haben. die situation in budapest stellt sich aber so dar, dass es noch ausreichend platz gibt und sogar auch noch die besten locations dosenfrei ihrer belegung harren. ich habe jedenfalls vor, noch ein paar weitere zu legen, nicht zuletzt auch deshalb, weil ich schon aufmunternde mails ungarischer suchender bekommen habe.

dosen braucht das land!
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#2
pupSino schrieb:so! dann starte ich gleich mal hier einen eröffnungsfred mit jenem land, das mich bis auf weiteres beherbergt.. Wink

wie man bereits verschiedenen beträgen entnehmen konnte, gibt es da schon einige auffassungsunterschiede, was zum beispiel den umgang mit trackable items betrifft.

zur zeit habe ich 3 caches in budapest gelegt, die nach anfangsschwierigkeiten nun doch auch schon alle besucht werden. gc.hu scheint jedenfalls, schon aufgrund des sprachvorteils, eine fast schon monopolartige stellung eingenommen zu haben. die situation in budapest stellt sich aber so dar, dass es noch ausreichend platz gibt und sogar auch noch die besten locations dosenfrei ihrer belegung harren. ich habe jedenfalls vor, noch ein paar weitere zu legen, nicht zuletzt auch deshalb, weil ich schon aufmunternde mails ungarischer suchender bekommen habe.

dosen braucht das land!

Den letzten Satz kann man doppelt und dreifach unterstreichen. Leider sind die Ungarn ziemliche Eigenbrödler beim Cachen / und bei den Coins sowieso. Sad

Abseits von Budapest wirds erst traurig...PupSino du bist gefordert Wink
[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=6aafefd...976324c057][Bild: ?id=16965]
Zitieren
#3
Janus101 schrieb:PupSino du bist gefordert Wink

ich möchte allerdings auch euch auffordern, mit euren ideen nicht hinterm berg zu bleiben.

desweiteren bin ich demnächst free for visiting Wink
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#4
pupSino schrieb:
Janus101 schrieb:PupSino du bist gefordert Wink

ich möchte allerdings auch euch auffordern, mit euren ideen nicht hinterm berg zu bleiben.

desweiteren bin ich demnächst free for visiting Wink

Die Budapester Umgebung gibt einiges her - jetzt wollt ich dir schon Zsámbék nahe legen und dann liegt schon ein Cache dort. Der Namen ist für so einen tollen Ort echt .... Sad

In Memorium Mozarella
[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=6aafefd...976324c057][Bild: ?id=16965]
Zitieren
#5
Ich habe mit den Ungarisschen Cachern ein wenig geplaudert in ihrem Forum (geocaching.hu).

Es gibt etwa 1800 Dosen in Ungarn.

Besonderheit ist, dass die Ungarn es mit je einem Passwort versehen, und beim loggen auf geocaching.hu braucht man das Passwort auch zum "found" log.

Sehr viele ven dieser Dosen ist auf geocaching.com nicht eingetragen, und auch die eingetragenen haben auf geocaching.hu einen anderen Namen.

Leider ist es mit Fremdsprachen immer noch so eine Sache... ich habe versucht, das stille Wasser etwas aufzuwirbeln, damit die Leute sich Gedanken machen, die Registrierungs- und Fundmaske zweisprachig zu gestalten, und evtl. zu überlegen, ob ein Auto-doppel-logging (wie es zB. bei den Slowakischen Kollegen) hinüber auf Geocaching.com zu bauen für die Dosen, die auch dort angemeldet sind...

Ich habe auch gemahnt, dass man mit den TBs, die man findet, auch Logging-verpflichtungen einhergehen; denn es gibt mehrere Ungarischen Dosen auch in Österreich, und auch Österreichise Dosen werden von Ungaren gesucht, und es kam schon mal dazu, dass ein TB zwar genommen, aber nicht geloggt wurde.

Nun, in ihren Allgemeinen Cacherbedingungen Punkt 12 steht es festgeschrieben, dass man TBs auf den entsprechenden Webseiten zu loggen eine Verpflichtung ist, ich nehme daher an, dass es bei "Verschwindern" eher um Ausnahmen (oder Muggling?) handeln kann...

Nun, wenn es in dieser Hinsicht zu Aktivitäten kommt, und Ihr einen Dolmetscher/Übersetzer braucht, kann ich ein wenig aushelfen.

LG

Nathalie
Zitieren
#6
OldNat schrieb:Nun, in ihren Allgemeinen Cacherbedingungen Punkt 12 steht es festgeschrieben, dass man TBs auf den entsprechenden Webseiten zu loggen eine Verpflichtung ist, ich nehme daher an, dass es bei "Verschwindern" eher um Ausnahmen (oder Muggling?) handeln kann...

das trifft vielleicht bei TBs zu, bei coins gibt es definitiv 'sammler'.
also münze würde ich ungarn keine aussetzen, es sei denn, ich möchte sie verschenken.

und zu dieser passwort-geschichte:

nun, da in ungarn eine unglaubliche fülle an dosenlosen "caches" herumliegt, brauchen die natürlich irgendeine kontrollmöglichkeit. und da ist es eigentlich eine saurei, dass solche überhaupt auf geocaching.com gelistet werden.
siehe z.B. Szentendre

da wird ein multi gelistet, und dann darfst du dir die stages aussuchen, und dose gibt's sowieso keine. diese ungarn haben eine ganz eigene auffassung von geocachen.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#7
Das musst du schon mit ihnen diskutieren... da kann ich dir nicht helfen :-)

Was auf .com gelistet wird, hängt von den Moderatoren von .com ab; wenn sie "Sauereien" zulassen, kannst du nichts dafür und ich auch nicht. Man kann sie ignorieren, wenn sie einen stören.

Ich kenne TBs / Coins, die in Ungarn gefunden wurden, ordentlich geloggt und auch weitergebracht wurden, aber das können auch Ausnahmen sein, ich bin noch nicht lange dabei.

Sie haben in 2001 damit angefangen, und wie bei .ro, .sk, .ru, ist es (nicht letztendlich wegen sprachlichen Ursachen auch) in einer etwas anderen Richtung gedriftet, wie auf .com. Das müsste aber noch nicht unbedingt etwas schlechtes sein, wenn man sich ansonsten an den internationalen Regeln (vor allen Dingen im Ausland) hält.

Auch die Boxen haben sich entwickelt, zu Anfang gab es praktisch nur Tradis. Nun gibt es von Multis bis Mysteries und WebCams bis Letterboxen und Moving bis Events alles mögliche. Das ist auch gut so, denn jeder kann sich auswählen, wie man spielen möchte. Ich halte hier nur eins für wichtig: die anderen nicht stören.

Ich persönlich hielte eine einzige zentrale Datenbank und allgemeine Regeln schon für besser, daher möchte ich auch nur in Ausnahmefällen Ungarische Boxen nehmen und loggen, bleibe lieber innerhalb den Grenzen von .com (da gibt es auch mehr als genug...).

Aber die Welt ist eine lebendige Sache, und die Dinge entwickeln sich manchmal komisch...

Wenn man es schafft, die Verschiedenheiten ein wenig aufeinander abgestimmt, näherzubringen, ist es, glaube ich, für alle positiv... ansonsten mischt man sich nur soweit hinein, wie man muss / oder will.
Zitieren
#8
Umm, ich habe diese Szentendre-Cache (?) angeschaut.

Das ist keine Sauerei, das ist einfach - kein Cache at all.

Die Stadt zu besichtigen lohnt es sich allemal, aber es gibt dort meiner Meinung nach ein Dutzend, wenn nicht noch mehr wirkliche Dosenmöglichkeiten - dies betrachtet ist dieser Eintrag auf .com nichts als eine Art Armutszeugnis... obwohl die zu viel mehr fähig sind, ich kenne GUTE Caches in Ungarn.

Um diese Lage überhaupt in Ordnung zu bringen, sollte man einfach hin und wirkliche, ordentliche, gut gebaute Caches legen... aber solange es hier zu Hause noch viele-viele Möglichkeiten auf Doserln warten, sollten das gefälligst doch die Magyaren tun :-)
Zitieren
#9
PupSino, du fährst nicht zufällig an diesem Tradi mal vorbei. Du könntest meine Coin retten Wink

Hier der Link
[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=6aafefd...976324c057][Bild: ?id=16965]
Zitieren
#10
OldNat schrieb:Das ist keine Sauerei, das ist einfach - kein Cache at all.

das IST ja die sauerei! Big GrinBig Grin
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#11
Janus101 schrieb:PupSino, du fährst nicht zufällig an diesem Tradi mal vorbei. Du könntest meine Coin retten Wink

Hier der Link

am montag krieg ich mein auto und bis dahin ist diese münze erfahrungsgemäß schon in einem album eines sammlers.

r.i.p.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#12
pupSino schrieb:
Janus101 schrieb:PupSino, du fährst nicht zufällig an diesem Tradi mal vorbei. Du könntest meine Coin retten Wink

Hier der Link

am montag krieg ich mein auto und bis dahin ist diese münze erfahrungsgemäß schon in einem album eines sammlers.

r.i.p.

Ich fürchte dies wird der Fall sein...echt ärgerlich!
[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=6aafefd...976324c057][Bild: ?id=16965]
Zitieren
#13
allerdings hab ich grade gesehen, dass da doch auch eine innerungarische bewegung stattgefunden hat. Wink das stimmt mich fröhlich! also mal sehen, was ich tun kann, aber eben erst ab nächster woche!
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#14
Ich dachte eigentlich, dass ich mal die Koordinaten vom Steffl angebe, und als Beschreibung hinzufüge: "Kommt mal nach Wien, is'ne schöne Stadt". Als Hint noch "Wien ist anders" hinzufügen, und das als Cache durchgehen lassen. Im Nu habe ich einen Cache, die 1,8 Millionen Fundquote hat :-)

Nat
Zitieren
#15
OldNat schrieb:Ich dachte eigentlich, dass ich mal die Koordinaten vom Steffl angebe, und als Beschreibung hinzufüge: "Kommt mal nach Wien, is'ne schöne Stadt". Als Hint noch "Wien ist anders" hinzufügen, und das als Cache durchgehen lassen. Im Nu habe ich einen Cache, die 1,8 Millionen Fundquote hat :-)

Nat

Gute Idee! Aber leider hat der österreichische "Publisher" himself am Stefel ein Doserl versteckt und wird diese "Konkurenz" Wink sicher nicht zulassen. Wink
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#16
Habe ich das richtig verstanden, daß Coins in Ungarn eventuell Gefahr laufen, in Sammlerhände zu geraten und somit aus dem (Reise)verkehr gezogen werden?

Na hoffentlich geht's meiner Grundsprech Coin nicht so - sie liegt gerade hier Shy
Zitieren
#17
Die ist ein Sammlerstück schon alleine weil man sie nie regulär hätte kaufen können. Die wird IMHO nicht lange in Ulauf bleiben. Egal wo auf der Welt.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#18
Kottan schrieb:Die ist ein Sammlerstück schon alleine weil man sie nie regulär hätte kaufen können. Die wird IMHO nicht lange in Ulauf bleiben. Egal wo auf der Welt.

Hast eigentlich recht - aber da ich selbst keine Coins sammle und noch an das Gute in den Menschen glaube ... schaumma mal.
Zitieren
#19
Ich bin zwar von meiner (ehemaligen) Landsleuten nicht unbedingt immer begeistert (besonders in der letzteren Zeit), aber das bin ich grundsätzlich leider bei der ganzen Menschheit schon lange nicht mehr. Wollen wir hoffen, dass die Magyaren in Ungarn auch Europa, nicht nur der EU angehören wollen, und da Geocacher im Allgemeinen wohl doch zu den "besseren" Leuten gehören, werden die Coins doch nicht alle verschwinden...
Zitieren
#20
Ich hab jetzt mal bei meinen Reisenden eine Inventur gemacht.

1 Coin ist in der Slovakai verschwunden.
1 Coin ist in England verschwunden.
1 Con ist in Deutschland verschwunden
1 TB ist in Australien samt den ihn umgebenden Cache verschwunden.

Also die Dinger verschwinden auch wo anders. Sad
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neuer Powertrail in Ungarn pupSino 74 23.151 03.Feb.2011, 17:01
Letzter Beitrag: Mausbiber

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: